Hämolytische Anämie

Einführung

Einführung in die hämolytische Anämie Unter hämolytischer Anämie versteht man eine Anämie, die auftritt, wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen beschleunigt und die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks unzureichend kompensiert wird. Wenn das Knochenmark die Erythropoese erhöhen kann und ausreicht, um das verkürzte Überleben der roten Blutkörperchen zu kompensieren, tritt keine Anämie auf. Dieser Zustand wird als kompensatorische hämolytische Erkrankung bezeichnet. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 10% -15% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Nierenversagen, Schock

Erreger

Ursache der hämolytischen Anämie

Ursache (65%):

Entsprechend der Verkürzung des Lebens roter Blutkörperchen kann es in intrinsische Erythrozyten-Defekte und hämolytische Anämie unterteilt werden, die durch äußere Faktoren verursacht werden.

Hämolytische Anämie, verursacht durch innere Defekte der roten Blutkörperchen:

(1) Defekte in der Erythrozytenmembran.

(b) Hämoglobinstruktur oder Produktionsfehler.

(3) Defekte in Erythrozytenenzymen. Hämolytische Anämie, verursacht durch äußere Defekte der roten Blutkörperchen: Die äußeren Defekte, die normalerweise erworben werden, können durch chemische, mechanische oder physikalische Faktoren, biologische und immunologische Faktoren hämolysiert werden, und die Hämolyse kann in Blutgefäßen erfolgen. Es kann sich auch außerhalb der Blutgefäße befinden.

Verhütung

Prävention von hämolytischer Anämie

(1) Prävention

Kalte Agglutinin-Krankheit, kalte Hämoglobinurie-Patienten sollten Kälte vermeiden, die üblichen nackten Stellen sollten nicht ignoriert werden, es gibt keinen offensichtlichen Anreiz für das Einsetzen einer warmen AIHA-Hämolyse, einige Patienten mit Anfällen im Zusammenhang mit Trauma, Operation, Schwangerschaft, geistiger Stimulation sollten Versuchen Sie zu vermeiden, erklären Sie dem Patienten das Grundkonzept der Krankheit, Präventions- und Behandlungspunkte, erläutern Sie die Bedeutung von Präventions- und Umsetzungsmethoden, ermutigen Sie den Patienten, sich selbst zu trainieren und passen Sie sich unter den Bedingungen einer angemessenen medikamentösen Behandlung an, um die körperliche Fitness zu verbessern.

(zwei) Konditionierung

1, lebensbedingte Infektion, Müdigkeit, geistige Stimulation, etc. werden oft die Ursache für eine akute Hämolyse der Krankheit, Lebensbedingung ist wichtig, um regelmäßig zu leben, mit dem Klimawandel in der Zeit, um Kleidung zu erhöhen oder zu verringern, um äußere Empfindungen, übermäßige Müdigkeit, einschließlich körperlicher Arbeit zu vermeiden, Sowohl die Götter als auch die übermäßige Arbeit können die Krankheit verschlimmern und sollten vermieden werden. Ermutigen Sie die Patienten, entsprechend ihrer körperlichen Verfassung zu trainieren, um ihre körperliche Widerstandskraft und ihre Krankheitsresistenz zu verbessern.

2, Diät Konditionierung dieser Krankheit Pathogenese ist eine virtuelle Aufnahme, Krankheit für eine lange Zeit für das Qi und Blut zwei Verluste, auch die Milz und Niere sind leer, die Ebene basiert hauptsächlich auf virtuellen oder virtuellen, tabu kalten Früchten, um Schäden an Milz und Magen zu vermeiden, würzig und fettig Das Produkt sollte auch vermeiden oder weniger essen, immer auf die Milz und den Magen achten, die folgende Diät kann helfen, die Krankheit zu heilen:

(1) Jujube Hirsebrei: 20 Gramm Mispel, 50 Gramm Jujube, 20 Gramm Yam, 20 Gramm Erdnüsse, 50 Gramm Hirse, 150 ml Wasser, Brei zum Verzehr, für die Hämolyse, mit Unterbrechungen blass, Mangel an Hilfe.

(2) Ginseng, Cordyceps gedünstetes Huhn: 10 g Ginseng, Cordyceps sinensis, eine schwarze Bohne, 20 g Linsen, Wasser hinzufügen, Salz und Öl hinzufügen, 2 Stunden köcheln lassen, Suppe trinken und Fleisch essen, Hämolyse mit zeitweiligem Qi und Blutmangel behandeln, ab Schweiß, Atemnot, faule Worte und Zeugen mit Yin-Mangel.

3, geistige Konditionierung, um Krankheiten richtig zu behandeln, vermeiden Sie schwere körperliche Arbeit, vermeiden Sie geistigen Stress, passen Sie den Geist an, seien Sie nicht aufgeregt, können richtig trainieren, wie Tai Chi, um die körperliche Fitness zu verbessern, aber diejenigen, die an Qi und Blutmangel leiden, üben kein Qigong, um Qi und Blutkonsum zu vermeiden Erhöhen Sie das Qi und den Blutmangel.

Komplikation

Komplikationen bei hämolytischer Anämie Komplikationen, Nierenversagen, Schock

Häufige Komplikationen wie Nierenversagen, Schock und Herzinsuffizienz.

Symptom

Symptome einer hämolytischen Anämie Häufige Symptome hohes Fieber Missbildung der roten Blutkörperchen Schüttelfrost Gelbsucht blasse Nase Farbe blasse Leber Splenomegalie Nierenversagen Kreislaufversagen Karies in den Gliedmaßen

Die klinischen Manifestationen einer hämolytischen Anämie hängen von der Verringerung der Hämolyse und dem Hauptort der Hämolyse (intravaskulär oder extravaskulär) ab.

1 akute Hämolyse, die häufig einsetzt, wie z. B. Infusion von Blut, kurzfristig große Menge an Hämolyse kann offensichtliche Schüttelfrost haben, gefolgt von hohem Fieber, Schmerzen im unteren Rücken und in den Gliedmaßen, begleitet von Kopfschmerzen, Erbrechen usw., Patienten mit blassen und offensichtlichen Gelbsucht, die auf roten Blutkörperchen beruht Eine große Anzahl von Schäden, die durch die toxischen Wirkungen des Körpers verursachte Zersetzung des Produkts, kann aufgrund von Hämolyseprodukten, die durch tubuläre Nekrose und Lumenobstruktion verursacht werden, zu einem akuten Nierenversagen führen.

2 chronische Hämolyse ist langsam, milde Symptome, Anämie, Gelbsucht, Hepatosplenomegalie drei Merkmale, chronische hämolytische Anämie Patienten mit langfristiger Hyperbilirubinämie können durch Cholelithiasis und Leberschäden kompliziert werden.

Bei der akuten Hämolyse kann plötzlich ein akutes Knochenmarkversagen auftreten, das durch eine extrem verringerte Retikulozytenzahl und eine Verschlechterung der Anämie gekennzeichnet ist (aplastische Krise) .Das Prinzip kann mit einer Infektion und Vergiftung zusammenhängen und auch auf die gleichzeitige Wirkung von Antikörpern auf die Reife zurückzuführen sein. Verursacht durch rote Blutkörperchen und junge rote Blutkörperchen.

Untersuchen

Untersuchung der hämolytischen Anämie

1, Blut Routine: Anzahl der roten Blutkörperchen verringert, im Allgemeinen positive Zellen positive Pigmentanämie.

2. Erhöhtes indirektes Bilirubin im Serum.

3. Die Überlebenszeit der roten Blutkörperchen wird verkürzt.

4, Knochenmark.

5, spezielle Tests: Morphologie der roten Blutkörperchen, Erythrozyten-Fragilitätstest, Anti-Human-Globulin-Test, Test auf angesäuerte Serumhämolyse, Methämoglobinreduktionstest, autolytischer Bluttest, Isopropanol-Test und / oder thermischer Denaturierungstest, Hämoglobin-Elektrophorese und Anti-Karies Hämoglobin-Test.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der hämolytischen Anämie

Wenn eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen und eine kompensatorische Hyperplasie der jungen roten Blutkörperchen oder eine Hämoglobinurie und andere intravaskuläre Hämolyse vorliegen, können Sie die Diagnose einer hämolytischen Anämie in Betracht ziehen. Sie müssen jedoch auf Patienten mit hämolytischer Anämie achten, wenn sie Leberschäden haben und von dieser begleitet sein können Gelbsucht in der Leber und in einigen Fällen eine intravaskuläre und extravaskuläre Hämolyse sind manchmal schwer zu unterscheiden In einigen Fällen kann eine intravaskuläre und extravaskuläre Hämolyse in unterschiedlichem Maße nebeneinander bestehen Aufgrund einer Virusinfektion oder anderer unbekannter Ursachen kann eine akute Hämolyse mit Knochenmark einhergehen. Die Funktion ist stark eingeschränkt, der Patient hat zu diesem Zeitpunkt nur eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen ohne kompensatorische Proliferation, wobei die obigen Punkte bei der Fallanalyse umfassend zu berücksichtigen sind.

In Bezug auf die Ätiologie ist eine Exposition gegenüber chemischen und physikalischen Faktoren in der Anamnese im Allgemeinen leicht zu bestätigen: Wenn der Anti-Human-Globulintest positiv ist, sollte zuerst die immunhämolytische Anämie in Betracht gezogen werden. Die abnormalen roten Blutkörperchen im Blutfilm sollten zunächst die Vererbung im Zusammenhang mit dem Membrandefekt ausschließen. Hämolytische hämolytische Anämie, es gibt mehr Zielformen im Blutbild, es sollte eine Hämoglobinelektrophorese durchgeführt werden, um eine Hämoglobinerkrankung auszuschließen, eine Fehlbildung der roten Blutkörperchen ist nicht offensichtlich, und eine Hämolyse aufgrund eines genetischen Enzymmangels sollte ausgeschlossen werden. Führen Sie die relevanten Experimente einzeln durch, um sie auszuschließen oder zu bestätigen.

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