Blutungsstörungen

Einführung

Einführung in Blutungsstörungen Wenn die hämostatische Funktion des menschlichen Körpers Hindernisse verursachen kann, kann dies zu spontanen Blutungen oder leichten Schädigungen der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe führen, dh Blutungen, und jede Krankheit mit einer solchen Blutungsneigung kann als hämorrhagische Krankheit bezeichnet werden. Die Blutungstendenz stellt eine häufige Manifestation vieler verschiedener Krankheiten und Blutungsursachen dar. Um die Gründe zu klären, müssen klinische Daten und Labordaten umfassend analysiert werden, um die Vorgeschichte der Patienten zu verstehen und die aktuellen Blutungsbedingungen zu kombinieren, um zu richtigen Schlussfolgerungen zu gelangen. Labortests sind wichtiger. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Anämieschock

Erreger

Ursachen von Blutungsstörungen

Gefäßanomalien (30%):

Einschließlich abnormaler Blutgefäße und durch extravaskuläre Faktoren, hämorrhagische Erkrankungen, allergische Purpura, Vitamin C-Mangel, hereditäre Teleangiektasien usw. verursachte Anomalien werden durch abnormale Blutgefäße selbst, senile Purpura, Homocystinurie usw. verursacht. Verursacht durch extravaskuläre Anomalien.

Blutplättchenanomalien (30%):

Änderungen der Thrombozytenzahl und -adhäsion, der Aggregation, der Freisetzungsreaktion und anderer Funktionsstörungen können zu Blutungen, idiopathischer Thrombozytopenie, arzneimittelinduzierter Thrombozytopenie und Thrombozytopenie führen, die alle durch abnormale Thrombozytenzahlen hervorgerufene hämorrhagische Erkrankungen sind. , Thrombozytopenie, Riesenthrombozytenkrankheit usw. sind Blutungsstörungen, die durch eine Funktionsstörung der Thrombozyten verursacht werden.

Anormaler Gerinnungsfaktor (30%):

Einschließlich angeborener Gerinnungsfaktoren und erworbener Gerinnungsfaktor-Anomalien wie Hämophilie A (Mangel an Faktor VIII) und Hämophilie B (Mangel an Faktor IX) sind chromosomal rezessiv vererbte Blutungsstörungen, Vitamin-K-Mangel Der größte Teil der durch Lebererkrankungen verursachten Blutungen wird durch abnormale Gerinnungsfaktoren verursacht.

Verhütung

Prävention hämorrhagischer Erkrankungen

Hämorrhagische Erkrankungen können in zwei Arten unterteilt werden: Eine ist eine erbliche hämorrhagische Erkrankung, die mit erblichen Faktoren zusammenhängt, die Familie hat eine genetische Vorgeschichte und die andere ist eine sekundäre hämorrhagische Erkrankung, die durch nachteilige Stimulation erworbener Faktoren verursacht wird. Abnormale Körperfunktionen, unabhängig davon, welche hämorrhagische Erkrankung durch Blutungsneigung oder Blutungen gekennzeichnet ist, und häufiger im Leben des Patienten, sollten auf das tägliche Leben der Familie achten:

1. Arzneimittel, die häufig dem Leben ausgesetzt sind, wie Aspirin, Dipyridamol, Indometacin, Phenylbutazon und Dextran, sind für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen unsichere Arzneimittel, da sie die Blutplättchenaggregation hemmen und die Blutgefäße erweitern. Kann Blutungen verstärken.

2. Achten Sie auf die Ernährung, essen Sie mehr Obst und Gemüse, die mehr Vitamin C enthalten, und achten Sie auf die Zubereitungsmethoden. Vermeiden Sie harte Lebensmittel wie Fisch, Knochen usw., um die Schleimhaut des Verdauungstrakts nicht versehentlich zu durchbohren Blutung.

3. Schützen Sie die Haut und die Schleimhäute Die Patienten sollten die Reizung der Haut und der Schleimhäute verringern Verwenden Sie beim Zähneputzen eine Zahnbürste mit weichen Borsten oder einen Wattebausch, um Zahnfleischschäden und Blutungen zu vermeiden Die Kleidung sollte etwas breiter sein Vermeiden Sie Schärfe beim Training. Werkzeuge, versuchen Kollisionen zwischen Gliedmaßen und äußeren Gegenständen zu vermeiden, verhindern Hautschäden und Unterhautblutungen.

4. Wenn zu Hause eine traumatische Blutung auftritt, versuchen Sie, Druck auszuüben, um die Blutung zu stoppen und die Gelenkaktivität an der Blutungsstelle zu begrenzen. Bei der Blutstillungsmethode wird der Wunddruckverband mit einem trockenen Handtuch und einem Taschentuch abgedeckt. Die Handfläche oder Faust drückt auf das Ende der blutenden Arterie in der Nähe des Herzens, wodurch der Blutfluss unterbrochen und die Blutung vorübergehend gestoppt werden kann. Wenn keine vollständige Blutstillung in kurzer Zeit erreicht werden kann, sollten Sie sich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben.

5. Verhindern Sie Kreuzinfektionen zu Hause Kreuzinfektionen stellen eine häufige Ursache für Sekundärinfektionen von Blutkrankheiten dar. Wenn Verwandte und Freunde an Atemwegsinfektionen oder anderen Infektionskrankheiten leiden, vermeiden Sie den Kontakt mit Patienten und halten Sie das Innenraumklima sauber.

Komplikation

Komplikationen bei hämorrhagischen Erkrankungen Komplikationen Anämie Schock

Eine häufige Komplikation einer chronischen hämorrhagischen Erkrankung ist die Anämie, eine akute hämorrhagische Erkrankung kann durch einen Schock oder sogar den Tod erschwert werden.

Symptom

Hämorrhagische Krankheitssymptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Menstruationsfluss Blutungsneigung Gelbsucht Thrombozytopenie Teleangiektasie Hepatosplenomegalie Vasospasmus Lymphknotenvergrößerung

Die Blutungstendenz stellt eine häufige Manifestation vieler verschiedener Krankheiten und Blutungsursachen dar. Um die Gründe zu klären, müssen klinische Daten und Labordaten umfassend analysiert werden, um die Vorgeschichte der Patienten zu verstehen und die aktuellen Blutungsbedingungen zu kombinieren, um zu richtigen Schlussfolgerungen zu gelangen. Labortests sind wichtiger.

(1) Zur Untersuchung der Vorgeschichte von hämorrhagischen Erkrankungen, wie Blutungen aus der Kindheit, leichte Verletzungen, Blutungen nach Traumata oder geringfügigen chirurgischen Eingriffen, sollte eine erbliche hämorrhagische Erkrankung in Betracht gezogen werden Beginn, Haut, Schleimhaut Purpura mit Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen und normale Thrombozyten sollten allergische Purpura berücksichtigen, Hautschleimhaut Purpura, Menstruationsvolumen, niedrige Thrombozytenzahl müssen thrombozytopenische Purpura mehr Frauen berücksichtigen.

(2) Bei der körperlichen Untersuchung sind die Merkmale und Teile der Blutung zu berücksichtigen. Allergische Purpura tritt sowohl in den unteren Extremitäten als auch im Gesäß auf. Die Größe ist unterschiedlich, symmetrisch verteilt und kann von Hautausschlag und Urtikaria, thrombozytopenischer Purpura oder Thrombozytenfunktionsstörung begleitet sein. Geschlechtskrankheiten sind oft nadelartige Blutungen mit einer systemisch verstreuten Verteilung.

Skorbut ist gekennzeichnet durch peri-Haarfollikel-Blutungen, hereditäre Teleangiektasien mit Lippen, Vasospasmen in Zunge und Wangen, Hepatosplenomegalie, Lymphadenopathie, Gelbsucht usw., die eine klinische Diagnose der Grunderkrankung ermöglichen.

Untersuchen

Untersuchung von Blutungsstörungen

(1) Bestimmung der Blutplättchenadhäsionsfunktion.

(2) Bestimmung der Thrombozytenaggregationsfunktion.

(3) Prothrombinverbrauchstest. Unter physiologischen Bedingungen erfordert die Blutgerinnung eine große Menge Prothrombin, und nach der Gerinnung verbleibt wenig Prothrombin im Serum, und die Serumprothrombinzeit wird verlängert. Wenn die Blutgerinnungsfaktoren VIII, IX, XI und XII defekt sind, ist die Produktion von Thromboplastin schlecht und der Verbrauch von Prothrombin ist verringert, so dass mehr Prothrombin im Serum verbleibt und die Prothrombinzeit verkürzt wird.

(4) Test zur Herstellung von Blutgerinnungsenzymen.

(5) Bestimmung der Thrombinzeit.

(6) Bestimmung der Gerinnungsfaktoraktivität.

Diagnose

Diagnostische Identifizierung von hämorrhagischen Erkrankungen

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

Hämorrhagische Erkrankungen sind hauptsächlich die Differentialdiagnose zwischen Ätiologie und Klassifikation, wie hämorrhagische Erkrankungen, die durch Gefäßfaktoren verursacht werden, hämorrhagische Erkrankungen, die durch Blutgerinnungsstörungen verursacht werden, und hämorrhagische Erkrankungen, die durch übermäßige Fibrinolyse verursacht werden. Differentialdiagnose zwischen hämorrhagischen Erkrankungen durch zirkulierende gerinnungshemmende Substanzen.

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