Leukämie

Einführung

Einführung in die Leukämie Leukämie, auch als Blutkrebs bekannt, ist eine bösartige proliferative Läsion hämatopoetischer Stammzellen und eine klonale bösartige Erkrankung hämatopoetischer Stammzellen. Leukämiezellen in ihren Klonen verlieren ihre Fähigkeit zur weiteren Differenzierung und Reifung und zum Stillstand in verschiedenen Stadien der Zellentwicklung. In Knochenmark und anderen hämatopoetischen Geweben akkumulieren und akkumulieren sich Leukämiezellen in anderen Organen und Geweben und hemmen gleichzeitig die normale Hämatopoese.Die klinischen Manifestationen sind Anämie, Blutung, Infektion und Infiltration verschiedener Organe. Leukämie ist behandelbar. Häufig verwendete Qualitätsmethoden sind Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie und Knochenmarktransplantation. Die Heilungsrate ist altersabhängig und Kinder sind häufiger geheilt als Erwachsene. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,00005% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Sepsis

Erreger

Ursache von Leukämie

Virus (30%):

Es ist seit langem nachgewiesen worden, dass C-Typ-RNA-Tumorviren oder Retroviren die Ursache für spontane Leukämie bei Säugetieren wie Mäusen, Katzen, Kühen, Schafen und Primaten sind, die durch endogene reverse Transkriptase in der RNA-Sequenz sequenziert werden kann. Eine Replik der synthetischen DNA, ein Provirus, kann eine maligne Transformation induzieren, wenn sie in die chromosomale DNA des Wirts eingefügt wird.

Das Tumor-Virus trägt das vom Virus abgeleitete Tumor-Gen (v-onc) .Die meisten Gene von Wirbeltieren (einschließlich menschlicher Zellen) haben ein Gen, das als Tumor-abgeleitetes Gen bezeichnet wird und zu v-onc homolog ist, und das Gen, das v-onc in die Wirtszelle integriert ist. In vivo kann das benachbarte Gen bösartig sein, und die Infektion des Retrovirus kann auch die Aktivierung des tumortragenden Gens verursachen, das zu einem bösartigen Transformationsgen wird und zu einer bösartigen Transformation der Zielzelle führt Die normale Funktion kann auch Leukämie verursachen.

Die Ätiologie der menschlichen Leukämie wurde über Jahrzehnte untersucht, aber bisher wurde nur die adulte T-Zell-Leukämie durch Viren verursacht.

Genetische Faktoren (40%):

Genetische Faktoren sind mit dem Auftreten bestimmter Leukämien assoziiert: 8,1% der Leukämie-Patienten haben eine Leukämie-Familienanamnese, während die Kontrollgruppe nur 0,5% beträgt. Die Häufigkeit einer akuten lymphoblastischen Leukämie bei nahen Verwandten ist 30-mal höher als erwartet. Einige Chromosomen sind verzerrt und gebrochen. Erbkrankheiten sind häufig mit einer höheren Inzidenz von Leukämien verbunden, wie dem Down-Syndrom, dem angeborenen Erythem der Vasodilatation (Bloom-Syndrom) und der Fanconi-Anämie.

50% der Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie haben einen speziellen Handflächenabdruck, die sogenannte Sydney-Linie. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Leukämie und HLA-Antigentyp. Beispielsweise wird akute lymphatische Leukämie häufig von HLA-A2 und A9 begleitet, die alle auf genetische Faktoren und Leukämie hinweisen. Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Ausbruch der Krankheit, aber für die meisten Leukämien ist Leukämie keine Erbkrankheit.

Strahlungsfaktor (10%):

Ionisierende Strahlung hat eine Leukämie-ähnliche Wirkung, und ihre Wirkung hängt von der Größe der Strahlendosis und dem Strahlungsort ab. Eine große Dosis (1 ~ 9Gy) oder mehrere kleine Dosen haben eine Leukämie-Wirkung.

Eine größere Exposition des gesamten Körpers und des Strahlungsfeldes, insbesondere des Knochenmarks, kann dazu führen, dass das Knochenmark so immunisiert wird, dass die Chromosomen nach der Bestrahlung einige Monate lang brechen und rekombinieren. Die Bestrahlung kann einen reversiblen Bruch der doppelsträngigen DNA verursachen, wodurch die Zellen entstehen Replikation und Ausscheidung des internen Tumorvirus, Bestrahlung kann akute, chronische nicht-lymphatische Leukämie und chronische myeloische Leukämie auslösen, aber keine chronische lymphatische Leukämie, und es gibt häufig eine Periode der Myelosuppression vor dem Beginn, die Inkubationszeit beträgt etwa 2 bis 16 Jahre .

Chemische Faktoren (5%):

Die durch Leukämie ausgelöste Wirkung von Benzol ist relativ positiv: Die durch Benzol ausgelöste akute Leukämie wird hauptsächlich durch akute myeloische Leukämie und Erythroleukämie verursacht. Alkylierungsmittel und Zytostatika können auch sekundäre Leukämie verursachen. Die meisten sekundären Leukämien treten in den ursprünglichen Lymphozyten auf. Systemische maligne Erkrankungen und maligne Tumoren, die zu Immunschwäche neigen, treten nach Langzeitalkylierungsmitteln auf, und sekundäre Leukämie tritt wahrscheinlich auch nach Chemotherapie bei Brust-, Eierstock- und Lungenkrebs auf.

Verhütung

Leukämie-Prävention

(1) Vermeiden Sie den Kontakt mit übermäßiger Röntgenstrahlung und anderen schädlichen Strahlen. Personen, die mit Strahlenarbeiten befasst sind, sollten persönliche Schutzausrüstung tragen. Schwangere und Säuglinge sollten besonders darauf achten, den Kontakt mit Strahlen zu vermeiden.

(2) Vorbeugung und Behandlung verschiedener Infektionen, insbesondere viraler Infektionen, wie z. B. Typ C-RNA-Viren.

(3) Der sorgfältige Einsatz bestimmter Arzneimittel wie Chloramphenicol, Phenylbutazon, bestimmter antiviraler Arzneimittel, bestimmter Antitumormittel und Immunsuppressiva sollte den langfristigen Gebrauch oder Missbrauch vermeiden.

(4) Kontakt mit bestimmten Karzinogenen vermeiden und Arbeitsschutz und Überwachung durchführen, z. B. bei der Herstellung von Phenol, Chlorbenzol, Nitrobenzol, Gewürzen, Pharmazeutika, Pestiziden, Synthesefasern, Synthesekautschuk, Kunststoffen, Farbstoffen usw. Achten Sie darauf, schädliche und giftige Substanzen zu vermeiden.

(5) Bei Hochrisikogruppen von Leukämie sollten regelmäßige Volkszählungen durchgeführt werden, wobei die Leukämienummer und die frühen Symptome besonders zu berücksichtigen sind. Personen mit Erkrankungen können die lebenswichtige Energiequelle Tianxian zur vorbeugenden Behandlung einnehmen.

Komplikation

Leukämie-Komplikationen Komplikationen Sepsis

(1) Infektion: Aufgrund einer durch normale Leukopenie, insbesondere Neutropenie, hervorgerufenen Leukämie sowie einer Chemotherapie und anderer Faktoren kommt es auch zu einem Mangel an Granulozyten, wodurch Patienten anfällig für schwere Infektionen oder Sepsis werden. Bakterien, die häufig Infektionen verursachen: Gram Positive Bakterien wie Staphylococcus aureus, hämolytische Streptokokken, coryneforme Bakterien und andere gramnegative Bazillen wie Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Klebsiella usw. infizieren sich mit Candida albicans, Aspergillus, Mucor Bei den oben genannten Pilzinfektionen treten die oben genannten Pilzinfektionen hauptsächlich bei Patienten mit langfristiger Neutropenie oder anhaltendem Fieber auf, und Antibiotika sind nicht empfindlich.Einige Patienten, die mit Corticosteroid behandelt werden, sind aufgrund einer geringen zellulären Immunfunktion wie Varizellen anfälliger für Virusinfektionen. Herpes-simplex-Virus, Herpes-simplex-Virus usw. sind neben Pneumocystis-carinii-Infektionen Infektionen der oberen Atemwege und Lungenentzündungen eine häufige Form.

(2) Darmversagen: Aufgrund der Behandlung von Chemotherapeutika bei Leukämie bedeutet Strahlentherapie die Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion, was zur Angst vor Magenversagen führt. Die Nahrungsergänzung von Patienten ist zu einem bedeutenden Problem geworden, das derzeit die subklavische Venenkanülierung in die obere Hohlvene verwendet Eine nährstoffreiche Infusion löst nur einige Probleme, und ein Mangel an Nährstoffen kann zu Komplikationen wie Lungenentzündung und Enteritis führen.

(3) Bluttest mit hohem Harnsäuregehalt: normale Menschen aufgrund von Zersetzung des Nucleinsäurestoffwechsels, tägliche Ausscheidung von 300 bis 500 mg Harnsäure, Leukämiepatienten aufgrund einer großen Anzahl von Leukämiezellen. Der Nucleinsäureabbau kann den Harnsäureausstoß um ein Dutzend Mal erhöhen, wenn Patienten Chemotherapie, Strahlentherapie usw. erhalten. Während der Behandlung tritt eine Hyperurikämie auf, und Kortikosteroide können die Hyperurikämie verstärken. Hohe Konzentrationen von Harnsäure sättigen sich schnell und präzipitieren. Dies führt zu erheblichen Schäden an Nieren und Harnsäuresteinen, die zu Oligurie und keinem Urin führen können. Patienten mit Leukämie müssen mit ausreichend Flüssigkeit versorgt werden, um eine bestimmte Menge an Urin sicherzustellen, und Allopurinol einnehmen.Wenn ein Nierenversagen auftritt, sollte die Flüssigkeitsmenge begrenzt und die Dialyse behandelt werden.

(4) Blutungen: Leukämiepatienten mit maligner Hyperplasie von Leukämiezellen, Thrombozyten sind signifikant reduziert, leicht zu verursachen, Atemwege, Verdauungstrakt, Harnblutungen, insbesondere intrakranielle Blutungen, so ist es notwendig, eine aktive Blutstillung nach der Ursache, einschließlich Infusion von konzentrierten Thrombozyten.

(5) Lungenerkrankungen: Aufgrund der normalen reifen Neutrophilen bei Leukämiepatienten ist die Immunfunktion eingeschränkt, was häufig zu einer Lungeninfektion führt. Darüber hinaus können Leukämiezellen, Infiltration kleine Blutgefäße in der Lunge, Atemnot und Atemnotsyndrom blockieren Das Thorax-Röntgenbild kann ein Grundglas oder ein Miliary-Mesh aufweisen, das zur experimentellen Behandlung von Lungenstrahlung verwendet werden kann.

(6) Ungleichgewicht der Elektrolyte: Bei der Behandlung von White-Backlog-Erkrankungen wird Kalium häufig durch übermäßige Zerstörung von Leukämiezellen oder durch durch Chemotherapie verursachte Nierenschäden zerstört, und die Ernährung ist aufgrund von Chemotherapie schlecht und das Verdauungssystem ist gestört. Verursacht durch Hypokaliämie oder erhöhte Phosphorfreisetzung aufgrund der Zerstörung von Leukämiezellen, was zu einem niedrigen Kalziumgehalt usw. führt. Achten Sie daher auf die Elektrolytkonzentration von Kalium, Kalzium, Natrium usw. während der Behandlung.

(7) Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC): Disseminierte Blutgefäße sind eine Gruppe schwerer hämorrhagischer Syndrome.

Symptom

Symptome von Leukämie Häufige Symptome Abnormale Außenseite der Augenbrauen spärliche und trockene Nekrose der feinen Ohrmuscheln Leber-Splenomegalie, Atemnot, punktierte Blutung, starke Schmerzen, Koma, anhaltendes Fieber, Knochenschmerzen, weißes Haar

1. Symptome, die durch die Zerstörung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks verursacht werden

(1) Es ist anfällig für Blutergüsse und Fleckenbildung: Die bei der Produktion von Blutplättchen entstehenden Megakaryozyten werden reduziert, was zu einem Mangel an Blutplättchen führt.

(2) Anämie: Die Verringerung der Mutterzellen, die rote Blutkörperchen bilden, was zu einem Mangel an roten Blutkörperchen führt, die leicht zu laufen sind, oder zu Bewegung, Keuchen und Schwindel.

(3) Anhaltendes Fieber, langanhaltende Infektion: Die meisten weißen Blutkörperchen sind Blutkrebszellen ohne normale Funktion, was zu einer verminderten Immunität und Anfälligkeit für Infektionen führt.

2. Symptome, die durch Perforation von Blutkrebszellen verursacht werden

(1) geschwollene Lymphknoten.

(2) Knochenschmerzen oder Gelenkschmerzen: Blutkrebszellen, die durch eine große Anzahl von Hyperplasien im Knochenmark verursacht werden und das Brustbein von Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie berühren, verursachen häufig starke Schmerzen.

(3) Das Zahnfleisch ist geschwollen.

(4) Hepatosplenomegalie.

(5) Kopfschmerzen und Erbrechen: Die Leistung von Blutkrebszellen, die in das Zentralnervensystem eindringen.

(6) Die Haut erscheint klumpig, weil sie leicht grün aussieht, auch als grüner Tumor bekannt.

(7) Perikardmembran oder Pleuraerguss.

3, die besondere Leistung verschiedener Arten von Leukämie

(1) Akute Promyelozytenleukämie: diffuse Blutung.

(2) Chronische myeloische Leukämie: Bei den meisten Patienten steigt die Anzahl der Thrombozyten an und die Milz vergrößert sich.

(3) Chronische lymphatische Leukämie: Tritt bei Chinesen selten auf, das Alter der Vorliebe liegt hauptsächlich nach dem mittleren Alter, insbesondere bei älteren Menschen.

Untersuchen

Leukämie-Untersuchung

Wenn das Blut und das Knochenmark nicht ausreichen, um eine akute Leukämie zu bestätigen, können der Lymphknotenpunktionsabstrich und der spezifische Läsionsabdruck verwendet werden, um den entsprechenden Leukämie-Feinbindungs-Pathologiedruck zu finden, der für die Diagnose hilfreich ist.

Blutbiochemische Untersuchung:

1 terminale Desoxynucleotidyltransferase (TDT): erhöhte Aktivität bei ALL und keine Aktivität bei ANLL.

2 Alkalische Phosphatase (AKP): Anscheinend war die AML bei ALLEN signifikant reduziert.

Diagnose

Leukämie-Diagnose

Diagnose

Leukämie ist eine Erkrankung des Knochenmarks, daher sind Knochenmarkpunktion und Knochenmarkbiopsie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.Um die Art der Leukämie weiter zu bestätigen, sind zusätzliche spezielle Untersuchungen erforderlich, um die Leukämie genau zu klassifizieren und die am besten geeignete Behandlung durchzuführen.

Diese speziellen Tests umfassen: zellbiochemische Spezialfärbung, Durchflusszytometrie und Chromosomenuntersuchung.

Differentialdiagnose

Es sollte von aplastischer Anämie, myelodysplastischem Syndrom, infektiöser Mononukleose, primärer thrombozytopenischer Purpura und Leukämie-ähnlichen Reaktionen unterschieden werden.

1. Aplastische Anämie.

2. Myelodysplastisches Syndrom.

3. Infektiöse Mononukleose.

4. Primäre thrombozytopenische Purpura.

5. Leukämie-ähnliche Reaktionen.

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