Einfacher Kropf

Einführung

Einführung in einfache Kropf Einfacher Kropf wird durch Jodmangel, Jodüberschuss, Schilddrüsenmaterial oder angeborene Defekte verursacht, was zu Störungen der Schilddrüsenhormonproduktion oder einem erhöhten Bedarf führt, was zu einem relativ unzureichenden Schilddrüsenhormon und einer erhöhten TSH-Sekretion in der Hypophyse führt, um eine Schilddrüsenausgleichsvergrößerung zu verursachen. Aber nicht von abnormaler Schilddrüsenfunktion begleitet. Dem vergrößerten Schilddrüsengewebe folgt eine unregelmäßige Hyperplasie und Regeneration, und die Knötchen werden Knotenkropf genannt, der in endemischen und sporadischen Kropf unterteilt ist. Einfacher Kropf ist ein Kropf mit normaler Schilddrüsenfunktion. Er ist ein kompensierter Kropf, der durch Jodmangel, Schilddrüsenmasse oder verwandte Enzymdefekte verursacht wird. Er geht nicht mit offensichtlicher Hyperthyreose oder verminderter Schilddrüsenfunktion einher. Es handelt sich um einen ungiftigen Kropf, der sich durch Ausscheidung im endemischen Bereich des nicht endemischen Kropfes ohne Tumor und Entzündung auszeichnet, wobei die Schilddrüse zu Beginn der Erkrankung diffus vergrößert ist und später eine mehrknotige Vergrößerung entwickeln kann. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,025% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: endemischer Kropf

Erreger

Ursache für einfachen Kropf

Jodmangel (40%):

In den vom Meer entfernten Berggebieten Chinas, wie dem Yunnan-Guizhou-Plateau und Shaanxi, Shanxi, Ningxia und anderen Orten, gibt es viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, da das in den Bergen jodierte Salz des Bodens weggewaschen wird und die Nahrung und das Trinkwasser nicht genügend Jod enthalten. Bei "endemischem Kropf" ist die Ausschüttung von Schilddrüsenhormon in der vorderen Hypophyse erhöht, da das Rohmaterial "Jod" fehlt und die Schilddrüsenfunktion immer noch den normalen Bedarf aufrecht erhalten muss, was zu einer kompensatorischen Vergrößerung der Schilddrüse führt.

Erhöhung des Hormonspiegels (20%):

In der Pubertät, in der Schwangerschaft, in der Stillzeit und in den Wechseljahren ist der Stoffwechsel des Körpers stark, der Bedarf an Schilddrüsenhormonen steigt, was über einen langen Zeitraum zu einer übermäßigen Ausschüttung von Schilddrüsenhormon führt, und außerdem Kropf fördern kann, der eine Art von Schwellung darstellt. Physiologische Phänomene, die nach Stillzeit oder Schwangerschaft oft von selbst zurückgehen.

Störung der Schilddrüsenhormonsynthese (20%):

Einige einfache Struma treten aufgrund eines bestimmten Hindernisses bei der Biosynthese und Sekretion von Drüsenhormonen auf, beispielsweise können Peroxysäuresalze, Sulfate, Nitrate usw. in Schilddrüsensubstanzen die Schilddrüsenaufnahme von anorganischen Jodiden beeinträchtigen. : Sulfonamide, Thioharnstoff und Gemüse, die Thioharnstoffe (Rettich, Kohl) enthalten, können die Synthese von Schilddrüsenhormonen verhindern, wodurch eine Abnahme der Schilddrüsenhormone im Blut verursacht wird, wodurch die Stimulierung der Hypophyse an der Vorderseite verstärkt wird Die Ausschüttung von Hormonen fördert die Schilddrüsenvergrößerung. In ähnlicher Weise kann das Fehlen angeborener Defekte der rezessiven Vererbung, wie Peroxidase oder proteolytische Enzyme, auch eine Schilddrüsenhormon-Biosynthese oder Sekretionsstörungen verursachen, die einen Kropf verursachen.

Pathogenese

In den letzten Jahren hat sich ein neues Verständnis des Mechanismus des einfachen Kropfes herauskristallisiert, das heißt, bei diesem Patienten kann es sich um ein Immunglobulin (TCI) mit Schilddrüsenwachstum handeln, das eine TSH-ähnliche Stimulation des Schilddrüsenwachstums aufweist, jedoch kein TSH- oder IgG-ähnliches Kann die Rolle der Schilddrüsenfunktion Variabilität fördern, daher Patienten ohne Schilddrüsenüberfunktion, diese Autoimmunmechanismus von einfachen Kropfpatienten und deren Angehörigen kann andere Autoimmunerkrankungen haben, wenn der Kropf zu groß ist, um eine Operation durchzuführen Nach der Resektion ist der Kropf rezidivgefährdet und wurde klinisch gefunden, und der detaillierte Mechanismus muss noch untersucht werden.

Catz berichtete, dass etwa 21,7% der Patienten mit knotigem Kropf mit der Hashimoto-Krankheit in Verbindung gebracht werden können, während an der Tianjin Medical University 552 Fälle von knotigem Kropf gemeldet wurden und es 45 Fälle mit unterschiedlichem Ausmaß an Thyreoiditis geben kann (8,2%). Es gab 14 Fälle von diffuser Entzündung, 30 Fälle von fokaler Entzündung und 1 Fall von granulomatöser Entzündung, die signifikant höher war als bei einem mit Thyreoiditis komplizierten endemischen Kropf. Dieser knotige Kropf kann eine zelluläre Immunität oder eine Schilddrüsenautoregulation aufweisen. Infolgedessen gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Serum-TSH- und Schilddrüsen-freien Patienten mit einfachem diffusem Kropf, was darauf hindeutet, dass der diffuse Kropf nicht von erhöhten Serum-TSH-Spiegeln abhängt, und dass Serum-TSH-Werte beim knotigen Kropf diffuser sind. Geringe und keine Vergrößerung, was darauf hinweist, dass die Schilddrüsenfunktion des knotigen Kropfes autonom reguliert wird. Eine Studie zur Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsenachse ergab, dass bei 61% des TRH-Stimulationstests die TSH-Reaktion niedriger ist als die normale Schilddrüsenfunktion T3 und T4 sind normale Werte, und die T3- und T4-Werte einiger Patienten können erhöht oder erniedrigt sein.

Verhütung

Einfache Kropfprävention

1. Für Bewohner mit endemischen Kropfepidemien sollte eine kollektive Prävention durchgeführt werden. Im Bereich mit Jodmangel ist die Verwendung von Jodsalz am effektivsten und zweckmäßigsten. Die Konzentration beträgt im Allgemeinen 1: 10000. Die Lipiodol-Muskelinjektion ist für Säuglinge und Kleinkinder geeignet. Die Bildung von Jod Lagerung, die Absorption ist sehr langsam, die Wirkung ist besser als Jodsalz, <1 Jahr alt, mit 125 mg (einschließlich Jod), 1 bis 4 Jahre alt 250 mg, 5 bis 9 Jahre alt 750 mg,> 10 Jahre alt 1000 mg.

2, 40 Jahre oder älter, insbesondere bei Patienten mit knotigem Kropf, sollten nicht zu viel jodhaltige Substanzen zu sich nehmen, um eine Jod-Hyperthyreose zu vermeiden.

Sporadische jodreiche Kropf, versuchen, den Gebrauch von Jod zu vermeiden oder die Menge ihres Gebrauches für die genaue Beobachtung und das Follow-up zu verringern, sollten auch schwangeren Frauen mit Jod Aufmerksamkeit schenken, um neugeborenen jodinduzierten Kropf und sogar Erstickungstod, lokales jodreiches Jod zu vermeiden Sexueller Kropf sollte Wasser und Nahrung filtern und adsorbieren, um die Jodmenge zu reduzieren.

Jodmangelhafter gestreuter Kropf sollte mit Jodsalz, dh Natriumjodid oder Kaliumjodid in Salz, versetzt werden, mehr als 1: 10000 (0,01%), 150-200 g Jod pro Tag wurden zur Vorbeugung verwendet, Jod wird in Ländern auf der ganzen Welt verwendet. Der Salzgehalt variiert in Abhängigkeit von den spezifischen Anforderungen und liegt normalerweise im Bereich von 1: 100.000 bis 10.000 (0,001% bis 0,01%). In den letzten Jahren wurde die haushaltsübliche Anwendung der Lipiodol-Injektion verwendet, um ihn zu verhindern und zu behandeln. Einmalige Injektion von 1,5 ml Jodöl (mit 1000 mg Jod) kann die heilende Wirkung für 5 Jahre aufrechterhalten, die Schilddrüse kann deutlich reduziert werden, das Kind braucht mehr als der Erwachsene (berechnet nach Kilogramm Körpergewicht), etwa 1 Jahr alt ist 125 mg Jodgehalt, 2 ~ 4 Das Alter ist 250mg mit Jod, 5-9 Jahre alt ist 750mg Jodgehalt, das Alter von 10 Jahren kann 900 ~ 1000mg Jodgehalt erreichen, weil Jodöl sehr langsam im Körper resorbiert wird, sollte jedes Jahr nach dem Gebrauch nachverfolgt werden, die Wirkung zu beobachten.

China hat ein riesiges Territorium und ein anderes Terrain: Es gibt Gebiete mit hohem Jodgehalt im Landesinneren wie den Landkreis Xiaoyi in der Provinz Shanxi, die mit einem Jodmangel im Landesinneren koexistieren können. Das Phänomen der gegenseitigen Nachbarschaft und kann daher nicht mit der Jodprävention vereinbar sein, da es für Patienten mit hohem Jodstruma ungünstig ist, leicht eine Hyperthyreose auszulösen, sollte Aufmerksamkeit erregen, Prävention und Behandlung des Kropfes müssen nach Erhalt der Basisdaten für die Analyse in jeder Provinz und Stadt separat untersucht werden Eine andere Behandlung kann sporadisch auftretenden einfachen Kropf und endemischen Kropf wirksam verhindern.

Komplikation

Einfache Kropfkomplikationen Komplikationen endemischer Kropf

Eine übermäßig geschwollene Schilddrüse kann die Luftröhre zusammendrücken und zu Atembeschwerden oder sogar zum Ersticken führen. Die Prävalenz von Säuglingen mit endemischem Kropf im Endemiegebiet oder von Müttern mit sporadischem einfachem Kropf ist höher. Reduzieren Sie die Geburtenrate von behinderten Kindern.

Symptom

Einfache Kropfsymptome Häufige Symptome Schilddrüse und glatte ... Kropf Heiserkeit Übelkeit Schilddrüsenvergrößerung Dysphagie

Frühe einfache Kropf hat keine offensichtlichen Symptome, oft von anderen festgestellt, dass sie leichte bis mittelschwere Schilddrüse haben, die meisten Kropf in der Pubertät, Schwangerschaft und Stillzeit, langsamer Beginn, diffuse Kropfvergrößerung, weich , kein Gefäßrauschen, kein Zittern, keine Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion, im späten Stadium entwickelte sich allmählich ein riesiger Kropf, und es können Knötchen unterschiedlicher Größe, knotiger Kropf, auftreten, während sie eine sackartige und harte Drüse haben Krampfadern können bei einigen Patienten im Freien gesehen werden, da der große Kropf Kompressionssymptome wie Husten, Heiserkeit, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden oder Übelkeit, Erbrechen usw. hervorrufen kann. Die Schilddrüse hinter dem Brustbein kann immer noch die Vena cava superior verursachen Kompressionssyndrom, wenn es eine Schilddrüsenzystenblutung gibt, der Patient hat plötzliche Schmerzen im Schilddrüsenbereich, akute Schilddrüsenvergrößerung, B-Ultraschall kann den Blutungsbereich finden, der Kropf dieser Krankheit kann im Frühstadium zwischen I ° und II ° liegen, später Sie kann über III ° liegen.Wenn sich im späten Stadium ein riesiger knotiger Kropf befindet, kann die Drüse des Patienten wie die Größe des Kopfes geschwollen sein und der Durchhang vor dem Brustbein kann häufig beeinträchtigt werden Verbeugen, Wenden und Wehen, im fortgeschrittenen Stadium kann es zu bösartigen Veränderungen des riesigen knotigen Kropfes kommen, und die Schilddrüsenfunktion kann auch mutiert sein, und es kann zu Hyperthyreose oder Hypothyreose kommen.

1, häufiger in endemischen Kropf endemischen Gebieten, lange natürlich kann mehrere Jahre oder zehn Jahre sein.

2, gibt es diffuse Vergrößerung der bilateralen Schilddrüse, und dann gibt es einzelne oder mehrere Knoten unterschiedlicher Größe in der Schilddrüse (eine oder beide Seiten).

3, Knotentextur ist weich oder weich, glatt, mit Schlucken auf und ab Bewegung, langsames Wachstum, in der Regel weniger Kompressionssymptome, poststernal Kropf kann Kopf und Hals venöse Rückkehrstörung Symptome haben, zystische Veränderungen in den Knötchen, kurzfristig Es wächst schnell und es gibt Schmerzen.

4, Schilddrüsenfunktion ist im Allgemeinen normal.

5, einige Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion, eine geringe Anzahl von Krebserkrankungen können auftreten, die Leistung der jüngsten schnellen Wachstum der Masse und bösartige Veränderungen.

Untersuchen

Einfache Kropfuntersuchung

1, Serum-TSH-, T3-, T4-Nachweis: Serum-TSH-, T3-, T4-Spiegel bei Patienten mit einfachem Kropf.

2. 131I-Aufnahmerate: Die 131I-Aufnahmerate ist normal oder erhöht.

3, Serum-TPOAb, TgAb: im Allgemeinen negativ, eine kleine Zahl kann leicht erhöht sein, kann darauf hindeuten, dass es in Zukunft wahrscheinlicher ist, eine Schilddrüsenunterfunktion zu haben.

4, Feinnadelaspirationszytologie: für den B-Ultraschall zeigte ein geringes Echo der festen Knötchen, kalzifizierte Knötchen 1 mm Durchmesser Knötchen, Textur harte Knötchen oder schnelles Wachstum Knötchen sollten Feinnadelaspirationszytologie sein Die Feinnadelaspirationszytologie ist die effektivste Methode zur präoperativen Beurteilung gutartiger und bösartiger Schilddrüsenknoten mit einer Sensitivität zwischen 65% und 98% und einer Spezifität zwischen 72% und 100%.

5, Hals Röntgenuntersuchung: für Patienten mit längerem Verlauf, Schilddrüsenvergrößerung oder Atemwegsobstruktionssymptomen oder retrosternalen Kropf, sollte Tracheal Röntgen, um das Vorhandensein oder Fehlen von Trachealverschiebung, Trachealerweichung zu verstehen, und kann das Sternum beurteilen Die Lage und Größe des hinteren Kropfes.

6, Hals Ultraschall: Hals B-Ultraschall ist eine bequeme und zuverlässige Methode für die Diagnose von Kropf. B-Ultraschall kann kleine Knötchen von 2 bis 4 mm erkennen, daher kann B-Ultraschall Knötchen erkennen, die nicht durch körperliche Untersuchung berührt wurden. In der Regel liegt die Inzidenz erwachsener Schilddrüsenknötchen bei 4% bis 7%, während B-Ultraschall feststellt, dass Erwachsene nahe beieinander sind. 70% haben Schilddrüsenknoten. Bei der Farb-Doppler-Untersuchung kann festgestellt werden, dass das normale Schilddrüsen-Blutflusssignal nicht signifikant ansteigt und eine kleine Menge des Blutflusssignals anzeigt.

7. Radionuklid-Bildgebung: Die Radionuklid-Bildgebung kann die Funktion der Schilddrüsenmorphologie und der Schilddrüsenknoten bewerten. Bei diffusem Kropf ist die Schilddrüse vergrößert, die Radioaktivität gleichmäßig verteilt und der knotige Kropf kann mit heißen oder kalten Knötchen gesehen werden.

8. CT und MRT des Halses: Die CT oder MRT des Halses liefert nicht mehr Informationen als der B-Modus-Ultraschall, und der Preis ist höher, aber sie hat einen höheren diagnostischen Wert für den retrosternalen Kropf.

9, Atemfunktionstest: Riesen- oder retrosternaler Kropf sollten auf Lungenfunktion getestet werden, um eine funktionelle Beurteilung des Atemwegsdrucks vorzunehmen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von einfachen Kropf

Bewohner von nicht-endemischen Kropfgebieten, diffuse Schilddrüsenvergrößerung oder knotige Vergrößerung, Hyperthyreose, Hypothyreose, Hashimoto-Kropf, akute Schilddrüsenentzündung, subakute Schilddrüsenentzündung, schmerzlose Schilddrüsenentzündung, Schilddrüse Nach Krebs und anderen Krankheiten kann es als einfacher Kropf diagnostiziert werden, basierend auf Anamnese, klinischen Symptomen und Laboruntersuchungsdaten. Die Diagnose eines ungiftigen Kropfs muss bestätigen, dass die Schilddrüsenfunktion normal ist und die Serum-T3- und -T4-Spiegel normal sind. Der Schilddrüsenfunktionsstatus ist manchmal klinisch schwierig zu beurteilen, da einige Patienten mit Hyperthyreose, insbesondere ältere Menschen, leichte oder atypische klinische Manifestationen aufweisen.

Bei einfachen Struma-Knötchen zeigt der Scan kalte Knötchen, die fälschlicherweise als subakute Schilddrüsenentzündung diagnostiziert werden können. Schilddrüsenkrebs sollte zusätzlich zu Hashimotos Schilddrüsenentzündung, bei letzterer häufig Schilddrüsenballenentzündung, für die Biopsie der Schilddrüsenakupunktur verwendet werden Proteinantikörper und mikrosomale Antikörper waren signifikant erhöht.

Vor allem sollte von Hyperthyreose unterschieden werden.Neben Kropf hat Hyperthyreose offensichtliche Symptome der Hyperthyreose und Veränderungen der Schilddrüsenfunktion sind stärker ausgeprägt, dh es gibt offensichtliche T3-, T4-, FT3-, FT4-, rT3-Erhöhungs- und TSH-Abnahme, TRAb-, TSI-, TGA kann positiv sein, TMA ist positiver, 131I Jodabsorptionsrate steigt, Jod im Urin steigt, aber einfache Kropf und Neurose ist die Differentialdiagnose etwas schwierig, wie die Rate von 131I erhöht. Zu diesem Zeitpunkt kann der T3-Hemmungstest hilfreich sein: Wenn der einfache Kropf zystische Veränderungen und Blutungen aufweist, sollte er von der subakuten Thyreoiditis unterschieden werden. Der Grad der Schilddrüsenvergrößerung der subakuten Thyreoiditis ist nicht so einfach wie der der einfachen Schilddrüse. Kurz ist hilfreich für die Differentialdiagnose: Eine leichte Schilddrüsenunterfunktion kann mit einer einfachen Schilddrüsenunterfunktion verbunden sein. Im späteren Stadium können mehrere Knoten mit einer Schilddrüsenunterfunktion verbunden sein, und es gibt viele autonome Veränderungen, die von der Hashimoto-Krankheit unterschieden werden sollten. Die Diagnose kann nur durch TGA, TMA und pathologische anatomische Veränderungen identifiziert werden und sollte von Schilddrüsenkrebs unterschieden werden, wenn es im späteren Stadium einen riesigen knotigen Kropf gibt.

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