Hypophysenkrise und Hypophysenapoplexie
Einführung
Einführung in die Hypophysenkrise und Hypophysenapoplexie Wenn die Funktion der Hypophyse anterior beeinträchtigt ist, sind das Hormon der Nebennierenrinde und das Schilddrüsenhormon unzureichend, die körpereigene Stressfähigkeit ist vermindert und die Krise wird durch Infektionen, Erbrechen, Durchfall, Dehydration, Erkältung, Hunger und die Anwendung von Schlafmitteln oder Anästhetika ausgelöst. Hypophysentumor plötzliche intratumorale Blutung, Infarkt, Nekrose, Tumorausdehnung, die akute neuroendokrine Läsionen verursacht, die Hypophysenapoplexie genannt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Durchfall, Koma, Durchfall
Erreger
Hypophysenkrise und Ursache für Hypophysenapoplexie
Ursache:
Wenn die Funktion der Hypophyse anterior vermindert ist, sind das Hormon der Nebennierenrinde und das Schilddrüsenhormon mangelhaft, die Stressfähigkeit des Körpers ist vermindert und die Krankheit wird durch Infektionen, Erbrechen, Durchfall, Dehydration, Erkältung, Hunger usw. und die Anwendung von Schlafmitteln oder Anästhetika verursacht.
Verhütung
Hypophysenkrise und Vorbeugung von Hypophysenapoplexie
Vermeiden Sie Infektionen, Erbrechen, Durchfall, Austrocknung, Erkältung, Hunger und die Einnahme von Schlaftabletten oder Anästhetika, um Krisen auszulösen. Bei der Ernährung sollten Sie mehr ballaststoffreiches und frisches Gemüse und Obst sowie eine ausgewogene Ernährung mit essentiellen Nährstoffen wie Eiweiß, Zucker, Fett, Vitaminen, Spurenelementen und Ballaststoffen zu sich nehmen. Schenken Sie der komplementären Rolle von Nährstoffen in Lebensmitteln volle Aufmerksamkeit.
Komplikation
Hypophysenkrise und Hypophysenapoplexie Komplikationen Komplikationen, Durchfall, Koma, Durchfall
Erstens Infektion
Zweitens können Hypophysen- und Komakrisen wie Infektionen, Durchfall, Erbrechen, Wasserverlust, Hunger, Erkältung, Operationen, Traumata und verschiedene Beruhigungsmittel, Hypnotika, hypoglykämische Mittel usw. Symptome hervorrufen Typ mit hoher Hitze (> 40 ° C), Typ mit niedriger Temperatur (<30 ° C), Typ mit Hypoglykämie, Typ mit Kreislaufversagen, Typ mit Wasservergiftung usw., manchmal gemischter Typ, Geistesstörung, Lähmung, hohes Fieber, niedrige Temperatur, Übelkeit, Erbrechen, Hypoglykämie Symptome, Ohnmacht, Koma und andere Symptome.
Drittens fehlt Frauen LH und FSH, oft durch Amenorrhoe, sekundäre sexuelle Verschlechterung, Unfruchtbarkeit, Kastration oder Symptome der Menopause weibliche Symptome kompliziert ist eine typische Manifestation des Gonadenzustands. Männern fehlt Gonadotropin, häufig mit Impotenz, Hodenatrophie, sekundärer sexueller Verschlechterung und verminderter Spermienproduktion mit Unfruchtbarkeit.
Symptom
Symptome der Hypophysenkrise und des Hypophysenanschlags Häufige Symptome Erhöhter Hirndruck und Hyperthermie Hypothermie Dehydration nach Hypophysenresektion Hypophysennekrose nach der Geburt Vitalparameter Veränderungen der Darmdysfunktion Infektionsbedingte Koma-Hypotonie
1. Anamnese, Symptome und Anzeichen
(1) Art der Krise:
1. Hypoglykämie-Koma: am häufigsten, mehr als zu wenig zu essen, Hunger oder Fasten oder nach Injektion von Insulin, manifestiert als Hypoglykämie-Symptome, Ohnmacht (kann epileptische Anfälle, sogar Koma, haben) und Hypotonie mit Hypopituitarismus Eine Krankheitsgeschichte kann durch den Nachweis einer Hypoglykämie diagnostiziert werden.
2. Infektion verursacht Koma, manifestiert sich als hohes Fieber, Koma nach Infektion und Hypotonie.
3. Inhibitoren des Zentralnervensystems verursachen Koma, allgemeine Dosen von Beruhigungsmitteln und Anästhetika können dazu führen, dass Patienten in eine lange Zeit des Schlummers und sogar des Komas fallen, was der Vorgeschichte zufolge nicht schwer zu diagnostizieren ist.
4. Niedrigtemperatur-Koma: im Winter stärker durch Kälte induziert, gekennzeichnet durch Unterkühlung und Koma.
5. Verlust des Natrium-Komas: Meist aufgrund einer Operation oder einer gastrointestinalen Dysfunktion, die durch Natrium-Dehydration verursacht wird und zu einem peripheren Kreislaufversagen führt.
6. Aquatisches Koma: Aufgrund der ursprünglichen Entwässerungsstörung der Krankheit kann eine übermäßige Wasseraufnahme zu einer Wasservergiftung führen, die sich hauptsächlich in einem Wassereinlagerungssyndrom, einem niedrigen Natrium- und Blutdruckabfall äußert.
(2) Hypophysenschlag:
Hauptleistung
1 plötzliches Auftreten von Symptomen eines erhöhten Hirndrucks;
2 haben oft Symptome einer Kompression des angrenzenden Gewebes der Sella, wie zum Beispiel eine nach oben gerichtete Unterdrückung der Sehbahnen, des Zwischenhirns und des Mittelhirns, die zu Sehverlust, Gesichtsfeldfehlern und Veränderungen der Vitalfunktionen führt Invasion in den Sinus cavernosus führt zu extraokularer Muskelparalyse, Trigeminus-Symptomen und venösen Rückkehrstörungen;
3 Symptome der Hypothalamus-Hypophysen-Dysfunktion, gibt es immer noch viele Patienten mit Hypophysen-Apoplexie ohne die Symptome des ursprünglichen Hypophysenadenoms, so dass der plötzliche Anstieg des Hirndrucks durch ungeklärte Ursachen, insbesondere mit Sehstörungen, Sehnervenlähmung und anderen Symptomen der Kompression Sollte auf Hypophysen-Apoplexie achten.
Untersuchen
Hypophysenkrise und Hypophysenapoplexie
Die Funktion der Hypophyse kann sich im Funktionsstatus der Zieldrüse widerspiegeln, der sie verabreicht wird.
Erstens hat die Bestimmung der Gonadenfunktion bei Frauen die Blutöstradiolspiegel gesenkt, keine Ovulation und Veränderungen der Basaltemperatur, vaginale Abstriche haben keine periodischen Veränderungen der Östrogenwirkung, Männer sehen verringerte Blutspiegel oder normale niedrige Werte, die Spermienzahl wird überprüft Reduzierte, morphologische Veränderungen, schlechte Beweglichkeit und weniger Samen.
Zweitens, Nebennierenrindenfunktion 24 Stunden Urin 17-Hydroxycorticosteroide und freien Cortisol-Ausstoß verringert, Plasma-Cortisol-Konzentration verringert, aber der Rhythmus ist normal, Glukosetoleranztest zeigt niedrige Kurve des Blutzuckers.
3. Bestimmung der Schilddrüsenfunktion Das Gesamtserum T 4 und das freie T 4 waren erniedrigt, während das Gesamtserum T 3 und das freie T 3 normal oder erniedrigt waren.
4. Die Hypophysen-Sekretionshormone wie FSH, LH, TSH, ACTH, GH und PRL sind alle reduziert. Da es sich bei dem Hypophysen-Sputum jedoch um eine gepulste Sekretion handelt, ist es angebracht, kontinuierlich alle 15 bis 20 Minuten dreimal die gleiche Blutmenge zu entnehmen. .
Die gleichzeitige Bestimmung der Hypophysen-Gonadotropin- und Zieldrüsenhormonspiegel kann die Hypoplasie der Zieldrüse besser als primär oder sekundär beurteilen.Für die Speicherfunktion der Sekretionszellen in der Drüse können Exzitationstests wie GnRH, TRH, CRH, GHRH verwendet werden. Hypothalamushormone werden verwendet, um die Sekretion von Hypophysenhormonen nachzuweisen.Die Ergebnisse der Hypophyse in Kombination mit dem Exzitationstest (TRH, GnRH und Membranblut niedrig) werden anhand der Ergebnisse beurteilt, aber die normalen niedrigen Werte sind auch abnormal Manchmal können die Ergebnisse mit dem normalen ACTH-Test verglichen werden, der für die Diagnose der primären oder sekundären Nebenniereninsuffizienz wichtig ist. Der Membranhypoglykämietest wird bei älteren Menschen, bei koronaren Herzerkrankungen, Krämpfen und Myxödemen nicht angewendet Geduldig.
Die Läsionen des Hypophysen-Hypothalamus können durch CT und MRT unterschieden werden, was genauer ist als die Röntgen- und Tomographie im Sattel. Die nicht-invasive Untersuchung wird verwendet, um den Ort, die Größe, die Art und den Grad der Invasion der Läsionen in benachbarte Gewebe zu verstehen. Nicht-kraniale Läsionen können auch verwendet werden, um die Ursache der Grunderkrankung durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Brust- und Bauch-CT, MRT, Leber, Knochenmark und Lymphknoten zu bestimmen.
Diagnose
Diagnose der Hypophysenkrise und Hypophysenapoplexie
Diagnose
Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.
Differentialdiagnose
Es sollte von Aneurysmenruptur, Gehirnabszess, Enzephalitis und retrobulbärer Optikusneuritis unterschieden werden.
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