Zerebrale Thrombose

Einführung

Einführung in die Hirnthrombose Hirnthrombose ist die häufigste Form des Hirninfarkts. Ist cerebraler Arterienstamm oder kortikale Arteriosklerose, die durch Gefäßverdickung, Stenose und Thrombose verursacht werden und eine lokale Blutflussreduzierung oder Unterbrechung der Blutversorgung, eine Hirngewebeischämie und -hypoxie verursachen, die zu einer Erweichung und Nekrose von fokalen neurologischen Symptomen führen . Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,1% Anfällige Bevölkerung: Diese Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen mit Arteriosklerose im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf. Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:

Erreger

Ursache für Hirnthrombose

Ursache:

Die häufigsten Erkrankungen sind Arteriosklerose, Diabetes, Hyperlipidämie und Bluthochdruck, die die Entwicklung von zerebraler Arteriosklerose beschleunigen können.Die häufigsten Stellen von zerebraler Thrombose sind die Arteria carotis communis, die Arteria carotis interna, die Arteria basilaris und die Wirbel. Oberer Arterienabschnitt, Kreuzung der Wirbel-Basal-Arterie, Arteria cerebri media, Arteria cerebri posterior und Arteria cerebri anterior usw. Weitere Ursachen sind unspezifische Arteritis, Leptospirose, Aneurysma, Kollagenerkrankung, Polyzythämie vera sowie Kopf und Hals Abteilung für Trauma und so weiter.

Verhütung

Prävention von Hirnthrombosen

1, lebend

1 Ernährungsumstellung

Je nach Sorte, der richtigen Menge und den Grundsätzen einer ausgewogenen Ernährung sollte man drei Mahlzeiten am Tag einnehmen und mehr Lebensmittel essen, die zur Vorbeugung von Schlaganfällen geeignet sind. Es wird berichtet, dass Milch, Fisch, Sojabohnen, Sojabohnenmehl, Erdnüsse, Knoblauch, Zwiebeln, Erdbeeren usw. Thrombose ist von Vorteil.

2 viel Trinkwasser

Das tägliche normale Trinkwasser sollte 2000 bis 2500 ml erreichen. Für ältere Menschen ist es erforderlich, mehr Wasser zu trinken. Ältere Menschen haben unterschiedliche Eigenschaften von dickem, klebrigem, poly- und geronnenem Blut. Mehr Wasser zu trinken ist vorteilhaft, um die Blutviskosität zu senken. Das Reduzieren von Hirnthrombosen hat die Eigenschaften von dick, klebrig, poly und kondensiert.Mehr Wasser zu trinken ist vorteilhaft, um die Viskosität zu verringern und das Risiko einer Gehirnblutuntersuchung zu verringern.

3 Mit dem Rauchen und Trinken aufhören

Um mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören, die Salzaufnahme zu begrenzen, ist es am besten, 5 Gramm pro Tag nicht zu überschreiten, und die Diät sollte nicht fett sein.

4 arbeiten und ausruhen

Verwenden Sie das Gehirn, um mäßig zu sein, halten Sie nicht zu lange an, diejenigen, die unter 60 Jahre alt sind, verwenden das Gehirn für eine Stunde, sollten sich für etwa 10 Minuten ausruhen, diejenigen, die über 60 Jahre alt sind, sollten das Gehirn für eine halbe Stunde verwenden, sollten sich für 5 bis 10 Minuten ausruhen, um keinen übermäßigen Schlaganfall zu verursachen und Schlaganfall auszulösen.

5 Lebensregeln

Das Leben älterer Menschen sollte regelmäßig sein, da die physiologische Regulation und die adaptive Funktion des älteren Menschen abnehmen, das Leben unregelmäßig ist, leicht Stoffwechselstörungen verursacht und die Thrombose fördert.

6 Schlaf nach dem Essen

Nach der Mahlzeit sammelt sich das Blut im Magen-Darm-Trakt, um die Durchblutung der Verdauungsorgane zu unterstützen, während die Durchblutung des Gehirns relativ verringert wird. Gleichzeitig wird beim Verzehr der Mahlzeit das Blut gesenkt, der Blutdruck gesenkt, die Durchblutung des Gehirns wird weiter verringert, der Blutfluss verlangsamt sich und das Blutgerinnsel bildet sich leicht. Daher ist es am besten, eine halbe Stunde nach dem Essen zu schlafen.

7 Positionswechsel ist langsam

Zerebrale Thrombosen treten häufig nachts auf, insbesondere wenn Sie auf die Toilette gehen. Da der Blutfluss nachts langsam ist und sich die Position beim Aufstehen ändert, kann es leicht zu einer unzureichenden Blutversorgung von Herz und Gehirn kommen. Wenn Sie nachts auf die Toilette gehen, müssen Sie daher langsam aufwachen und in der Regel aufstehen Bei der Hausarbeit sollte auch darauf geachtet werden, dass sich die Körperhaltung nicht zu schnell ändert, um keine Hirnischämie zu verursachen.

8 Achten Sie auf Wetteränderungen

Die Wetteranpassungsfähigkeit älterer Menschen ist geschwächt, Überhitzung und Überhitzung können die Viskosität des Blutes erhöhen und einen Schlaganfall auslösen, weshalb bei plötzlichen und plötzlichen Temperaturänderungen entsprechende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden müssen.

9 Kontrollgewicht

Übermäßiges Körperfett wird durch Training verbraucht, um die Blutfette und das Schlaganfallrisiko zu senken.

Vorsicht bei der Einnahme von Arzneimitteln zur Langzeitanwendung von Hypnotika, Beruhigungsmitteln, Antipsychotika, Blutstillungsmitteln, Diuretika (Erhitzungsmitteln wie Aminopyrin) (Antiasthmamedikamenten wie Aminophyllin) kann die Schlaganfallwahrscheinlichkeit erhöhen.

2, emotionale Betreuung

Emotionen sollten stabil sein, immer optimistisch, aufgeschlossen, fröhlich, Ekstase, Wut, Sorge, Trauer vermeiden, aufgrund von langfristigem mentalem Stress, Stimmungsschwankungen, leicht zu verursachender neurologischer Flüssigkeitsregulationsstörung, die Herz- und Hirnblutungsstörung verursacht und Schlaganfall auslöst.

3, Qigong-Therapie

Wenn ältere Menschen vor dem Schlaganfall Risikofaktoren für eine zerebrale Thrombose haben, kann eine Qigong-Prävention durchgeführt werden: Die folgenden Methoden stehen als Referenz zur Verfügung: Anheben und Einstellen der Arbeit, Führen der Schlaganfallarbeit, Führen der Arbeit im Sitzen und Verbessern der Gehirnfunktion. Shujin Huoxue.

Komplikation

Zerebrale Thrombosekomplikationen Komplikation

Zerebrale Thrombosen können durch Lungeninfektionen, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, Hämorrhoiden, Depressionen und Angstzuständen kompliziert werden.

1. Lungeninfektion: Eine Lungeninfektion stellt eine der Hauptkomplikationen dar. Patienten mit schwerem bettlägerigem Befall leiden häufig an einer Lungeninfektion.

2, obere gastrointestinale Blutungen: ist eine der schwerwiegenden Komplikationen der zerebrovaskulären Erkrankung, das heißt, der Mechanismus von Stressgeschwüren wird durch den Kolliculus inferior und Hirnstammläsionen verursacht, und jetzt wird angenommen, dass der vordere hintere Teil der hypothalamischen grauen Knoten und Im medullären Vaguskern befindet sich das autonome Nervenzentrum im unteren Teil des Hypothalamus, aber sein hochrangiges Zentrum befindet sich im Hippocampus und im Marginalsystem des Frontallappens, und der Mechanismus der gastrointestinalen Blutung hängt mit den primären oder sekundären Läsionen an der obigen Stelle zusammen.

3, Hämorrhoiden: hauptsächlich, weil der Körper die Körperposition für eine lange Zeit nicht verändert, was dazu führt, dass die lokale Haut und das Gewebe zu lange gedrückt werden, und eine Reihe von Manifestationen von ischämischer Nekrose. Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen haben mehr ältere Patienten, und die Gliedmaßen sind für eine langfristige Bettruhe ungünstig. Es ist leicht, lokale Gewebeischämie und Hypoxie gegen Knochenausbeulung und andere Teile zu drücken.

4, post-cerebrale Gefäßerkrankung Depression und Angstreaktion: post-cerebrale Gefäßerkrankung Depression ist eine häufige emotionale Störung der zerebrovaskulären Erkrankung sollte hoch bewertet werden.

Symptom

Symptome einer Hirnthrombose Häufige Symptome Sensibilitätsstörung Taubheit, Dystonie, Dystonie, Dysurie, Zehen, Taubheit, Hemiplegie, Schlucken, Bluthochdruck, Bluthochdruck

(A) Allgemeine Symptome: Die Krankheit ist häufiger bei älteren Menschen mit Atherosklerose im Alter von 50 bis 60 Jahren, einige haben eine Vorgeschichte von Diabetes, oft in Ruhe oder Schlaf, die Symptome erreichen allmählich ihren Höhepunkt in 1 bis 3 Tagen, einige Patienten vor der Krankheit Es gab einen oder mehrere vorübergehende ischämische Anfälle. Mit Ausnahme schwerer Fälle erreichen die Symptome nach und nach einen Höhepunkt innerhalb von 1 bis 3 Tagen. Das Bewusstsein ist klar und der Hirndruck nicht offensichtlich.

(B) lokalisierte neurologische Symptome des Gehirns: große Schwankungen, die mit dem Grad des Gefäßverschlusses, dem Verschluss von Blutgefäßen, der Lokalisation und der Kollateralzirkulation zusammenhängen.

1. Inneres Halsschlagader-System

(1) Arteria carotis interna: partielle Hemiplegie, partielle sensorische Störung, Hemianopie, Trigeminuszeichen und psychiatrische Symptome treten häufig auf. Primäre Optikusatrophie, charakteristische pathologische Blindheit mit kontralateraler Hemiplegie, schwarzer Sakralparese, Horner-Zeichen, okulomotorischer Nervenlähmung und vermindertem Arteriendruck in der Netzhaut.

(2) Arteria cerebri media: Am häufigsten treten drei partielle Anzeichen auf, wenn der Rumpf verschlossen ist und die Hauptläsionen der Hemisphäre eine Aphasie aufweisen.

(3) anteriore Hirnarterie: Da die anteriore kommunizierende Arterie für eine kollaterale Zirkulation sorgt, kann die proximale Okklusion asymptomatisch sein. Wenn die umliegenden Äste betroffen sind, wird häufig die Innenseite des Frontallappens befallen, und die unteren Gliedmaßen sind schwer, was mit kortikalen sensorischen Störungen der unteren Gliedmaßen und Dysurie einhergehen kann. Eine tiefe Obstruktion der Perforation, die den vorderen Ast der inneren Kapsel betrifft, tritt häufig im zentralen Sputum des Gesichts und bei Lähmungen der oberen Extremitäten auf. Ein beidseitiger Verschluss der Arteria cerebri anterior kann psychische Symptome mit beidseitiger Lähmung hervorrufen.

2. Arteria vertebralis-basalis

(1) Inferiores Kleinhirnarteriensyndrom: Verursacht dorsolaterale Medullaobstruktion, Schwindel, Nystagmus, fokalen Rachen, Vagusnervparese, Kleinhirnataxie und Hroner-Zeichen, kontralaterale Seite der Läsion, Extremitätengefühl Oder verschwinden.

(2) Die zentrale Arterie des Sanitäters: sehr selten.

(3) anteriore inferiore Kleinhirnarterie: Schwindel, Nystagmus, Blick auf die gegenüberliegende Seite der Läsion, Tinnitus auf der Läsionsseite, Taubheit, Horner-Zeichen und Kleinhirnataxie sowie die Seite und die kontralateralen Gliedmaßen der Läsion sind reduziert oder verschwunden.

(4) Arteria basilaris: hohes Fieber, Koma, nadelartige Pupille, weiche Extremitäten und Marklähmung, akuter vollständiger Verschluss können das Leben des Patienten schnell gefährden, einzelne Patienten mit Atresie-Syndrom.

(5) A. cerebri posterior: manifestiert sich als Okzipitallappensyndrom mit Hemianopie und vorübergehender Sehbehinderung wie schwarzem Auswurf usw., zusätzlich zu Störungen des Körperbildes, Erkennungsverlust, Missbrauch und so weiter.

Untersuchen

Hirnthrombose-Untersuchung

1, blutroutine:

Im Frühstadium der Hirnthrombose gibt es keine besonderen Veränderungen. Weiße Blutkörperchen sind nicht hoch, was sich von Gehirnblutungen unterscheidet. Bei kombinierten Infektionen, wie Infektionen der Atemwege oder der Harnwege, nehmen die weißen Blutkörperchen zu.

2, Urin Routine:

Eine zerebrale Thrombose hat keinen Einfluss auf die Urinroutine. Wenn der Patient an Cochlea-Arteriosklerose leidet, kann die Urinroutine abnormal sein. Männliche Patienten mit chronischer Prostatitis können Eiter und Eiweiß im Urin haben. Bei der Urinzuckeruntersuchung können Diabetiker mit früheren Symptomen festgestellt werden.

3, Stuhlroutine:

Im Allgemeinen keine Änderung, der Zweck der Untersuchung des Stuhls bei Patienten mit Hirnthrombose ist es, Parasiten und andere Darmerkrankungen zu finden. Okkultes Blut im Stuhl, um Blutungen im Magen-Darm-Trakt zu finden.

4. Blutzuckermessung und Glukosetoleranztest:

Es kann festgestellt werden, dass Diabetes-Patienten und Zucker schwache Patienten einladen. Diabetes ist eng mit Arteriosklerose verwandt und ein Risikofaktor für zerebrovaskuläre Erkrankungen. Die Studie ergab, dass es in der akuten Phase einer zerebrovaskulären Erkrankung unabhängig von Hämorrhagie oder Ischämie moderate Patienten mit geringer Glukosetoleranz gibt. Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankungen haben häufig die Glukosetoleranz während eines vorübergehenden ischämischen Angriffs, der Akutphase und der Erholungsphase beeinträchtigt und bestehen fort. Bei Patienten mit einer zerebralen Gefäßerkrankung mit niedriger Glukosetoleranz sind Faktor VIII-assoziiertes Antigen, Fibrinogen und Triglycerid signifikant höher als normal, und das Blut ist hyperkoagulierbar, was eine der Ursachen für eine zerebrovaskuläre Erkrankung ist.

5, cerebrale Angiographie kann die Embolisierungsstelle bestätigen, aber das Negative kann die Krankheit nicht ausschließen.

6, CT-Untersuchung hilft oft, um die Diagnose zu bestätigen, kann aber auch Hirnödem und das Vorhandensein oder Fehlen von ventrikulärer Kompression, Verschiebung und Zerebralparese gefunden werden.

Diagnose

Diagnose von Hirnthrombose

Diagnose

Die Diagnose kann auf der Ursache, den Symptomen und den zugehörigen Tests basieren.

Differentialdiagnose

Die Krankheit muss von akuten zerebrovaskulären Erkrankungen wie atherosklerotischem Hirninfarkt und Hirnblutung unterschieden werden. Die Gehirn-CT-Untersuchung hilft bei der Unterscheidung zwischen hämorrhagischen und ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen. Nach dem Ausschluss einer hämorrhagischen zerebrovaskulären Erkrankung wird sie hauptsächlich bei atherosklerotischen zerebralen Infarkten identifiziert.

1. Atherosklerotischer Hirninfarkt: Häufiger nach dem mittleren Lebensalter aufgrund von Stenose oder Okklusion durch zerebrale vaskuläre autologe Atherosklerose, verursacht durch Ischämie, Nekrose, Erweichung des Hirngewebes des entsprechenden Gefäßversorgungsbereichs und Hemiplegie, Aphasie und andere neurologische Funktionen Defekte Symptome, langsames Einsetzen, häufig in einem ruhigen oder Schlafzustand, es kann eine Aura vor dem Einsetzen geben, wie ein vorübergehender ischämischer Angriff usw., mehr mit Bluthochdruck, Diabetes, koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose, Gehirn-CT-Scan Es ist nicht leicht, zwischen Gehirnembolien zu unterscheiden, aber die Leistung von Gehirnembolien ist eher mit Blutungen verbunden.

2, Hirnblutung: Hirnblutung hat oft eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, Aneurysma, arteriovenöse Fehlbildung, in der Regel in den emotionalen oder anstrengenden Aktivitäten des Beginns, die Krankheit schreitet schnell voran, kann Kopfschmerzen, Erbrechen und andere Symptome von Bluthochdruck und Hirnhautreizung auftreten Warte Im CT des Gehirns ist ein hochdichter hämorrhagischer Herd zu erkennen, der sich von einer ischämischen zerebrovaskulären Erkrankung unterscheidet.

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