Nierenzyste

Einführung

Einführung in die Nierenzyste Eine Nierenzyste (Nierenzyste, Zystofkidney) oder eine zystische Nierenerkrankung ist, wie der Name schon sagt, ein allgemeiner Begriff für zystische Läsionen in der Niere, die nicht mit der Außenwelt verbunden sind. Gemeinsame Nierenzysten wie einfache Nierenzysten, Pararenalzysten und polyzystische Nieren. Mit der Verbreitung der körperlichen Untersuchung und der umfassenden Anwendung von B-Ultraschall und CT hat sich die Erkennungsrate von Nierenzystenerkrankungen signifikant verbessert und ist zu einer klinisch verbreiteten Nierenerkrankung geworden. Einige Nierentumoren (wie zystisches Nierenzellkarzinom) können aufgrund der Bildung von Nekrose und Hohlräumen innerhalb des Tumors eine zystische Struktur aufweisen, die von Nierenzysten unterschieden werden sollte. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% (Inzidenz von mehr als 50% bei Menschen über 50 Jahre) Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Proteinurie-Hypertonie

Erreger

Ursache der Nierenzyste

Ob eine einfache Nierenzyste angeboren oder erworben ist, ist unklar. Ihr Ursprung kann ähnlich wie bei einer polyzystischen Nierenerkrankung sein, jedoch nur in unterschiedlichem Maße. Tiere können einfache Nierenzysten entwickeln, was darauf hindeutet, dass die Läsion auch erworben werden kann.Mit der Zunahme der Zysten kann der Grunddruck das Nierenparenchym schädigen, die Nierenfunktion wird jedoch nicht beeinträchtigt. Die Stelle der Zyste kann nur in den Ureter gedrückt werden, was zu einer fortschreitenden Hydronephrose führt, die mit einer gleichzeitigen Infektion einhergeht.Feiner, Katz und Gallo stellten 1980 fest, dass die erworbene Nierenzystenerkrankung bei Langzeitdialysepatienten häufig ist, Kessel und 1981 beobachtete Tynes zwei Fälle von Nierenzysten, die spontan verschwanden.

Verhütung

Prävention von Nierenzysten

Erkältung ist einer der wichtigsten Faktoren, die bei Patienten mit Nierenerkrankungen zu Nierenschäden führen. Klinisch können Patienten mit chronischer Nephritis am selben Tag oder am nächsten Tag erneut erkranken, und die Nieren verstärken die Verletzung. Deshalb müssen wir darauf achten, Erkältungen im täglichen Leben vorzubeugen. Wenn wir erkältet sind, sollten wir sie rechtzeitig behandeln, um eine Verschlechterung zu vermeiden.

Übermäßige Proteinaufnahme kann zum Auftreten und Wiederauftreten einer chronischen Nierenerkrankung führen. Daher sollte das tägliche Leben durch die Ernährung kontrolliert werden und dem chinesischen Neujahr mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Anämie, Bluthochdruck, Ödeme und Rückenschmerzen können Vorläufer einer Nierenerkrankung sein. Seien Sie sich dieser Symptome bewusst.

Stärken Sie die Bewegung, stärken Sie die Durchblutung der Nieren, helfen Sie bei der Reparatur von Schäden und beugen Sie der Glomerularsklerose vor.

Komplikation

Komplikationen bei Nierenzysten Komplikationen, Proteinurie, Bluthochdruck

Spontaninfektionen sind bei einfachen Nierenzysten selten und können nach ihrem Auftreten nur schwer vom Nierenbecken unterschieden werden. Manchmal kommt es zu Blutungen in der Zyste. Wenn es plötzlich passiert, können starke Schmerzen auftreten. Die Blutungen können durch den Krebs an der Zystenwand verursacht werden. Befindet sich die Zyste im unteren Pol der Niere und in der Nähe des Ureters, kann dies die Hydronephrose verschlimmern, und der Druck des Urins auf das Nierenbecken kann Rückenschmerzen verursachen. Diese Verstopfung kann auch zu einer Infektion der Nieren führen.

Nierenzysten können auch andere Krankheiten verursachen

1. Proteinurie: Die allgemeine Menge ist nicht viel und wird 2 Gramm in 24 Stunden nicht überschreiten, so dass kein nephrotisches Syndrom auftritt.

2. Bluthochdruck: Die feste Zyste komprimiert die Niere und führt zu Nierenischämie, erhöhter Reninsekretion und Bluthochdruck. Wenn die Nierenfunktion normal ist, haben mehr als 50% der Patienten eine Hypertonie, und die Inzidenz von Hypertonie ist höher, wenn eine Nierenfunktionsstörung auftritt.

3. Nierenfunktionsstörung: Durch die Kompression und Besetzung der Zysten wird das normale Nierengewebe signifikant reduziert und die Nierenfunktion wird progressiv reduziert.

Symptom

Nierenzystensymptome Häufige Symptome Männliche Bauchschmerzen, Nierenischämie, dumpfe Schmerzen, Proteinurie, Bauchmasse, Zyste, Hämaturie

(1) Taille, Bauchbeschwerden oder Schmerzen: Schmerzen sind gekennzeichnet durch stumpfe Schmerzen, stumpfe, einseitig oder beidseitig fixierte Schmerzen, die in den unteren und unteren Rückenbereich ausstrahlen;

(2) Hämaturie: kann als mikroskopische Hämaturie oder grobe Hämaturie ausgedrückt werden;

(3) Bauchmasse: manchmal der Hauptgrund für Patienten, einen Arzt aufzusuchen, 60-80% können die vergrößerte Niere erreichen, je größer die Niere, desto schlechter die Nierenfunktion;

(4) Proteinurie: die allgemeine Menge ist nicht viel, 24 Stunden Urin wird 2 Gramm nicht überschreiten, so dass kein Nierenerkrankungssyndrom auftreten wird;

(5) Bluthochdruck: Die Zyste komprimiert die Niere, verursacht Nierenischämie, verursacht eine erhöhte Reninsekretion und verursacht Bluthochdruck.

Untersuchen

Nierenzystenuntersuchung

Zunächst die Grundinspektion

(1) Untersuchung des Urins Der Urin ist normal.Wenn das Nierenparenchym in der Kapsel komprimiert ist oder eine intrakapsuläre Infektion vorliegt, kann eine geringe Menge roter und weißer Blutkörperchen im Urin auftreten.

(2) B-Ultraschall kann die Anzahl, Größe und Wand der Zyste verstehen und kann von der festen Masse der Niere unterschieden werden. Es stellt die bevorzugte Untersuchungsmethode dar. Der typische B-Ultraschall zeigt kein Echo in der Läsion, die Wand ist glatt und die Grenze ist glatt. Klar, wenn die Wand ein unregelmäßiges Echo oder eine eingeschränkte Echo-Verstärkung zeigt, sollte sie wachsam sein, die Sekundärwand ist verdickt, die Läsion hat ein feines Echo und das Echo wird verstärkt, wenn in der Kapsel Blutungen auftreten. Mehrere Zysten sollten von mehreren Vorhofzysten und polyzystischen Nieren unterschieden werden.

(3) Die intravenöse Pyelographie (ivp) kann den Grad der zystischen Kompression des Nierenparenchyms zeigen und kann von der Hydronephrose unterschieden werden.

Zweitens weitere Inspektion

CT, kann der B-Ultraschall nicht als wertvoll bestimmt werden, Zysten mit Blutungen, Infektionen, maligne Transformation, zeigt Heterogenität, CT-Wert steigt, wenn CT Zysteneigenschaften zeigt, können Sie keine Zystenpunktion tun.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Nierenzysten

Diagnose

Erwachsene Nierenzyste

Erwachsene Nierenzysten stellen eine angeborene Erbkrankheit dar. Das Nierenparenchym ist mit runden Zysten unterschiedlicher Größe und Größe gefüllt, die nicht mit der Außenseite verbunden sind. Die Kapsel enthält Flüssigkeit, die für das bloße Auge unsichtbar ist. Die Größe kann mehrere Zentimeter betragen. Daher spricht man von einer polyzystischen Nierenerkrankung. Es ist gekennzeichnet durch erhöhte Nykturie, Rückenschmerzen, Bluthochdruck usw. Urintests haben eine Hämaturie, eine geringe Menge an Proteinurie, und entwickeln sich oft langsam zu einem chronischen Nierenversagen. 10% haben Nierensteine und 30% haben eine polyzystische Lebererkrankung. Erfahrene Ärzte können die Diagnose mit B-Ultraschall und intravenöser Pyelographie bestätigen.

Einfache Nierenzyste

Eine einfache Nierenzyste kann eine angeborene Anomalie sein: Sie ist eine unilaterale oder bilaterale Niere und hat eine oder mehrere kleine und inkonsistente kreisförmige Hohlräume, die nicht mit der Außenwelt verbunden sind. . Die Inzidenz kann mit zunehmendem Alter zunehmen, und Menschen über 50 können B-Ultraschall durchführen, und 50% können diese Zyste finden. Mit B Ultraschall kann CT diagnostiziert werden.

Erworbene Nierenzyste

Erworbene Nierenzysten treten hauptsächlich nach einer Urämie oder einer Dialysebehandlung auf. Nicht auf das Alter bezogen, sondern auf den Zeitpunkt der Hämodialyse. Es gibt keine Nierenzyste in der Niere. Laut Literatur haben die meisten Patienten Zysten, wenn die Dialysezeit mehr als 3 Jahre beträgt. Es hat mindestens 4 Zysten in einer Niere, und der Durchmesser beträgt normalerweise 2 bis 3 cm. Einige Zysten können infiziert oder sogar krebsartig sein. Eine B-Ultraschall- oder CT-Untersuchung kann die Diagnose bestätigen.

Differentialdiagnose

(1) Nierenkrebs: Es handelt sich um eine raumgreifende Läsion, die jedoch im tiefen Bereich zu einer deutlichen Krümmung des Pyelectus führt. Die Hämaturie tritt häufig auf, während die Zyste nicht sichtbar ist. Wenn der Nierenparenchymtumor auf den Psoas-Muskel gedrückt wird, ist der Bauch flach. Der Rand des Muskels ist auf dem Film nicht sichtbar und die Zyste ist immer noch sichtbar. Es gibt Hinweise auf Metastasen (wie Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwellung am Schlüsselbein, Röntgenbild der Brust mit metastasierten Knötchen), Polyzythämie, hoher Kalziumspiegel Hyperämie und Erythrozyten-Sedimentationsrate weisen auf Krebs hin.Es ist zu beachten, dass sich auch die Zystenwand krebsartig verändert.Wenn die Nierenvene durch Krebs blockiert ist, ist die Urographie der Ausscheidungen unklar oder nicht entwickelt Die Differenzialdiagnostik erfolgt immer mittels CT. Angiographie und Nierentomographie können nachweisen, dass bei einem Tumor mit vielen Blutgefäßen ein kontrastintensiver "Teich" vorliegt und die Dichte der Zyste nicht beeinflusst wird Vor anderen Krankheiten ist es ratsam, alle Nierenläsionen als Krebs anzunehmen.

(2) Polyzystische Nierenerkrankung: Wie die Urographie zeigt, ist die Erkrankung fast immer bilateral, und das durchdringende Nierenbecken und das Nierenbecken sind verzerrt. Die einfache Nierenzyste ist größtenteils isoliert. Polyzystische Nierenerkrankungen gehen häufig mit Nierenfunktionsstörungen und Bluthochdruck einher, Nierenzysten hingegen nicht.

(3) Nierenbecken: Diese Krankheit ist selten. Bei der Erfassung der Anamnese kann festgestellt werden, dass in den Wochen vor dem Fieber eine Hautinfektion aufgetreten ist und lokale Schmerzen aufgetreten sind. Die Harnangiographie zeigt, dass die Läsion ähnlich ist wie Zyste und Tumor, jedoch aufgrund des Einflusses von Periarteriitis. Die Nierenkontur und die Lendenmuskulatur sind verschwommen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Nieren fester und die Nierenposition kann bestätigt werden, wenn der Patient auf dem Rücken liegt und aufrecht ist. Die Angiographie kann eine blutlose Läsion zeigen, Gallium-67-Scan. Es kann die entzündliche Natur der Läsion zeigen, aber die infizierte einfache Zyste kann auch eine ähnliche Leistung haben.

(4) Hydronephrose: Symptome und Anzeichen können mit der Leistung einfacher Nierenzysten vereinbar sein, die Urographie ist jedoch sehr unterschiedlich, Zysten verursachen Nierendeformationen und Hydronephrose ist auf Verstopfung durch Nierenbecken und Nierenbecken zurückzuführen Die Ausdehnung einer akuten oder subakuten Hydronephrose führt aufgrund eines erhöhten Nierendrucks häufig zu weniger Schmerzen und wird durch eine Infektion erschwert.

(5) extrarenale Tumoren (wie Nebennieren, gemischtes retroperitoneales Sarkom): können die Nieren verlagern, aber nur selten in die Nieren eindringen und das Nierenbecken deformieren.

(6) Kann Echinokokkose: Wenn die Zyste nicht mit dem Nierenbecken verbunden ist, ist es schwierig, sie von einer einfachen Nierenzyste zu unterscheiden. Da im Urin kein Wurm und keine Larve vorhanden sind, wird die Nierenhydatidenzyste bei der Röntgenuntersuchung häufig gefunden. Es ist hilfreich, die Krankheit mit Verkalkungs- und Hautempfindlichkeitstests zu diagnostizieren.

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