Nieren- und Harnleitersteine
Einführung
Einführung in Nieren- und Harnleitersteine Harnsteine sind eine der häufigsten urologischen Erkrankungen, mehr Männer als Frauen, etwa 3: 1. In den letzten 30 Jahren hat die Inzidenz von Harnwegssteinen (Nieren, Harnleiter) in China erheblich zugenommen. Der Mechanismus der Steinbildung ist noch nicht vollständig aufgeklärt, und es wird angenommen, dass er mit Stoffwechsel- und Infektionsfaktoren zusammenhängt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und Hämaturie, und nur sehr wenige Patienten haben lange Zeit keine Symptome. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,4% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hydronephrose-Anämie
Erreger
Ursachen von Nieren- und Harnleitersteinen
Der Mechanismus der Steinbildung ist noch nicht vollständig aufgeklärt, und es wird angenommen, dass er mit Stoffwechsel- und Infektionsfaktoren zusammenhängt.
Verhütung
Prävention von Nieren- und Harnleitersteinen
Das Ändern der Lebensgewohnheiten kann das Wachstum und den Beginn von Steinen verhindern und verringern. Es gibt verschiedene Arten von Nierensteinen. Sobald Ihr Arzt Ihren Steintyp bestätigt, können die folgenden Methoden dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Überprüfen Sie Ihre Magenmedizin:
Einige gebräuchliche Antazida enthalten einen hohen Kalziumgehalt.Wenn Sie Kalziumsteine haben und ein Antazida einnehmen, sollten Sie anhand der Beschreibung der Inhaltsstoffe feststellen, ob es einen hohen Kalziumgehalt enthält Wechseln Sie zu einem anderen Arzneimittel.
Mehrere Aktivitäten:
Menschen, die keine Aktivitäten mögen, neigen dazu, Kalzium im Blut anzusammeln. Sport fördert den Kalziumfluss zu den Knochen, zu denen er gehört. Warten Sie nicht den ganzen Tag auf die Bildung von Steinen. Sie sollten im Freien gehen oder Sport treiben.
Heiße Kompresse:
In der Niere, heiße Kompresse, Schröpfen, Elektrotherapie, kann Schmerzen lindern, oft ein heißes Bad nehmen, ist auch eine Reihe von Steinen förderlich.
Vermeiden Sie L-Cystin:
Wenn Sie an einer Nierensteinerkrankung leiden oder derzeit an Nierensteinen leiden, kann diese Ansammlung von Aminosäuren in den Nieren kristallisieren und große Steine bilden, die das Innere der Nieren blockieren.
Komplikation
Komplikationen der Nieren- und Harnleiterkalküle Komplikationen Hydronephrose Anämie
Es können Komplikationen wie Hydronephrose, Niereninsuffizienz, gastrointestinale Symptome, Anämie und Infektionen auftreten.
Symptom
Symptome von Nieren- und Harnleitersteinen Häufige Symptome Harnleiterschmerzen, Kälteschweiß, Bauchschmerzen, Hämaturie, Blutdruck, hohes Fieber, blasser Eiter, dumpfer Schmerz, Hämaturie, Übelkeit
Die Hauptsymptome sind Schmerzen und Hämaturie, und nur sehr wenige Patienten haben lange Zeit keine Symptome.
(A) Schmerzen: Die meisten Patienten haben Schmerzen im unteren Rücken oder im Unterleib, große Steine, meist stumpfe oder stumpfe Schmerzen auf der betroffenen Seite, die nach der Aktivität häufig verstärkt werden, kleinere Steine, die Krämpfe und Koliken der glatten Muskulatur verursachen Koliken treten oft plötzlich auf, die Schmerzen sind schwerwiegend, wie Messerschneiden, Unterbauch, genitale und innere Oberschenkelbestrahlung, manchmal Patienten mit blassem, kaltem Schweiß, Übelkeit, Erbrechen, schwerem und schnellem Puls, Blutdruck usw. Symptome, Schmerzen haben oft paroxysmale Anfälle oder können aufgrund eines bestimmten Handlungsschmerzes abrupt beendet oder gelindert werden, wobei die Taille und die Schmerzen im Unterleib verbleiben.
(B) Hämaturie: Da der Stein die Schleimhaut der Niere und des Harnleiters direkt schädigt, oft unter dem Druck mikroskopischer Hämaturie oder grober Hämaturie, hängt der Schweregrad der Hämaturie vom Grad der Verletzung ab.
(C) Pyurie: Eiterzellen erscheinen im Urin, wenn die Nieren- und Harnleitersteine infiziert sind, klinisch hohes Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich.
(4) Andere: Steinobstruktion kann zu Hydronephrose, Niereninsuffizienz und bei einigen Patienten zu gastrointestinalen Symptomen, Anämie usw. führen.
Untersuchen
Untersuchung von Nieren- und Harnleitersteinen
(1) Labortests: Routineuntersuchungen des Urins können rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Kristalle aufzeigen. Der pH-Wert des Urins ist bei Patienten mit Oxalat- und Uratsteinen häufig sauer, Phosphatsteine sind häufig Auswurf, und bei Infektionen gibt es mehr Urin. Eiterzellen: Wenn die Infektion schwerer ist, zeigt die Blutuntersuchung die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen.
(2) Röntgenuntersuchung: Die Röntgenuntersuchung stellt eine wichtige Methode zur Diagnose von Nieren- und Harnstein dar. Mehr als 95% der Harnsteine können auf Röntgenfilmen entwickelt werden, ergänzt durch exkretorische oder retrograde Pyelolithopelographie, mit der Steine bestimmt werden können. Die Lage, ob es sich um eine Obstruktion und Obstruktion handelt, ob die kontralaterale Nierenfunktion gut ist, der Unterschied aus dem Kalzifikationsschatten außerhalb des Harntrakts stammt, andere Läsionen des oberen Harntrakts ausschließen, den Behandlungsplan und die Steinteile nach der Behandlung bestimmen, die Größe und Anzahl der Vergleiche usw. Haben Sie einen wichtigen Wert.
(3) Sonstige Untersuchungen: B-Ultraschall kann dichte Flecken oder leichte Klumpen in der Steinstelle erkennen. Wenn die Hydronephrose kombiniert wird, kann der Flüssigkeitsspiegel festgestellt werden. Das Isotopennierendiagramm zeigt, dass der Harntrakt auf der betroffenen Seite verstopft ist. Die CT-Untersuchung ist schlecht. X-Normalfilm und Urographie sind intuitiv und teuer und werden im Allgemeinen nicht routinemäßig untersucht.
Diagnose
Diagnose und Differentialdiagnose von Nieren- und Harnleitersteinen
Diagnose
Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Laborbefunden beruhen.
Differentialdiagnose
(1) Nierentuberkulose und Nierentumor
Nierentuberkulose und Nierentumoren können Schmerzen und Empfindlichkeit im Nierenbereich haben, und klinische Symptome wie mikroskopische Hämaturie sollten von Nieren- und Uretersteinen unterschieden werden.
(2) Akute Blinddarmentzündung
Der rechte Unterbauchschmerz im rechten Harnleiter kann leicht mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden und muss identifiziert werden.Bei einer akuten Blinddarmentzündung sind die Bauchschmerzen so stark und anhaltend wie Steine, die lokale Empfindlichkeit, die Druckempfindlichkeit und die Muskelspannung, das Fieber und die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Hoch, Urin-Test kann keine roten Blutkörperchen sein, B-Ultraschall und Röntgenuntersuchung können ohne Stein Schatten sein, mit ersteren identifiziert werden.
(3) Cholelithiasis
Rechte Nierensteine müssen von Cholelithiasis unterschieden werden: Gallensteine sind hauptsächlich Schmerzen im rechten oberen Quadranten und strahlen in die rechte Schulter und den rechten Rücken aus. B-Ultraschall- und Gallenblasenangiographie können Steinschatten finden, die die Identifizierung erleichtern.
(4) akute Pyelonephritis
Akute Pyelonephritis kann eine Hämaturie aufweisen, die von Nieren- und Harnleitersteinen unterschieden werden sollte, jedoch Symptome von Fieber und anderen Vergiftungen aufweist.
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