Presbyakusis
Einführung
Einführung in die senile Taubheit Unter seniler Taubheit versteht man eine Art seniler Krankheit, bei der mit zunehmendem Alter ein fortschreitender Hörverlust auftritt. Normalerweise kann die Inzidenzrate bei älteren Menschen im Alter von 65 bis 75 Jahren bis zu 60% betragen. Bilaterale Symmetrie, fortschreitende fortschreitende neurotische Taubheit, die Hörkurve ist meist hügelförmig mit hochfrequentem Abfall, manchmal flach, zusätzlich zu Hörverlust, oft begleitet von Schwindel, Lethargie, Tinnitus, Temperament paranoider Warte Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 90% Anfällige Menschen: gut für ältere Menschen im Alter von 65 bis 75 Jahren Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:
Erreger
Ursachen der senilen Taubheit
Lärm bei Langzeitbelichtung (25%):
Rosen zufolge ist das Gehör abgelegener Stämme im Sudan besser als das der Stadtbewohner, insbesondere der über 65-Jährigen, die ein gutes Hochfrequenz-Gehör aufrechterhalten können.Weston (1964) untersuchte das Auftreten von senilem Auswurf bei Stadtbewohnern früher als in ländlichen Gebieten. Die Gründe sind vielfältig, aber ein langfristiger Lärmschaden ist einer der Hauptgründe.
Auswirkungen unterschiedlicher Essgewohnheiten (15%):
Nach den Anhörungen der Sowjetunion (1976) Volkszählung Moskau und Georgien, die letztere Region isst mehr vegetarische Nahrung, die Häufigkeit von Herzkrankheiten ist geringer, die älteren Menschen haben ein besseres Hörvermögen, während die Moskauer hauptsächlich Fleisch sind, ist der Cholesterinspiegel im Blut hoch. Die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist hoch und das Gehör älterer Menschen ist ebenfalls schlecht. Rosen (1962) stellte fest, dass das durchschnittliche Blutcholesterin älterer Menschen, die sich mit wenig gesättigten Fettsäuren ernährten, 5,2 mmol / l betrug, während das Blutcholesterin einer Diät mit gesättigten Fettsäuren um 6,76 mmol / l zunahm. L, Weston (1964) untersuchte 70% der senilen Taubheit mit Atherosklerose, und der Schweregrad der Taubheit korrelierte positiv mit dem Grad der Arteriosklerose.
Genetische Faktoren (10%):
Lowell (1977) teilte die Patienten mit Taubheit nach Alter in zwei Gruppen ein: In der Anamnese liegt eine Taubheit unter 65 Jahren vor, in der Anamnese liegt eine flache oder beckenartige Hörkurve vor, in der Anamnese liegt eine Taubheit über 65 Jahren vor, in der es sich um eine abschüssige Hörkurve und eine Spracherkennungsrate handelt. Niedrig, die Genetik überwiegt, genetisch gesehen sind Männer und Frauen unterschiedlich, die Gewebetoleranz von Frauen ist stärker als die von Männern, und Männer leiden häufiger unter rauen Umgebungen und Lärm als Frauen, rauchen und trinken mehr als Frauen Ältere Taubheit ist doppelt so viele wie weiblich.
Senile Taubheit ist die Manifestation des menschlichen Alterungsprozesses in den Hörorganen. Die Pathogenese der senilen Taubheit ist kompliziert. Es ist noch unklar. Es gibt Daten, die belegen, dass die Inzidenz der senilen Taubheit bei älteren Patienten mit Hyperlipidämie signifikant höher ist. In der normalen Blutlipidgruppe fördert Hyperlipidämie neben der Degeneration der äußeren Haarzellen und des Gefäßstreifens aufgrund von Lipidablagerung, Blutplättchenaggregation und Erythrozytenstauung auch die Wechselwirkung mit peroxidativen Lipiden in Biosensoren und Haaren in Hörrezeptoren. Die direkte Schädigung der Zellen, das Cochlea-Ende des Wochenendes Ende der Spirale und die damit verbundene Nervenatrophie, ist gekennzeichnet durch ein langsames Fortschreiten des bilateralen, hochfrequenten Rückgangs des hauptsächlichen sensorineuralen Hörverlustes, aber auch bei älteren Menschen aufgrund von Hyperosteogenese und Ablagerung Um den Innenohrkanal und die nahegelegenen Knochenporen und -tubuli zu verengen oder zu verschließen, werden die entsprechenden Nervenfasern, die Spiralganglienatrophie und die Nervenzellen reduziert, was eine weitere Ursache für senilen Auswurf sein kann Es manifestiert sich im Alterungsphänomen des Hörens, das im Wesentlichen dem Stoffwechselgesetz entspricht, und jede Behandlung kann dieses Gesetz und diesen Trend nicht ändern.
Verhütung
Prävention von seniler Taubheit
Erstens, mit dem Anwachsen der älteren Bevölkerung, ist die Vorbeugung von seniler Taubheit ein dringendes Bedürfnis: Wenn Sie ins hohe Alter eintreten und trotzdem Ihre Ohren frei halten möchten, müssen Sie zuerst einen gesunden Körper und Geist haben, ein gutes Lebensumfeld schaffen und sich jeden Tag in eine fröhliche Stimmung versetzen. Im Angesicht von allem, aber auch auf Ernährung, Alltag achten, fettarme Lebensmittel reduzieren, mit dem Rauchen und Alkohol aufhören, sich richtig bewegen, den Konsum von ototoxischen Drogen meiden, mehr Interaktion mit anderen, mehr Gehirn, mehr Hände, dies kann das Altern verzögern Kommen.
1, mittleren Alters und ältere Menschen sollten sich an körperliche Bewegung halten, wie Gehen, Joggen, Übungen machen, Tai Chi spielen, etc., um die körperliche Fitness zu verbessern, die Durchblutung des Körpers zu verbessern, den Alterungsprozess zu verlangsamen.
2, angemessene Vorkehrungen für die Ernährung, Menschen mittleren Alters und ältere Menschen nicht zu viel Fett und Süßigkeiten verbrauchen, sollten mehr Gemüse, Obst, Bohnen und andere leichte Lebensmittel essen, um Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes und andere systemische Erkrankungen zu verhindern und das Ohr zu beeinträchtigen Die auditive Funktion.
3, klinische Anwendung von Streptomycin, Neomycin, Gentamicin, Kanamycin, Polymyxin und anderen ototoxischen Arzneimitteln, sollte streng seine Indikationen kontrollieren, auch wenn es notwendig ist, anzuwenden, sollte es mit der geringsten Wirksamkeit verwendet werden Die Dosis sollte so kurz wie möglich behandelt werden.
4. Wenn die Menschen mittleren Alters und ältere Menschen einen Hörverlust feststellen, sollten sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen, die Ursache herausfinden, die Art der Krankheit bestimmen und sie so bald wie möglich behandeln, um eine Verschlechterung der Taubheit zu verhindern.
Zweitens schlagen die Experten vor, wenn die folgenden typischen Symptome der senilen Taubheit entsprechend überprüft werden sollten:
1. Über 60 Jahre alt liegt ein bilateraler Symmetrie-Hörverlust unbekannter Ursache vor, der hauptsächlich auf den Rückgang des Hörvermögens im Alter zurückzuführen ist.
2, Hörverlust ist eine langsame progressive Zunahme, oft nicht zu Beginn bemerkt, mit dem Rückgang der Hochfrequenz-Hörvermögen, die Fähigkeit, die Sprache zu unterscheiden, zu diesem Zeitpunkt hat der Patient einen hörbaren Klang, kann den Inhalt nicht hören, Es ist oft notwendig, dass andere es wiederholen. Später, wenn die Frequenz der Sprache beeinträchtigt ist, wird der Sprecher gebeten, seine Stimme zu erheben, um mit ihm zu sprechen.
3 gibt es oft ein Phänomen der Hörstabilität, das heißt, der Patient sagte oft: "Wenn andere flüstern, können sie es nicht hören, aber wenn sie laut sind, fühlen sie sich zu laut."
4 ist die Sprachauflösung nicht proportional zum reinen Hörvermögen, was als "Phonemabnahme" bezeichnet wird. In den meisten Fällen ist der Verlust des reinen Hörvermögens nicht so schwerwiegend wie das Hören in der Sprache. Je älter das Alter ist, desto offensichtlicher ist das Phänomen, dass bei vielen älteren Menschen das reine Hörvermögen grundsätzlich normal ist. Kann den Inhalt der Rede immer noch nicht verstehen.
5. Es gibt einen altersbedingten "zusätzlichen" Hörverlust bei älteren Menschen, der zu einer schlechteren Sprachfunktion führt als die jüngeren bei gleichem Schwellenwert, und es besteht auch die Tendenz, den eigenen Hörverlust zu unterschätzen.
6. In einer lauten Umgebung haben ältere Menschen ein schlechteres Sprachverständnis. Selbst wenn ältere Menschen nur einen geringen Verlust an Hörempfindlichkeit haben, ist die Schwierigkeit, Sprache zu verstehen, in einer lauten, halligen Umgebung besser als die des normalen Hörens. Junge Menschen sind viel größer und es ist für ältere Menschen mit Hörbehinderung schwieriger, die Sprache zu verstehen.
7, können einige Patienten mit senilen Auswurf von Tinnitus begleitet werden, oft hochfrequente Geräusche, zunächst intermittierend, erscheinen in der Nacht, allmählich zu persistieren, kann während des Tages gehört werden, Tinnitus beginnt oft im Alter von 30-40 Jahren, sein Auftreten Die Rate steigt mit dem Alter an, erreicht ihren Höhepunkt im Alter von 60-70 Jahren und nimmt dann rapide ab. Die meisten Patienten mit Tinnitus fühlen sich mit zunehmendem Alter an Tinnitus gewöhnt, und Tinnitus kann danach automatisch verschwinden.
Komplikation
Komplikationen bei seniler Taubheit Komplikation
Taubheit ist die ultimative Folge dieser Krankheit und im Allgemeinen keine weiteren besonderen Komplikationen.
Symptom
Senile Schwerhörigkeit Symptome Häufige Symptome Schwerhörigkeit Tinnitus Schwindel Ton Rhythmus abnorme Schläfrigkeit
Bilaterale Symmetrie, fortschreitende fortschreitende neurotische Taubheit, die Hörkurve ist meist hügelförmig mit hochfrequentem Abfall, manchmal flach, zusätzlich zu Hörverlust, oft begleitet von Schwindel, Lethargie, Tinnitus, Temperament paranoider Warte
Das Trommelfell ist normal: Nach dem mittleren Lebensalter leiden die beiden Ohren an sexueller Gehörlosigkeit, begleitet von einem hohen Tinnitus, die ab 3000 Hz allmählich abfällt, die Zwischenfrequenz von 4000-6000 Hz allmählich beeinträchtigt und der hochfrequente Klang plötzlich aufgrund des Bruchs des Trommelfells abfällt. Die Männerstimme ist leichter zu verstehen als die Sprache von Frauen und Kindern. Die reine Tonaudiometrie basiert auf vier pathologischen Veränderungen: sensorisch, neurologisch, vaskulär (metabolisch) und cochlear (mechanisch). Unterschiedliche sensorische Taubheitskurven wie Abnahme, schlechte Spracherkennungsrate und Schallverfall.
Untersuchen
Untersuchung der senilen Taubheit
Detaillierte Ohren- und Nasenuntersuchungen, strenge Hör-, Vestibular- und Tubenfunktionstests, erforderliche Bildgebung und Ganzkörperuntersuchungen bilden die Grundlage für die Diagnose und Differenzialdiagnose.
Diagnose
Diagnose und Diagnose seniler Taubheit
Differentialdiagnose
Einige der Symptome einer Ohrenkrankheit weisen die Merkmale einer geheimen Entwicklung auf, die leicht mit einer senilen Taubheit zu verwechseln ist und von den folgenden Ohrenkrankheiten unterschieden werden muss:
1, chronische Entzündung: chronische suppurative Mittelohrentzündung, kann oft kleine Knochenauflösung und -abbau verursachen, Mastoiditis und Tympanosklerose, chronische exsudative Mittelohrentzündung, wiederholte Autoren können Schleimhautdegeneration und Obstruktion in der Mittelohrhöhle und der Eustachischen Röhre verursachen Kettenadhäsionsverhärtung, insbesondere chronische katarrhalische Mittelohrentzündung, da es in normalen Zeiten kein typisches Symptom gibt, nur im Sinne von Empfindung, übermäßigem Alkohol- und Tabakkonsum, Müdigkeit usw., es treten dumpfe Schmerzen, Tinnitus und andere Symptome im Ohr auf, der hintere Abschnitt des äußeren Gehörgangs ist während der Untersuchung erkennbar. Stauung und Schwellung, Inversion des Trommelfells, Hörverlust und andere Symptome, okkulte Entwicklung, oft nicht die Aufmerksamkeit der Menschen in den frühen und mittleren Stadien, sobald die Auswirkungen des Hörens, konventionelle Behandlung ist schwer zu Ergebnisse zu erzielen, die oben genannten verschiedenen Krankheiten können bereits elektrische Otoskop, akustische Impedanz haben Und Röntgenuntersuchung zur Bestätigung der Diagnose.
2, Stoffwechselerkrankungen durch Taubheit: wie Diabetes, Hyperlipidämie, Innenohrsklerose, fachärztliche Untersuchung kann ausgeschlossen werden.
3, medikamenteninduzierte Taubheit: die Geschichte der Anwendung von ototoxischen Medikamenten, gibt es eine genaue Frist für den Beginn, sobald die Krankheit gebildet wird, schwankt es selten.
4, Lärm Taubheit: in Bezug auf berufliche Lärm und unwissenschaftliche Lärmumgebung leben, hat frühe und mittelfristige Leistung ein typisches Symptom für erhöhte Symptome nach Lärmstimulation, Symptome nach der Pause.
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