Lärmbedingte Taubheit

Einführung

Einführung in die Schwerhörigkeit Die Schwerhörigkeit ist eine langsame und fortschreitende sensorineurale Schwerhörigkeit aufgrund eines langfristigen Hörverlusts. Eine frühe Manifestation ist eine akustische Ermüdung. Sie kann allmählich nach Verlassen der Lärmumgebung wiederhergestellt werden. Nach einer langen Zeit ist eine Schwerhörigkeit schwierig und schließlich ein sensorineuraler Hörverlust. Neben Gehörschäden können durch Lärm auch Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck usw. verursacht werden, die die Peristaltik und die Sekretion des Magens beeinträchtigen. Die Hauptsymptome der Schwerhörigkeit sind fortschreitender Hörverlust und Tinnitus.Der frühe Hörverlust liegt bei 4.000 Hz. Daher hat er keine offensichtlichen Auswirkungen auf die normale Sprache.Nur bei der Audiometeruntersuchung entwickelt sich der Hörschaden allmählich zu den hohen und niedrigen Frequenzen. Es ist in der Regel abnehmend. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Schwerhörigkeit zu spüren. In schweren Fällen kann es vollständig gelähmt sein. Tinnitus und Taubheit können gleichzeitig auftreten. Es kann auch allein auftreten. Es ist häufig ein hoher Tinnitus und stört Tag und Nacht. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Tinnitus

Erreger

Ursache für Schwerhörigkeit

Wenn das Rauschen eine Intensität von 85 bis 90 dB überschreitet, wird die Cochlea geschädigt. Der Grad der Schädigung hängt mit den folgenden Faktoren zusammen:

Individuelle Anfälligkeit (25%):

Diejenigen, die alt und schwach sind, die an sensorineuraler Taubheit gelitten haben, sind anfällig für Lärmschäden, und der Einfluss derjenigen mit Mittelohrerkrankungen ist immer noch geteilt. Einige Leute denken, dass die Perforation des Trommelfells unterbrochen ist und der Lärmschaden relativ hoch ist. Licht.

Geräuschintensität (20%):

Die Häufigkeit des Einsetzens von Lärmschatten nimmt mit zunehmender Lärmintensität zu. Es kann zu Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Reaktionslosigkeit, Depression, Herzklopfen, erhöhtem Blutdruck, Übelkeit, Appetitverlust, Verdauungsstörungen usw. kommen.

Kontaktzeit (25%):

Kontinuierlicher Kontakt ist größer als intermittierender Kontaktschaden. Je länger die Kontaktgeräuschperiode ist, desto schwerer ist der Hörschaden. Je näher die Geräuschquelle ist, desto anfälliger ist das Gehör.

Verhütung

Prävention von Schwerhörigkeit

1. Kontrollieren Sie die Geräuschquelle

Dies ist die aktivste und grundlegendste Methode. In der Bauanlage sollten bei der Installation der Maschine alle Arten von Schallschutz-, Stoßschutz- und Schallabsorptionsmaßnahmen ergriffen werden. Beispielsweise wird die Lärmwerkstatt von anderen Werkstätten getrennt, die Bäume werden in der Mitte gepflanzt und die Wand und Decke der Werkstatt absorbieren Schall. Material, Maschinendichte sollte verdünnt werden, zwischen Maschine und Fundament, zwischen Metalloberfläche und Oberfläche mit geeigneten Füllmaterialien, Rohrgeräusche können verwendet werden, um Geräusche zu vermeiden, Luftströmungsgeräusche können schalldämpfend sein oder die Entlüftungsöffnung erweitern, so dass die Geräusche reduziert werden Zu den nationalen Schutzstandards (85 ~ 90dB).

2. Kontaktzeit reduzieren

Wenn Sie im schallisolierten Raum arbeiten oder die tägliche, wöchentliche Kontaktgeräuschzeit verringern, können Sie auch die Inzidenzrate verringern und die Arbeit entsprechend der tatsächlichen Situation drehen, aber auch Gehörschäden verringern.

3. Ear Schalldämmung

Tragen von Ohrstöpseln, Ohrenschützern, Schallschutzkappen und anderen Schallschutzgeräten, in der Regel in der Umgebung mit 80 dB Lärm für Langzeitarbeiten sollten mit einfachen Ohrstöpseln ausgestattet sein, 90 dB oder mehr, müssen Sie Schutzwerkzeuge verwenden, einfache Baumwolle kann verwendet werden, um den äußeren Gehörgang zu schließen, und dann Vaseline anwenden, Sein Schallschutzwert kann 30 dB erreichen.

4. Gesundheitsüberwachung

Das Hören sollte vor der Beschäftigung überprüft werden.Personen mit sensorineuraler Taubheit und Lärmempfindlichkeit sollten es vermeiden, in einer starken Lärmumgebung zu arbeiten.Wer Lärm ausgesetzt ist, sollte sein Gehör regelmäßig überprüfen und frühzeitig einen Gehörschaden feststellen und eine angemessene Behandlung durchführen.

5. Bemühen Sie sich um eine frühzeitige Behandlung

Komplikation

Komplikationen bei Schwerhörigkeit Komplikationen, Tinnitus

Längere Perioden verursachen irreversible neuropathologische Schäden und können lebenslang taub sein.

Symptom

Lärm Taubheit Symptome Häufige Symptome Hörverlust Taubheit Tinnitus Mangel an Schlaflosigkeit Übelkeit Müdigkeit Reagierende Deformität des Gehörknochens Appetitlosigkeit

Die Hauptsymptome sind fortschreitender Hörverlust und Tinnitus.Der frühe Hörverlust liegt bei 4.000 Hz. Daher hat er keine offensichtlichen Auswirkungen auf die normale Sprache.Nur bei der Audiometeruntersuchung entwickelt sich der Hörschaden allmählich zu den hohen und niedrigen Frequenzen und nimmt schließlich ab. Hörstörung, schwere Fälle können voll sein, Tinnitus und Taubheit können gleichzeitig auftreten, können auch allein auftreten, oft hoher Tinnitus, Tag und Nacht Probleme.

Durch den Einfluss der Langzeitgeräuschstimulation werden die Innenohrhaarzellen zerstört, die degenerative Degeneration der Schnecken- und Spiralganglien sowie die Läsionen am Ende des Cochlea-Grunds und des zweiten Kreises am deutlichsten. Dieser Teil wird einer 4000-Hz-Schallstimulation unterzogen. Der Grund für die Anfälligkeit für Lärmschäden kann in der Nähe der Trommelfellhöhle und in der schlechten Durchblutung zwischen den beiden Fenstern liegen. Eine andere Denkweise ist, dass sich die beiden Wirbel, die Basswelle und die hohe Schallwelle, an verschiedenen Punkten treffen. Die Spannung wird besonders erhöht, was leicht zu einer lokalen Gewebeverformung führt.Einige Leute glauben, dass dies mit der Resonanz des äußeren Gehörgangs zusammenhängt.Weil die Resonanzfrequenz des äußeren Gehörgangs etwa 3000 bis 4000 Hz beträgt, kann dies den Schaden dieses Frequenzgeräusches für das Innenohr erhöhen, und das Geräusch stimuliert das Tier. Tests haben gezeigt, dass die Schädigung des Innenohrs hauptsächlich in der Cochlea-Röhre und im Ballon liegt, während der elliptische Sack gering ist und der halbkreisförmige Kanal nicht beschädigt wird.

Progressiver Hörverlust

Wenn Sie anfangen, mit dem Geräusch in Kontakt zu treten, ist das Gehör leicht trüb. Wenn Sie das Geräusch verlassen, stellt sich das Gehör nach einigen Minuten wieder her. Dieses Phänomen wird als akustische Anpassung bezeichnet. Wenn es anhaltend stark ist, ist das Gehör offensichtlich langsam und nach einigen Stunden stellt sich das Gehör wieder her. Zu diesem Zeitpunkt spricht man von auditorischer Müdigkeit, bei weiterer Lärmbelastung kommt es zu Gehörschäden und es ist nicht einfach, sich von selbst zu erholen. Der Hörverlust von 4000 Hz wird im Frühstadium angezeigt und die Hörkurve ist talförmig. Danach wird die Talform allmählich vertieft und 2000 Hz und 8000 Hz sind ebenfalls betroffen. Infolgedessen ist das Gehör nach unten gekürzt und die Kurve ist im Allgemeinen symmetrisch.Die Asymmetrie besteht meist bei anderen Ohrerkrankungen oder einzelnen Sonderfällen.

2. Tinnitus

Kann früher als Taubheit auftreten oder sich zur gleichen Zeit entwickeln wie Taubheit, hohe Töne, die oft Tag und Nacht stören.

3. Systemische Reaktion

Es kann zu Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Reaktionslosigkeit, Depression, Herzklopfen, erhöhtem Blutdruck, Übelkeit, Appetitverlust, Verdauungsstörungen usw. kommen.

Untersuchen

Geräusch-Taubheitskontrolle

Bei der allgemeinen Untersuchung von Ohr, Nase und Rachen gab es keine Auffälligkeiten. Reine Audio- und Audiometrie ist induktiv, und die Entwicklung der Bildgebung trägt auch zur Diagnose der sensorineuralen Taubheit bei. In den letzten Jahren konzentrierten sich die Forschungsschwerpunkte im Bereich Hör- und Bildgebung auf die funktionelle Bildgebungstechnologie: Die Eigenschaften, die die Vitalzeichen widerspiegeln, unterscheiden sich von der strukturellen Bildgebung, einschließlich der funktionellen Magnetresonanztomographie und der Positronenemissionstomographie.

Diagnose

Diagnose der Schwerhörigkeit

(1) Infektiöser pathogener Auswurf: verschiedene akute Infektionskrankheiten, bakterielle oder virale Infektionen. Epidemische Enzephalitis, Mumps, eitrige Meningitis, Masern, Scharlach, Influenza, Herpes zoster, Typhus usw. können das Innenohr schädigen und zu unterschiedlichem Licht und Gewicht des sensorineuralen Hörverlusts führen.

(2) Arzneimitteltoxizität : häufiger bei Aminoglykosid-Antibiotika wie Gentamicin, Kanamycin, Polymyxin, Dihydrostreptomycin, Neomycin usw., andere Arzneimittel wie Chinin, Wasser Salicylsäure, Cisplatin usw. können einen sensorineuralen Hörverlust verursachen, und eine Vergiftung mit Ohrwirkstoffen hängt eng mit der Anfälligkeit des Körpers zusammen.

(3) seniler Auswurf: Hauptsächlich durch Verhärtung der Arterien, Knochenhyperplasie, was zu einer unzureichenden Blutversorgung, degenerativen Läsionen und zu Hörverlust führt.

(4) Traumatischer Auswurf: Schädel-Hirn-Trauma und Humerusfrakturschäden an der Innenohrstruktur, die zu einer Innenohrblutung führen, oder Schäden, die durch starken Schlag im Innenohr verursacht werden, können zu sensorineuralem Hörverlust führen, manchmal begleitet von Tinnitus und Schwindel. Licht kann zurückgewonnen werden, und eine Ohroperation kann auch zu Taubheit führen, indem die Struktur des Innenohrs versehentlich verletzt wird.

(5) Plötzliche Krämpfe: Es handelt sich um einen plötzlich auftretenden sensorineuralen Hörverlust, dessen Ursache unbekannt ist. Gegenwärtig wird angenommen, dass akute Mikrozirkulationsstörungen im Innenohr und Virusinfektionen häufige Ursachen für diese Krankheit sind.

(6) Klopfender Auswurf: Akuter Hörverlust durch plötzliche starke Druckwellen und starkes Impulsgeräusch. Das Trommelfell und die Cochlea sind die am stärksten gefährdeten Teile des Hörgeräts. Wenn eine Person einem Lärm von mehr als 90 dB (A) ausgesetzt ist, kann es zu einer Schädigung der Cochlea kommen. Wenn die Intensität 120 dB überschreitet, kann dies zu einer dauerhaften Lähmung führen.

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