Hb-F-Alkali-Denaturierungstest
Der Hb-F-Alkali-Denaturierungstest misst die Absorption durch Mischen von gelöstem Blut mit einer bestimmten Menge NaOH-Lösung und erfasst die Konzentration von HbF. Kann Krankheiten wie Anämie, Porphyrie, Leukämie widerspiegeln. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Achten Sie darauf, sich vor der Untersuchung auszuruhen, und lassen Sie das Blut auf nüchternen Magen. Normalwert Normale Erwachsene sind weniger als 2%. Es variiert mit dem Alter. Frühgeborene 81,71 ± 1,94 (70,6 ~ 91,4). Vollzeitkinder 69,79 ± 1,47 (45 ~ 89). Neugeborene 68,39 ± 2,06 (48,4 ~ 92,8). Von Januar bis März 35,74 ± 4,11 (7,49 ~ 81,7). 4 bis 8. Juni 08 ± 1,34 (2,43 ~ 39,4). 7 bis 3.39 ± 0.29 Dezember (1.37 ~ 7.8). 1 bis 3 Jahre alt 2,58 ± 0,15 (1,02 ~ 4,73). 4 bis 6 Jahre 1,81 ± 0,12 (0,9 ~ 3,18). 7 bis 11 Jahre 0,81 ± 0,06 (0,4 ~ 1,7). 12 bis 16 Jahre 0,93 ± 0,06 (0,4 ~ 1,5). Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis Erhöhte Neugeborene über 40%, nach 2 Jahren bis zu Erwachsenen über 2,5%, können an einer Globin-produzierenden Anämie leiden. HbF ist zu 100% im persistierenden fetalen Hämoglobin enthalten. HbF ist bei einigen Krankheiten relativ erhöht, einschließlich bösartigen Erkrankungen wie Myelofibrose nach Strahlentherapie, bösartiger Tumor-Knochenmark-Metastasierung, akuter oder chronischer Leukämie, Plasmozytom, nicht-bösartigen Erkrankungen mit aplastischer Anämie, aplastischer Anämie reiner roter Blutkörperchen, PNH, nicht Behandlung von perniziöser Anämie, Porphyrie und dergleichen. Untersuchungsbedürftige Neugeborene, Menschen mit Blutkrankheiten. Vorsichtsmaßnahmen Unangemessene Menge: Keine. Tabu vor dem Test: Auf Ruhe achten, Blut auf nüchternen Magen lassen. Tragen Sie keine Kleidung, die in den Manschetten zu eng oder zu klein ist, um zu vermeiden, dass die Ärmel beim Abziehen von Blut zu eng sind oder die Ärmel nach dem Abziehen von Blut zu eng sind, was zu Blutgefäßen in den Armen führt. Vermeiden Sie anstrengende Übungen. Voraussetzungen für die Inspektion: Es kann lange dauern und Sie müssen geduldig auf die Ergebnisse warten. Bei Bedarf sind zusätzliche Überprüfungen erforderlich. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel an der Stelle abgetastet, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Nachdem das venöse Blut erhalten wurde, wird das Hämoglobin abgetrennt, mit einer bestimmten Menge NaOH-Lösung gemischt und nach 1 Minute wird das halbgesättigte Ammoniumsulfat zugegeben, um die Alkali-Denaturierungsreaktion zu stoppen. HbF hat eine starke Anti-Alkali-Denaturierungswirkung, es liegt keine Denaturierung im Überstand vor, HbA denaturiert und präzipitiert, und der Überstand wird bei 540 nm genommen, um die Absorption zu messen, und die Konzentration von HbF wird nachgewiesen. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.
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