D-Dimer (DD)
Der Plasma-D-Dimer-Assay ist ein Assay zum Verständnis der Funktion der sekundären Fibrinolyse. Es gibt viele Einflussfaktoren in diesem Test und die Ergebnisse müssen bei der Beurteilung überprüft werden. Erhöhte oder positive Werte treten bei der sekundären Fibrinolyse auf, z. B. bei hyperkoagulierbarem Zustand, disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Nierenerkrankung, Abstoßung von Organtransplantaten und thrombolytischer Therapie. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Behalten Sie eine normale Denkweise. Normalwert Qualitativ: negativ. Quantifizierung: FDP <1 mg / L im Serum, D-Dimer im Plasma 20-400 μl, dieser Wert dient nur als Referenz und die Spezifität jedes Kits muss berücksichtigt werden. Klinische Bedeutung D-Dimer spiegelt hauptsächlich die fibrinolytische Funktion wider. Ungewöhnliches Ergebnis Erhöhte oder positive Werte treten bei der sekundären Fibrinolyse auf, z. B. bei hyperkoagulierbarem Zustand, disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Nierenerkrankung, Abstoßung von Organtransplantaten und thrombolytischer Therapie. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Blasentumor, Vorsichtsmaßnahmen gegen Glomerulonephritis (1) D-Dimer kann primäre Fibrinolyse und sekundäre Fibrinolyse identifizieren, und primäres fibrinolytisches D-Dimer steigt nicht an. (2) Unter normalen Umständen ist die D-Dimer-Bestimmung bei älteren Menschen höher als bei jungen Menschen. Inspektionsprozess Blutungs- und Gerinnungstests. Latex-Agglutination Prinzip: Das D-Dimer im zu testenden Plasma interagiert mit dem monoklonalen Antikörper, der auf die Latexpartikel aufgetragen ist, um eine flockende Fällungsreaktion zu erzeugen. Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) Prinzip: Die Antigene, die von zwei monoklonalen Antikörpern gegen D-Dimer gebildet wurden, wurden als Zentrum verwendet, zwei Antikörpersandwichmethoden wurden hinzugefügt und das Meerrettichperoxidase-Substrat wurde zur Farbreaktion hinzugefügt. NycoCardD-Dimer-Assay Prinzip: Bei der Immunfiltration der kolloidalen Goldfarbreaktion wird das gleiche Antikörpersandwich verwendet, dh das Antigen im Plasma (D-Dimer) wird vom beschichteten Antikörper eingefangen, und die gleiche Art von mit kolloidalem Gold gekoppelten Antikörpern wird zur Farbentwicklung hinzugefügt. Daher ist das Antigen das Zentrum und der Antikörper ist auf beiden Seiten eingebettet, ist jedoch der gleiche Antikörper. Aufgrund der hohen Spezifität des Antikörpers kann er mit verschiedenen Fragmenten, die D-Dimer enthalten, kombiniert werden, um die Empfindlichkeit des Tests zu erhöhen. Obwohl es mit dem D-Segment kombiniert werden kann, tritt das Hakenphänomen nicht auf. D-Dimer ist nicht nur bei tiefen Venenthrombosen, sondern auch bei anderen Krankheiten von großem Wert. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.
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