ABO-Blutgruppenbestimmung

Die Identifizierung von ABO-Blutgruppen bezieht sich auf den Nachweis von ABO-Blutgruppenantigenen. Standard-Anti-A- und Anti-B-Seren wurden verwendet, um Antigene auf den Erythrozyten der Probanden zu identifizieren (direkter Test), und Antikörper im Serum der Probanden wurden unter Verwendung von roten Blutkörperchen des Standardtyps A und B identifiziert (umgekehrter Test). Nur wenn die Ergebnisse der Antigenidentifizierung an den roten Blutkörperchen des Patienten und die Identifizierung von Antikörpern im Serum vollständig übereinstimmen, kann die Blutgruppenkategorie bestätigt werden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Vor der Untersuchung ist die Diät leicht und Alkohol verboten. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Gönnen Sie sich einen erholsamen Schlaf. Normalwert Die ABO-Blutgruppe wird in A-Typ, B-Typ, O-Typ und AB-Typ unterteilt. Klinische Bedeutung Die ABO-Blutgruppenidentifikation wird hauptsächlich verwendet für: 1 klinische Bluttransfusion, wenn das zirkulierende Blutvolumen unzureichend ist oder ein großer Blutverlust oder eine Blutarmut eine Bluttransfusionsbehandlung erfordern, bevor die Bluttransfusion zuerst den Blutspender mit der gleichen Blutgruppe auswählen muss und dann das Blut kreuzweise zusammenpasst, kann dies nur eine Bluttransfusion sein. 2 Wählen Sie einen ABO-Blutgruppenspender aus, wenn Sie Organe wie Haut- und Nierentransplantationen transplantieren. 3 Analyse der Ursachen von Unfruchtbarkeit und Neugeborenenhämolyse. 4 Vaterschaftstest usw. Vorsichtsmaßnahmen Achten Sie vor der Blutentnahme auf Desinfektion und nach der Blutentnahme auf Wundinfektion. Wenn die Blutgruppe während der Bluttransfusion inkonsistent ist, kann dies zu einer schwerwiegenden Antigen-Antikörper-Reaktion im Körper des Patienten führen und eine große Anzahl roter Blutkörperchen werden zerstört, was zu Hämolyse führt und das Leben gefährdet. Eine Inkompatibilität der ABO-Blutgruppe von Mutter und Kind kann bei Neugeborenen zu hämolytischen Erkrankungen führen. Im Falle einer Organtransplantation sind die Blutgruppe des Spenders und des Empfängers inkonsistent und es kann zu einer hyperakuten Abstoßung kommen. Inspektionsprozess Reagenzglas-Methode 1 Überprüfen Sie die Inspektionstabelle vor der Inspektion: Nur die zu inspizierende Blutprobe wird auf das Reagenzglasgestell gelegt und das Etikett überprüft. 2 Nehmen Sie 6 Reagenzgläser (10 mm × 75 mm), 3 für die positive Typisierung, jeweils als Anti-A-, Anti-B-, Anti-AB-Werte, die anderen 3 für die umgekehrte Typisierung, jeweils als A-Zellen, B-Zellen und O-Werte Zellen. 3 Setzen Sie das Reagenzglas positiv ein, um 2 Tropfen des entsprechenden Reagenzserums zuzugeben, geben Sie 2 Tropfen 5% ige zu testende Suspension roter Blutkörperchen hinzu, mischen Sie und setzen Sie es für 5 Minuten bei Raumtemperatur. 4 In das umgedrehte Reagenzglas 2 Tropfen Serum zum Probanden geben, 2 Tropfen der entsprechenden 5% igen Suspension roter Blutkörperchen zugeben, mischen und 5 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. 5 6 Röhrchen bei 3000 U / min für 15 s zentrifugieren. 6 Nehmen Sie das Reagenzglas heraus und schwenken Sie es vorsichtig. Untersuchen Sie zuerst die roten Blutkörperchen auf Agglutination und beobachten Sie die Ergebnisse mit einem Mikroskop. Die Ergebnisse der Interpretation sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Reagenzserum, Identifizierung der Blutgruppe der roten Blutkörperchen Positives stereotypes umgekehrtes Stereotyp, das untersucht werden soll Anti-A Anti-B Anti-A, BA-Zelle B-Zelle O-Zelle --- ++ - O + - + - + - A - +++ - B +++ --- AB 7 Füllen Sie nach der erneuten Überprüfung das Registrierungsformular und das Berichtsformular aus, oder geben Sie den Computer ein. 2. Plattenmethode 1 Reinigen Sie die Platte (weiße Fliese oder Glasplatte usw.), zeichnen Sie die Reaktionszelle mit dem Marker, und geben Sie auf der positiven Einstellungsseite Anti-A, Anti-B, Anti-A, B und auf der umgekehrten Seite A an. Zellen, B-Zellen, O-Zellen. 2 Geben Sie auf der positiv eingestellten Seite der kleinen Zelle zuerst 1 Tropfen des entsprechenden Reagenzserums und dann 1 Tropfen 5% iger Suspension roter Blutkörperchen zum Probanden, geben Sie zuerst 1 Tropfen Serum zum Tester auf der Rückseite und geben Sie dann die entsprechenden 5 Tropfen hinzu % Reagenz rote Blutkörperchen 1 Tropfen. 3 Schütteln Sie die Platte mehrmals, beobachten Sie das Agglutinationsphänomen nach 3 bis 5 Minuten, beobachten Sie die Ergebnisse mit dem Mikroskop und geben Sie die Ergebnisse in 15 Minuten an. Wenn Sie Zweifel haben, müssen Sie einen Reagenzglasvergleich durchführen. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken Kann wiederholte Infektionen verursachen.

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