C-Peptid
Das humane C-Peptid ist eine lineare Kette bestehend aus 31 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von 3020. C-Peptid und Insulin werden von B-Zellen gleichmolekular ins Blut ausgeschieden, von den Leberzellen vor allem in der Niere nicht aufgenommen und über die Nieren ausgeschieden. C-Peptid ist nicht biologisch aktiv, bindet nicht an Rezeptoren auf der Zellmembran und wird nicht abgebaut. Die Halbwertszeit beträgt das 3-4-fache von Insulin. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Wenn Typ-2-Diabetes nicht mit Insulin behandelt wird, ist das C-Peptid vor und nach den Mahlzeiten normal. Normalwert (1,0 ± 0,23) ng / ml, der Peak nach oraler Glucose wurde nach 60 Minuten gesehen, die Konzentration betrug 3,1 ng / ml. Klinische Bedeutung Fasten- und postprandiale C-Peptid-Assays haben große Auswirkungen auf die Typisierung und Früherkennung von Diabetes, die Festlegung und Anpassung von Behandlungsplänen und die Pathogenese von Diabetes. (1) Bewertung der Insel-β-Zell-Sekretionsfunktion Da Insulin und C-Peptid in gleichen molaren Konzentrationen von Insel-β-Zellen sekretiert werden, treten geringe Aufnahme in der Leber, langsamer Abbau im peripheren Blut und Kreuzimmunisierung des C-Peptids mit Insulin-Antikörpern auf Die Reaktion, also der C-Peptidwert, kann die Reserve- und Sekretionsfunktion von Insel-β-Zellen genauer widerspiegeln. (2) Klassifizierung von Diabetes Die Nüchtern-C-Peptid-Level- und C-Peptid-Freisetzungsexperimente sind wichtig für die Identifizierung von Typ 1 und Typ 2. Der C-Peptidspiegel in der Nüchtern- und der postprandialen Phase von Typ-1-Diabetes war niedriger, was darauf hindeutet, dass die Sekretionsfunktion von Insel-β-Zellen bei Typ-1-Diabetes-Patienten ernsthaft beeinträchtigt ist. Der nüchterne C-Peptid-Wert von Patienten mit Typ-2-Diabetes ist nicht niedrig, auch nicht höher als normal, aber der C-Peptid-Wert ist niedriger als normal nach der Zuckerbeladung, und der Peak erscheint nach 2 Stunden, was darauf hinweist, dass die Insulinfreisetzungsfunktion schlecht ist und die Insel-β-Zell-Reservefunktion Nicht genug (3) Differenzialdiagnose von Hypoglykämie, Hypoglykämie durch endogene Hyperinsulinämie durch Insel-β-Zelltumor, Seruminsulin und C-Peptidwerte sind erhöht, Diabetes-Patienten mit Hypoglykämie durch übermäßige Injektion von exogenem Insulin sein Seruminsulinwert ist erhöht und der C-Peptidwert ist niedriger. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hypoglykämieergebnisse können hoch sein Krankheiten: Vorsichtsmaßnahmen für Diabetes bei Kindern Patienten mit Typ-1-Diabetes hatten vor und nach den Mahlzeiten niedrigere C-Peptide. Wenn Typ-2-Diabetes nicht mit Insulin behandelt wird, ist das C-Peptid vor und nach dem Essen normal. Inspektionsprozess Blut wird zum Testen entnommen. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.
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