Isotonischer Urin

Einführung

Einleitung Isotonischer Urin (verminderte Urinkonzentration und Verdünnungsfunktion): CNI (chronisches Nierenversagen): Die frühe Nierenfunktion ist vermindert und die Verdünnungsfunktion ist normal. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird auch die Nierenverdünnungsfunktion behindert, so dass der osmotische Enddruck in der Nähe des Plasmas liegt und das spezifische Gewicht des Urins häufig festgelegt wird. Bei 1.008-1.012 wird es isotonischer Urin genannt.

Erreger

Ursache

Akutes Nierenversagen (ARF) führt in kurzer Zeit zu einer raschen Abnahme der Nierenharnfunktion, was zu einem Syndrom von Wasser, Elektrolyten, Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts und einer Akkumulation von Stoffwechselabfällen führt.

Die normale humane Plasmapermeationsrate beträgt 280-310 mosm / kg · h20, und das normale Verhältnis von Urinpermeabilität / Plasmapermeabilität beträgt (3-4,5): 1, das auch zur Bewertung der Funktion der konzentrierten Verdünnung der Niere verwendet wird. Die Harnausscheidung wird als isotonischer Urin bei 300 mosm / kg · h bezeichnet. Die höhere als die plasmaosmotische Menge zeigt an, dass sich der Urin konzentriert hat. Zu diesem Zeitpunkt kann sie als hypertonischer Urin bezeichnet werden. Unterhalb der Plasmaosmose wurde der Urin verdünnt. Der Urin wird hypotonischer Urin genannt.

1. Nach 12 Stunden Trinkwasser sollte die Harnpermeabilität über 850mosm / kg · h20 liegen.Wenn dieser Wert unterschritten wird, ist die Nierenkonzentrationsfunktion nicht gut. Unter den gleichen Bedingungen sollte das Verhältnis von Harnpermeation / Plasmapermeabilität größer als 3: 1 sein, und das Verhältnis von Nierenanreicherung und Verdünnungsfunktion kann auf 1: 1 oder weniger reduziert werden.

2. Chronisches Nierenbecken, polyzystische Nieren und andere interstitielle Nierenveränderungen, akute tubuläre Nekrose, chronische Nephritis mit tubulären Nierenläsionen können das Austreten von Urin verringern.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Routinemäßige Nierenblutfluss-Nieren-CT-Untersuchung glomeruläre Filtrationsfraktion glomeruläre Filtrationsfraktion (GFF)

Der osmotische Druck des Urins wird durch die Gefrierpunkt-Reduktionsmethode gemessen, um die Konzentration des gelösten Stoffs im Urin widerzuspiegeln. Der osmotische Druck des isotonischen Urins beträgt 250-400 mOsm / l.

1, Urinfarbe: normaler Urin ist hellgelb bis gelbbraun. Oft von Diät, Schwitzen usw. betroffen. Außerdem sind farbige Urine wie Sojasauce, Rotwein, Dunkelbraun usw. zu sehen.Nach dem Einfluss von Medikamenten wird empfohlen, zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen.

2, Urinvolumen: unter normalen Umständen normale Erwachsene für einen Tag und eine Nacht (24 Stunden) Urin O. 8 ~ 2,0 Liter. Trinkwasser, Bewegung, Schwitzen und Temperatur können jedoch die Urinausscheidung beeinträchtigen.

3. Spezifisches Gewicht: Der Anteil des 24-Stunden-Urins bei normalen Menschen liegt bei etwa 1,015 und schwankt häufig zwischen 1,010 und 1,025, was auf Ernährung, Bewegung, Schwitzen usw. zurückzuführen ist. Das zufällige spezifische Gewicht des Urins schwankt zwischen 1,005 und 1,030.

4, Transparenz: frischer Urin ist klar und transparent ohne Niederschlag. Nach längerem Stehen kann es zu Ausflockungen kommen, insbesondere im weiblichen Urin. Wenn der Urin abgegeben wird, ist er trüb, was häufig durch weiße Blutkörperchen, Epithelzellen, Schleim, Mikroorganismen und dergleichen verursacht wird.

Diagnose

Differentialdiagnose

Unter normalen Umständen ist das normale spezifische Gewicht des Urins bei 1.015 ~ 1.025 passiv. Wenn der Körper dehydriert ist und die Nierenfunktion normal ist, kann das spezifische Gewicht des Urins 1,030 oder mehr betragen. Andernfalls kann das spezifische Gewicht des Urins 1,003 oder weniger betragen. Wenn das spezifische Gewicht des Urins zwischen 1,010 und 1,012 festgelegt ist, ist die Nierenkonzentrationsfunktion beeinträchtigt.

Isotonischer Urin: Bei chronischer Niereninsuffizienz liegt der gelöste Urin aufgrund von Nierenfunktionsstörungen und Verdünnungsstörungen nahe an der Serumkonzentration. Das spezifische Gewicht des Urins wird als isotonischer Urin bezeichnet und liegt bei 1,008 bis 1,012. Da die Molekulargewichte verschiedener gelöster Harnstoffe nicht übereinstimmen, haben die gleiche Konzentration von 1 g und verschiedene gelöste Stoffe unterschiedliche Auswirkungen auf das spezifische Gewicht des Harns. Daher ist es vorzuziehen, den osmotischen Druck des Urins durch das Gefrierpunkt-Reduktionsverfahren zu messen, um die Konzentration des gelösten Stoffs im Urin widerzuspiegeln. Der osmotische Druck des isotonischen Urins beträgt 250-400 mOsm / l.

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