Fragiles X-Syndrom

Einführung

Einleitung Das fragile X-Chromosom bedeutet, dass die Chromosomen zwischen den Xq27- und Xq28-Banden filamentartig sind, was zu einer zusammenhängenden körperartigen Struktur am Ende führt. Dieser fadenartige Teil ist anfällig für Bruch. Daher wird es fragile Site genannt. Das X-Chromosom mit einer fragilen Stelle an Xq27 wird als fragiles X-Chromosom bezeichnet, abgekürzt als fra (x), und die resultierende Krankheit wird als fragiles X-Syndrom bezeichnet (OMIM309550). Eine große Datenmenge weist darauf hin, dass die Inzidenz von fra (x) etwa 1/2 bis 1/3 der Patienten mit X-chromosomaler intelligenter Hypoplasie ausmacht: In der allgemeinen männlichen Bevölkerung beträgt die Erkennungsrate 1,8 / 1000. Die Inzidenz ist nach dem angeborenen Typ (Down-Syndrom) die zweithäufigste.

Erreger

Ursache

Der Grund dafür liegt in der nicht translatierten 5'-Region des fragilen X-Genes für mentale Retardierung (FMR1), der genetisch instabilen (CGG) n-Trinukleotid-Wiederholung (CGG) n liegt bei normalen Menschen aber bei etwa 8 bis 50 Kopien Normale männliche Sender und weibliche Träger erhöhten sich auf 52-200 Kopien, während benachbarte CpG-Inseln nicht methyliert waren, was als Prämutation bekannt ist. Die erstere Mutante hatte keine oder nur milde Symptome. Die CGG-Region weiblicher Träger ist instabil und die Kopienzahl nimmt von Generation zu Generation (dh dynamische Mutation) während der Übertragung auf die Nachkommen zu, so dass bei männlichen Patienten und Frauen mit hoher Expression an fragilen Stellen die Anzahl der CGG-Wiederholungen 200-1000 Kopien nebeneinander erreicht. Die CpG-Insel ist ebenfalls methyliert und wird als Vollmutation bezeichnet. Fast alle Patienten exprimieren keine oder nur eine geringe Expression von FMR1-mRNA, was zu klinischen Symptomen führt. Dies ist eine der typischen Krankheiten der dynamischen Mutation.

Eine andere dynamische Mutation des in Xq28 befindlichen FMR2-Gens führt zu einer mentalen Retardierung von fragilem E, die mit der GCC-Wiederholung der nicht-kodierenden 5'-Region des Gens assoziiert ist 230 bis 750.

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Verwandte Inspektion

Karyotypanalyse

Eine Diagnose kann anhand der typischen klinischen Symptome der Krankheit gestellt werden. Die Diagnose eines fragilen X-Syndroms kann mittels Karyotypanalyse gestellt werden. Die Nachweisrate des fragilen X-Chromosoms wird durch die Zusammensetzung und die Zeit des Mediums beeinflusst. Die Entfernung von Folsäure aus dem Kulturmedium oder die Zugabe eines Mutagens ist zum Nachweis vorteilhaft. Die Nachweisrate weiblicher Heterozygoten nahm mit dem Alter ab. Eine genaue genetische Diagnose und eine vorgeburtliche genetische Diagnose des fragilen X-Syndroms können durch Southern-Hybridisierung oder amplifizierten Fragmentlängenpolymorphismus (AFLP) durchgeführt werden. Der spezifische Antikörper des FMR1-Gen-kodierten Proteins erkennt das FMRP-Protein und ist auch eine übliche Methode zur Diagnose des Fragilen X-Syndroms.

Diagnose

Differentialdiagnose

Eine Diagnose kann anhand der typischen klinischen Symptome der Krankheit gestellt werden. Die Diagnose eines fragilen X-Syndroms kann mittels Karyotypanalyse gestellt werden. Die Nachweisrate des fragilen X-Chromosoms wird durch die Zusammensetzung und die Zeit des Mediums beeinflusst. Die Entfernung von Folsäure aus dem Kulturmedium oder die Zugabe eines Mutagens ist zum Nachweis vorteilhaft. Die Nachweisrate weiblicher Heterozygoten nahm mit dem Alter ab. Eine genaue genetische Diagnose und eine vorgeburtliche genetische Diagnose des fragilen X-Syndroms können durch Southern-Hybridisierung oder amplifizierten Fragmentlängenpolymorphismus (AFLP) durchgeführt werden. Der spezifische Antikörper des FMR1-Gen-kodierten Proteins detektiert das FMRP-Protein und ist auch eine übliche Methode zur Diagnose des Fragilen X-Syndroms.

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