Plötzliche Krämpfe und Schmerzen in beiden unteren Extremitäten nach zu viel Alkoholkonsum

Einführung

Einleitung Alkoholtoxische Myopathie ist gekennzeichnet durch plötzliches Einsetzen von Lähmungen und Schmerzen, Müdigkeit, Ödemen und Druckempfindlichkeit in beiden unteren Extremitäten. Unter alkoholtoxischer Myopathie versteht man eine durch Alkoholismus verursachte Muskelverletzung, die in der Pathogenese unbekannt ist und auch als alkoholische Myopathie bezeichnet wird. Klinisch ist es in akuten und chronischen Typ unterteilt, und der Schweregrad hängt von der Menge des Trinkens ab. Akute alkoholische Myopathie wird meist durch Langzeitalkoholiker nach einem hohen Alkoholkonsum verursacht. Akute Myopathie ist eine schwere und lebensbedrohliche Krankheit. Chronischer Alkoholismus bei Patienten, die lange Zeit Alkohol getrunken haben, ist nach übermäßigem Alkoholkonsum akuter.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Patienten mit dieser Krankheit leiden seit langem unter starkem Alkoholkonsum, und die alkoholische Myopathie hängt eng mit der Alkoholtoxizität zusammen, ihre Pathogenese ist jedoch noch unklar.

(zwei) Pathogenese

Seine Pathogenese ist unklar, und Spekulationen können mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

1. Alkohol und Acetaldehyd verringern die Aktivität von glykolytischen Enzymen und hemmen den Metabolismus von Zuckern.

2. Alkohol und Metabolit Acetaldehyd haben toxische Wirkungen auf Muskelzellen und verursachen toxische Schäden an Sarkolemma und Mitochondrien, Mitochondriendysfunktion oder Blockierung von Actin- und Myoglobinkinasen, wodurch die Troponinbindung verhindert wird. Zellstruktur, die den Zellhandel beeinflusst und zu Muskelzellschäden führt.

3. Reduzieren Sie die freien Fettsäuren in der oxidierten Hauptmatrix der Skelettmuskulatur.

4. Stoffwechselstörungen wie Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie, Hypokalzämie und Hypomagnesiämie sowie Vitamin-B-Mangel verursachen sekundäre Muskelschäden.

5. Patienten mit Alkoholismus, die Anfälle, Zittern, Krämpfe und hohes Fieber haben, können die körperliche Aktivität und den Muskelzellstoffwechsel steigern und zu Muskelzellschäden führen, Anfälle und Kompression der Gliedmaßen können Rhabdomyolyse auslösen.

Die pathologischen Manifestationen der chronischen Myopathie sind Typ-II-Faseratrophie und Muskelfasergröße, die akute Myopathie ist Muskelnekrose mit oder ohne Entzündung, Muskelfaserregeneration und Typ-I-Faseratrophie.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Laboruntersuchung

(1) Kreatinkinase (CK): Die Erhöhung ist ein spezifischer Indikator für die Empfindlichkeit gegenüber Muskelschäden.

(2) Bluttest: einschließlich Blutbiochemie, Nierenfunktion, Leberfunktion, Gerinnungsfunktion und Immunglobulin.

(3) Bestimmung der Alkoholkonzentration in Blut und Urin: Die Bedeutung der Diagnose und der Grad des Alkoholismus.

2. Hilfskontrolle

(1) Elektrokardiogramm, Elektroenzephalogramm, Gehirn-CT oder MRT-Untersuchung: Es gibt eine Differentialdiagnose und die Bedeutung des Vergiftungsgrades.

(2) Elektromyographie, neurophysiologische Untersuchung: Differentialdiagnose.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose des plötzlichen Einsetzens von Lähmungen und Schmerzen in beiden unteren Extremitäten nach übermäßigem Alkoholkonsum:

1, endokrine Myopathie: endokrine Myopathie (Endokrinämyopathie), einschließlich Schilddrüsenmyopathie, Kortikosteroidpolymyopathie, Nebenniereninsuffizienz, Nebenschilddrüsen- und Hypophysenmyopathie.

2. Entzündliche periphere Neuropathie: Die vaskulitische periphere Neuropathie bezeichnet einen Infarkt oder eine ischämische Läsion eines oder mehrerer Nerven, die durch einen entzündlichen Verschluss des nährenden Gefäßsystems des peripheren Nervs verursacht wird.

3, Toxische Myopathie: Toxische Myopathie bezeichnet die unspezifische Muskelkrankheit, die durch Rhabdomyotoxizität bei Vergiftung bestimmter chemischer Substanzen und die nicht therapeutische Wirkung von Arzneimitteln oder bestimmten Arzneimitteln, die stark durch Rhabdomyolyse (RMB) gekennzeichnet sind, verursacht wird. ), dh der gesamte Körper oder die lokalen gestreiften Muskeln weisen ein horizontales gestreiftes Verschwinden, eine Degeneration, unterschiedliche Grade der sarkoplasmatischen Lyse und eine Gruppe von klinischen Merkmalen auf, die durch Muskelschwäche, Schmerzen, Schwellung, erhöhte Muskelenzyme, Elektrolytstörungen und Myoglobinurie gekennzeichnet sind Syndrom. Die toxische Myopathie, auf die hier Bezug genommen wird, ist auch ein nicht-traumatisches Rhabdomyolyse-Zeichen, das durch Immunität, Infektiosität und anstrengende Aktivität verursacht wird.

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