Hohes Gesamtbilirubin

Einführung

Einleitung Das Gesamtbilirubin umfasst indirektes Bilirubin und direktes Bilirubin.Der Normalwert beträgt 1,7-17,1 mol / l (0,1 mg / dl ~ 1,0 mg / dl), der hauptsächlich zur Diagnose von Lebererkrankungen oder abnormalen Gallenwegen verwendet wird. Wenn dieser normale Bereich überschritten wird, steigt das Gesamtbilirubin an.

Erreger

Ursache

Da das Gesamtbilirubin die Summe aus indirektem und direktem Bilirubin ist, kann erhöhtes indirektes Bilirubin oder erhöhtes direktes Bilirubin einen Anstieg des Gesamtbilirubins verursachen.

Erstens nahm der Anstieg des Gesamtbilirubins und des indirekten Bilirubins zu: Bei hämolytischem Ikterus, der eine massive Zerstörung der roten Blutkörperchen zur Folge hatte, nahm der Anstieg des indirekten Bilirubins zu, wobei die Fähigkeit der Leber zur Transformation überschritten und indirektes Bilirubin im Blut gebildet wurde Retention in der Mitte, was zu einem Anstieg des Gesamtbilirubins führt. Es ist häufig bei hämolytischem Ikterus, Bluttransfusionsreaktionen, Neugeborenen-Ikterus und anderen Krankheiten.

Zweitens erhöhte sich das Gesamtbilirubin, das direkte Bilirubin erhöhte sich: Wenn es ein Problem mit dem Gallentrakt gibt, kann das direkte Bilirubin nicht in den Darm abgegeben werden, sondern in das Blut zurückfließen, was zu erhöhtem Serumbilirubin, totalem Erythropoetin, führt Eine höhere Körpergröße führt zu einem stenosenegativen Ikterus. Der durch solche Ursachen verursachte Anstieg des Gesamtbilirubins ist bei Gallenerkrankungen wie Cholezystitis und Cholelithiasis häufig.

Drittens ist das Gesamtbilirubin erhöht, sowohl das direkte als auch das indirekte Bilirubin sind erhöht: Wenn die Leber Probleme hat, dh die Leberzellen beschädigt sind, ist die Fähigkeit der Leber, indirektes Bilirubin in direktes Bilirubin umzuwandeln, verringert, was zur Folge hat Das Phänomen des direkten Bilirubins und des indirekten Bilirubins ist gleichzeitig hoch, und das gesamte Bilirubin ist ebenfalls hoch, d. H. Leberikterus. Bei akuter Gelbsuchthepatitis, akuter Gelbsuchtnekrose, chronisch aktiver Hepatitis, Leberzirrhose und anderen Lebererkrankungen kommt es zu einem Anstieg des Gesamtbilirubins.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Gesamtbilirubin (TBIL, STB) direktes Bilirubin indirektes Bilirubin

1, Gesamtbilirubinuntersuchung im Serum.

2. Serumdirektes Bilirubin.

3. Serum indirektes Bilirubin.

4. Leberfunktionstests.

Diagnose

Differentialdiagnose

In 1 sollten die quantitativen Bestimmungsergebnisse für normales menschliches Gesamtbilirubin weniger als 17 & mgr; mol / l betragen, einschließlich direktem und indirektem Bilirubin, wobei das Verhältnis von direktem Bilirubin zu Gesamtbilirubin im Serum weniger als 35% betragen sollte Wenn das Pigment 34 mol / l überschreitet, kann es zu einer Gelbfärbung der Sklera und der Haut kommen. Der Nachweis von Gesamtbilirubin kann das Vorhandensein oder Fehlen von Gelbsucht, Gelbsucht und die Art der Gelbsucht bestimmen, was für die Diagnose und Identifizierung von Gelbsucht von großem Wert ist.

2, wenn Gesamtbilirubin <85,5 uMol / l, milder Ikterus, 85,5 bis 171 uMol / l bei mittelschwerem Ikterus,> 172 uMol / l bei schwerem Ikterus.

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