Darmperforation
Einführung
Einleitung Die Darmperforation ist eine pathologische Veränderung des Darms, die durch eine Nekrose der Darmwand gekennzeichnet ist und letztendlich zur Perforation führt. Nachdem der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt ist, kann er bei einer geringen Menge durch das intraperitoneale Omentum begrenzt werden. Bei einer großen Menge tritt er vollständig in die Bauchhöhle ein. Der gesamte Bauch ist stark schmerzhaft und die Bauchmuskeln sind angespannt und können einen Schock verursachen. Diese Krankheit hat nicht viel Altersunterschied. Die Symptome einer Darmperforation sind zunächst allgemeine Schmerzen und nehmen dann plötzlich zu. Während des Beginns der Darmperforation können jedoch eine Reihe von Symptomen wie Fieber auftreten, und es handelt sich nicht nur um Bauchschmerzen. Akute Bauchschmerzen sowie peritoneale Reizungen sind sehr offensichtlich, um das Krankenhaus zu tragen Abdominal-Verschleiß kann bis zum Peritonealerguss getragen werden, in der Regel gelb-grüne Flüssigkeit, sowie hohes Fieber, weiße Blutkörperchen sind extrem hoch, erfahrene Ärzte schauen auf Ihren Ausdruck, können Sie Gesehen, aber nichts ist absolut, die älteren Menschen sind nicht offensichtlich, klinische Manifestationen werden leicht falsch diagnostiziert.
Erreger
Ursache
Ulkuskrankheit, entzündliche Darmerkrankung, Darmdivertikel, Darmtumor, mesenterielle ischämische Erkrankung, strangulierte Darmobstruktion, inkarzerierte Hernie und iatrogene, spontane, traumatische Darmperforation.
1, Zwölffingerdarmgeschwür Perforation
Es gibt eine lange Geschichte von Geschwüren: Die anfängliche Schmerzstelle befindet sich im Oberbauch oder unter dem Xiphoid-Prozess und breitet sich auf den gesamten Bauch aus, aber der Bauch ist immer noch schwer.
2, kolorektale Tumorperforation
Patienten mit Dickdarmkrebs können Symptome wie Bauchschmerzen, Anämie, Abdominalmasse, Schleim und blutigen Stuhl haben, Patienten mit Rektumkrebs können häufige Stuhlbewegungen, Veränderungen im Darmverhalten, Stuhlverdünnung, blutige Darmstimulation, Darmstenose und Krebsgeschwüre aufweisen. Infektionssymptome. Die Perforationsstelle befindet sich häufig an der Stenose, an der der Tumor verursacht wird, oder am proximalen Darmtrakt der Obstruktion. Die CT-Untersuchung des Abdomens weist auf diese Krankheit hin.
3, strangulierte Darmverschlussperforation
Eine Darmperforation kann auftreten, wenn eine Darmobstruktion mit Störungen der Darmwandblutversorgung und einer ischämischen Darmnekrose einhergeht. Eine strangulierte Darmobstruktion hat eine ernsthafte Prognose und muss frühzeitig behandelt werden.
Die folgenden Manifestationen sollten im Hinblick auf die Möglichkeit einer strangulierten Darmobstruktion in Betracht gezogen werden: 1 plötzliches Auftreten von Bauchschmerzen, anfänglich starke Schmerzen oder anhaltende Schmerzen zwischen paroxysmaler Verschlimmerung. 2 Die Krankheit entwickelt sich schnell, und der Schock tritt früh auf, und die Besserung nach der Anti-Schock-Behandlung ist nicht signifikant. 3 Es liegt eine offensichtliche peritoneale Reizung vor, die Körpertemperatur steigt, die Pulsfrequenz steigt und die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt. 4 Asymmetrie der Bauchdehnung, lokaler Bauch im Bauch oder eine zarte Masse (aufgeblähter Darm). 5 Erbrechen tritt früh, intensiv und häufig auf. Erbrechen, gastrointestinale Dekompression, Analausfluss sind blutige oder abdominale Einstiche, um hämorrhagische Flüssigkeit abzusaugen. 6 Nach aktiver nicht-chirurgischer Behandlung besserten sich die Symptome und Anzeichen nicht signifikant. 7 Röntgenuntersuchung des Abdomens siehe isoliert, deutliche Schwellung des Darms, zeitliche Lageänderung nicht möglich.
4, Perforation von entzündlichen Darmerkrankungen
Morbus Crohn
Die Ursache ist unklar, hängt mit der Autoimmunität zusammen und kann in jeden Teil des Magen-Darm-Trakts eindringen, der meist im terminalen Ileum auftritt und segmental ist. Klinische Manifestationen sind mit schnellem Einsetzen, Ort und Ausmaß der Läsion sowie Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen verbunden. Der Beginn ist oft langsam und die Krankengeschichte ist länger. Die Hauptsymptome sind Durchfall, Bauchschmerzen, niedriges Fieber und Gewichtsverlust. Das okkulte Blut kann positiv sein, in der Regel kein Blut im Stuhl. Bauchschmerzen befinden sich häufig im rechten Unterbauch oder in der Nabelschnur, in der Regel Sputumschmerzen, meistens weniger schwerwiegend, oft begleitet von lokaler Empfindlichkeit. Intraabdominale Masse kann auftreten, wenn chronische Ulkuspenetration, Darmfistel und Adhäsionen gebildet werden. Einige Patienten haben eine unvollständige Darmobstruktion. Die Perforationshäufigkeit beträgt 1 bis 2%, 90% treten im terminalen Ileum und 10% im Jejunum auf. Die Koloskopie und die Untersuchung des Bariumeinlaufs sind für die Diagnose hilfreich.
Akute hämorrhagische Enteritis
Akute entzündliche Läsionen des Darms, die Ursache ist unklar und blutiger Stuhl sind die Hauptsymptome. Vor allem im Jejunum und Ileum sind Dickdarm und Magen selten. Es können schwere Blutungen, Nekrosen und Perforationen auftreten. Klinische Manifestationen umfassen akute Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl und systemische Vergiftungen.
Enterale Tuberkulose
Mycobacterium tuberculosis befällt die chronische Infektion, die durch den Darmtrakt verursacht wird.Die Läsionen können in ulzerative und proliferative Typen unterteilt werden, die Teil einer systemischen Tuberkulose oder in Kombination mit Tuberkulose sein können. 85% der Läsionen traten im ileozekalen Bereich auf. Zusätzlich zu systemischen Symptomen wie Fieberarmut, Nachtschweiß, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Appetitverlust leiden TB-Patienten häufig unter Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung sowie Unterleibsmasse. Perforation kann einen lokalisierten Abszess, eine Darmfistel oder eine akute Peritonitis bilden.
Enterische Typhusperforation
Die Darmperforation ist eine der schwerwiegenden Komplikationen des durch Salmonella typhimurium verursachten Typhus und die Sterblichkeitsrate ist hoch. Der signifikanteste Punkt befindet sich am Ende des Ileums: 80% der Perforationen treten innerhalb von 50 cm der Ileozökalklappe auf. Es ist nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen, wenn bei Patienten mit Typhus eine akute diffuse Peritonitis auftritt. Die Symptome einiger Typhus-Patienten sind jedoch nicht offensichtlich, nur leichtes Fieber, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein usw. Wenn diese Patienten eine Perforation aufweisen, sind sie häufig durch Schmerzen im rechten Unterbauch mit Erbrechen und Anzeichen einer Peritonitis gekennzeichnet, die leicht als akute Appendizitisperforation diagnostiziert werden können. Während der Operation wurde festgestellt, dass die Blinddarmentzündung nur eine periphere Entzündung aufwies und eine Perforation des Ileums vorlag. Abdominales Exsudat sollte für Typhuskulturen, Blut für Typhuskulturen und Fettreaktionstests zur Bestätigung der Diagnose entnommen werden.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Gastrointestinale CT-Untersuchung von Magen-Darm-Erkrankungen, Ultraschalluntersuchung, gastrointestinale Funktionsdynamikuntersuchung, Magen-Darm-Bildgebung
Entsprechend der Vorgeschichte, Symptome und Anzeichen kann Röntgenuntersuchung unter achselhöhlenfreiem Gas, Bauchultraschall, CT und anderen nicht schwer zu diagnostizierenden Untersuchungen gefunden werden. Bei der Diagnose müssen jedoch die Perforationsstelle und die Ursache der Perforation geklärt werden, um die Behandlung zu steuern.
Unterleibsschmerzen bei akuter Darmperforation treten häufig plötzlich auf, mit anhaltenden starken Schmerzen, die den Patienten oft unerträglich machen und sich beim tiefen Atmen und Husten verschlimmern. Das Ausmaß der Schmerzen hängt mit dem Ausmaß der Ausbreitung der Peritonitis zusammen. Der Patient nahm die Rückenlage ein und die beiden unteren Gliedmaßen beugten sich und wollten sich nicht drehen. Die Untersuchung des Abdomens zeigte, dass die Atembewegung signifikant geschwächt war, die Bauchmuskelplatte hart war, die Darmgeräusche geschwächt waren oder verschwanden und der Kreis der Lebertrübung sich verringerte oder verschwand. Die Röntgenuntersuchung ergab, dass sich unter der Achselhöhle freies Gas befand.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differenzialdiagnose:
Die Darmperforation ist eine der schwerwiegenden Komplikationen des Typhus mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Die signifikanteste Läsion von Typhus befindet sich am Ende des Ileums. Die Lymphknoten in der Läsion sind nekrotisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der zweiten bis dritten Woche der Erkrankung Geschwüre bilden, ist höher. Daher ist auch die Peri-Darm-Perforation in dieser Zeit höher. 80% der Perforationen treten innerhalb von 50 cm von der Ileocecal-Klappe auf, wobei die meisten Einzelperforationen und Mehrfachperforationen etwa 10% bis 20% ausmachen.
Geschwüre der intestinalen Amöbiasis: Im Allgemeinen oberflächlich, aber wenn die Infektion schwerwiegend ist, können tiefe Geschwüre und Darmperforationen auftreten, wobei die meisten Patienten mit fulminantem Fieber eine höhere Mortalität aufweisen. Die Perforationen sind häufig groß, hauptsächlich im Blinddarm, Blinddarm und Colon ascendens, gefolgt von der rektalen Sigmoidverbindung. Die Perforationen können einfach oder mehrfach sein.
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