Pulsierende Masse

Einführung

Einleitung Pulsierende Massen stellen eher Gefäßläsionen oder Blutgefäßverwandte dar. Bildgebende Untersuchungen wie Angiographie und Blutflussultraschall können den Ort, die quantitative und qualitative Diagnose eindeutig identifizieren und die Blutversorgung und die Beziehung zu den umgebenden großen Blutgefäßen verstehen. Die pulsierende Masse am Schlüsselbein ist eine klinische Manifestation eines peripheren Aneurysmas. Periphere Aneurysmen sind Aneurysmen, die in den Hauptarterien wie der Halsschlagader und den Extremitätenarterien auftreten. Nach dem Auftreten von peripheren Aneurysmen wird es sich progressiv entwickeln. Die Krankheit sollte unverzüglich behandelt werden, um eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern, vor allem durch chirurgische Eingriffe.

Erreger

Ursache

Die Ätiologie und Klassifizierung wird im Allgemeinen in zwei Typen unterteilt: echtes Aneurysma und Pseudoaneurysma: Ersteres wird normalerweise durch Atherosklerose verursacht, und die Tumorwand enthält eine dreischichtige Struktur der Arterienwand, die mehrfach oder gleichzeitig mit einem Aortenaneurysma auftreten kann. Letzteres ist häufig sekundär zu einem arteriellen Trauma (wie Stichwunden, arterielle Punktion), die Tumorwand ist fibröses Gewebe, meistens einfach. Verschiedene infektiöse Faktoren (wie infektiöse Embolien, die während einer bakteriellen Endokarditis abfallen) können auch die Arterienwand zerstören und ein sogenanntes infektiöses Aneurysma bilden.

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Verwandte Inspektion

Hämorheologische Untersuchung Angiographie Bauchform Palpation Kopf- und Gesichtsabtastung

Patienten mit hohem Aortenhämangiom können Pulsationen am Sternocleidalgelenk oder eine fühlbare pulsierende Masse in der Fossa sternal haben. Wenn sich das Aneurysma allmählich zur vorderen Brustwand ausdehnt und das Brustbein abträgt, kann es starke Schmerzen verursachen. In schweren Fällen kann der Tumor die Brustwand passieren und als pulsierende Masse erscheinen. Ein absteigendes Aortenaneurysma kann den Brustquerfortsatz oder die Rippen sogar auf der Rückseite des Körpers erodieren.

Klinische Manifestationen: Die wichtigste klinische Manifestation ist eine lokale pulsierende Masse im Einklang mit Herzschlägen, begleitet von Schmerzen, Zittern und Gefäßgeräuschen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Abhängig von der Position des umgebenden Aneurysmas kann jedes seine eigenen speziellen Symptome und Zeichen haben:

1 Karotis-Aneurysma: Auf der Nackenseite befindet sich eine pulsierende Masse, die Heiserkeit, Zervixsympathikus und Plexus brachialis sowie Symptome wie Heiserkeit, Horner-Syndrom, Schwäche der oberen Extremitäten und Parästhesie hervorrufen kann. Wenn das Aneurysma reißt, kann es zu Blutungen oder sogar zum Ersticken kommen. Wenn der Thrombus in der Tumorhöhle abfällt, kann dies zu einer intrakraniellen Arterienembolie und einem ischämischen Schlaganfall führen.

2 Subclavia-Aneurysma: Pulsierende Masse im supraclavikulären Bereich, Kompression des Plexus brachialis verursacht Parästhesien und Dyskinesien der oberen Extremitäten, Tumorthrombose kann akute Ischämie der oberen Extremitäten oder zerebrale Ischämie verursachen.

3 Aneurysmen: Die pulsierende Masse befindet sich im Oberschenkel. Wenn der Tumor den Nervus femoralis komprimiert, kommt es zu Taubheit und Strahlenschmerzen in den unteren Extremitäten, Schwellung der unteren Extremitäten bei Kompression der Vena femoralis, Thrombusablösung in der Tumorhöhle kann zu akuter arterieller Embolie der unteren Extremitäten, Schmerzen in den betroffenen Extremitäten, Blässe und verminderter Hauttemperatur führen.

4 Aneurysma: sichtbare atriale pulsatile Masse. Aufgrund von Thrombusverschlüssen in der Tumorhöhle verursachen Thrombosen, Embolisationen der distalen Arterie oder Tumorrupturen des Blutdrucks häufig schwere Ischämien der Wade, die zu Lahmheit, Ruheschmerzen und sogar Nekrose führen.

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