Anhaltende Schmerzen im Ober- und Mittelbauch

Einführung

Einleitung Es bezieht sich auf die Läsionen der inneren und äußeren Organe, die aus verschiedenen Gründen verursacht wurden, und es manifestiert sich als Schmerz im Bauchraum. Anhaltende Schmerzen im Oberbauch treten häufiger bei akuter Pankreatitis, Magen, Zwölffingerdarmgeschwüren und Darmverschluss auf.

Erreger

Ursache

Bauchschmerzen können in akute und chronische unterteilt werden. Die Ursache ist äußerst komplex, einschließlich Entzündungen, Tumoren, Blutungen, Verstopfungen, Perforationen, Traumata und Funktionsstörungen.

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Verwandte Inspektion

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Geschichte

(1) Geschlecht und Alter: Die häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen bei Kindern sind Ascariasis, Mesenteriallymphadenitis und Intussuszeption. Junge Erwachsene leiden häufiger an Geschwüren, Gastroenteritis und Pankreatitis. Bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen gibt es viele Cholezystitiden und Gallensteine, außerdem sollte die Möglichkeit von Magen-Darm-Trakt, Leberkrebs und Myokardinfarkt beachtet werden. Nierenkoliken treten bei Männern häufiger auf, und Ovarialzystentorsion und Corpus luteum-Ruptur stellen häufige Ursachen für akuten Unterleib bei Frauen dar. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte eine Eileiterschwangerschaft in Betracht gezogen werden.

(2) Beginn: Bei Ulkuskrankheiten, chronischer Cholezystitis und mesenterialer Lymphadenitis ist ein heimtückischer Beginn häufiger. Das plötzliche Einsetzen tritt häufiger bei Magen-Darm-Perforationen, Gallensteinen und Harnleitersteinen auf. Mesenterialarterienembolisation, Ovarialzystentorsion, Leberkrebs-Knötchenruptur, Eileiterschwangerschaftsruptur. Die Möglichkeit einer Cholezystitis und Pankreatitis sollte für eine Mahlzeit oder eine übermäßige Fettmahlzeit vor Beginn der Krankheit in Betracht gezogen werden.

(3) Vorgeschichte: Gallenkoliken und Nierenkoliken haben in der Vergangenheit eine ähnliche Vorgeschichte. Personen mit einer Vorgeschichte von Bauchoperationen haben die Möglichkeit von Darmverklebungen. Mesenteriale Gefäßembolisation und dergleichen sollten in der Vorgeschichte des Vorhofflimmerns berücksichtigt werden.

2. Klinische Manifestationen

(1) Merkmale des Bauchschmerzes selbst: Der Ort des Bauchschmerzes zeigt oft den Ort der Läsion an, was ein wichtiger Faktor bei der Differentialdiagnose ist. Viele viszerale Schmerzen sind jedoch häufig mehrdeutig. Daher ist der Ort der Empfindlichkeit wichtiger als der Ort, an dem der Patient Schmerzen verspürt. Die Diagnose der Bestrahlungsstelle des Schmerzes hat auch eine bestimmte Rolle, wie Gallenwegserkrankungen haben oft Schmerzen in der rechten Schulter und im Rücken, Pankreatitis Schmerzen oft in die linke Taille ausgestrahlt. Eine Nierenkolik wird häufig in das Perineum ausgestrahlt.

Das Ausmaß der Bauchschmerzen spiegelt in gewissem Sinne die Schwere der Erkrankung wider. Im Allgemeinen sind die gastrointestinale Perforation, Leber- und Milzruptur, akute Pankreatitis, Gallenkolik, Nierenkolik und andere Schmerzen intensiver, während Geschwüre, Mesenteriallymphadenitis und andere Schmerzen relativ mild sind. Das Schmerzempfinden ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich, insbesondere bei älteren Menschen, die sich manchmal langweilig fühlen, wie z. B. akute Blinddarmentzündung, bis die Perforation schmerzhaft ist. Die Art der Schmerzen hängt in etwa mit dem Grad zusammen: Schwere Schmerzen werden von Patienten häufig als messerartige Schmerzen und Krämpfe beschrieben, während mildere Schmerzen als Schmerzen und Schmerzen beschrieben werden können. Schmerzen bei Patienten mit biliärer Ascariase werden oft als bohrähnliche Schmerzen beschrieben, die charakteristischer sind.

Der abdominale Schmerzrhythmus hat einen starken Einfluss auf die Diagnose: Die Läsionen der substantiven Organe sind meist anhaltende Schmerzen und die Läsionen der Hohlorgane sind meist paroxysmal. Anhaltende Schmerzen mit paroxysmaler Verschlimmerung treten sowohl bei Entzündungen als auch bei Obstruktionen häufiger auf, z. B. Cholezystitis mit Gallenwegsobstruktion, Spätdarmobstruktion mit Peritonitis.

(2) Begleitsymptome: Die Begleitsymptome von Bauchschmerzen sind in der Differentialdiagnose sehr wichtig. Die Andeutung von Fieber ist entzündliche Läsionen. Häufig verbunden mit Erbrechen und Durchfall, Lebensmittelvergiftung oder Gastroenteritis, Darminfektion mit Durchfall, Erbrechen kann Magen-Darm-Obstruktion, Pankreatitis sein. Mit Gelbsucht ausgelöste Gallenwegserkrankung. Die Möglichkeit von Blut im Stuhl kann Intussuszeption und Mesenterienthrombose sein. Bei Hämaturie kann es sich um Harnleitersteine handeln. Die Möglichkeit einer abdominellen Ausdehnung ist eine Darmobstruktion, und der größte Teil des Schocks ist eine Viszeralruptur, eine Magen-Darm-Perforation und eine Peritonitis. Beispielsweise müssen Bauchschmerzen mit Fieber, Husten usw. die Möglichkeit einer Lungenentzündung in Betracht ziehen, Schmerzen im Oberbauch mit Herzrhythmusstörung, Blutdruckabfall, Myokardinfarkt müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

(3) Körperdruck: Die Anzeichen des Abdomens stehen im Mittelpunkt der Untersuchung. Zunächst sollte festgestellt werden, ob es sich um eine totale Abdominal- oder eine lokale Zärtlichkeit handelt. Die Empfindlichkeit des Abdomens zeigt an, dass die Läsion diffus ist, wie die Empfindlichkeit des McPhee-Punktes ein Zeichen für eine Blinddarmentzündung. Überprüfen Sie die Zärtlichkeitsmode, um zu prüfen, ob Muskelverspannungen und Druckempfindlichkeit vorliegen. Muskelverspannungen werden oft durch Entzündungen ausgelöst, während Rückprallschmerzen bedeuten, dass die Läsion (normalerweise Entzündung - einschließlich chemischer Entzündung) das Peritoneum betrifft. Ungeplante Aufmerksamkeit sollte auf Bauchmuskeln gerichtet werden, wie z. B. Bauchmuskeln mit Druckempfindlichkeit und unscharfen Rändern.

Es gibt keine offensichtliche Empfindlichkeit, und die Grenze ist auch relativ klar, was auf die Möglichkeit eines Tumors hindeutet. Die Tumormasse ist härter. Intussuszeption, Darmtorsion und Darmverschluss können ebenfalls die Darmkrümmung der Erkrankung beeinflussen.Die Milben im Dünndarm des Dünndarms und der Kot im Dickdarm älterer Menschen können auch als "Bauchmassen" behandelt werden.

Der Magentyp und der Darmtyp sind an der Bauchdecke zu sehen, was ein typisches Zeichen für eine Obstruktion des Pylors und des Darms ist. Darmgeräusche deuten auf eine Darmverstopfung hin, während Darmgeräusche verschwinden und auf eine Darmlähmung hindeuten.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es gibt viele Krankheiten, die Bauchschmerzen verursachen, die häufigsten und repräsentativsten sind:

Akute Gastroenteritis

Schmerzen über dem Bauch und dem Nabel des Hauptteils, häufig anhaltende akute Schmerzen mit paroxysmaler Verschlimmerung. Oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Fieber. Während der körperlichen Untersuchung können Sie Druckempfindlichkeit im Oberbauch oder im Nabel feststellen, keine Muskelverspannungen, keine Rückprallschmerzen und ein leichtes Darmgeräusch. Es ist nicht schwer zu diagnostizieren, wenn Sie vor Beginn der Krankheit eine unsaubere Ernährung haben.

2. Magen, Zwölffingerdarmgeschwürsuppe

Tritt bei jungen und mittleren Alters auf, sind Bauchschmerzen hauptsächlich im Ober- und Unterleib, meist anhaltende Schmerzen, eher beim Fasten, beim Essen oder bei der Einnahme von Säure können seine Eigenschaften lindern. Die körperliche Untersuchung kann Druckempfindlichkeit im Oberbauch aufweisen, jedoch keine Muskelverspannungen oder Druckempfindlichkeit. Häufige Anfälle können mit einer positiven Stuhluntersuchung einhergehen. Eine gastrointestinale Bariumuntersuchung oder Endoskopie kann eine Diagnose stellen.

Wenn die Geschichte der ursprünglichen Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwür oder ähnliche Symptome, plötzliche Schmerzen im Oberbauch, wie Messer geschnitten, und schnell auf den gesamten Bauch, die gesamte Empfindlichkeit des Abdomens während der Untersuchung, Bauchmuskelverspannungen, "plattenartige Steifheit zu verbreiten "Es gibt Druckempfindlichkeit, Verschwinden von Darmgeräuschen, Pneumoperitoneum und transplantierter Stumpfheit, und die Stumpfheit oder das Verschwinden des Bereichs der Lebertrübung deutet auf eine Magen- und Zwölffingerdarmperforation hin." Abdomineller Röntgenfilm bestätigte die Diagnose eines entzündlichen Ergusses mit freiem Gas und einer Bauchpunktion.

3. Akute Blinddarmentzündung

Die meisten Patienten haben anhaltende Schmerzen in der Mitte des beginnenden Abdomens. Nach einigen Stunden metastasieren sie zum rechten Unterbauch und zeigen anhaltende Schmerzen und paroxysmale Verschlimmerung. Es gibt auch eine kleine Anzahl von Patienten, die bei Krankheitsbeginn Schmerzen im rechten Unterleib verspüren. Wenige Stunden nach den mittleren Bauchschmerzen im Unterbauch war der rechte Unterbauch durch akute Blinddarmentzündungsschmerzen gekennzeichnet. Kann mit Fieber und Bösartigkeit verbunden sein. Die Untersuchung kann an der Stelle von Mai zart sein, und es kann zu Muskelverspannungen kommen, die ein typisches Anzeichen für eine Blinddarmentzündung sind. In Kombination mit der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und erhöhten Neutrophilen kann die Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung geklärt werden. Wird eine akute Blinddarmentzündung nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, treten nach 1 bis 2 Tagen anhaltende Schmerzen im rechten Unterbauch auf. Die Empfindlichkeit, Muskelspannung und Rückprallempfindlichkeit um den Mai-Punkt herum sind offensichtlich. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen ist signifikant erhöht. Gangränöse Blinddarmentzündung. Wenn die Masse im rechten Unterbauch und der Rand verschwommen sind, hat sich eine Masse des Blinddarms gebildet.

4. Cholezystitis, Gallensteine

Die Krankheit tritt bei Frauen mittleren Alters und älteren Frauen auf. Chronische Cholezystitis fühlt oft Schmerzen im rechten Oberbauch, steigt nach einer fetten Mahlzeit an und strahlt auf die rechte Schulter aus. Akute Cholezystitis tritt häufig nach einer fetten Mahlzeit auf, mit anhaltenden starken Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Bestrahlung der rechten Schulter und mehr mit Fieber und bösartigem Erbrechen. Viele Menschen mit Cholelithiasis haben eine chronische Cholezystitis. Wenn der Gallenstein in den Ductus cysticus eintritt oder sich im Gallengang bewegt, kann dies zu paroxysmalen Krämpfen im rechten oberen Quadranten führen und auch zur rechten Schulter und zum rechten Rücken ausstrahlen. Auch oft von Malignität begleitet. Die körperliche Untersuchung zeigte eine signifikante Empfindlichkeit und Muskelspannung im rechten Oberbauch, und das positive Murphy-Zeichen war charakteristisch für eine Blasenentzündung. Wenn ein Ikterus vorliegt, weist dies auf eine Verstopfung der Gallenwege hin. Wenn es sich um Sputum und Gallenblase handeln kann, ist die Verstopfung vollständiger. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen war zu Beginn der akuten Cholezystitis signifikant erhöht. Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen können die Diagnose bestätigen.

5. Akute Pankreatitis

Plötzlich nach einer Mahlzeit plötzlich auftretende starke Schmerzen im Oberbauch, oft begleitet von bösartigem Erbrechen und Fieber. Tiefe Empfindlichkeit, Muskel- und Nierenempfindlichkeit und Druckempfindlichkeit im Oberbauch sind nicht offensichtlich. Ein signifikanter Anstieg der Serumamylase kann die Erkrankung bestätigen. Der Anstieg der Serumamylase beträgt jedoch häufig 6 bis 8 Stunden nach Ausbruch der Erkrankung. Wenn die Serumamylase im Frühstadium der Erkrankung nicht hoch ist, kann die Erkrankung möglicherweise nicht in die Warteschlange eingereiht werden. Wenn sich Bauchschmerzen auf den gesamten Bauch ausbreiten und die Symptome eines Schocks schnell auftreten, zeigt die Untersuchung eine vollständige Empfindlichkeit des Abdomens, Muskelverspannungen und Druckempfindlichkeit, und es wurden sogar Aszites sowie Nabel- und Bauchhautflecken gefunden, was auf eine hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis hindeutet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Blutstasis-Amylase signifikant erhöht oder nicht erhöht. Röntgenfilm zeigt, dass der Magen und der Dünndarm voll expandiert sind und der Dickdarm nicht mit Gas gefüllt ist und zusammenbricht. Die CT-Untersuchung ergab, dass die Bauchspeicheldrüse geschwollen war und die umgebende Fettschicht verschwand.

6. Darmverschluss

Eine Darmobstruktion kann bei Patienten jeden Alters beobachtet werden, und Kinder werden durch Ascariasis, Intussusception usw. verursacht. Erwachsene werden durch Auswurf oder Darmverklebungen verursacht und ältere Menschen können durch Dickdarmkrebs verursacht werden. Der Schmerz der Darmobstruktion ist hauptsächlich in der Nabelschnur zu suchen und zeigt eine paroxysmale Kolik, begleitet von Erbrechen und Stoppen des Stuhlgangs. Anzeichen von Darm, Abdominalzärtlichkeit, Darmgeräuschen und sogar "Gas über Wasser" -Geräuschen. Wenn es sich bei Bauchschmerzen um anhaltende Schmerzen mit paroxysmaler Verschlimmerung handelt, ist die Empfindlichkeit des Abdomens durch Muskelverspannungen und Druckempfindlichkeit gekennzeichnet, oder Aszites tritt häufiger auf, und diejenigen, die unter Schock leiden, deuten schnell auf eine strangulierte Darmobstruktion hin. Röntgen-Filmuntersuchung, wenn das Darmlumen aufgeblasen ist und die Diagnose einer Darmobstruktion in den meisten Flüssigkeiten gestellt werden kann.

7. Bruch der Bauchorgane

Häufiger Milzriss durch äußere Krafteinwirkung, Leberkrebs-Knötchen durch äußere Krafteinwirkung oder spontaner Riss, spontaner Riss einer Eileiterschwangerschaft. Plötzlich auftretende, anhaltende starke Schmerzen betreffen den gesamten Bauch, oft begleitet von einem Schock. Während der Untersuchung wurde festgestellt, dass es voller Zärtlichkeit, Muskelverspannungen und Rückprallempfindlichkeit war. Anzeichen von Unterleibsblutungen sind häufig zu finden. Abdominalpunktion und Blutansammlung können als Abdominalorganruptur bestätigt werden. Eileiterschwangerschaft Ruptur, wie in der Bauchhöhle kann die Einstichstelle nach der Punktion nicht punktieren, haben oft ein positives Ergebnis. Die Echtzeit-Sonographie, ein Protein-Assay, eine CT-Untersuchung, eine gynäkologische Untersuchung usw. können bei der Differentialdiagnose eines Organbruchs hilfreich sein.

8. Uretersteine

Bauchschmerzen treten häufig plötzlich auf, häufig im linken oder rechten Bauchraum mit paroxysmalen Krämpfen und Bestrahlung des Perineums. Abdominal- Empfindlichkeit ist nicht offensichtlich. Das Einsetzen von Schmerzen kann als ein Merkmal der Hämaturie als Krankheit angesehen werden und kann durch Röntgenaufnahmen des Abdomens und intravenöse Pyelographie eindeutig diagnostiziert werden.

9. Akuter Myokardinfarkt

Die Infarkte treten bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, insbesondere bei Menschen mit größeren Arealen. Der Schmerz ist plötzlich nach einer müden, nervösen oder vollen Mahlzeit, mit anhaltenden Krämpfen und Ausstrahlung auf die linke Schulter oder die Innenseite der Arme. Oft begleitet von Übelkeit kann es zu einem Schock kommen. Zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung gab es eine leichte Empfindlichkeit, keine Muskelspannung und Rückprallempfindlichkeit im Oberbauch, aber die Herzauskultation hatte häufig Arrhythmien. Ein Elektrokardiogramm kann die Diagnose bestätigen.

10. Bleivergiftung

Personen, die lange Zeit Blei-Staub oder Rauch ausgesetzt waren, werden gelegentlich als Folge einer versehentlichen Exposition gegenüber großen Mengen von Bleiverbindungen gesehen. Bleivergiftung hat akute und chronische Punkte. Es sind jedoch sowohl akute als auch chronische paroxysmale Bauchkrämpfe charakterisiert. Es setzt plötzlich ein, meist im Nabel. Oft begleitet von Blähungen, Verstopfung und Appetitlosigkeit. Unterleibszeichen waren während der Untersuchung nicht erkennbar, es gab keinen festgelegten Empfindlichkeitspunkt und die Darmgeräusche waren abgeschwächt. Außerdem ist die Bleilinie am Rand des Zahnfleisches sichtbar, was ein charakteristisches Zeichen für eine Bleivergiftung ist. Die basophilen roten Blutkörperchen sind im umgebenden Blut zu sehen, und die Zunahme von Blut- und Urinblei kann eine Diagnose begründen.

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