Schmerzen im rechten oberen Quadranten

Einführung

Einleitung Es bezieht sich auf die Läsionen der inneren und äußeren Organe, die aus verschiedenen Gründen verursacht wurden, und es manifestiert sich als Schmerz im Bauchraum. Bauchschmerzen können in akute und chronische unterteilt werden. Der rechte obere Quadrant ist normalerweise eine Erkrankung der Leber, der Gallenblase, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms, der rechten Niere und des rechten Dickdarms. Schmerzen im rechten oberen Quadranten, es ist wahrscheinlich aufgrund von Leberproblemen, eine Entzündung der Leber wird rechts oben Bauchschmerzen verursachen, ist es am besten, die zwei Hälfte der Hepatitis B zu überprüfen, ob es Hepatitis B hat, begleitet von Durchfall kann Darmentzündung sein, Verstopfung kann Verstopfung von Fäkalien sein, Erbrechen Es ist notwendig, Darmverschluss oder -entzündung in Betracht zu ziehen, Veränderungen der Darmgewohnheiten können Läsionen im Dickdarm sein, es gibt Symptome wie Gelbsucht und Fieber, die Gallengangs- oder Leberläsionen sein können, häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Nykturie usw. sollten als Blase, Harnröhre usw. betrachtet werden. Das Problem, das mit verschiedenen Symptomen einhergeht, hilft bei der Unterscheidung der wahren Ursache von Bauchschmerzen.

Erreger

Ursache

1, Lebervergrößerung: wie Hepatitis, Leberabszess, Lebertumor, Leberzyste und so weiter.

2, Gallenblasenvergrößerung: wie akute Cholezystitis, Gallenblasenhydrozephalus, Gallenblasenblutung, verkieselte Zystenzyste, primärer Gallenblasenkrebs, Gallenblasentorsion und so weiter.

3, Änderungen in der Spannung der Hohlorgane: wie Magen-Darm-Krampf oder Magen-Darm-, Gallen-Dyskinesie.

4, Tumorkompression: Tumorkompression und Infiltration mit malignen Tumoren, kann mit Tumorwachstum, Kompression und Infiltration von sensorischen Nerven verbunden sein.

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Verwandte Inspektion

Leberoberflächenzustand und marginale abdominale Schlagempfindlichkeit der Leber Leberfläche und Gallenblasenfistel perkutane transhepatische Cholangiographie

Die Schmerzen im rechten oberen Quadranten waren paroxysmale Krämpfe und strahlten auf die rechte Schulter aus, hauptsächlich Cholezystitis und Cholelithiasis.

1, Routineuntersuchung von Blut, Urin, Kot: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen stieg an, was auf entzündliche Läsionen hindeutet. Nahezu jeder Patient mit Bauchschmerzen muss untersucht werden. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urin deutet auf Harnsteine, Tumore oder Traumata hin. Proteinurie und weiße Blutkörperchen deuten auf eine Infektion des Harnsystems hin. Eiter und Blut rufen eine Darminfektion hervor, blutige Stühle deuten auf eine strangulierte Darmobstruktion, eine mesenteriale Thromboembolie, eine hämorrhagische Enteritis usw. hin.

2, blutbiochemische Untersuchung: Serumamylase erhöht Anzeichen für Pankreatitis, ist die am häufigsten verwendete blutbiochemische Untersuchung in der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen. Die Bestimmung von Blutzucker und Blutketon kann verwendet werden, um durch diabetische Ketose verursachte Bauchschmerzen auszugleichen. Erhöhtes Serumbilirubin deutet auf eine Ermüdung der Gallenwege hin. Die Untersuchung der Leber- und Nierenfunktion sowie der Elektrolyte ist ebenfalls hilfreich bei der Beurteilung des Zustands.

3. Routinemäßige und biochemische Untersuchung der Abdominalpunktionsflüssigkeit: Wenn die Diagnose von Bauchschmerzen nicht bekannt ist und Abdominalflüssigkeit gefunden wird, muss eine Abdominalpunktion durchgeführt werden. Die durch Punktion erhaltene Flüssigkeit sollte zur routinemäßigen und biochemischen Untersuchung geschickt werden, und falls erforderlich, ist eine Bakterienkultur erforderlich. Die visuelle Beobachtung der Punktionsflüssigkeit war jedoch bei der Diagnose von intraabdominalen Blutungen und Infektionen hilfreich.

4, Röntgenuntersuchung: Abdominal- Röntgenfilmuntersuchung wird am häufigsten bei der Diagnose von Bauchschmerzen eingesetzt. Die gastrointestinale Perforation des freien Gases in der Achselhöhle kann bestimmt werden. Darmgasexpansion, die meiste Flüssigkeit im Darm kann Darmobstruktion bestimmen. Verkalkung des Sputums kann zu Harnleitersteinen führen. Lendenmuskelschatten sind verschwommen oder verschwunden, was auf eine peritoneale Entzündung oder Blutung hindeutet. Röntgen Barium Mahlzeit Bildgebung oder Barium Einlauf Untersuchung kann Magengeschwüre, Tumoren und so weiter finden. Nur bei Verdacht auf Darmverschluss sollte Tabumahlzeit kontraindiziert werden. Gallenblase, Cholangiographie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie und perkutane Cholangiographie sind hilfreich für die Differentialdiagnose von Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

5, Echtzeit-Ultraschall-und CT-Untersuchung: Die Differentialdiagnose von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen hat eine wichtige Rolle, falls erforderlich, nach Ultraschalluntersuchung und Positionierung für Leberpunktion und andere Leberabszesse, Leberkrebs, etc. kann bestätigt werden.

6, Endoskopie: kann für die Differentialdiagnose von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet werden, oft bei Patienten mit chronischen Bauchschmerzen.

7, B-Ultraschall: hauptsächlich zur Kontrolle von Gallen- und Harnsteinen, Gallengangsdilatation, Bauchspeicheldrüse und Hepatosplenomegalie. Es hat auch einen guten diagnostischen Wert für eine geringe Menge an Ergüssen, intraabdominalen Zysten und entzündlichen Massen in der Bauchhöhle.

8, EKG-Untersuchung: für ältere Menschen, sollte ein Elektrokardiogramm sein, um die myokardiale Blutversorgung zu verstehen, um Myokardinfarkt und Angina auszuschließen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differenzialdiagnose:

Die Leber selbst ist nicht schmerzempfindlich. Die Hauptschmerzursache im Leberbereich sind die durch die Stimulation des intrahepatischen Gallengangs verursachten Schmerzen und die durch das Ziehen der Leberzellmembran verursachten Schmerzen. Schmerz im Leberbereich bezieht sich auf ein schmerzhaftes Gefühl im Bereich unter der rechten Rippe oder unter dem Xiphoid-Prozess. Der Schmerz ist intermittierend oder anhaltend. Dumpfe Schmerzen oder Kribbeln können dazu führen, dass sich der Patient vor dem Schmerz einige Zeit lang im rechten oberen Quadranten unwohl fühlt. Schmerzen können gelindert werden, wenn es leicht oder schwer ist.

Rechter Unterleibsschmerz ist eine Erkrankung des Blinddarms, des Blinddarms, des rechten Eierstocks und der Eileiter sowie des rechten Harnleiters.

Schmerzen im linken Oberbauch können ein Problem im Magen, in der Milz, in der Bauchspeicheldrüse, in der linken Niere und im linken Dickdarm sein.

Die Schmerzen im rechten oberen Quadranten waren paroxysmale Krämpfe und strahlten auf die rechte Schulter aus, hauptsächlich Cholezystitis und Cholelithiasis.

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