Schwere akute Atemwegserkrankung

Einführung

Einleitung Schweres akutes respiratorisches Syndrom: Es wird "atypische Pneumonie" genannt, bevor die Ursache identifiziert wird. Infektiöse atypische Pneumonie, auch bekannt als schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS), ist ein Hauptsymptom von Fieber, trockenem Husten und Engegefühl in der Brust, das durch SARS-assoziiertes Coronavirus verursacht wird. Atemversagen stellt eine neue Infektion der Atemwege dar. Die starke Infektiosität und das schnelle Fortschreiten der Krankheit sind die Hauptmerkmale der Krankheit.

Erreger

Ursache

Die Ursache für schwere akute Atemwegserkrankungen

Es bezieht sich auf eine Lungenentzündung, die durch Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Rickettsien, Adenoviren und andere nicht identifizierte Mikroorganismen verursacht wird.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Respiratory Syncytial Virus Antikörper Lungenbeatmung Bildgebung

Schwere akute Atemwegserkrankung überprüfen

1. Epidemiologische Geschichte

1.1 Zwei Wochen vor Krankheitsbeginn gab es engen Kontakt zu ähnlichen Patienten oder Hinweise auf eine eindeutige Übertragung auf andere.

1.2 Das Leben in einem Seuchengebiet oder 2 Wochen vor Ausbruch der Krankheit war in Gebieten mit SARS-Prävalenz.

2. Symptome und Anzeichen: Fieber (> 38 ° C) und Husten, Atembeschleunigung, Atemnot oder Atemnotsyndrom, Lungenkrankheiten oder mehr als eines der Anzeichen einer Lungenkonsolidierung.

3. Laboruntersuchung: Die Frühblut-Leukozytenzahl steigt oder sinkt nicht.

4. Lungenbildgebungsuntersuchung: verschiedene Grade flockiger, fleckiger infiltrierender Schatten oder retikulärer Veränderungen in der Lunge.

5. Antibiotika-Behandlung hat keine offensichtliche Wirkung.

Klinische Diagnose von SARS: Klinische Diagnose anhand epidemiologischer Daten, Symptome und Anzeichen, Labortests und Lungenbildgebungsuntersuchungen des Falls Sobald der Erreger bestimmt ist, ist die Nachweismethode spezifisch, dh die epidemiologischen Daten des bestätigten Falls werden ermittelt. , Symptome und Anzeichen, Labortests, Lungenbildgebungsuntersuchungen umfassende Beurteilung für die klinische Diagnose, sobald der Erreger bestimmt ist, ist die Nachweismethode spezifisch, das heißt, die Definition der Diagnose festzulegen.

Diagnosekriterien für schwere SARS-Fälle: Einer der SARS-Fälle, die die folgenden Kriterien erfüllen, kann als schwerer SARS-Fall diagnostiziert werden:

1. Mehrblättrige Läsionen oder Röntgenfilme zeigten innerhalb von 48 Stunden eine Progression von> 50%.

2. Atembeschwerden, Atemfrequenz> 30 Schläge / min.

3. Hypoxämie, 3-5 Liter Sauerstoff oder Oxygenierungsindex <300 mmHg.

4. Schock, ARDS oder MODS (Multiple Organ Dysfunction Syndrome).

Da SARS durch ein Virus verursacht wird, haben Antibiotika, die gegen Bakterien wirksam sind, offensichtlich keinen offensichtlichen Einfluss auf die Krankheit.

Herkömmliche "atypische Pneumonien" können durch Krankheitserreger wie Mykoplasmen, Chlamydien, Rickettsien oder durch seltene Bakterien verursacht werden und sind möglicherweise empfindlich gegenüber Makrolid-Antibiotika, dh Makroliden Antibiotika (zB Erythromycin) können als spezifisches Medikament behandelt werden.

Wird die "atypische Lungenentzündung" im herkömmlichen Sinne jedoch auch durch ein Virus verursacht, ist das Antibiotikum ebenfalls unwirksam. Gegenwärtig handelt es sich bei der Verwendung von Antibiotika um einen Missbrauch von Antibiotika.

Diagnose

Differentialdiagnose

Verdachtssymptome auf schwere akute Atemwegserkrankungen

Der Anstieg der regulierenden Körpertemperatur (über 0,5 ° C), der durch die Heraufregulierung des Körpertemperatur-Einstellpunkts aufgrund der Wirkung des Pyrogens verursacht wird, wird als Fieber bezeichnet. Die normale Körpertemperatur jeder Person ist leicht unterschiedlich und wird von vielen Faktoren beeinflusst (Zeit, Jahreszeit, Umgebung, Menstruation usw.). Daher ist es besser zu beurteilen, ob es Fieber ist oder nicht, und es ist besser, es mit der Körpertemperatur unter den gleichen Bedingungen zu vergleichen. Wenn Sie Ihre ursprüngliche Körpertemperatur nicht kennen, übersteigt die Temperatur der Achselhöhle (10 Minuten lang getestet) 37,4 ° C und kann als Fieber diagnostiziert werden. Husten ist ein schützender Atemreflex, der Sekrete oder Fremdkörper aus den Atemwegen entfernt. Obwohl es seine positive Seite hat, kann schwerer, langfristiger Husten zu Blutungen der Atemwege führen. Unterscheiden Sie korrekt zwischen allgemeinem Husten und Asthma-Hustenvariante, um Fehldiagnosen zu vermeiden.

Kritische SARS-Diagnosekriterien

Anhand der epidemiologischen Daten, Symptome und Anzeichen, Labortests und pulmonalen Bildgebungsuntersuchungen des Falls wird die klinische Diagnose gestellt. Sobald der Erreger bestimmt ist, ist die Nachweismethode spezifisch, dh die epidemiologischen Daten, Symptome und Anzeichen des bestätigten Falls werden ermittelt. Labortests und Untersuchungen zur Lungenbildgebung werden für die klinische Diagnose umfassend beurteilt.

Einer der SARS-Fälle erfüllt die folgenden Kriterien und kann als schwerer SARS-Fall diagnostiziert werden:

1. Mehrblattläsionen oder Röntgenfilme zeigten innerhalb von 48 Stunden eine Progression von> 50%.

2. Atembeschwerden, Atemfrequenz> 30 Schläge / min.

3. Hypoxämie, 3-5 Liter Sauerstoff oder Oxygenierungsindex <300 mmHg.

4. Schock, ARDS oder MODS (Multiple Organ Dysfunction Syndrome).

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung. Danke für die Rückmeldung.