Starker Husten bei Kindern

Einführung

Einleitung Ein schwerer Husten bei Kindern ist eines der Symptome von Keuchhusten. Pertussis (Keuchhusten) stellt eine häufige akute Atemwegsinfektion bei Kindern dar. Bordetella pertussis ist der Erreger dieser Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch einen paroxysmalen krampfartigen Husten mit einem speziellen inhalativen Schnarchen am Ende des Hustens. Der Krankheitsverlauf ist lang, bis zu mehreren Wochen oder sogar 3 Monaten, so dass es sich um Pertussis handelt. Kleinkinder, die an dieser Krankheit leiden, sind anfällig für Komplikationen wie Asphyxie, Lungenentzündung, Enzephalopathie und hohe Mortalität. In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Säuglingen und Erwachsenen zugenommen.

Erreger

Ursache

Der Erreger ist B. pertussis in der Gattung Bordetella, oft als B. pertussis bezeichnet. Es ist bekannt, dass die Gattung B. neben B. pertussis, B. parapertussis, B. bronchiseptica und B. bunge (B. Avium). Vogelförmige Bakterien verursachen im Allgemeinen keine Krankheiten beim Menschen, sondern nur eine Vogelinfektion. B. pertussis ist etwa 1,0 bis 1,5 m lang und etwa 0,3 bis 0,5 m breit. Es hat eine Kapsel, kann sich nicht bewegen, ist negativ für Gram-Flecken, aerob, keine Sporen, keine Flagellen und an beiden Enden mit Toluidinblau zum Abdunkeln gefärbt. Die Bakterienkultur erfordert eine große Menge (15% bis 25%) Blut, um sich gut zu vermehren, so dass Kolonien häufig in grenzgengösem Medium (dh Blut, Glycerin, Kartoffel) isoliert werden. B. pertussis wächst langsam und nach 3 bis 7 Tagen in einer feuchten Umgebung von 35 bis 37 ° C wächst eine kleine, undurchsichtige Kolonie. Die erste Kolonie ist geschwollen und glatt, und sie ist vom glatten Typ (S), auch als Phase-I-Bakterien bekannt. Die Morphologie stimmt mit der Kapsel und der starken Virulenz und Antigenität überein, und die Pathogenität ist stark. Wenn die isolierten Kolonien in einem gemeinsamen Medium kultiviert werden, wechseln die Kolonien von einem glatten Typ zu einem rauen (R) Typ, der als Bakterien der IV-Phase bezeichnet wird, keine Kapsel aufweist, Virulenz und Antigenität verliert und Pathogenität verliert. Phase II und Phase III sind Übergangstypen. Bordetella pertussis produziert viele toxische Faktoren und fünf Toxine sind bekannt:

1 Pertussis-Exotoxin (PT), ein Protein in der Zellwand von B. pertussis, früher bekannt als Leukozytose- oder Lymphozytenförderungsfaktor (LPE), Histaminsensibilisierungsfaktor (HSF) Insulinaktivierendes Protein (IAP). Das Pertussis-Exotoxin besteht aus fünf nichtkovalenten Kettenuntereinheiten (S1 bis S5). Die Untereinheit (S2 bis S5) ist eine nicht toxische Einheit, die an die Wirtszellmembran bindet und toxische Wirkungen durch die Untereinheit S1 mit Enzymaktivität vermittelt. S1 kann die Trennung eines Teils der ADP-Ribose von Nicotinamidadenindinukleotid (NAD) durch Adenosindiphosphat (ADP) -Ribosyltransferaseaktivität katalysieren und auf die Zellmembran übertragen, um die Guanosintriphosphat (CTP) -Bindung zu hemmen. Das heißt, die G-Proteinsynthese führt zu Zellmetaplasie. Es fördert auch die Erhöhung der Lymphozyten, aktiviert Inselzellen und verstärkt die Immunantwort.

2 hitzebeständiges Endotoxin (ET), 60 min bei 100 ° C nur teilweise zerstörbar, bei 180 ° C inaktivierbar Dieses Gift kann Fieber und Husten im Körper verursachen.

3 hitzeresistentes Toxin (HLT) Dieses Toxin kann nach 30-minütigem Erhitzen auf 55 ° C seine toxischen Wirkungen zerstören. Dieser Toxin-Antikörper hat keine schützende Wirkung auf B. pertussis-Infektionen.

4 tracheales Cytotoxin (TCT): Kann die mit Flimmerepithelzellen der Atemwege des Wirts schädigen und Denaturierung und Nekrose verursachen.

5 Adenylylcyclasetoxin (ACT): Ein auf der Oberfläche von B. pertussis-Zellen vorhandenes Enzym, das nach dem Eintritt in die Phagozytosezellen durch Calmodulin aktiviert wird, die Produktion von cAMP katalysiert, die Phagozytose stört und Neutrophile hemmt. Chemotaxis und phagozytäre bakterizide Fähigkeit, die Infektion fortzusetzen. ACT ist auch ein Hämolysin, das als Hämolyse wirkt.

Das wichtige Pertussis-Antigen sind die beiden hämagglutinationsaktiven Pertussis-Antigene. Eines ist filamentöses Hämagglutinin (FHA), das auch als Fimbrien-Antigen bezeichnet wird, da es von der Oberfläche der Bakterien stammt. FHA spielt eine entscheidende Rolle bei der Adhäsion von B. pertussis an Atemwegsepithelzellen, die die Hauptursache für die Pathogenese sind. Das Experiment ergab, dass FHA-immunisierte Mäuse einen tödlichen Angriff gegen B. pertussis bekämpfen konnten, sodass FHA ein Schutzantigen ist. Ein anderes Agglutinogen (AGG) ist eine Proteinkomponente der äußeren Membran und der Fimbrien von B. pertussis, die hauptsächlich drei Serotyp-Gerinnungsfaktoren von 1, 2 und 3 enthält. AGG-1 ist speziesspezifisch, AGG-2, 3 ist typspezifisch.

Ermitteln Sie die lokale Prävalenz, indem Sie die Art des Agglutinogens ermitteln. Die entsprechenden Antikörper gegen diese beiden Hämagglutinin-Antigene gelten derzeit als schützende Antikörper. Bordetella pertussis wird gemäß der hitzebeständigen Agglutinationsantigenität in sieben Arten von Agglutinogenen eingeteilt, und die Typ-1-Agglutination ist bei allen Pertussis-Bazillen vorhanden. Typ 7-Agglutination ist bei der Gattung Boutis (einschließlich B. parapertussis und Bronchiseptica) üblich. Die Typen 2 bis 6 unterteilen B. pertussis in verschiedene Serotypen mit unterschiedlichen Kombinationen. Der Serotyp wurde hauptsächlich durch Untersuchung des Serotyps des Stammes zum Zeitpunkt der Epidemie und Auswahl des Serotypstammes zur Herstellung des Bakterins bestimmt. Darüber hinaus gibt es keine Kreuzimmunisierung zwischen B. pertussis und B. pertussis und es kann auch zu Epidemien kommen. B. pertussis ist gegenüber äußeren physikalischen und chemischen Faktoren schwach beständig. Es wird nach 55 Minuten bei 55 ° C zerstört und kann durch mehrstündiges Trocknen abgetötet werden. Empfindlich gegen allgemeine Desinfektionsmittel und schwach gegen UV-Licht. Bei 0 bis 10 ° C überlebte es jedoch länger.

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Verwandte Inspektion

Lungen- und Pleuraauskultation

Klinische Manifestation

Entsprechend der Expositionsgeschichte und der typischen Hustenperiode kann eine klinische Diagnose gestellt werden, wenn kein typischer Husten mit typischen Blutveränderungen kombiniert werden kann. Die pathogene Diagnose beruht auf Bakterienkultur und spezifischen serologischen Tests. Bei Patienten mit anhaltendem Husten unbekannten Alters in allen Altersstufen, insbesondere bei Patienten mit Hustensymptomen, sollte die Möglichkeit dieser Krankheit für weitere Tests in Betracht gezogen werden. Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 21 Tage mit einem Durchschnitt von 7 bis 10 Tagen. Der typische klinische Verlauf ist in 3 Phasen unterteilt.

Pre-Husten-Periode

Husten, Niesen, Schnupfen, Tränenfluss, niedriges Fieber oder mäßiges Fieber, ähnlich wie bei Erkältungssymptomen. Nach 3 bis 4 Tagen verschwanden die Symptome und die Hitze zog sich zurück, aber der Husten nahm allmählich zu, besonders nachts. Dieser Zeitraum ist der ansteckendste, der 7 bis 10 Tage andauert, wenn eine rechtzeitige Behandlung die Entwicklung dieser Krankheit wirksam kontrollieren kann.

2. Hustenperiode

Die katarrhalische Periode konnte nicht kontrolliert werden, und der Patient entwickelte einen paroxysmalen spastischen Husten, der durch häufiges ununterbrochenes kurzes Husten für mehr als 10 Geräusche wie Ausatemzustand und schließlich tiefes Ausatmen gekennzeichnet war. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Unterdruck in der Brusthöhle durch Husten verursacht. Zusätzlich zum Einatmen befinden sich die Stimmbänder immer noch in einem Spannungszustand, und der Luftstrom strömt schnell durch die enge Stimmritze, um ein murmelndes, hohes Inspirationsgeräusch zu erzeugen, gefolgt von einer Reihe von Husten. Solche wiederkehrenden Episoden werden mehr als einmal verschlimmert, bis eine große Menge klebrigen Auswurfs abgehustet ist und sich der Mageninhalt erbricht. Es gibt Anreize vor Beginn des Hustens und es gibt oft Anzeichen von Beschwerden wie Juckreiz im Hals und Engegefühl in der Brust. Das Kind hat das Gefühl, dass der Husten kommt und Angst zeigt, und der Ausdruck ist schmerzhaft, wenn der Husten auftritt. Beim Husten ist aufgrund des erhöhten Drucks in der Brusthöhle die obere Hohlvene verstopft, die Halsvene ist verstopft, die Augenlider und das Gesicht sind verstopft und Ödeme, die Lippen sind zyanotisch und die Bindehaut ist verstopft.

Einige Patienten haben Zungen, die sich von den Zähnen nach außen erstrecken und an den Schneidezähnen reiben, und häufig Zungengeschwüre. Einige Patienten leiden unter Husten und erhöhtem Bauchdruck, was zu Inkontinenz und Schnarchen führt. In dieser Zeit, wenn es keine Komplikationen gibt, dauert es normalerweise 2 bis 6 Wochen, und es kann 2 Monate oder länger dauern. Die Symptome der Pertussis bei Säuglingen und Neugeborenen sind ganz besonders: Es gibt keinen typischen Husten. Aufgrund der kleinen Stimmritze kann es zu einer Apnoe kommen, die durch Verstopfung der Stimmbänder und klebrige Sekrete verursacht wird. Und stirb. Erwachsene oder ältere Kinder, Pertussis Symptome sind mild und atypisch, vor allem für trockenen Husten, kein paroxysmaler Husten, weiße Blutkörperchen und Lymphozyten sind nicht offensichtlich erhöht, meist falsch diagnostiziert als Bronchitis oder Infektion der oberen Atemwege.

3. Erholungszeitraum

Die Anzahl der paroxysmalen Husten ließ allmählich nach und erholte sich für 2 bis 3 Wochen. Bei komplizierten Lungenentzündungen heilt die Atelektase oft nicht und kann mehrere Wochen anhalten. Bronchopneumonie ist eine häufige Komplikation und tritt meist während der Hustenperiode auf. Kann auch durch Pertussis-Enzephalopathie, Patienten mit Bewusstseinsstörungen, Krämpfen, aber ohne Veränderung der Liquor cerebrospinalis kompliziert werden.

Diagnosebasis

Gemäß der lokalen Prävalenz gibt es keine Kontaktanamnese mit Pertussis-Patienten. Wenn das Kind Fieber hatte, die Symptome des Hustens nach dem Wärmeabzug jedoch verstärkt sind, ist der Husten schwerwiegend und es liegen keine offensichtlichen lungenpositiven Anzeichen vor, sollte er als Verdachtsdiagnose verwendet werden. Wenn es offensichtlichen Husten gibt, sind die peripheren Blutwerte der weißen Blutkörperchen und Lymphozyten signifikant erhöht, entsprechend diesen Eigenschaften kann eine klinische Diagnose von Keuchhusten gestellt werden. Darüber hinaus können Bakterienkultur positive oder serologische Immunologie, positive PCR-Test Pertussis bestätigen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose von schwerem Husten bei Kindern:

(a) akute Bronchitis und Lungenentzündung

Bronchitis durch Influenza-B-Bakterien, Adenovirus, Respiratory Syncytial Virus, Parainfluenza-Virus usw. verursacht, Husten ist schwerer, oft Husten. Innerhalb weniger Tage nach dem Husten tritt jedoch ein schwerer Husten auf. Nach dem Husten tritt kein Echo von Hühnersputum auf, und es tritt nicht notwendigerweise eine Verschlechterung nachts auf. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normal oder hoch. Nach entsprechender Behandlung werden die Symptome kurzfristig gelindert oder verschwinden.

(B) Bronchiallymphknotentuberkulose

Ein geschwollener Lymphknoten, der die Bronchien zusammendrückt oder die Bronchialwand erodiert, kann einen Husten verursachen, aber es gibt kein Echo des Huhns. Die Diagnose kann nach Symptomen einer Tuberkulose-Vergiftung, eines Tuberkulin-Tests und nach Röntgenveränderungen in der Lunge gestellt werden.

(drei) tracheobronchialer Fremdkörper

Plötzliches Auftreten von paroxysmalem Husten, Inhalation von Fremdkörpern in der Vorgeschichte, keine Zunahme der weißen Blutkörperchen, sichtbare segmentale Atelektase durch Röntgenstrahlen, Bronchoskopie in Fremdkörpern.

(4) Pertussis-Syndrom

Unter den Menschen, die im Allgemeinen gegen Keuchhusten geimpft sind, gibt es immer noch Fälle von "Pertussis", die sporadisch auftreten können. Adenoviren, andere Atemwegsviren, Mycoplasma pneumoniae und B. pertussis werden häufig ohne B. pertussis isoliert. Die klinischen Symptome, Lungenröntgenbefunde und blutigen Befunde, die dem typischen Keuchhusten ähneln, müssen durch Krankheitserreger identifiziert werden. Schätzungsweise 20% der Fälle werden durch die oben genannten Krankheitserreger verursacht. Eine Chlamydieninfektion kann einen pertussisähnlichen Husten haben, aber kein hühnerähnliches Echo. Die durch B. pertussis verursachten Symptome sind mild und der Krankheitsverlauf ist kurz.

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