Fieber bei Kindern
Einführung
Einleitung Fieber ist ein sehr häufiges Symptom bei Säuglingen und Kleinkindern, und viele Krankheiten scheinen am Anfang Fieber zu sein. Im täglichen Leben sehen wir oft, wie einige Eltern mit ihren Händen den Kopf des Kindes berühren, die Handfläche des Kindes berühren, fühlen, dass die Haut heiß ist, und denken, dass das Kind Fieber hat. Einige Eltern glauben, dass das Kind krank ist, solange die Temperatur 37 ° C überschreitet. In der Tat ist dieses Verständnis nicht ganz richtig. Hitzschlag, bestimmte intrakranielle Verletzungen, epileptische Anfälle und Anfälle, Dehydrierung des Neugeborenen usw. können ebenfalls eine akute Hyperthermie verursachen.
Erreger
Ursache
(1) Bestimmte allergische Reaktionen wie Impfungen, Infusions- und Transfusionsallergien, allogenes Serum und allergische Reaktionen können zu akuter Hyperthermie führen.
(2) Hitzschlag, bestimmte intrakranielle Verletzungen, epileptische Anfälle und Anfälle, Dehydrierung des Neugeborenen usw. können ebenfalls akutes hohes Fieber verursachen.
(3) Akute Infektionskrankheiten im Frühstadium akuter Infektionskrankheiten oder in verschiedenen Systemen können ebenfalls akutes hohes Fieber verursachen.
(4) Bestimmte maligne Tumoren wie Leukämie, malignes Lymphom, maligne Histiozytose, Bindegewebserkrankung usw. können bei Kindern eine langfristige Hyperthermie verursachen.
(5) Sepsis, Salmonelleninfektion, Tuberkulose, rheumatisches Fieber, jugendliches Rheuma usw. können bei Kindern auch langfristig hohes Fieber verursachen.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Regressions-Heißspiral-Neutralisationstest (BR)
Erstens Laborinspektion
1. Labortests sind sehr wichtig für die Diagnose von hohem Fieber bei Kindern. Die allgemeine Untersuchung ergab, dass die weißen Blutkörperchen im peripheren Blut abnahmen und als Virusinfektion angesehen werden sollten. Erhöhte weiße Blutkörperchen sollten als bakterielle Infektionen angesehen werden.
2. Kinder mit Fieber sollten auch darauf achten, dass abnormale Lymphozyten oder unreife Zellen im peripheren Blut vorhanden sind und abnormale Lymphozyten auf eine Virusinfektion hindeuten. Bei Kindern mit Langzeitfieber sollte eine Blutkultur durchgeführt werden, um die Erythrozyten-Sedimentationsrate, die Anti-Streptolysin "O" -, Leber- und Nierenfunktion usw. zu überprüfen. Außerdem sollte ein Tuberkulin-Test durchgeführt werden. Bei Patienten mit klinischen Überlegungen zu einer Infektion des Verdauungssystems muss eine routinemäßige Stuhluntersuchung durchgeführt werden. Falls erforderlich, können Tests wie Fatda-Reaktion, externe Fischer-Reaktion, heterophiler Agglutinationstest, Kondensationstest und Rheumafaktor durchgeführt werden.
Zweitens Röntgenuntersuchung der Brust
Hilft bei der Diagnose von Lungen- und Brustkrankheiten. Andere, wie bösartige Tumoren, können je nach Standort für CT, Kernspinresonanz, Angiographie, Radioisotop, B-Ultraschall und lebendes Gewebe ausgewählt werden.
Diagnose
Differentialdiagnose
Infektionsfieber: Verschiedene Infektionskrankheiten wie Bakterien, Viren, Pilze, Spirochäten, Malariaparasiten usw. wirken auf das Körpertemperatur-Regulationszentrum, die zentrale Störung der Körpertemperatur oder die übermäßige Wärmeerzeugung, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird Der Umfang der Situation. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist höher als 1,2x109 / L oder niedriger als 0,5109 / L.
Unerklärtes Fieber: Das Konzept des generalisierten ungeklärten Fiebers bezieht sich auf alle Fieber unbekannter Ursache. In der Klinik wird jedoch auch der enge Fieberbegriff übernommen, das heißt Fieber unbekannter Ursache. Das Fieber dauerte mehr als 3 Wochen, die Körpertemperatur lag über 38,5 ° C und die Diagnose wurde nicht durch detaillierte Anamnese, körperliche Untersuchung und routinemäßige Labortests bestätigt.
Zentrales Fieber: Bezieht sich auf das Fieber, das durch Störungen des Zentralnervensystems aufgrund von Störungen des Zentralnervensystems verursacht wird.Vor der Diagnose sollte das Fieber, das durch systemische oder lokale Entzündungen verursacht wird, streng ausgeschlossen werden, und andere Fieberursachen sind ausgeschlossen. Die meisten Fälle von intrakraniellen Erkrankungen mit Fieber sind kritische Fälle, von denen die meisten durch intrakranielle Entzündungen, intrapulmonale Infektionen und Harnwegsinfektionen verursacht werden. Bei einem ungeklärten Anstieg der gemäßigten Körpertemperatur kann die Infektionsquelle oder die Infektionsursache nicht auf einmal gefunden werden und es kann nicht ohne weiteres als zentrales Fieber angesehen werden.
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