Verstopfung bei Kindern
Einführung
Einleitung Verstopfung bezieht sich auf Schwierigkeiten bei der Defäkation für 2 Wochen oder länger. Die Inzidenz von Verstopfung bei Kindern in der Normalbevölkerung beträgt 0,3% bis 28%. Es wird allgemein angenommen, dass die Definition von Verstopfung die folgenden vier Aspekte umfassen sollte: (1) Die Anzahl der Stuhlgänge beträgt weniger als 3 Mal pro Woche, und in schweren Fällen kann der Stuhlgang 2 bis 4 Mal pro Woche sein. (2) Die Stuhlgangszeit ist länger und die schwere Stuhlgangszeit kann lang sein. Mehr als 30 Minuten, (3) Veränderungen der Stuhleigenschaften, trockener Stuhl, (4) Schwierigkeiten oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang, es besteht ein Gefühl des Stuhlgangs. Verstopfung bei Kindern kann in zwei Kategorien eingeteilt werden, eine ist funktionelle Verstopfung, diese Art der Verstopfung kann nach dem Konditionieren geheilt werden, die andere ist Verstopfung durch angeborene Darmfehlbildung, diese Verstopfung kann nicht durch allgemeine Konditionierung geheilt werden, Muss chirurgisch korrigiert werden.
Erreger
Ursache
1, Ernährungsfaktoren
Wenn das Baby zu wenig isst und die Zuckermenge in der Nahrung nicht ausreicht, kann dies zu weniger Rückständen nach der Verdauung und weniger Stuhl führen. Der hohe Proteingehalt in der Diät macht den Stuhl alkalisch, trocken und in der Anzahl reduziert. Mehr Kalzium in der Nahrung kann Verstopfung verursachen. Milch enthält beispielsweise mehr Kalzium als Muttermilch, sodass Kuhmilch ein höheres Verstopfungsrisiko aufweist als Stillen.
2. Unzureichende Aufnahme von Ballaststoffen
Da viele Kinder kein Gemüse mögen, wie fettreiche, cholesterinreiche Lebensmittel, kennen einige Eltern, denen es an Gesundheitskenntnissen mangelt, die Anleitung nicht. Dies führt zu langsamer Magen-Darm-Motilität, Verdauungsstörungen und Speiseresten im Darm, die zu lange stagnieren und Verstopfung verursachen .
3. Gewohnheitsfaktoren
Verstopfung kann durch Unregelmäßigkeiten im Leben oder mangelndes regelmäßiges Training des Stuhlgangs oder durch einzelne Kinder mit plötzlichen Umweltveränderungen auftreten.
4, Krankheit
Kinder mit Rachitis, Unterernährung und Schilddrüsenunterfunktion haben eine schlechte Spannung der Bauchmuskulatur oder einen geschwächten Stuhlgang, und Verstopfung ist häufiger. Analfissur, Entzündung um den Anus, Schmerzen im Anus zum Zeitpunkt des Stuhlgangs, das Kind löst den Stuhl aus Angst vor Schmerzen nicht auf, was zu Verstopfung führt. Kinder mit angeborenem Megacolon haben kurz nach der Geburt Verstopfung, Blähungen und Erbrechen. Wenn der Abdominaltumor nahe an das Darmlumen gedrückt wird, kann der Stuhl nicht reibungslos passieren, und es kann auch zu Verstopfung kommen.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Herkömmliche Kotmerkmale kotvolumen Stuhlfarbe Bauchauskultation
1. Stuhlgang und okkultes Blut sollten routinemäßig untersucht werden.
2. Inspektionen in Bezug auf Biochemie und Stoffwechsel. Wenn die klinischen Manifestationen darauf hindeuten, dass die Symptome auf Entzündungen, Tumoren oder anderen systemischen Erkrankungen beruhen, sollten Hämoglobin, die Blutsenkungsrate und biochemische Tests (wie Schilddrüsenfunktion, Blutkalzium, Blutzucker und andere verwandte Tests) getestet werden.
3. Anorektale digitale Untersuchung, Sie können die Funktion des Tumors und des Analsphinkters verstehen. Es ist auch eine gebräuchliche und einfache Methode, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Verstopfung zu beurteilen. Insbesondere die erhöhte Schließmuskelspannung, wenn die Kraft der Defäkation ist, kann der Schließmuskel nicht locker sein, sondern mehr Kontraktion und Spannung, was darauf hindeutet, dass die langfristige extreme mühsame Defäkation, die zur Schließmuskelhypertrophie führt, und gleichzeitig die erzwungene Defäkation eine widersprüchliche Kontraktion ist.
4. Eine Darmspiegelung oder ein Bariumeinlauf helfen bei der Feststellung, ob eine organische Ursache vorliegt. Insbesondere wenn sich in jüngster Zeit die Darmgewohnheiten, das Blut im Stuhl oder andere Alarmsymptome (wie Gewichtsverlust, Fieber) geändert haben, wird eine vollständige Dickdarmuntersuchung empfohlen, um festzustellen, ob organische Läsionen wie Dickdarmkrebs, entzündliche Darmerkrankungen, Dickdarmstenosen usw. vorliegen. .
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose von Verstopfung bei Kindern:
1, Darmgewohnheiten ändern: Stuhl Zeit ändert sich, Stuhl ist unregelmäßig.
2, abnormer Stuhlentladungsprozess: abnormer Stuhlentladungsprozess (Dringlichkeit, Stuhlgang und Anstrengung) ist eine der klinischen Diagnosen des Reizdarmsyndroms. Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Art von gastrointestinaler Funktion, die mit chronischen oder wiederkehrenden Bauchschmerzen, Durchfall, Darmgewohnheiten und abnormalen Darmmerkmalen verbunden ist und keine gastrointestinalen strukturellen oder biochemischen Anomalien aufweist. Das Syndrom ist häufig mit anderen funktionellen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und funktioneller Dyspepsie (FD) assoziiert.
3, sekundäre Verstopfung: Jede Verstopfung aufgrund von organischen Erkrankungen oder Krankheiten, die als sekundäre Verstopfung oder auch als symptomatische Verstopfung bezeichnet wird.
4, primäre Verstopfung: Primäre Verstopfung bezieht sich auf Verstopfung, die durch das Fehlen organischer Krankheiten verursacht wird.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.