Verringerte extrazelluläre Flüssigkeit
Einführung
Einleitung Der durch den Verlust von Körperflüssigkeiten verursachte Verlust von extrazellulärer Flüssigkeit wird als Dehydration bezeichnet. Wenn Menschen unter Hochtemperaturbedingungen, anstrengenden körperlichen Aktivitäten oder bestimmten Krankheiten (wie schwerem Erbrechen, schwerem Durchfall) arbeiten, verlieren sie viel Wasser und anorganische Salze (hauptsächlich Natriumsalze), was zu einem osmotischen Druck der extrazellulären Flüssigkeit des Körpers führt. Tropfen und Symptome wie verminderter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz und vier Schüttelfrost, schweres und gleichmäßiges Koma. Eine Wasserhaushaltsstörung kann ausgedrückt werden, wenn das Gesamtwasser zu wenig oder zu viel ist oder sich das Gesamtwasser nur wenig ändert, die Wasserverteilung jedoch einen signifikanten Unterschied aufweist, dh das intrazelluläre Wasser nimmt zu und das extrazelluläre Wasser nimmt ab oder das intrazelluläre Wasser nimmt ab und das extrazelluläre Wasser nimmt zu. Störungen des Wasserhaushalts gehen häufig mit Änderungen der Elektrolyte in Körperflüssigkeiten und Änderungen des osmotischen Drucks einher.
Erreger
Ursache
Erstens die Wasserhaushaltsstörung
Eine Wasserhaushaltsstörung kann ausgedrückt werden, wenn das Gesamtwasser zu wenig oder zu viel ist oder sich das Gesamtwasser nur wenig ändert, die Wasserverteilung jedoch einen signifikanten Unterschied aufweist, dh das intrazelluläre Wasser nimmt zu und das extrazelluläre Wasser nimmt ab oder das intrazelluläre Wasser nimmt ab und das extrazelluläre Wasser nimmt zu. Störungen des Wasserhaushalts gehen häufig mit Änderungen der Elektrolyte in Körperflüssigkeiten und Änderungen des osmotischen Drucks einher.
Dehydration
Der durch den Verlust von Körperflüssigkeiten verursachte Verlust von extrazellulärer Flüssigkeit wird als Dehydration bezeichnet. Dehydration kann aufgrund von Änderungen der Plasma-Natriumkonzentration in hyperosmotische, isotonische und heuchlerische Dehydration unterteilt werden.
1. Hypertonische Dehydration und Dehydration werden hauptsächlich durch Wasserverlust verursacht: Im Vergleich zu Wasser geht weniger Elektrolyt verloren, dh, jeder 1 l Körperflüssigkeit geht verloren, und Elektrolyt unter etwa 300 mOsm geht verloren, so dass der extrazelluläre osmotische Druck zunimmt, was im Trinkwasser häufiger vorkommt, beispielsweise bei hohen Temperaturen. Eine große Menge an Schwitzen während der Operation oder eine nicht dominante Dehydratisierung des Patienten wird immer noch durchgeführt, wodurch die Menge an abgegebenem Wasser erhöht wird. Die Eigenschaften einer Dehydratisierung mit hoher Permeabilität sind: 1 die Konzentration des Körperflüssigkeitselektrolyts steigt, die Plasma-Na + -Konzentration ist größer als 150 mOsm / l oder die Summe der CL- und HCO3-Konzentrationen ist größer als 140 mmol / l; 2 das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen ist verringert; 3 die intrazelluläre Flüssigkeit ist extrazellulär Der Flüssigkeitstransfer verursacht eine signifikante Abnahme der intrazellulären Flüssigkeit. Die klinischen Symptome sind Durst, steigende Körpertemperatur und verschiedene neurologische Symptome sowie Symptome wie eine verminderte Urinausscheidung und der daraus resultierende Gewichtsverlust.
2. Isotonische Dehydration wird hauptsächlich durch den Verlust von extrazellulärer Flüssigkeit verursacht. Da das verlorene Wasser und der Elektrolyt im Wesentlichen ausgeglichen sind, dh jedes Mal, wenn 1 l Körperflüssigkeit verloren geht, gehen ungefähr 300 mOsm / l Elektrolyt verloren, bleibt der osmotische Druck der extrazellulären Flüssigkeit normal, was als isotonische Dehydration bezeichnet wird. Zu diesem Zeitpunkt änderte sich die Körperflüssigkeitselektrolytkonzentration des Patienten nicht, was bei Erbrechen, Durchfall und anderem Verdauungssaftverlust häufig war. Normalerweise beträgt die Plasma-Na + -Konzentration 130150 mmol / l oder die Summe der Cl- und HCO3-Konzentrationen 120140 mmol / l, jedoch ist das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen verringert und das intrazelluläre Flüssigkeitsvolumen normal. Eine Schädigung des Körpers durch isotonische Dehydration wird durch eine Abnahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens verursacht, die zu einem unzureichenden Blutvolumen, einem verminderten Blutdruck und peripheren Durchblutungsstörungen führt.
3. Hypotonische Dehydration wird hauptsächlich durch Elektrolytverlust verursacht: Im Vergleich zu Wasser geht mehr Elektrolyt verloren, dh 1 l Körperflüssigkeit gehen verloren, und Elektrolyt von etwa 300 mOsm oder mehr geht gleichzeitig verloren. Daher ist der osmotische Druck der extrazellulären Flüssigkeit niedriger als normal, was als niedrig bezeichnet wird. Permeabilität Dehydration. Die Ursache ist häufiger, wenn die Körperflüssigkeit verloren geht, nur das Wasser hinzugefügt wird, ohne den Elektrolyten zu ergänzen, wie zum Beispiel der Verlust von Magen-Darm-Verdauungssaft (Durchfall, Erbrechen usw.) und eine große Menge an Schweiß, nur das Wasser wird hinzugefügt und nicht aus dem Verdauungssaft und Schweiß ergänzt. Der Elektrolyt geht verloren, was zu einer hypotonischen Dehydration führt. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Plasma-Na + -Konzentration weniger als 130 mmol / l oder die Summe der Cl- und HCO3- -Konzentrationen weniger als 120 mmol / l. Die Menge an extrazellulärer Flüssigkeit wird verringert, die Menge an intrazellulärer Flüssigkeit wird erhöht und das Körpergewicht wird leicht verringert.
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Verwandte Inspektion
Plasmaosmotischer Druck (POP)
Symptome und Anzeichen von Wassermangel sind die häufigsten und wichtigsten klinischen Merkmale: Der Patient hat Durst, Oligurie, hohes spezifisches Gewicht des Urins, trockene Lippen, verminderte Hautelastizität, konkave Augenlider usw., Blutvolumen, Blutdruckänderungen sind später leichter als normal . Die typische Leistung besteht darin, dass die Hautelastizität verringert wird, die Hautflachungszeit verlängert wird, die Augenhöhlen und die Hysterese eingesunken sind, die Zungenoberfläche und der Mundhöhlenfilm trocken sind, die Haut an Knöcheln und Leisten trocken ist und die Haut zu "Faltenbildung" neigt. Wenn Tachykardie auftritt, ist die Erektionsfähigkeit gering. Niedrigerer Blutdruck, niedrigerer Blutdruck und Kollaps der Jugularvene. Die Abnahme des zentralen Venendrucks deutet darauf hin, dass das Blutvolumen gesunken ist, das effektive zirkulierende Blutvolumen gesunken ist und Anzeichen einer Kreislaufschwäche aufgrund von Dehydration aufgetreten sind.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose der extrazellulären Flüssigkeitsreduktion:
(1) Wassermangelhafte Dehydratisierung: Der Wasserverlust ist größer als der Salzverlust, was zu einem Anstieg des osmotischen Drucks der extrazellulären Flüssigkeit führt, und Wasser wird von der Zelle an die Außenseite der Zelle übertragen.
(2) Austrocknung: Der Salzverlust ist größer als der Wasserverlust, was zu einem verminderten osmotischen Druck der Extrazellularflüssigkeit und zu einer Nierendrainage führt, was zu einem verminderten Volumen der Extrazellularflüssigkeit führt.
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