Tiefe Sinnesstörung
Einführung
Einleitung "Tiefes Gefühl" bezieht sich auf das Gefühl der Position der Muskeln und Gelenke, der Bewegung und der Vibration. Wenn die Nervenfasern oder zentralen Läsionen des Gehirns vorhanden sind, die tiefe Empfindungen übertragen, sind Muskel- und Gelenkpositionsempfindungen, motorische Empfindungen und Vibrationsstörungen tiefe sensorische Störungen.
Erreger
Ursache
Eine neuromuskuläre oder gehirnsensible zentrale Läsion, die tiefe Empfindungen auslöst.
Psychologische Studien zu den Gehirnmechanismen sensorischer Störungen haben bestätigt, dass eine Schädigung der hinteren Region des zentralen Sulcus der menschlichen Hirnrinde mit der Entwicklung sensorischer Störungen verbunden ist. Sensibilitätsstörungen können weitreichende Auswirkungen auf verschiedene psychologische Prozesse des Menschen haben und Wahrnehmungshindernisse verursachen, die zu Störungen des motorischen Feedbacks und zu motorischen Funktionsstörungen führen können. Klinisch können sowohl Neuropathie als auch Psychose Symptome einer sensorischen Beeinträchtigung aufweisen, und erstere tritt häufiger auf.
Verschiedene Schädigungen des Nervensystems können zu sensorisch bedingten Störungen führen, wenn Rezeptoren, Leitungswege und sensorische Zentren betroffen sind.Die häufigsten Einflussfaktoren sind das Nervensystem und Tumoren des umgebenden Gewebes, Traumata, Infektionen, Vergiftungen, Degenerationen, neurotrophe Störungen und Zerebrovaskuläre Erkrankungen usw.
Störungen der sensorischen Induktion variieren je nach Art der Läsion. Wenn die Läsion das Nervensystem schädigt, lässt die Empfindung nach oder verschwindet, und wenn das Nervensystem stimuliert wird, kann dies zu Hyperästhesie, Überempfindlichkeit oder Gefühlsumkehr führen. Ein sensorischer Rückgang wird durch eine erhöhte Stimulationsschwelle (Hemmung) und eine verminderte Reaktivität verursacht, eine Überempfindlichkeit wird durch eine erhöhte Reaktivität oder eine verminderte sensorische Schwelle, hauptsächlich Schmerz- und Tastempfindlichkeit, verursacht, eine Überempfindlichkeit wird durch eine erhöhte sensorische Schwelle und eine verlängerte Reaktion verursacht.
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Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Schmerzhaftes Gefühl der Position
Der Patient wird gebeten, während der Untersuchung die Augen zu schließen. Der Untersucher berührt einen seiner Finger oder einen Zeh und bittet ihn zu antworten, welchen er berührt. Wenn die Antwort richtig ist, ist die Position normal, wenn die Antwort falsch ist, ist es eine Positionsstörung. Oder bewegen Sie den Finger (Zehen) des Patienten leicht nach oben, unten oder links nach rechts und bitten Sie ihn, die Richtung der Aktivität zu bestimmen. Antworten Sie richtig, um anzuzeigen, dass das motorische Empfinden normal ist. Wenn die Antwort falsch ist, handelt es sich um Dyskinesie. Der Vibrationstest besteht darin, die vibrierende Stimmgabel auf den hervorstehenden Teil des Knochens zu legen. Bitten Sie den Patienten, auf das Vibrationsgefühl zu antworten. Wenn es Vibrationen gibt, ist die Vibration normal. Wenn es keine Vibration gibt, handelt es sich um eine Vibrationsstörung.
1. Schmerzen: Verwenden Sie eine Nadel, um die Haut gleichmäßig zu stimulieren, beobachten und fragen Sie nach dem Grad der Schmerzen.
2. Temperaturempfindung: Mit einem Reagenzglas, das 5 bis 10 ° C bzw. 40 bis 45 ° C enthält, wird in einem geschlossenen Fall die Haut des Patienten abwechselnd berührt und das Gefühl von Kälte oder Wärme ausgedrückt. Die Kontaktzeit beträgt 2 bis 3 Sekunden.
3. Tastbar: Der Patient schließt die Augen und berührt seine Haut mit einem Pinsel oder Wattestäbchen, um zu fragen, ob er es mehrmals gefühlt oder berührt hat. Diese Methode wird verwendet, um die ursprüngliche Berührung zu überprüfen. Bei der Überprüfung der Erkennung schließt der Patient die Augen, schreibt oder zeichnet eine einfache Grafik auf den Untersuchungsort und fordert den Patienten auf, den angegebenen Text und die angegebenen Grafiken zu sprechen.
4. Positionsgefühl: 1 Der Patient schließt die Augen und prüft passiv die Gliedmaßen des Patienten wie Finger und Zehen. Der Patient kann die Bewegung, Richtung und Position dieser Teile richtig erkennen. 2 Daumentest: Der Patient schließt die Augen und streckt die Augen. Gerader Unterarm und Daumen, 2- bis 3-fache Beugung und Streckung des Handgelenks, dann mit dem gegenüberliegenden Daumen oder Finger den Daumen an der Seite berühren Normalerweise handelt es sich um eine lineare Bewegung. 3 Handflächentest: Der Patient schließt das Auge. Mit beiden Händen in der Handfläche können die beiden Hände wie gewohnt miteinander interagieren.
5. Vibration: Platzieren Sie mit einer 128-Hz-Stimmgabel auf dem hervorstehenden Knochen, fordern Sie Vibration an und stellen Sie einen doppelseitigen Kontrast auf und ab.
6. Körperliche Empfindung: 1 Der Patient schließt die Augen und gibt an, ob es sich bei dem Stimulationspunkt um einen Punkt oder um zwei Punkte handelt, und gibt den Mindestabstand zwischen den beiden Stimulationspunkten an, der im Gegensatz zum normalen Bereich steht. 2 Berühren Sie das Objekt mit der Hand und lassen Sie es das Objekt benennen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Erstens die Klassifizierung von Gefühlen
1, spezielle Gefühle: einschließlich Geruch, Anblick, Hören, Geschmack, vestibulär oder Balance.
2, das allgemeine Gefühl: einschließlich eines flachen Gefühls: bezieht sich auf den Schmerz, die Temperatur, die Berührung von der Hautschleimhaut; 2 tiefes Gefühl: bezieht sich auf die Bewegung, Position und Vibration von den Muskeln, Muskeln, Periost und Gelenken; 3 zusammengesetztes Gefühl (Kortikale Empfindung): Einschließlich der Körperempfindung, der Positionierungsempfindung und zweier Punkte zur Unterscheidung der Gruppe muss das komplexe Gefühl überprüft werden, wenn die tiefen und flachen Gefühle normal sind.
3, viszerale Empfindung: Leitung für autonome Nerven, wie Hunger, Übelkeit, viszerale Koliken.
Zweitens die klinischen Manifestationen einer sensorischen Beeinträchtigung
(a) Hemmungssymptome
Wenn der Pfad beschädigt oder die Funktion unterdrückt wird, kommt es zu einem Verlust oder Verlust der Wahrnehmung. Im selben Teil fehlen alle Arten von Wahrnehmungen, und die gesamte Wahrnehmung geht verloren. Im selben Teil gibt es beispielsweise nur einige sensorische Störungen und andere Wahrnehmungen, die als Trennung bezeichnet werden. Das Hindernis spüren.
1. Gefühlsverlust: Dies bedeutet, dass der Patient den Reiz bei klarem Bewusstsein nicht wahrnehmen kann. Entsprechend den verschiedenen Arten von Gefühlen kann es in Schmerzverlust, fühlbaren Verlust, Temperaturverlust und tiefen sensorischen Verlust unterteilt werden. Diejenigen mit fehlenden Empfindungen im selben Bereich werden als vollständiger Gefühlsverlust bezeichnet. Wenn einige der Gefühle im selben Teil fehlen und andere sich normal fühlen, spricht man von einer dissoziativen Sinnesstörung. Im Allgemeinen ist das Gefühl normal: Wenn keine visuelle Beteiligung vorliegt, sind das Empfinden des stimulierenden Teils, die Form des Objekts, das Gewicht und dergleichen nicht erkennbar, und der Kortex soll fehlen.
2, Gefühl nach unten: Bezieht sich auf die Empfindlichkeit des Gefühls wird reduziert. Es ist ein geringes Maß an Anfälligkeit für die Landwirtschaft, aber der Grad ist geringer als die Empfindung, und die sensorische Reaktion wird aufgrund der erhöhten Schwelle der Nervenerregung geschwächt. Wenn im Bereich der Nervenverteilung spontane Schmerzen auftreten und der Schmerz im Bereich der Neuralgie nachlässt, spricht man von schmerzhaften Schmerzen oder schmerzhaften Lähmungen. Wenn bei einer sensorischen Störung ein bestimmtes Gefühl gut bleibt, spricht man von einer dissoziativen sensorischen Störung. Wie z. B. tiefe Empfindung und Erkennen von taktiler Dysfunktion, Schmerz, Wärme und ursprünglichem taktilem Empfinden, was auf eine Beschädigung nach der Schlinge hindeutet.
(zwei) reizende Symptome
Gefühl von Allergie, Empfindung, Überempfindlichkeit, Parästhesie oder Schmerz, wenn der Weg stimuliert oder aufregend ist.
1, allergisch fühlen: Gefühlsschwelle ist niedrig, bezieht sich auf eine leichte (äußere oder pathologische) Stimulation starker Reaktionen. Allergien sind bei flachen Empfindungen, insbesondere bei Hyperalgesie, häufig. Hyperalgesie kann neben taktilen oder schmerzhaften Reizen auch durch Temperaturstimulation verursacht werden.
2, Gefühl übermäßig: in der Regel nur für flache Gefühle. Übermäßiges Gefühl hat im Allgemeinen: 1 lange Inkubationszeit, das heißt, es gibt eine lange Inkubationszeit von der Stimulation bis zur Wahrnehmung, diese Zeit kann manchmal 5 bis 30 Sekunden erreichen, 2 Empfindlichkeit wird verringert, Erregbarkeit wird erhöht, das heißt, die Stimulation muss einen starken Grad an Gefühl erreichen Die Reize, die von 3; gefühlt werden, sind explosiv und stellen eine Art gewalttätiges, unklares, unbeschreibliches Unbehagen dar. 4 Stimulieren einer Ausbreitungstendenz, ein einzelner Punkt stimulierender Patienten kann mehrere Reize fühlen und sich auf die Umgebung ausbreiten. 5 Nachdem die Stimulation gestoppt wurde, hat der Patient immer noch das Gefühl, die Existenz innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu stimulieren, dh der "Post-Effekt" tritt auf. Es ist im Allgemeinen ein starkes Unbehagen. Häufig bei brennenden Neuralgien, schmerzenden Banden und vaskulären Läsionen des Thalamus.
3, Gefühl rückwärts: das Gefühl des Irrtums im Reiz. Zum Beispiel werden die Schmerzreize mit taktilen oder anderen Reizen verwechselt. Das Gefühl der Inversion ist in der Klinik selten und die meisten von ihnen sind flach.
4, anormal fühlen: in Abwesenheit von äußeren Reizen fühlen sich Patienten oft Ameisen zu Fuß oder Unwohlsein in bestimmten Bereichen, wie Taubheit, Kälte und Hitze, Feuchtigkeit, Vibration, Ameisen zu Fuß, Schwellung, Stromschlag, Gurtgefühl usw.
5, der Sinn der Ausrichtung: bezieht sich auf die Stimulation eines Gliedes, die entgegengesetzte Seite der relativen Position wird ebenfalls stimuliert.
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