Verringerte Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen

Einführung

Einleitung Eine Schädigung der Körperfunktion führt zu einer Verschlechterung der Körperfunktion, und die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, nimmt ab. Das Syndrom der multiplen Organfunktionsstörung bei älteren Menschen ist eine Manifestation einer verminderten Infektion. Es kann auch in Situationen auftreten, in denen das Immunsystem des Körpers unterentwickelt oder zu stark geschädigt ist.

Erreger

Ursache

Das Syndrom der multiplen Organfunktionsstörung bei älteren Menschen ist eine wichtige Todesursache bei schwerkranken älteren Patienten. Da das Auftreten einer Dysfunktion mehrerer Organe bei älteren Menschen das gleichzeitige oder sequenzielle Einsetzen von zwei oder mehr Organen ist, ähnelt der Vorgang dem Domino-Phänomen, sodass das erste Organ identifiziert wird, genau wie das erste Organ in den Dominosteinen Wie bei den Dominosteinen ist es wichtig, das Auftreten eines Kettenphänomens von Organfunktionsstörungen oder -versagen und die Assoziation zwischen seinen Organen zu identifizieren oder zu blockieren.

Die Hauptgrundlage ist:

1. Die alternde Lunge hat die pathophysiologische Grundlage für die Einleitung einer Organfunktionsstörung bei älteren Menschen. Mit zunehmendem Alter sinken Alter und Funktion Ihrer Lunge. Aufgrund der gleichen äußeren Reize ist die Lungenerkrankung bei älteren Menschen schwerwiegender als bei jungen und mittleren Jahren, schwierig zu behandeln und die Prognose schlecht.

2. Die Lunge ist das einzige wichtige Organ im menschlichen Leben, das direkt mit der Außenwelt in Kontakt kommt, am stärksten äußeren Reizen ausgesetzt ist und eine starke Entzündungsreaktion aufweist.

3. Die Immunfunktion älterer Menschen ist gering und die besondere Abwehrfunktion der Lunge ist geschwächt. Eine langfristige, groß angelegte klinische Behandlung ergab, dass Lungeninfektionen 75,4% bis 82,8% der Ursachen für das Versagen mehrerer Organe bei älteren Menschen ausmachten. Diese Eigenschaften bestimmen, dass die Lunge die am stärksten gefährdeten Organe im menschlichen Körper und am stärksten anfällig für interne und externe Faktoren ist.

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Aufgrund physiopathologischer Veränderungen wie dem Altern und chronischen Krankheiten unterscheiden sich die klinischen Manifestationen von MODSE signifikant von denen von MODS im jungen und mittleren Alter und zeigen die folgenden Anzeichen:

1, tritt häufig aufgrund von Organfunktionsschäden auf

Einfache alterserhöhende Faktoren können dazu führen, dass die Funktion verschiedener Organe bei älteren Menschen um ein Drittel abnimmt, und die chronischen Krankheiten verringern die Funktion der betroffenen Organe weiter. Laut Statistik gibt es im chinesischen MODSE 2,4 wichtige chronische Krankheiten pro Kopf, davon 9 mehr. Sobald ein Organ durch einen prädisponierenden Faktor stimuliert wird, verschlechtert sich seine Funktion drastisch und es kommt zu einer Kettenreaktion, die zum Versagen mehrerer Organe führt.

2, Infektion und akute Verschlimmerung chronischer Krankheiten ist eine häufige Ursache

Infektionen, insbesondere Lungeninfektionen, stellen häufig die Hauptursache dar (64% -74%), akute Exazerbationen chronischer Erkrankungen sind ebenfalls die Hauptursache.Zentrale zerebrovaskuläre Notfälle sind häufiger (9,3%), andere haben gastrointestinale Blutungen, Sepsis, chirurgische Eingriffe und Traumata. , nephrotoxische Medikamente usw.

3, die Ordnung des Organversagens hängt mit der ursprünglichen chronischen Krankheit zusammen

Das erste Organ ohne Organ und die Ordnung stehen in engem Zusammenhang mit dem Grad der Schädigung der ursprünglichen Organfunktion, wobei Lunge und Herz an erster Stelle stehen, gefolgt von Gehirn, Niere, Magen-Darm und Leber.

Diagnose

Differentialdiagnose

(1) Frühzeitige Entzündungsreaktion bei systemischer Entzündungsreaktion

Die systemische Entzündungsreaktion (SIR) erscheint im Körper als hoher Stoffwechsel (hoher Sauerstoffverbrauch, Sauerstoffverbrauch und Sauerstoffversorgung bei pathologischer Abhängigkeit, Hyperglykämie, verstärktem Proteinkatabolismus, negativer Stickstoffbilanz und hohem Laktatgehalt). Hohe Herzleistung, geringer peripherer Widerstand) und übermäßige Entzündungsreaktion, dh Körpertemperatur> 38 ° C oder 90 min, Atmung> 20 / min oder PaCO 212 × 109 /.

(zwei) Gewebesauerstoffangebot und -nachfrage bei Stoffwechselstörungen

Wenn der Patient unter starkem Stress steht und die systemische Entzündungsreaktion außer Kontrolle gerät, die Erregbarkeit des sympathischen Nervs erhöht ist, sich der Körper in einem hohen Stoffwechselzustand befindet und der Sauerstoffverbrauch erhöht ist, weisen diese Patienten zu diesem Zeitpunkt eine unterschiedliche Gewebehypoxie auf, was zu einer Sauerstoffversorgung führt und Stoffwechselstörungen nachfragt.

(C) Gewebezellenergie, Störungen des Ernährungsstoffwechsels

Unter der Bedingung von Ischämie und Hypoxie-Persistenz wird der Körper die Fähigkeit und den Ernährungsstoffwechsel weiter beeinflussen, wenn sich die Krankheit entwickelt und verschlechtert und die Struktur und Funktion der Mitochondrien beeinträchtigt werden. Unzureichende ATP-Produktion, Fett- und Proteinstoffwechsel können nicht in die zyklische Oxidation von Tricarbonsäure eintreten, der Stoffwechsel von Nährstoffen im Körper ist gestört, der Proteinabbau wird verstärkt, die gesamte Proteinsynthese wird verringert, eine große Anzahl von verzweigtkettigen Aminosäuren wird oxidiert, aromatische Aminosäuren werden erhöht und verzweigtkettige Aminosäuren werden verringert. Der Körper befindet sich in einer negativen Stickstoffbilanz.

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