Zucken der Mundmuskeln

Einführung

Einleitung Die meisten Patienten mit primärem Hemifazialkrampf entwickeln sich nach dem mittleren Alter und mehr Frauen. Zu Beginn des Krankheitsverlaufs breitet sich die paroxysmale unwillkürliche Konvulsion einer Seite des Musculus orbicularis oculi allmählich auf die anderen Gesichtsmuskeln einer Seite des Gesichts aus. Am deutlichsten ist das Zucken der Hornmuskeln. In schweren Fällen kann die zervikale Stenose derselben Seite beteiligt sein. Muskel, aber die Frontalmuskeln sind weniger involviert.

Erreger

Ursache

Die Ursache des Hemifazialspasmus ist unbekannt, und die abnormalen Nervenimpulse des Hemifazialspasmus können das Ergebnis einer pathologischen Stimulation bestimmter Teile des Gesichtsnervs sein. Diese Reize können von einer arteriosklerotischen Erweiterung des vertebral-basalen Arteriensystems oder einer Kompression des Aneurysmas herrühren. 1967 schlug Jannette vor, dass die mikrovaskuläre Kompression der Nervenwurzel im Gesicht die Hauptursache für einen Hemifazialkrampf ist. Die Unterdrückung der A. cerebellaris posterior inferior oder ihrer Äste machte 60% und die Unterdrückung der A. cerebellum anterior inferior und der A. vertebralis 20% bis 30% aus. Andere Ursachen sind weniger als 1%, wie z. B. Kleinhirntumor, Entzündung, Demyelinisierung nach Gesichtsneuritis, venöse Kompression.

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Verwandte Inspektion

Cerebrospinalflüssigkeit Calcium-Elektromyographie Cerebrospinalflüssigkeit Lysozym

Keine ungewöhnliche Leistung.

Die Elektromyographie zeigte Muskelfaserbeben und Faszikulationswellen. Eigenschaften sind:

1 Array von Hochfrequenzimpulsen (150 bis 400 pro Sekunde).

2 rhythmische oder unregelmäßige wiederholte Ausgabe von 5 bis 20 Mal pro Sekunde, einschließlich 2 bis 12 Impulsen pro Auslösung.

3 Impulse werden in allen Gesichtsmuskeln synchronisiert.

4 Die umgekehrte Stimulation des Gesichtsnervs bewirkt eine typische Freisetzung.

Diagnose

Differentialdiagnose

Hemifacial Krampf muss mit den folgenden Krankheiten identifiziert werden:

Epilepsie

Die konstriktiven Konvulsionen im Gesicht können auch eine partielle Sportepilepsie sein, aber die Konvulsionen sind groß und betreffen häufig den Hals, die oberen Gliedmaßen oder sogar die seitlichen Gliedmaßen oder eine typische Jackson-Episode, die sich sequentiell entsprechend der motorischen Zone der Großhirnrinde ausbreitet. Im EEG sind Epilepsiewellen zu erkennen. Epilepsie, die sich auf das Zucken der Gesichtsmuskeln beschränkt, ist selten.

Hysterisches Augenlid

Häufig bei Frauen mittleren Alters und weiblichen Patienten, mehr als zwei Seiten, nur auf den Lidmuskelkrampf beschränkt, und die Gesichtsmuskeln im unteren Teil des Gesichts sind nicht betroffen.

Trigeminusneuralgie

Bei paroxysmalen kurzzeitigen starken Schmerzen kann der Gesichtsschmerz von Muskelzuckungen im Gesicht begleitet werden. Obwohl sich das Zucken der primären Gesichtsmuskulatur stark entwickelt, können Krämpfe lange Zeit Gesichtsschmerzen verursachen, die jedoch nicht so stark sind wie Trigeminusneuralgien.

Chorkrankheit und Akromegalie

Es kann zu einem unwillkürlichen Zucken der Gesichtsmuskeln kommen, aber beide sind bilateral und werden von ähnlichen unwillkürlichen Bewegungen der Gliedmaßen begleitet.

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