Blutiger Auswurf
Einführung
Einleitung Die meisten Atemwegserkrankungen haben Husten und Hustensymptome. Es kann ein grauweißer Schleim oder ein gelbgrüner Eitriger sein. Manchmal hat der Husten Auswurf hellrotes Blut, was als Hämoptyse bezeichnet wird. Medizinisch wird eine Blutung durch eine Blutung der Luftröhre, des Bronchus oder des Lungengewebes unterhalb des Kehlkopfes verursacht und durch Husten ausgeschieden.
Erreger
Ursache
Chinesische Medizin glaubt, dass wegen Nierenmangel, Yin und Blut, Blut oder Herz, durch das Feuer und Blut.
Die Hauptmechanismen der Hämoptyse sind folgende:
1. Erhöhte Gefäßpermeabilität Aufgrund von Lungeninfektionen, Vergiftungen oder Gefäßembolien können Krankheitserreger und andere Xie-Produkte Mikrogefäße direkt schädigen oder die Gefäßwand durch die Einwirkung von vasoaktiven Substanzen erhöhen. Die interstitielle Zelllücke tritt in die Alveolen ein und verursacht ein geringes Maß an Hämoptyse.
2, Gefäßwand Erosion, Lungenruptur, chronische Schädigung der elastischen Fasern der Blutgefäßwand, lokale Bildung von kleinen arteriellen Hämangiomen bei starkem Husten oder Bewegung des Hämangioms Ruptur und massive Blutungen, oft Erstickung, plötzlicher Tod, solche Hämangiome sind häufiger in Hohlraumtuberkulose.
3, pulmonaler intravaskulärer Druck erhöhte rheumatische Herzstenose mit der gleichen Klappenstenose, pulmonaler Hypertonie, Bluthochdruck, Herzkrankheit und anderen Zuständen, erhöhter pulmonaler Blutdruck, kann Blutextravasation oder Bruch kleiner Blutgefäße verursachen und Hämoptyse verursachen.
4, Stop, Gerinnungsstörungen sind häufig bei thrombozytopenischer Purpura und anderen Blutkrankheiten, die durch Faktoren wie Gerinnungsfaktordefekte oder Störungen des Gerinnungsprozesses und Vasokonstriktion geschlossen werden. Eine Hämoptyse kann auch aufgrund der systemischen Blutungsneigung auftreten.
5, mechanische Verletzung Trauma oder Tuberkulose Verkalkung, Bronchialsteine auf den mechanischen Schaden durch Hämoptyse verursacht.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Routineuntersuchung des Sputumkultur-Sputumenzym-gebundenen Immunosorbens-Assays
Erstens, Anamnese
Das erste Mal oder mehrmals nach Blutungen zu fragen, ist mehrmals anders als in der Vergangenheit. Junge Erwachsene mit Husten und Hämoptyse mit niedrigem Fieber sollten über Tuberkulose nachdenken. Personen mittleren Alters oder älter, insbesondere männliche Raucher, sollten auf die Möglichkeit von Lungenkrebs achten, sie müssen sorgfältig nach der Farbe der Hämoptyse mit oder ohne Auswurf fragen und nach der Geschichte des Rauchens in der Geschichte der Tuberkulose, der Geschichte der Menstruation, der Besetzung Sexuelle Staubkontaktgeschichte von rohen Krabben, Geschichte und so weiter. Eine Hämoptyse mit Brustschmerzen ist bei Pneumokokken-Pneumonien häufiger. Die Hämoptyse mit Husten tritt häufiger bei Bronchiallungenkrebs auf, und die ktk der Mycoplasma-Pneumonie wird im Lungenabszess beobachtet. Eine große Anzahl von Hämoptysen tritt häufiger bei Kavitärtuberkulose und Bronchodilatator-Aneurysma-Ruptur auf.
Zweitens körperliche Untersuchung
Patienten mit Hämoptyse sollten wiederholt sorgfältig untersucht werden.Einige chronische Herz- und Lungenerkrankungen können mit einem Schlaganfall (Zehen) einhergehen.Patienten mit fortschreitender Tuberkulose und Lungenkrebs haben häufig einen signifikanten Gewichtsverlust.Einige Bluterkrankungen neigen systemisch zu Hämorrhagie.
Drittens Laborinspektion
Die Sputumuntersuchung hilft, Mycobacterium tuberculosis-Pilze, Bakterien, Krebszellen-Parasiteneier, Herzinsuffizienzzellen und dergleichen zu entdecken. Die Gerinnungszeit nach Hämorrhagie, die Thrombozytenzahl nach Prothrombin und andere Tests helfen bei der Diagnose von Blutungsstörungen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Bestimmung des Protoerythrins helfen dabei, den Grad der Blutung zu bestimmen, und die Eosinophilie lässt auf die Möglichkeit parasitärer Erkrankungen schließen.
Viertens Geräteinspektion
1, Röntgenuntersuchung: Patienten mit Hämoptyse sollten Röntgenuntersuchung sein, Thoraxfluoroskopie, Thorax-Röntgenbilder und Bronchographie können verwendet werden, um die Diagnose zu unterstützen, falls erforderlich.
2, CT-Untersuchung: helfen, kleine Blutungen zu finden.
3, Bronchoskopie: Patienten mit ungeklärter Hämoptyse oder bronchialer Obstruktion der Atelektase sollten eine Bronchoskopie in Betracht ziehen, wie z. B. Tumoren, Tuberkulose-Fremdkörper usw., während sie eine direkte pathologische Biopsieuntersuchung oder Fremdkörperentfernung, Blutung und Sputumaspiration durchführen Warte
4, radioaktive Radionuklid-Gallium-Untersuchung: Hilfe bei der Differentialdiagnose von Lungenkrebs und anderen Lungenmassen.
Das Blut, das durch die Mundhöhle abgegeben wird, ist nicht vollständig hämoptysiert, und die Hämoptyse sollte mit oralen, nasalen Blutungen oder Hämatämesen des oberen Verdauungstrakts identifiziert werden. Das orale Blut wird häufig mit Speichel vermischt und der Mund befindet sich im Mund. Die Differentialdiagnose ist im Allgemeinen nicht schwierig, wenn die Nase blutet. Es ist nicht schwierig, die Nasenlöcher mit den Nasenlöchern zu diagnostizieren, jedoch fließt das Blut aus den hinteren Nasenlöchern die Rachenwand hinunter. Nach Einatmen des Atemtrakts und anschließendem Husten kann dies leicht als Hämoptyse diagnostiziert werden. Stop Verdauungstrakt Hämatemesis und Hämoptyse manchmal schwieriger zu erbrechen, bevor Erbrechen und Beschwerden im Oberbauch, Erbrechen kann mit der Nahrung gemischt werden, oft Erbrechen nach Hämatemesis-Patienten haben oft Magenprobleme, Lebererkrankungen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Die Hämoptyse ist eine häufige Erkrankung, bei der klinisch häufige Symptome eine weitere Hämoptyse verursachen sollten. Viele Erkrankungen können eine Hämoptyse verursachen. Die folgenden Erkrankungen werden hauptsächlich diagnostiziert und diagnostiziert:
Erstens Atemwegserkrankungen
1. Tuberkulose
Hämoptyse ist ein häufiges Symptom bei Tuberkulose-Patienten: Etwa 50% der Patienten haben Hämoptyse in unterschiedlichem Ausmaß. Viele Patienten haben aufgrund der Hämoptyse Ellen TB. Das Ausmaß der Hämoptyse variiert und die wenigen sind nur blutig und blutig. Eine Hämoptyse kann mehr als 500 ml enthalten. Die Farbe der Tuberkulose-Hämoptyse ist leuchtend rot.
Zweitens
Hämoptyse ist ein häufiges Symptom der Bronchiektasie, und in der Literatur wird berichtet, dass etwa 90% der Patienten einen unterschiedlichen Grad an Hämoptyse aufweisen. Eine kleine Anzahl von Menschen mit jeweils mehr als 500 ml ist leuchtend rot.
3, Lungenkrebs
Etwa 60% der primären Lungenkrebserkrankungen weisen Hämoptysesymptome auf, meistens persistierende oder sputum sputum mit Blut oder geringem Ausmaß an Hämoptyse, und Blutstauung ist selten. Diese Krankheit ist bei älteren Patienten häufiger und Blutstillstand ist das erste Symptom bei etwa 20% der Patienten.
4, Lungenabszeß
Plötzliches Einsetzen der Krankheit, hohes Fieber, Husten und Schmerzen in der Brust, viel Eiter oder Eiter und Blutstauung, oft Komplikationen der Lungenentzündung und Staphylokokken-Septikämie, etwa 50% der Patienten haben Hämoptyse-Symptome, Hämoptyse ist nicht groß. Wenn der Krankheitsverlauf etwa zwei Wochen lang gehustet wird, sinkt auch die Körpertemperatur des Patienten, die Läsionen können allmählich resorbiert und der Zustand verbessert werden.
5, chronische Bronchitis
Chronische Bronchitis hat auch Hämoptyse, in der Regel eine geringe Menge oder Blut im Sputum, in der Regel durch Bronchialschleimhautstauung verursacht, keine Notwendigkeit, innerhalb von 3 bis 4 Tagen zu behandeln, aber leicht Rückfallzeichen, Röntgen-und Sputum-Untersuchung Oft keine charakteristischen Veränderungen, Patienten mit chronischer Bronchitis sollten darauf achten, andere Ursachen, insbesondere Bronchialkrebs, zu finden, um Verzögerungen bei der Diagnose zu vermeiden.
6, Lungenentzündung
Bei den meisten Patienten mit akuter Lungenentzündung treten Symptome wie Schüttelfrost und hohes Fieber, Husten- und Brustschmerzen, Hämoptyse und Hämoptyse schnell auf. Dies liegt daran, dass sich das Lungenparenchym in einem stark hyperämischen Zustand mit erhöhter Durchlässigkeit für kleine Blutgefäße sowie Ruptur und Hämoptyse befindet.
7, Lungenpilzerkrankung
Einschließlich Candida albicans, Pneumocystis und neuer Kryptokokken, normalerweise mit Fieber, Husten, Hämoptyse oder Eiter und Blutstau, treten häufiger bei älteren Menschen, Kindern oder Patienten mit schwacher Mangelernährung, Röntgen- und eitriger Lungenentzündung und Tuberkulose auf Patienten mit gemischten Röntgenstrahlen können leicht mit einer suppurativen Pneumonie und Tuberkulose verwechselt werden, und im Sputum können direkte Bakterien- oder seropositive Reaktionen bestätigt werden.
8, Lungenamöbiasis
Eine der Komplikationen der hepatischen Amöbiasis kann auch von Darmläsionen herrühren. In der Regel gibt es Fieber, Husten, Schmerzen in der Brust und leicht mit chronischen Lungenabszessen, Tuberkulose verwechselt werden. Der typische Auswurf ist braun und riecht nach Geruch. Die Röntgenuntersuchung zeigt eine schuppige Entzündung oder einen hohlen Schatten in der Lunge, meist in der rechten unteren Lunge. Sie können die amöbischen Trophozoiten finden.
9, Paragonimiasis
Die Krankheit hat strenge regionale Merkmale und ist in Zhejiang, Fujian und Sichuan beliebt. Alle Patienten hatten unreife Steinkrabben oder Auswurf auf der Station gegessen. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Husten, Auswurf, Hämoptyse, Brustschmerzen, typischer Auswurfrost oder bräunliches Gelb. Obwohl der Patient eine langfristige wiederholte Hämoptyse hat, ist der allgemeine Zustand nicht offensichtlich, die Blut-Eosinophilen nehmen zu, Röntgenstrahlen können manchmal infiltrierende zystische Schatten oder Pleuraerguss-Pleura-Verdickung usw. sehen. Oder suchen Sie die Paragonimiasis-Eier im Auswurf, um die Diagnose zu bestätigen.
10, Lungenhydratiderkrankung
Er wird durch Milben und Misteln in der menschlichen Lunge verursacht und kann im Frühstadium asymptomatisch sein.Wenn die Zyste vergrößert und infiziert ist, treten Symptome wie Husten, Husten, Hämoptyse und Brustschmerzen auf.Röntgenaufnahmen zeigen, dass die Lunge rund, oval und leicht belaubt ist. Geformte Schatten, die Luft tritt nach dem Bruch in die Zyste ein, die Oberseite ist halbmondförmig.Die Krankheit ist im Nordwesten und in der Inneren Mongolei in China weit verbreitet, und der intradermale Test und der Komplementfixierungstest sind für die Diagnose wichtig.
Zweitens kardiovaskuläre Erkrankungen
1, rheumatische Herzkrankheit Mitralstenose, wegen rheumatischer Herzkrankheit Mitralstenose, verursacht durch linksatriales Versagen, Lungenvene und Kapillardruck, erhöhte signifikant die Lungenstauung, Bronchialadhäsion und Kapillarruptur, verursacht durch Hämoptyse, meist im Licht oder Blut Eine kleine Menge von Hämoptyse-Linksherzinsuffizienz mit Lungenödem hustet oft einen rosa schaumigen Auswurf. Gemäß der Vorgeschichte von Herzerkrankungen zeigte die Herzauskultation des apikalen Bereichs des diastolischen Röntgengeräuschs eine linksatriale Vergrößerung, das Elektrokardiogramm zeigte eine linksventrikuläre Vergrößerung der "Mitralklappen-P-Welle" und die rechtsventrikuläre Hypertrophie, die Echokardiographie zeigte ein "stadtähnliches" Muster.
2, Lungenembolie
Eine Lungenembolie wird durch ein verstopftes Blutgerinnsel in der Lungenarterie verursacht. Klinische Manifestationen von Patienten mit psychischem Stress, Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Husten, Hämoptyse, kalten Gliedmaßen, Schwitzen usw. Die körperliche Untersuchung ist schwer zu atmen, blass, Reizbarkeit, Krämpfe oder Fieber, schwacher Puls, erhöhte Herzfrequenz im Herzbereich. Es gibt Anzeichen einer akuten rechtsventrikulären Dysfunktion wie feuchte Lungenrisse, Engorgement der Halsvenen und Hepatomegalie. Röntgenuntersuchungen der Lungenembolie können Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie hervorrufen, eine multiple kleine Lungenembolie ist ein bronchienpneumonieähnlicher diffuser Infiltrationsschatten und eine größere Embolie tritt mit einem keilförmigen Schatten eines Lungeninfarkts auf. Die Lungenangiographie kann zeigen, dass die Blutgefäße mit einem Durchmesser von 0,5 mm oder mehr den Ort und das Ausmaß der Embolisation direkt erkennen können. Auch die Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung von Radionuklid-Scans ist für die Diagnose hilfreich.
3, arteriovenöse Lungenfistel
Angeborene vaskuläre Fehlbildungen in der Lunge, meist im jungen Alter, haben häufiger Atembeschwerden, Herzklopfen, Zulassung von Hämoptysen, Brustschmerzen, Zyanose usw. aufgrund von Langzeitsymptomen von Patienten mit Anämiesymptomen.
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