Husten
Einführung
Einleitung Husten ist eines der häufigsten Symptome von Atemwegserkrankungen. Es handelt sich um eine schützende Reflexwirkung, die Sekrete oder Fremdkörper aus den Atemwegen entfernt. Durch Husten wird ein Exspirationsschock erzeugt, der Fremdkörper oder Sekrete in die Atemwege ausscheiden kann. Schwerer, langfristiger Husten kann jedoch zu Blutungen der Atemwege führen. Unterscheiden Sie korrekt zwischen allgemeinem Husten und Asthma-Hustenvariante, um Fehldiagnosen zu vermeiden. Die Behandlung von Husten sollte die Art des Hustens unterscheiden, westliche Medizin, chinesische Medizin kann sein, aber die Ernährung ist die beste. Die Vorbeugung von Husten ist ein Schlüssel zur Vorbeugung von Erkältungen. Sie sollten also auf Ihre Übungen achten.
Erreger
Ursache
Es gibt viele Krankheiten, die Hustensymptome verursachen und die je nach Ursache hauptsächlich in folgende Kategorien unterteilt sind:
(1) Infektionsfaktoren
1, Erkrankungen der oberen Atemwege, Erkältung, Adenovirus-Infektion, Rhinitis oder Nasennebenhöhlenentzündung, Mandelentzündung, akute und chronische Pharyngitis, akute und chronische Laryngitis, akute Epiglottis, Rachentuberkulose.
2, Tracheal-, Bronchialstörungen akute und chronische Bronchitis, endobronchiale Tuberkulose, Bronchiektasie und so weiter.
3, Lunge, Pleura-Lungenentzündung (bakteriell, viral, Mycoplasma), Lungenpilzerkrankung, Lungenabszess, Lungenzysten mit Infektion, Tuberkulose, Pleuritis.
4. Infektionskrankheiten, parasitäre Krankheiten, Pertussis, Diphtherie, Masern, Influenza, Paragonimiasis, Lungenhydatidose, Hakenwurmerkrankung usw.
(2) Physikalische Faktoren
Jeder körperliche Zustand wie Verstopfung, Kompression oder Ziehen der Atemwege, durch den die Wand stimuliert oder das Lumen verzerrt und verengt wird, kann Husten verursachen.
1, Obstruktion der Atemwege: Tracheal- oder Bronchialfremdkörper, Bronchokonstriktion (häufig bei Tuberkulose), Bronchialtumor, Atelektase, Lungenödem, Emphysem, Alveolarproteinose, Alveolar-Mikrolithiasis, Alveolarkrebs.
2, Atemwegskompression: Hilus- oder Bronchiallymphadenopathie, Mediastinaltumor, Mediastinallymphadenopathie, retrosternaler Kropf, Ösophagusdivertikel, Ösophagustumor, Lungentumor, diffuse interstitielle Lungenfibrose, Lungenzyste, Sarkoidose, Pneumokoniose, Pneumothorax, Pleuraerguss, Perikarderguss, Pleuratumor usw.
(3) Chemische Faktoren
Alle giftigen und gesundheitsschädlichen Reizgase in den Atemwegen regen die Atemwege zum Husten an. Üblicherweise werden Rauchen, Tabak trinken, Industriegase wie Ammoniak, Chlor, Dioxid, Ozon, Phosgen, Stickoxide usw. stimuliert, die auch bei der Verflüchtigung von Salpetersäure, Schwefelsäure, Salzsäure, Formaldehyd usw. auftreten.
(4) Allergische Faktoren
Allergische Rhinitis, Asthma bronchiale, Pneumokoniose der Baumwolle, tropische Eosinophilie, Lufu-Syndrom, Heuschnupfen, Angioödem usw.
(5) Andere Faktoren
Infraorbitaler Abszess, Hernie, Ösophagusfistel, Wegener-Granulomatose, Leukämie, Morbus Hodgkin, Urämie und Bindegewebskrankheit und andere Infiltrationen der Lunge.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Mycoplasma pneumoniae Komplementbindungstest Mycobacterium tuberculosis-Gennachweis (PCR) Bolton-Granulat Onderram-Ohr Urin Chrom (Cr)
Erstens, Anamnese
Die Art der Symptome und des Hustens ist hilfreich, um einen diagnostischen Hinweis zu geben.
1, Husten mit hohem Fieber: Husten mit hohem Fieber rufen Patienten in Betracht, akutere Infektionskrankheiten, akute exsudative Pleuritis oder Empyem.
2, Husten mit Brustschmerzen: Husten mit erfundenen Brustschmerzen sollte Pleurakrankheiten oder Lungen- und andere Organerkrankungen wie Lungenkrebs, Lungenentzündung und Lungeninfarkt in Betracht ziehen.
3, Husten mit Husten: Husten mit Husten und Gelbsucht mehr berücksichtigen Bronchitis, Lungenentzündung, etc. Wenn Husten eine große Anzahl von eitrigen Patienten mehr berücksichtigen Lungenabszess, Bronchiektase, sekundäre Infektion von Lungenzysten. Wenn Sie Husten mit Husten und Marmelade haben, sollten Sie über Lungenamöbiasis und Paragonimiasis nachdenken.
4, Husten begleitet von Hämoptyse: Hämoptyse sollte Bronchiektase oder Kavitärtuberkulose, eine kleine Menge von Hämoptyse oder Blut im Sputum in Betracht ziehen, um Lungenkrebs, Tuberkulose und so weiter zu berücksichtigen.
Zweitens körperliche Untersuchung
Überprüfen Sie zuerst die Position der Luftröhre, der chronischen Pleuritis oder des chronischen Empyems, der chronischen Tuberkulose, der Atelektase und anderer Erkrankungen der Luftröhre auf der betroffenen Seite, des Pneumothorax oder einer großen Anzahl von Pleuraergüssen, wenn die Luftröhre auf die gesunde Seite drängt, das Vena-Cava-Syndrom eine mediastinale Schwellung hervorruft oder Grabentumor, supraklavikuläre Lymphknotenvergrößerung sollte Bronchiallungenkrebs berücksichtigen, das Auftreten eines subkutanen Emphysems im Nacken wird häufig durch Spannungspneumothorax oder Mediastinalemphysem verursacht, eine übermäßige seitliche Wiederbelebung auf der Lungenseite ist häufiger bei Pneumothorax, übermäßige Rückwirkungen auf beiden Seiten sind hinderlich Emphysem, Schleimgeräusche im oberen Teil der Lunge sollten auf Tuberkulose achten, Trübung im unteren Teil sollte Pleuraerguss oder Lungenkonsolidierung berücksichtigen, Auskultation der bilateralen trockenen Vokalisation sollte chronische Bronchitis berücksichtigen, und jeder Teil der Lunge hört begrenztes Gewächshaus. Es wird vermutet, dass eine Lungenentzündung oder ein Lungenloch vorliegt und das lokalisierte Lungenfeld mäßig feucht ist.Patienten mit Anzeichen eines Emphysems sollten auch den Lungenursprung in Betracht ziehen, wenn die gesamte Gruppe den Herzschlag einschätzt. Das Vorhandensein von Herzerkrankungen.
Drittens Laborinspektion
Das Verständnis der Menge, Farbe, Geruch und Art der Kakerlaken ist diagnostisch. Im Sputum wurde festgestellt, dass Bronchien, Lungensteine und Schwefelkörnchen bei Pneumokokken, Tuberkulose und Lungenaktinomykose helfen.Mikroskopische Untersuchungen ergaben, dass kusmanische Spirochäten und Xialan-Kristalle bei Patienten mit Asthma bronchiale hilfreich waren. Bei den im Sputum vorkommenden Parasiteneiern kann eine Paragonimiasis diagnostiziert werden, bei der Echinokokkose der Cysticercose wird eine Zysticercose diagnostiziert und bei der Diagnose einer pulmonalen Amebiasis kann ein amöbischer Trophozoit diagnostiziert werden. (Abstrich, Kultur, Tierimpfung) ist wichtig für Tuberkulose, Lungenpilzerkrankung usw. Es wurde festgestellt, dass Krebszellen die Diagnose von bronchogenem Lungenkrebs identifizieren können, wobei der Tuberkulose-Test für Kinder mit Lymphknotentuberkulose eine gewisse Bedeutung hat.
Viertens Geräteinspektion
Da die Lungen einen guten natürlichen Kontrast haben, können gewöhnliche Röntgenfilme die meisten Lungenläsionen erkennen, und manchmal kann die Art nach Ort, Ausmaß und Form der Läsion bestimmt werden, wie Lungenentzündung, Lungenabszess, Lungenzyste, Tuberkulose, Lungenkrebs. , Pneumokoniose usw. Für tiefe Läsionen wurde eine Röntgentomographie verwendet. Die CT-MRT-Untersuchung ergab, dass die Überlegenheit der CT-Untersuchung darin bestand, dass im Querschnittsbild keine Bildüberlappung auftrat und die Läsionen, die durch Röntgenstrahlen nicht angezeigt werden konnten, gefunden wurden.
Die Bronchographie kann direkt den Ort und die Form der Bronchiektasie diagnostizieren und kann auch mit Bronchiallungenkrebs diagnostiziert werden.Patienten mit Delir sollten mit einer Bariummahlzeituntersuchung diagnostiziert werden. Mit der Bronchoskopie können endobronchiale Fremdkörper, endobronchiale Tuberkulose und Bronchialtumoren diagnostiziert werden, mit der Mediastinoskopie können mediastinale Tumore diagnostiziert und mediastinale Lymphadenopathien entdeckt werden. Der Gallium-Scan ist bei Lungenentzündungen und Knötcheneis positiv und kann daher nicht zur Überwachung von Lungenkrebs, Lungenentzündungen und Sarkoidose verwendet werden.
Diagnose
Differentialdiagnose
Folgende Krankheiten sollten identifiziert werden:
Anhaltender Husten:
Anhaltender Husten ist ein Vorläufer einer Lungenerkrankung. Dieser Husten wird zwei bis drei Monate dauern, bis er abgeheilt ist, und jedes Hustenmittel scheint machtlos zu sein.
Spastischer Husten:
Sputumhusten ist gekennzeichnet durch starken Husten, Husten und Schnarchen, ein Husten kann Dutzende von Geräuschen bis Dutzende von Geräuschen für eine lange Zeit sein, Hustenrötungen im Gesicht und am Hals, die Atmung ist beeinträchtigt, Husten ist oft nach einer Pause erforderlich Inhalation, starker Husten verursacht oft Glottis Auswurf, ein Huhn-ähnliches Geräusch, anhaltender Husten verursacht oft Würgen, Husten für eine Weile und dann für eine Weile ruhig, und dann zu husten, kann Kinder mit Zungengeschwüren, Bindehaut verursachen Blutungen, schwere gastrointestinale Fisteln, die durch erhöhten Abdomensdruck aufgrund von Husten, Leistenbruch und Rektumprolaps verursacht werden. Spastischer Husten ist bei Pertussis, Parapertussis und einigen Adenovirus-Infektionen häufig. Wenn es offensichtlichen Husten gibt, sind die peripheren Blutwerte der weißen Blutkörperchen und Lymphozyten signifikant erhöht, entsprechend diesen Eigenschaften kann eine klinische Diagnose von Keuchhusten gestellt werden. Darüber hinaus können Bakterienkultur positive oder serologische Immunologie, positive PCR-Test Pertussis bestätigen.
Nasser Husten:
Husten wird von Auswurf begleitet, der als nasser Husten bezeichnet wird. Kann bei Lungenentzündung, Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenabszess, fibrovaskulärer Tuberkulose usw. beobachtet werden. Früher milder trockener Husten, dann feuchter Husten, Schnarchen oder Husten, gelbe eitrige, frühe Erkältungssymptome wie Fieber, Niesen, Speichelfluss, Rachenbeschwerden.
Trockener Husten:
Wenn Sie husten, gibt es keinen trockenen Husten. Kann bei akuter Pharyngitis, Bronchitis, früher Tuberkulose, Pleuritis und so weiter gesehen werden.
Allergischer Husten:
Paroxysmal intermittierende Diskontinuitäten auftreten, gibt es keinen persistierenden Zustand, ist paroxysmaler Husten eine Beschreibung der Form von Anfällen, gibt es keine Ursache, so gibt es keine Bedeutung, die meisten der Folge Husten ist allergischer Husten.
Allergischer Husten:
Allergischer Husten wird durch eine anhaltende, nicht geheilte Virusinfektion und eine bakterielle Infektion verursacht, und es sind allergische Faktoren beteiligt.
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