Verstopfung

Einführung

Einleitung Verstopfung bezieht sich auf ein häufiges Symptom eines Verdauungstrakts, der zu wenig Stuhlgang oder schlechten Stuhlgang, Mühe, Schwierigkeiten und trockenen Stuhl aufweist. Normalerweise wird der Stuhlgang ein- oder zweimal am Tag oder 2-3 Tage durchgeführt, aber die Menge und der Stuhlgang des Stuhls hängen oft von der Art der Nahrung und der Umgebung ab. Viele Patienten haben Stuhlgang <3-mal pro Woche und schwere Fälle dauern 2 bis 4 Wochen vor der Defäkation. Einige tägliche Züge können viele Male wiederholt werden, aber die Defäkation ist schwierig. Die Defäkationszeit kann jedes Mal mehr als 30 Minuten betragen. Der Kot ist hart wie Schafsmist und die Menge ist sehr gering.

Erreger

Ursache

Erstens organische Verstopfung

(1) Erkrankungen des Dickdarms, des Mastdarms und des Anals:

1, gutartige und bösartige Tumoren.

2, intestinale infektiöse Entzündung: wie amöbische Darmerkrankung, Darmtuberkulose, Kolonkammerentzündung.

3, entzündliche Darmerkrankung: Morbus Crohn, eine kleine Anzahl von Colitis ulcerosa.

4, mesenteriale Gefäßembolisation.

5, Hämorrhoiden, Analfissur, extraintestinale Massenkompression, Adhäsionsinkarzeration.

6, sexuell übertragbares Lymphogranulom.

(B) Infektionskrankheiten des Darms: wie Peritonitis, infektiöse Toxämie, die durch Darmlähmung und Dehydration verursacht wird.

(C) endokrine und metabolische Störungen: wie Hypothyreose, Hyperparathyreose und andere Ursachen von Hyperkalzämie, Diabetes, Diabetes insipidus.

(D) Läsionen der glatten Darmmuskulatur:

1, Schwäche der glatten Darmmuskulatur: Alter, Emphysem. Geringe Kaliumlähmung und so weiter.

2, Krampf der glatten Darmmuskulatur: chronische Bleivergiftung, Blut und Krankheit.

(5) Neurologische Erkrankungen:

Querschnittslähmung, multiple Radikulitis, Koma, diabetische Neuropathie.

Zweitens funktionelle Verstopfung

1, Mangel an Defäkationskraft: wie Levator-Ani-Muskel, Zwerchfellmuskel, Bauchwandmuskelschwäche, Mehrlingsschwangerschaft J Fett oder starker Gewichtsverlust.

2, Dickdarmfistel: Die meisten Patienten zeigten abwechselnd Durchfall und Verstopfung, die beim Reizdarmsyndrom auftraten.

3, Rektaldarmreflex ist langsam oder verloren: Wenn die Defäkationsumgebung unbequem ist, oft vernachlässigt, nicht in die Gewohnheit der regelmäßigen Stuhlgang entwickelt, beeinflusst Stuhlgang für eine lange Zeit. Häufig bei gewohnheitsmäßiger Verstopfung.

4. Sonstiges: Wenn Sie zu wenig essen oder die Nahrung zu fein ist, enthält die Diät zu wenig Zellulose, was die Dickdarmbewegung nicht reizt.

Drittens die Auswirkungen bestimmter Medikamente

1. Missbrauch von Abführmitteln: Schwächt die Empfindlichkeit des Darms und bildet eine Abhängigkeit von Abführmitteln.

2, Opioide: Medikamente, die auf Opioidrezeptoren wirken, können die Darmmuskulatur entspannen und die Empfindlichkeit für die Reaktion auf einen Stuhlreflex verringern.

3, andere Medikamente: Anticholinergika, Silbermittel, Sucralfat. Ganglienblocker, Beruhigungsmittel, Antidepressiva usw. können Verstopfung verursachen.

Darüber hinaus kann übermäßiger psychischer Stress oder Depression Verstopfung durch natürlichen Stuhlgang hemmen.

Mechanismus

Die Nahrung wird im Verdauungstrakt verdaut und resorbiert, und die nicht verdaulichen und resorbierbaren Rückstände werden in Form von Fäkalien ausgeschieden. Unter normalen Umständen beträgt der Chymus, der täglich in den Dickdarm gelangt, etwa 500-1000 ml. Es gibt zwei Funktionen des Dickdarms: die Absorptionsfunktion, die Absorption von Wasser und Elektrolyten, hauptsächlich im proximalen Dickdarm, die andere Funktion ist die Speicherfunktion, hauptsächlich im distalen Dickdarm. Die Defäkation kann grob in zwei Schritte unterteilt werden:

1 Der Stuhl wird zum Rektum geschoben.Unter normalen Umständen weist der Dickdarm täglich mehrere Gruppenperistaltiken auf, die nach der Mahlzeit auftreten (gastrointestinale Umkehrung), so dass der Kot schnell in das Rektum gelangt, sich ausdehnt und das Trommelfell des Darms stimuliert.

2 Rektale Entleerung: Wenn das Rektum mit Kot gefüllt ist, geschieht dies. Die Defäkation wird durch das untere Zentralnervensystem in der Großhirnrinde und im lumbosakralen Rückenmark reguliert. Der Kot wird durch Rektalkontraktion, Analschließmuskelentspannung, Bauchmuskel- und Zwerchfellkontraktion ausgeschieden.

Die folgenden Bedingungen sind erforderlich, um einen normalen Stuhlgang aufrechtzuerhalten:

1 Die Menge der Lebensmittel und die Menge der enthaltenen Ballaststoffe sind angemessen und es ist ausreichend Feuchtigkeit vorhanden.

2 Magen-Darm-Trakt ist glatt, Verdauung, Resorption und Peristaltik sind normal;

3 Es gibt normale Stuhlgänge und die Bauch- und Zwerchfellmuskeln sind stark genug, um die Stuhlgangbewegung zu unterstützen.Hindernisse über den Gliedern können zu Verstopfung führen.

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Verwandte Inspektion

Düngemittelvolumen und -härte Vitamin U Porphyrin-Fäkalien

Bei der Stuhluntersuchung sollte die Form des durch Verstopfung freigesetzten Kots sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Schleim oder Blutadhäsion beobachtet werden. Rektale Verstopfung stellt ein großes Stück harten Stuhls dar. Aufgrund häufiger rektaler Entzündungen und Analverletzungen weist der Stuhl häufig Schleim und eine geringe Blutadhäsion auf. Wenn Patienten mittleren Alters und ältere Menschen häufig nur eine geringe Menge Blut haben, sollte besonderes Augenmerk auf Darmkrebs gelegt werden. Bei Patienten mit Darmverstopfung sind die Fäkalien hart und klumpig wie Schafsmist. Das Reizdarmsyndrom gibt häufig viel Schleim ab, aber es gibt nur sehr wenige rote und weiße Blutkörperchen im Schleim.

Bildgebende Untersuchung

1. Rektale Untersuchung:

Es ist darauf zu achten, dass äußere Hämorrhoiden, Analfissuren und Analfisteln vorhanden sind oder nicht Zum Zeitpunkt der Palpation ist darauf zu achten, ob innere Hämorrhoiden vorhanden sind oder nicht, ob der Analsphinkter Auswurf hat, ob die Rektalwand glatt ist und ob es Geschwüre oder neue Organismen gibt.

2. Röntgen-Barium-Einlauf-Untersuchung und Abdominal-Plain-Film:

Röntgen-Barium-Einlauf-Untersuchungen sind hilfreich für die Diagnose von Dickdarm-, Rektaltumor-, Dickdarmstenose- oder Auswurf-, Megakolon- und anderen Erkrankungen und können auch ein umfassendes Verständnis der kolonmotorischen Funktion (Peristaltik) vermitteln. Röntgen-Abdominal-Normalfilm ist wichtig für die Diagnose einer Darmobstruktion, wenn er sich in mehreren Flüssigkeitsstufen befindet.

3. Koloskopie:

Die Koloskopie ist bei der Diagnose verschiedener Verstopfungsläsionen im Dickdarm, bei Darmkrebs, Darmpolypen und anderen organischen Darmstenosen äußerst hilfreich. In Kombination mit einer Biopsie kann eine Diagnose gestellt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Hauptverstopfung:

Es bezieht sich auf Verstopfung, die durch die Abwesenheit organischer Krankheiten verursacht wird: Funktionelle Verstopfung, einfache Verstopfung und idiopathische Verstopfung sind primäre Verstopfung.

Einfache Verstopfung:

Es ist üblich, zu wenig zu essen, Essensreste sind unzureichend, mangels Ballaststoffen ist die Stimulation der Darmbewegung vermindert, die Gewohnheit des Stuhlgangs ist gestört, aufgrund von mentalen Faktoren, Änderungen des Lebensstils, Reisen über weite Strecken usw., Vernachlässigung des Alltags, Versäumnis des Stuhlgangs, Missbrauch von Abführmitteln Die Empfindlichkeit des Darms zu schwächen und eine Abhängigkeit von Abführmitteln zu bilden.

Idiopathische Verstopfung:

Intrahierbare Verstopfung, auch als idiopathische Verstopfung bekannt, liegt vor, wenn keine organische Erkrankung vorliegt und die Ursache noch unklar ist.

Vorübergehende Verstopfung:

Dies kann durch Veränderungen im Lebensumfeld wie Reisen, Bewegen oder Verstopfung verursacht werden, die durch psychischen Stress und Probleme verursacht werden, oder durch unzureichende Nahrungsaufnahme und unzureichenden Stuhlgang im Magen oder Dickdarm.

Intraktable Verstopfung:

Es handelt sich um eine Krankheit, die aufgrund angeborener Knoten und anatomischer Veränderungen des Rektums in verschiedenen Altersstufen nach und nach Schwierigkeiten beim Stuhlgang verursacht. Es handelt sich um eine funktionelle gastrointestinale Störung, dh es können keine physischen Läsionen im Körper gefunden werden, die durch Nervosität, Stress, Motilitätsstörung des Gastrointestinaltrakts oder Verstopfung verursacht werden, die einen Teufelskreis bilden und zu gewohnheitsmäßiger Verstopfung führen.

Verstopfung von Säuglingen:

Es ist eine häufige Erkrankung, was bedeutet, dass der Stuhl trocken und hart ist und es schwierig ist, ihn zu entfernen. Einfache Verstopfung wird durch erhöhte Absorption von Wasser und Elektrolyten im Dickdarm verursacht. Das Neugeborene wies den Fötus 24 Stunden nach der Geburt nicht aus und stand in hohem Verdacht einer Obstruktion. Eine weitere Untersuchung sollte durchgeführt werden, wie z. Verstopfung beginnt mit der Geburt des Kindes, und es sollte auf die Identifizierung von Schilddrüsenfunktionsstörungen und angeborenem Megakolon geachtet werden. In letzterem Fall zeigte die Untersuchung des Bariumeinlaufs zusätzlich zur Dickdarmausdehnung eine segmentale Stenose, während die chronische Verstopfung eine vollständige Dickdarmausdehnung aufwies. Detaillierte ärztliche Untersuchungen und notwendige Hilfsprüfungen sollten auch bei Verstopfung bei Kindern durchgeführt werden, um von neurologischen oder organischen Obstruktionen zu unterscheiden. Gewohnheitsbedingte Verstopfung bezieht sich auf langfristige, chronische funktionelle Verstopfung, die vor allem bei älteren Menschen auftritt. Einige Wissenschaftler glauben jedoch, dass gewohnheitsmäßige Verstopfung nicht auf funktionelle Verstopfung beschränkt ist, sondern auch Darm- und rektale Verstopfung umfasst. Menschen mit langfristiger Verstopfung, Ohnmacht und Völlegefühl weisen ein abnormales pathologisches Erscheinungsbild auf. Gewohnheitsbedingte Verstopfung tritt häufig bei der abnormalen Funktion der primären Darmperistaltik, der verzögerten Abgabe von Stuhl und der Peristaltik auf.

Sekundäre Verstopfung:

Verstopfung, die aufgrund von organischen Erkrankungen oder Krankheiten auftritt, wird als sekundäre Verstopfung, auch als symptomatische Verstopfung bezeichnet. Es gibt viele Krankheiten mit Verstopfungssymptomen: Die Diagnose basiert hauptsächlich auf einer Konsultation und klinischen Untersuchung, insbesondere bei der Beobachtung von Kot und Fäkalien, und kann zur Identifizierung der Symptome verwendet werden.

Sexuelle Verstopfung:

Es ist eine funktionelle Verstopfung, die durch übermäßige Dickdarmbewegung verursacht wird, verursacht Darmsputum, zu schmales Darmlumen, Verstopfung verursacht durch die Unfähigkeit, Stuhlgang, auch als Reizdarmsyndrom bekannt, die durch Verstopfung-Durchfall-Wechsel gekennzeichnet ist, oder Langzeitdurchfall.

Postpartale Verstopfung:

Die Ernährung nach der Geburt der Mutter ist normal, aber der Stuhl ist nicht gut für ein paar Tage oder für trockene Schmerzen, wenn die Defäkation, die als postpartale Verstopfung bezeichnet wird, oder die schwierig zu lösende postpartale Stuhlerkrankung eine der häufigsten postpartalen Erkrankungen ist. Zu den Symptomen gehören weniger Stuhlgang, Trockenheit und Härte, weniger Stuhlgang usw., und andere weisen möglicherweise keine anderen Symptome auf. Teilweise schwer zu behandelnde Verstopfung kann nur bei Stühlen über einen Zeitraum von mehr als zehn Tagen bis zu einem Monat angewendet werden. Es kann auch zu dumpfen Schmerzen im Bereich des Perineums, des Gesäßes, des Oberschenkels und der Hüften kommen, die nach der Defäkation verschwinden. Bei Patienten mit Papillitis, die mit Hämorrhoiden, Analfissuren und Perianalgeschwüren einhergeht, können Analverbrennungen und Blut im Stuhl auftreten. Manchmal gibt es systemische Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Magersucht, Mundgeruch und Gewichtsverlust. Zusätzlich können verschiedene klinische Symptome auftreten, die verschiedenen organischen Erkrankungen entsprechen.

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