Missgebildete rote Blutkörperchen
Einführung
Einleitung Eine Fehlbildung der roten Blutkörperchen ist klinisch ein Hinweis auf eine Glomerulonephritis.Die morphologische Untersuchung der roten Blutkörperchen im Urin ist eine in den letzten zehn Jahren in der klinischen Anwendung weit verbreitete Methode. Das Grundprinzip ist, dass glomeruläre rote Blutkörperchen durch eine mechanische Schädigung der glomerulären Basalmembran und / oder des intraossären osmotischen Gradienten beeinträchtigt werden und die Morphologie häufig verzerrt ist. Die obigen Änderungen treten auf und zeigen eine einheitliche positive Form. Dies kann helfen, zwischen glomerulärer Hämaturie und nicht-glomerulärer Hämaturie zu unterscheiden.
Erreger
Ursache
(1) Osmotischer Urindruck: Eine Reihe von Änderungen des osmotischen Drucks von Nierentubuli, die wichtige Faktoren sind, die die Produktion von fehlerhaften roten Blutkörperchen beeinflussen. Wenn die aus dem Glomerulus austretenden roten Blutkörperchen durch die Nierentubuli wandern, ändert sich der osmotische Druck schnell. Die roten Blutkörperchen unterliegen unter niedrigem osmotischen Druck einer Hämolyse. Wenn der Bruch auftritt, werden die Komponenten in den roten Blutkörperchen außerhalb der Zellen ausgeschieden, und es treten sporenartige Vorsprünge oder Vakuolen auf, wobei die roten Blutkörperchen unter hypertonischen Bedingungen zum Schrumpfen und Schrumpfen neigen. Die roten Blutkörperchen des Urins haben in den Nierentubuli verschiedene Umwelten wie hypoton, isoton, hyperton usw. durchlaufen, was zu typischen pleomorphen Eigenschaften der Zellen führte.
(2) pH: Die Wirkung der pH-Änderung der Nierentubulusflüssigkeit auf die Morphologie der roten Blutkörperchen im Urin wird ebenfalls hoch geschätzt. Studien haben gezeigt, dass rote Blutkörperchen mit abnehmendem pH-Wert allmählich dazu neigen, anzusteigen und anzuschwellen. Wenn der pH-Wert unter 4,0 liegt, schwellen die roten Blutkörperchen an und lösen sich teilweise auf, und es treten typische Schatten-Erythrozyten auf. Wenn der pH-Wert über 9,0 liegt, schrumpfen die Erythrozyten und erscheinen als reine Zick-Zack-Erythrozyten. Der Einfluss anderer Faktoren auf die Morphologie roter Blutkörperchen Die Bildung abnormaler roter Blutkörperchen wird weiterhin von anderen Faktoren beeinflusst, insbesondere in der klinischen Analyse und Diagnose.
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Verwandte Inspektion
Nephropathie, Routineurin, Routineurin, Blut-pH (pH), Nierenfunktionstest
Mehr als 80% der fehlerhaften roten Blutkörperchen sind glomeruläre Hämaturien, mehr als 80% der abnormalen roten Blutkörperchen sind nicht glomeruläre Hämaturien, fehlerhafte rote Blutkörperchen> 20%, 50% und homogene rote Blutkörperchen (> 50%). Mischtyp.
Diagnose
Differentialdiagnose
Es sollte von den folgenden Kategorien von Missbildungen der roten Blutkörperchen unterschieden werden:
1 Hefeähnliche rote Blutkörperchen: In der äußeren Membran der roten Blutkörperchen ragen Vesikel hervor oder es handelt sich um sporenähnliche Veränderungen.
2 gebratene Brötchen wie rote Blutkörperchen: Die Membran roter Blutkörperchen ist innerhalb und außerhalb von zwei Kreisen erkennbar, die von einer Hypertrophie umgeben sind und wie gebratene Brötchen geformt sind.
3 alte geldähnliche rote Blutkörperchen: geformt wie chinesische alte Münzen.
4 Membrandefekte rote Blutkörperchen: Erythrozytenmembran ist unvollständig, ein Teil des Hämoglobins (Hb) geht verloren.
5 große rote Blutkörperchen: Der Zellkörper ist vergrößert, das Zentrum ist hell und es gibt keine Doppelscheibendepression.
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