Schließmuskel Dysfunktion

Einführung

Einleitung Die Schließmuskeln im menschlichen Körper befinden sich im Verdauungstrakt und im Harnsystem. Wenn sich der Schließmuskel zusammenzieht, kann das Lumen geschlossen werden. Wenn der Schließmuskel geschlossen ist, ist das Lumen geöffnet und befindet sich häufig in einem zusammengezogenen Zustand. In der Regel pflanzeninnervativ oder hormonell reguliert. Oddi-Sphincter (SO) -Dysfunktion bezieht sich auf eine abnormale Beweglichkeit des Pankreas- und Pankreasganges, wobei das Hauptsymptom der Schmerz im rechten oberen Quadranten oder im oberen Bauchbereich ist, der häufig mit anderen funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen verwechselt wird. Die Symptome der Gallenblase und der biliären SO-Dysfunktion sind ähnlich, die Pankreasgang-SO-Dysfunktion ähnelt der akuten Pankreatitis.

Erreger

Ursache

Oft durch Essen, insbesondere in fetthaltigen Lebensmitteln, induziert, kann mit abnormaler Leberfunktion, erhöhter Serumamylase, Choledochaldilatation oder ERCP nach der Verzögerung der Entleerung des Choledochus- oder Pankreasgang-Kontrastmittels einhergehen. Die Hauptursache der primären motorischen Dysfunktion des Oddi-Schließmuskels ist häufig eine Stenose des Oddi-Schließmuskels oder eine motorische Dysfunktion.

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Verwandte Inspektion

Leberfunktionstest der Serumamylase (AMS)

Diagnosekriterien

Der Patient muss einen paroxysmalen Oberbauch- oder Oberbauchschmerz haben und alle folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein: 1. Die Dauer des Bauchschmerzes dauert mindestens 30 Minuten. 2. Das zeitweilige Wiederauftreten von Symptomen und das Intervall zwischen den Episoden (nicht tägliche Episoden). 3. Schmerzen Verschlimmerung auf ein relativ stabiles Niveau 4. Mäßige oder starke Schmerzen beeinträchtigen das tägliche Leben des Patienten oder führen dazu, dass der Patient eine medizinische Notfallbehandlung sucht. 5. Bauchschmerzen lindern nach dem Stuhlgang nicht. 6. Haltungsänderungen lindern keine Bauchschmerzen Eine organische Krankheit, die Bauchschmerzen verursachen kann.

Eines oder mehrere der folgenden Merkmale unterstützen die Diagnose von Gallenblasen- und SO-Funktionsstörungen: 1. Bauchschmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, 2. Schmerzen, die in den Rücken und / oder in den Bereich der rechten Unterkapsel ausgestrahlt werden, 3. Mitternachts-Wachsamkeit.

Diagnose

Differentialdiagnose

Funktionsstörungen der Gallenblase und des Oddi-Schließmuskels (SO) sind selten. Die Hauptsymptome sind Schmerzen im rechten oberen Quadranten oder im Oberbauch, die häufig nur schwer mit anderen funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder dem Reizdarmsyndrom in Wechselwirkung treten können (IBS) und funktionelle Dyspepsie (FD) zu identifizieren, ist es auch schwierig, durch Cholelithiasis verursachte Cholezystitis und Pankreatitis zu identifizieren.

Funktionsstörung der Gallenblase: Bezieht sich auf biliäre Bauchschmerzen, die durch metabolische oder primäre Gallenblasendysmotilität verursacht werden, und keine Veränderungen der Gallenbestandteile. Die Diagnose muss alle folgenden Bedingungen erfüllen: 1. Die diagnostischen Kriterien für Gallenblasen- und SO-Funktionsstörung erfüllen; 2. Gallenblase Existenz: 3. Leberenzym, konjugiertes Bilirubin, Blutamylase oder Lipase sind normal.

SO-Dysfunktion: Bezieht sich auf Bauchschmerzen, die durch abnormale SO-Bewegung, erhöhtes Leberenzym oder Pankreasenzym, Gallendilatation oder Pankreatitis verursacht werden. Je nach dem Ort der abnormalen SO-Dynamik kann sie in Gallentyp und Pankreastyp unterteilt werden. Obwohl Patienten mit Gallenblase möglicherweise auch eine SO-Dysfunktion haben, ist diese Erkrankung bei Patienten nach einer Cholezystektomie häufig.

Diagnosekriterien

Der Patient muss einen paroxysmalen Oberbauch- oder Oberbauchschmerz haben und alle folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein: 1. Die Dauer des Bauchschmerzes dauert mindestens 30 Minuten. 2. Das zeitweilige Wiederauftreten von Symptomen und das Intervall zwischen den Episoden (nicht tägliche Episoden). 3. Schmerzen Verschlimmerung auf ein relativ stabiles Niveau 4. Mäßige oder starke Schmerzen beeinträchtigen das tägliche Leben des Patienten oder führen dazu, dass der Patient eine medizinische Notfallbehandlung sucht. 5. Bauchschmerzen lindern nach dem Stuhlgang nicht. 6. Haltungsänderungen lindern keine Bauchschmerzen Eine organische Krankheit, die Bauchschmerzen verursachen kann.

Eines oder mehrere der folgenden Merkmale unterstützen die Diagnose von Gallenblasen- und SO-Dysfunktion: 1. Bauchschmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, 2. Schmerzen, die in den Rücken und / oder in den Bereich der rechten Unterkapsel ausstrahlen, 3. Mitternachts-Wachsamkeit.

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