Vergrößerte Leber
Einführung
Einleitung Unter normalen Umständen ist die Leber in der oberen rechten Seite der Bauchhöhle, umgeben von Rippen, und unter dem Zwerchfell des Zwerchfells, in der Regel unter der rechten Rippe kann nicht berührt werden. Wenn Sie zum Beispiel ruhig atmen, können 1,5 cm oder mehr als 1,5 cm unter der rechten Rippe die Leber berühren, was darauf hindeutet, dass der rechte Leberlappen geschwollen ist. In der Mitte des Oberbauches sollte sich die Leber im oberen Drittel der Linie zwischen Xiphoid und Nabelschnur befinden.Wenn die Indikation überschritten wird, ist der linke Leberlappen geschwollen. Dies ist eine vorläufige Beurteilung der Hepatomegalie. Es gibt viele Ursachen für Hepatomegalie, die durch Hepatitis, Leberzirrhose, portale Hypertonie oder andere Organgeneratoren verursacht werden können.
Erreger
Ursache
Lebervergrößerung ist sehr häufig. Aber es ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Manifestation vieler Krankheiten.
1. Verschiedene Infektionskrankheiten wie Virushepatitis, Leberabszess, Bilharziose, Leberegel, Blasenentzündung, Malaria, Sepsis, Lebertuberkulose usw.
2, Tumoren wie primärer oder metastasierter Leberkrebs, Leberinfiltration von Leukämie oder Lymphom, Leberhämangiom.
3, Vergiftungen, wie Alkoholismus, Arsenvergiftung oder Chlorpromazinvergiftung, Gallenwege, wie häufig Gallengangssteine, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Kapillarkanalhepatitis.
4, Blutstauung, wie Herzinsuffizienz, konstriktive Perikarditis.
5, andere wie Bindegewebserkrankungen, Diabetes, Fettleber, Leberzyste, polyzystische Leber, hepatolentikuläre Degeneration usw. können zu Hepatomegalie führen.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Hepatitis B virologische Indikatoren Leberfunktionstest Leberober- und -untergrenze Perkussionsleber Ultraschalluntersuchung Autoimmunantikörpernachweis
1 Überprüfen Sie den Bauch, wenn Sie die Leber untersuchen, ob es einen Vorsprung im rechten Oberbauch gibt, ob es einen Zorn in der oberflächlichen Vene gibt und ob die obere Lebergrenze der Peritonealuntersuchung ausschließen sollte, dass sich die Leber nach unten bewegt.
2 Grad der Lebervergrößerung: Leichte Hepatomegalie ist weniger als 3 cm unter der Rippe, mäßige Hepatomegalie ist mehr als 3 cm unter der Rippe bis zum Nabel, schwere Hepatomegalie ist mehr als die Nabelschnur und die schwerste Hepatomegalie ist in das Becken eingedrungen Überquere die Mittellinie.
3 achten Sie auf die Leberhärte, Leber Textur ist häufiger bei viraler Hepatitis, toxischer Hepatitis, bakterieller Infektion, Herzinsuffizienz, Leber Textur ist häufiger bei Leberzirrhose und Leberkrebs;
4 Achten Sie auf die Leber ohne Knötchen, Massen, Zirrhose oder Gallenzirrhose nach Nekrose. Leberkrebspatienten können Knötchen gleicher Größe, angeborene Zysten und Gallendilatation berühren. Echinokokkose kann Zystenmasse und Schwankungen berühren ;
5 Der Bereich der Leber und der Gallenblase weist keine Empfindlichkeit und Steifheit der Bauchmuskulatur auf.
Bei Hepatomegalie, die durch kongestive Herzinsuffizienz verursacht wird, treten häufig 6 positive Fälle von jugulärer venöser Rückkehr auf. Gleichzeitig ist auf die Schwellung der Lymphknoten und der Milz des gesamten Körpers sowie auf die damit verbundenen Symptome (Dünnheit, Gelbsucht, Aszites, Ödeme usw.) zu achten. Im Rippenwinkel der hinteren Bauchwand befindet sich keine Masse.
Diagnose
Differentialdiagnose
Bei der klinischen Feststellung, ob die Leber geschwollen ist, sollte darauf geachtet werden, den oberen und unteren Rand der Leber durch Perkussion zu bestimmen. Bei Bedarf kann ein B-Ultraschall durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Hepatomegalie vorliegt. In der klinischen Praxis wird das Bauchwandgewebe oder das angrenzende Gewebe der Leber häufig aufgrund mangelnder Erfahrung als geschwollene Leber verwechselt und sollte von den folgenden unterschieden werden:
1. Die abdominale Rektusmuskulatur der Bauchmuskulatur und die subkutanen Fettknoten von übergewichtigen Menschen stellen den unteren Rand der Leber dar. Der entscheidende Punkt ist, dass sich die Sehnen und Fettknoten, die oben berührt werden, nicht mit dem Atem auf und ab bewegen.
2, Gallenblasenvergrößerung: Die Rippe F des Patienten mit obstruktivem Ikterus berührt die Gallenblase nur mit einem sphärischen sackartigen Gefühl. Wenn die Gallenblase an dem umgebenden Omentum und Duodenum haftet, ist die Grenze unklar und leicht zu verwechseln. Weitere Untersuchungen wie B-Ultraschall, Gallenblasenangiographie, CT oder MRT sind zu unterscheiden.
3, rechtes Colon transversum: Gewichtsverlust und Entspannung der Bauchdecke, wenn das Colon transversum Flatulenz oder Verstopfung, oft leicht mit dem unteren Rand der Leber verwechselt werden, achten Sie auf die oben genannten Faktoren und dann Abtasten zu identifizieren.
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