Hepatektomie

Die Leberresektion ist eine chirurgische Behandlung, die den erkrankten Teil der Leber entfernt und die Leber in einem gesunden Bereich erhält. Behandlung von Krankheiten: Leberkrebs Indikation 1. Der ganze Körper ist in gutem Zustand und die Herz-, Lungen- und Nierenfunktion sind nicht ernsthaft geschädigt und es kann eine Operation tolerieren. 2. Kein entfernter Transfer. 3. Leberfunktion Kind der Klasse B oder höher. 4. Die bildgebende Untersuchung ergab, dass der Tumor auf die Hälfte oder die Hälfte der Leber beschränkt war und nicht in die Vena cava hilaris und inferior eindrang. 5. Die präoperative Beurteilung der verbleibenden Leber nach der Operation ist von ausreichender Qualität, und die Blutversorgung und der venöse Rückfluss werden nicht beeinträchtigt. Die Leberfunktion kann kompensiert werden. 6. Resektabler wiederkehrender Leberkrebs. 7. Nach der Behandlung von Leberkrebs ist eine Resektion im zweiten Stadium möglich. Gegenanzeigen 1. Der Allgemeinzustand ist schlecht und Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen können eine Operation nicht tolerieren. 2. Leberfunktion Stufe ChildC. 3. Mehrere Metastasen außerhalb der Leber. 4. Mehrere Läsionen in der Leber (mehr als 3) sind in der Leber verstreut, und es wird nicht erwartet, dass Tumoren, die in die Vena cava hilaris oder inferior eindringen, entfernt werden. Präoperative Vorbereitung Stärken Sie die Ernährung, korrigieren Sie Anämie und Hypoproteinämie, korrigieren Sie die Blutungsneigung und das Wasser-, Elektrolyt-Ungleichgewicht, die Magen-Darm-Präparation und die Blutpräparation. Chirurgisches Verfahren 1. Anästhesie: kontinuierliche Epiduralanästhesie oder (und) inhalative Vollnarkose. 2. Position und Inzision: In Rückenlage wird das Operationsbett während der Operation nach Bedarf geschüttelt, um den Patienten nach links oder rechts zu kippen. Einschnitt unter dem rechten Randsaum oder nach Bedarf der "menschliche" Einschnitt unter dem doppelten Randsaum, kombiniert mit Brust und Bauch. 3. Exposition: freier Tumor und Anhaftung der Leber an das umliegende Gewebe, bei Bedarf das Rundband der Leber, das Falciformband, das linke und rechte Dreiecksband oder das linke und rechte Koronarband abtrennen, damit die Leber vollständig frei ist, die Handfläche des Operators von hinten sein kann Halte die Leber. 4. Kontrolle der Leberblutung: Intermittierender Leberverschluss bei Raumtemperatur ist die am häufigsten angewandte Methode, zusätzlich zu der lokalen Lebergefäßverschlussmethode (Fingerblutung, gesteuert durch Fingerdruck, selektive intrahepatische Pfortaderverzweigung, Lebersulkus) Legitim), selektiver hepatischer Gefäßausschluss und blutlose Hepatektomie usw. werden nach Bedarf ausgewählt. 5. Resektion: regelmäßige Leberresektion und unregelmäßige Leberresektion. Regelmäßige Hepatektomie umfasst Segmentektomie, Hepatektomie, Hepatektomie und Lebertrifolienresektion, unregelmäßige Hepatektomie ist lokale Hepatektomie. Die spezifische Resektionsmethode sollte entsprechend der Größe des Tumors, der Lokalisation, dem Grad der Zirrhose und dem Allgemeinzustand des Patienten festgelegt werden. Die Methode zum Klemmen der Leber mit der Klemmmethode, der Fingerklemmmethode, dem Ultraschallmesser (CUSA) und dem Wassermesser sollte entsprechend den Bedingungen und der Erfahrung des Chirurgen ausgewählt werden. Während des Prozesses der Leberruptur müssen der Gallengang, die Leberarterie und die Pfortader nacheinander abgebunden werden, und die Lebervene über 1 mm Durchmesser muss ebenfalls abgebunden werden. 6. Behandlung des Leberschnitts: Größere Blutungen oder Gallenleckagen sollten mit einer 8-fachen Naht mit einem feinen Faden behandelt werden, da der mit einem Argonmesser erzeugte Hochtemperaturgasstrahl kleine Blutungen oder ausgedehnte Nässen kondensieren kann, was schnell und effektiv ist. Der Zweck der Blutstillung, des Fibrinklebers, der bioadhäsiven Direktbeschichtung oder des Sprühquerschnitts kann eine gute Rolle bei der Koagulation spielen und die Wundheilung fördern. Es sollte betont werden, dass der Abschnitt, der zusammengenäht werden kann, so weit wie möglich mit Seidenfaden genäht werden sollte, nachdem der Abschnitt aufgehört hat zu bluten.

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung. Danke für die Rückmeldung.