partielle Hepatektomie

Die partielle Hepatektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der gesunde Bereich so gut wie möglich erhalten wird, indem der erkrankte Teil der Leber entfernt wird. Behandlung von Krankheiten: Leberkrebs metastasierter Leberkrebs primärer Leberkrebs Indikation Die partielle Hepatektomie ist hauptsächlich für Patienten mit bösartigen Lebererkrankungen oder riesigen gutartigen Tumoren vorgesehen. Präoperative Vorbereitung Antibiotika werden routinemäßig vor der Operation eingesetzt. Chirurgisches Verfahren 1. Anästhesie: Vollnarkose oder Epiduralanästhesie. 2. Position: Rückenlage. 3. Inzision: Die rechte schräge Inzision wird am unteren Randsaum verwendet. Die menschliche Inzision wird in der Mitte verwendet, und die L -förmige Inzision kann ebenfalls verwendet werden. 4. Erste Leberanatomie: Um eine massive Blutung während der Anatomie des Hilus und der Leber zu verhindern, kann gemäß den Anforderungen der Pringle-Methode (vollständiger Leberverschluss) der Gazestreifen oder der Katheter verwendet werden, um die Leber durch das kleine Omentumloch zu suspendieren. Das Zwölffingerdarmband wird zur Kontrolle des Blutflusses verwendet. Verwenden Sie einen großen Haken oder Aufhängehaken, um die Leber nach oben zu ziehen, den ersten Leberhilus freizulegen, das Zwölffingerdarmband in Höhe des Ductus cysticus zu öffnen und den Leberhauptgang, die Leberarterie und die Pfortader freizulegen und aufzuhängen. Trennen Sie sich weiterhin nach oben. 1 ~ 2 cm von der Gabelung entfernt, entsprechend der linken (rechten) Leberresektion, Ligation oder Gefäßklemme, um den linken (rechten) Lebergang, die linke (rechte) Arterie und die linke (rechte) Pfortader zu blockieren Jede Niederlassung. 5. Zweite Leberanatomie: Zuerst das Ligament um die Leber abschneiden, die Leber nach unten ziehen, das Kreuzband der Leber bis zum zweiten Leberhilum durchschneiden, die Oberflächenmembranstruktur der Lebervene vorsichtig abziehen, die rechte, mittlere, Gegebenenfalls den linken Venenzweig durchschneiden, die linke Lebervene von der Lebervene unterscheiden, die Lebervene stumpf trennen und beibehalten. 6. Leber: Trennen Sie gemäß der linken oder rechten Leberresektion das linke oder rechte Dreiecksband und das Koronarband mit einem elektrischen Messer. 7. Behandlung der dritten Leberanatomie und der kurzen Lebervene: Dissoziieren Sie die linke (rechte) Leber vollständig. Wenn eine radikale linke (rechte) hemi-hepatische oder vergrößerte Leberresektion durchgeführt wird, sollten die Leber und die Vena cava inferior des dritten Leberportals durchgeführt werden. Abtrennung des Perforators, die laterale Seite der Leber wird nach links (rechts) angehoben Unter normalen Umständen besteht ein potentiell lockeres Bindegewebe zwischen der Leber und der Vena cava inferior. Es ist leicht, die kleinen Venen der Leber zu trennen und die kleinen Venen werden mit dünnen Drähten abgebunden. Wenn die Perforationsvene> 0,2 cm ist, sollte sie genäht werden. 8. Schneiden Sie die linke (rechte) Hälfte der Leber ab: Schneiden Sie die Leberkapsel 0,5 cm von der linken (rechten) Seite der Lebervene ab und verwenden Sie den Schalltrenner (CUSA) oder klemmen Sie das Lebergewebe ab, um das intrahepatische Duktussystem von der Leber zu erkennen Die Leber wird von der Leber getrennt und die Lebergefäße und der Lebergang werden freigelegt und mit einem dünnen Draht oder einer Titanklammer ligiert.Wenn das Lebersegment oder das Blattgefäß und der Lebergang vernäht werden sollen, sollten die linke (rechte) Astportalvene und die linke (rechte) Lebervene der Leber bestätigt werden. Nach dem Schnitt wurde die nicht-invasive 4-0-Linie verwendet, um die kontinuierliche Verschlussnaht herzustellen. 9. Behandlung der Leberschnitte: Zuerst vorsichtig nähen oder elektrokauterisieren, um die Blutung zu stoppen. Vergewissern Sie sich, dass keine Galle austritt. Sie können auch Fibrinkleber auf die Leberschnitte sprühen oder hämostatische Gaze auftragen und die Naht des hepatischen Sakralbandes auf die linke Seite zurücksetzen ( Rechts) Die Leberfossa und die Netzhaut werden zur Drainage in einen Gummischlauch gelegt, und die Bauchdecke wird schließlich Schicht für Schicht vernäht.

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