Parazentese

Die Bauchpunktion (Abdominozentese) ist eine Technik zur Behandlung der Bauchhöhle direkt von der Bauchvorderwand aus mittels einer Punktionsnadel. Der genaue Name sollte Peritonealpunktion sein. In der klinischen Arbeit ist die Bauchpunktion weit verbreitet: Insbesondere bei der Diagnose des akuten Abdomens kann eine rechtzeitige Abnutzung des Abdomens nicht nur eine eindeutige Diagnose erhalten, sondern auch wertvolle Zeit für die Behandlung gewinnen. Diese Methode ist einfach und schnell, erfordert keine spezielle Ausrüstung und der Patient leidet wenig. Die abdominale Katheterisierung bietet einen weiteren Behandlungsweg für Krebspatienten, insbesondere für fortgeschrittene Patienten. Behandlung von Krankheiten: Zirrhose Aszites Indikation Diagnosestich (1) Bauchinfektion (wie Achselabszess und Erguss, Abszess um den Anhang, Darmabszess usw.). (2) Bei der Durchführung eines Abdominaltraumas wird die Flüssigkeit zur Diagnose herangezogen (z. B. intraabdominale Blutung, Hohlorganperforation usw.). (3) Bauchperforation bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, um die Diagnose einer Bauchmetastasierung (wie Punktion und Aszites-Exfolienzytologie usw.) zu bestätigen. 2. Therapeutische Punktion (1) Peritonealspülung oder künstliches Pneumoperitoneum zur Behandlung. (2) intraperitoneale Injektion von Arzneimitteln (wie Chemotherapeutika). (3) Eine große Menge von Aszites verursacht starke Engegefühl in der Brust und Atemnot, und eine angemessene Menge Flüssigkeit kann die Symptome lindern. Gegenanzeigen 1, umfangreiche peritoneale Verwachsungen. 2, gibt es Anzeichen von hepatischer Enzephalopathie, Echinokokkose und riesigen Ovarialzysten. 3, eine große Anzahl von Aszites begleitet von schweren Elektrolytstörungen sind eine große Menge von Aszites kontraindiziert. 4, geistige Anomalien oder können nicht zusammenarbeiten. 5, Schwangerschaft. Präoperative Vorbereitung 1, die Operationsraumdesinfektion 2, überprüfen Sie den Namen des Patienten, überprüfen Sie die medizinischen Aufzeichnungen, Bauchklarsichtfolie und zugehörige Hilfsuntersuchungsdaten 3, reinigen Sie Ihre Hände (Handspray Desinfektionsmittel oder waschen Sie Ihre Hände) 4. Machen Sie eine gute Arbeit in der ideologischen Arbeit des Patienten, erklären Sie dem Patienten den Zweck und den allgemeinen Prozess der Punktion, beseitigen Sie die Bedenken des Patienten und bemühen Sie sich um volle Kooperation. 5, Blutdruck, Puls, Bauchumfang, Unterleibszeichen 6, präoperative Sputum Wasserlassen, um Stichwundenblase zu verhindern 7. Bereiten Sie einen Peritonealpunktionsbeutel, sterile Handschuhe, eine Maske, eine Kappe, 2% Lidocain, eine 5-ml-Spritze, eine 20-ml-Spritze, eine 50-ml-Spritze, Desinfektionsmittel, ein Klebeband, einen Behälter, einen Messbecher, eine gebogene Platte, 500 ml Kochsalzlösung und eine intraperitoneale Injektion vor Die erforderlichen Medikamente, sterile Röhrchen (nur Routine-, biochemische, bakterielle, pathologische Proben), Mehrkopfgurte, Rückenlehnenstühle usw. 8, tragen Sie einen Hut, eine Maske. 9. Führen Sie den Patienten in den Operationssaal. Chirurgisches Verfahren 1. Der Patient evakuiert zuerst den Urin und der Patient setzt sich auf den Rückenlehnenstuhl, oder die Liegeposition wird eingenommen, der Bauchgurt wird auf den Rücken gelegt und die Plastikschürze und die mittlere Single befinden sich im unteren Teil des Abdomens. Ist die Aszitesmenge gering, wird die laterale Position eingenommen. 2, Einstichpunkt kann wählen Sie die Nabel- und Schambehaarung Mittelpunkt (sollte weiße Linie vermeiden), oder die äußere 1/3 der Nabelschnur und der vorderen oberen Hüftwirbelsäule (in der Regel wählen Sie die linke Seite). 3. Regelmäßige Hautdesinfektion. Der Chirurg ist mit sterilen Handschuhen, einem sterilen Lochtuch und einer örtlichen Betäubung des Peritoneums zu behandeln. Die Bauchdecke mit einer Punktionsnadel durchstechen. Nach dem Eintritt in die Bauchhöhle können Sie mit einer Spritze ein wenig Aszites zur Inspektion in ein steriles Reagenzglas pumpen. Dann wird ein Latexschlauch mit der Nadel verbunden, und der Aszites wird in den Behälter eingeführt. 4, sollte die Entladegeschwindigkeit nicht zu schnell sein, sollte die Menge der Flüssigkeit nicht zu groß sein. Während der Entlassung sollte der Bauch vom Assistenten schrittweise gestrafft werden. Entspannen Sie sich nicht plötzlich und beobachten Sie das Gesicht, den Blutdruck, den Puls und die Atmung des Patienten genau. Im Falle einer Synkope sollten Schock, Entladung, Infusion, Expansion und andere Notfallbehandlungen gestoppt werden. 5. Nach dem Ablassen der Flüssigkeit die Punktionsnadel herausnehmen, teilweise Jod und Ethanol auftragen, die sterile Gaze abdecken, mit Klebeband fixieren und den Bauch binden. Es ist ratsam, den Bauch vor dem Bauchgurt sorgfältig zu untersuchen, z. B. auf Hepatosplenomegalie und Masse. Wenn das Nadelloch Aszites aufweist, kann es mit Feuergummi bedeckt werden. 6. Wenn bei dem Patienten eine Bauchpunktion diagnostiziert wird, kann der Punktionssaft direkt für die intravenöse Punktion verwendet werden. Wählen Sie die Einstichstelle wie zuvor, ohne den Bauch tragen zu müssen.

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