Blasenkrebs

Einführung

Einführung in Blasenkrebs Blasenkrebs ist der häufigste maligne Tumor des Harnsystems, und die Inzidenzrate ist die erste im Harnsystem maligner Tumor. Es wird allgemein angenommen, dass eine häufige Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen wie Naphthylamin, Benzidin usw. Farbstoffe, Gummi, Kunststoffprodukte, Farben, Reinigungsmittel usw., die im täglichen Leben häufig vorkommen, potenzielle krebserregende Risiken mit sich bringen Blasenkrebs. Darüber hinaus können bestimmte Krankheiten wie Blasenleukoplakie, Blasenentzündung, Harnröhrensteine, Harnverhaltung usw. auch Blasenkrebs auslösen. Ungefähr 90% der Patienten mit Blasenkrebs haben eine anfängliche klinische Manifestation einer Hämaturie, die normalerweise durch schmerzlose, intermittierende, grobe Hämaturie und manchmal mikroskopische Hämaturie gekennzeichnet ist. Eine Hämaturie kann nur einmal auftreten oder 1 Tag bis mehrere Tage andauern und kann von selbst gelindert oder gestoppt werden. Manchmal gibt das Zusammentreffen des Patienten nach Einnahme des Arzneimittels und der Hämaturie dem Patienten die Illusion einer "Heilung". Einige Patienten können nach einer gewissen Zeit wieder an Hämaturie leiden. Die Färbung der Hämaturie variiert von hellrot bis dunkelbraun, oft dunkelrot. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hämaturie, Harnverhalt

Erreger

Blasenkrebs verursachen

Künstlicher Süßstoff (10%):

Studien Ende der 1970er Jahre berichteten, dass Süßstoffe das Risiko für Blasenkrebs bei Männern um 60% erhöhten. Spätere Studien konnten diese Korrelation jedoch nicht bestätigen, sodass die Internationale Agentur für Krebsforschung Süßstoffe bei menschlichem Blasenkrebs nicht mehr berücksichtigte. Karzinogene.

Familiengeschichte (10%):

Die unmittelbaren Familienmitglieder von Blasenkrebspatienten sind doppelt so häufig an Blasenkrebs erkrankt wie diejenigen ohne Familienanamnese, und die unmittelbaren Familienmitglieder von jungen Blasenkrebspatienten sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Studien haben außerdem gezeigt, dass eine große Zufuhr von Flüssigkeiten, Gemüse und Obst das Risiko für Blasenkrebs verringern kann. Die Hauptrisikofaktoren für Blasenkrebs in unserem Land sind Rauchen, berufliche Exposition gegenüber aromatischen Aminen, familiärer Verlauf von Blasenkrebs, Alkohol und Kaffee sowie Geschlecht.

Karzinogene im Trinkwasser (25%):

Das Trinken von mit Chlor sterilisiertem Leitungswasser, das chlorierte Nebenprodukte enthält, kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen.Auch die Kontamination von Trinkwasser mit Arsen in Taiwan und Südamerika ist mit einem erhöhten Risiko für Blasenkrebs verbunden.

Kaffee (10%):

Das Risiko für Blasenkrebs bei Kaffeetrinkern ist höher als bei Nichttrinkern, aber es gibt keinen Dosis- oder Zeittrend zwischen beiden. Die Ergebnisse epidemiologischer Studien haben die starke Korrelation zwischen Kaffee und Blasenkrebs ausgeschlossen, schließen jedoch die Korrelation zwischen beiden nicht aus. .

Harnwegserkrankung (10%):

Langzeit-Harnwegsepithel wird chronisch stimuliert oder Metaboliten des menschlichen Körpers erhöhen den Karzinogenspiegel im Urin, was Krebs der Urothelproliferation verursachen kann, wie zum Beispiel Plattenepithelkarzinom der Blase und Infektion mit Bilharziose oder Blasensteinen.

Drogen (10%):

Eine große Anzahl von Schmerzmitteln, die Phenacetin enthalten, kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen, der derzeit abgesetzt wird. Das Risiko für Blasenkrebs bei Patienten mit mit Cyclophosphamid behandeltem Lymphom kann um ein Vielfaches erhöht sein, und der Tumor ist häufig invasiv.

Verhütung

Vorbeugung von Blasenkrebs

Erhöhen Sie die Trinkwassermenge, da die Trinkwassermenge einen direkten Einfluss auf die Urinkonzentration in der Blase hat, was einen wichtigen Einfluss auf das Auftreten von Blasenkrebs hat: Der Urin in der Blase muss reduziert werden, und das Karzinogen wird von der Niere in die Blase ausgeschieden. Die Konzentration im Urin ist ebenfalls relativ hoch. Diese hohen Konzentrationen an Karzinogenen können zu starken Reizungen der Blasenschleimhaut führen. Wenn die Trinkwassermenge gering ist, muss der Abstand zwischen dem Wasserlassen verlängert werden, wodurch Bakterien (wie E. coli) entstehen. Die Fortpflanzung in der Blase hat günstige Bedingungen geschaffen: Diejenigen, die häufig an Blasenkrebs leiden, sind meist Menschen, die kein Wasser und keinen Tee trinken.

Komplikation

Blasenkrebs Komplikationen Komplikationen, Hämaturie, Retention

Häufige Komplikationen bei Blasenkrebs sind Blasenkrebsschmerzen, schwere Hämaturie und Harnverhaltung.

Symptom

Symptome von Blasenkrebs Häufige Symptome Hämaturie schmerzlose Hämaturie Harnfrequenz Harnschmerzen Reizung der Harnblase vor und nach Schmerzen im Bereich der Harnblase Rückenschmerzen Fieber

1, intermittierende schmerzlose grobe Hämaturie oder mikroskopische Hämaturie.

2, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie und andere Symptome von Blasenreizungen, Tumoren, die größer sind oder im Blasenhals auftreten, können eine Behinderung des Urinflusses, Dysurie und sogar eine Harnverhaltung verursachen.

3, verursacht Hydronephrose, Rückenschmerzen, Rückenschmerzen, Fieber und so weiter.

Untersuchen

Blasenkrebsuntersuchung

1, Urin Routine, Urin-Zytologie-Untersuchung.

2, Zystoskopie.

3, B-Ultraschall ist eine Art Ultraschalluntersuchung, ist eine nicht-chirurgische diagnostische Untersuchung, ist eine aufstrebende Disziplin, ist eine unverzichtbare diagnostische Methode in der modernen klinischen Medizin geworden.

4, Blase, Nierenbecken, Beckenarterienangiographie.

5, CT, MRT-Untersuchung.

6. Tumormarkerbestimmung (ABO (H) -Blutgruppenantigen, T-Antigen, CEA, -GRS).

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Blasenkrebs

Unabhängig von den Ergebnissen der Biopsie muss sich jeder Patient einer Röntgenuntersuchung des oberen Harntrakts unterziehen, dh einer Röntgenuntersuchung der Bauchdecke und der intravenösen Urographie, um sicherzustellen, dass Niere und Harnleiter keinen Tumor aufweisen, da diese beiden Teile unter dem Zystoskop nicht sichtbar sind. . Möglicherweise müssen Sie auch Ihr Herz überprüfen, z. B. ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm, insbesondere wenn Ihr Arzt eine Biopsie unter Anästhesie oder eine Tumorresektion im Operationssaal vornimmt. Wenn diese Tests abnormal sind, müssen Sie von einem Kardiologen weiter untersucht werden. Darüber hinaus benötigen einige Patienten, insbesondere Patienten über 50 Jahre oder Raucher, vor der Anästhesie eine Röntgenaufnahme der Brust. Schließlich müssen Patienten mit Verdacht auf fortgeschrittenen Blasenkrebs eine Abdominal- und Becken-CT durchführen, um festzustellen, ob der Tumor in die Blase eingedrungen ist, und um festzustellen, ob eine Lymphadenopathie vorliegt.

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