Milzaneurysma

Einführung

Einführung in Milzaneurysmen Milzaneurysmen sind die häufigsten Aneurysmen in viszeralen Arterien und machen mehr als 50% der viszeralen Aneurysmen im Bauchraum aus. Obwohl es sich nicht um einen Tumor handelt, wird klinisch empfohlen, ihn als gutartigen Tumor der Milz zu klassifizieren.Die Inzidenz von Milzaneurysmen ist gering und schwer zu diagnostizieren, so dass die meisten von ihnen nicht bemerkt werden.Sie werden nur während einer Operation oder pathologischen Anatomie entdeckt. . Obwohl Milzaneurysmen selten sind, ist die tatsächliche Inzidenz höher als derzeit bekannt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,03% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bruch des abdominalen Aortenaneurysmas

Erreger

Ursache für Milzaneurysma

Angeborene arterielle Gewebedefekte (10%):

Laut einer pathologischen Untersuchung im Jahr 1947 glaubte Casgrove, dass die Atrophie und der Defekt der mittleren Schicht der Milzarterie und der elastischen Faserschicht die wichtigen Ursachen für die Bildung von Milzaneurysmen sind und dass das Milzaneurysma gleichzeitig mit anderen Aneurysmen im Körper existieren kann, beispielsweise dem gemeinsamen Hauptgewebe. Aneurysmen und intrakranielle Aneurysmen, aber dieses multiple Aneurysma stellt nur etwa 10% aller Fälle von Milzaneurysmen dar. Daher können angeborene arterielle Strukturdefekte die Ursache der Krankheit nicht vollständig erklären. Einige Autoren haben sogenannte zentrale Fasern vorgeschlagen. Dysplasie (mediale Fibrodysplasie) ist eine der Ursachen für die Bildung von Milzaneurysmen.

Portale Hypertonie (10%):

Eine Gruppe von 229 Fällen von Milzaneurysmen, 20% mit Zirrhose, portaler Hypertonie, Owens Gruppe von 159 Fällen, hat auch den gleichen Anteil an portaler Hypertonie-Patienten, eine Gruppe von 220 Fällen portaler Hypertonie in China, 73 Fälle Bei der chirurgischen Behandlung wurden 2 Fälle von Milzaneurysmen festgestellt, was darauf hinweist, dass die portale Hypertonie einen bestimmten Zusammenhang mit dem Auftreten von Milzaneurysmen aufweist.

Arteriosklerose (8%):

Von den 159 von Owens gesammelten Milzaneurysmen wiesen 96 (60%) atherosklerotische Läsionen in der Milzarterie auf und die arterielle Intima stellte eine hyaline Degeneration oder Verkalkung dar. Die Milzarterie war hauptsächlich bei älteren Patienten verdreht und verdreht.

Trauma (5%):

Insbesondere die Verletzung des Oberbauches oder Schusswunden, wie die Verletzung der Milzarterie, können die Krankheit verursachen.

Schwangerschaft (3%):

Die Schwangerschaft stellt einen wichtigen Zusammenhang mit dem Auftreten von Milzaneurysmen dar. Laut Statistik treten Milzaneurysmen hauptsächlich bei Frauen auf, und die Inzidenzrate kann zwei- bis viermal höher sein als bei Männern. Insbesondere bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften sind etwa 20% der Patienten mit Milzaneurysmen schwanger. Frauen, dies ist genug, um die Beziehung zwischen den beiden zu erklären, aber die genaue Ursache ist noch unklar, ob aufgrund von Veränderungen der Sekretion während der Schwangerschaft und hämodynamischen Veränderungen durch arterielle Erkrankungen, nicht ganz sicher ist.

Herzklappenerkrankung und Embolisation der Milzarterien (5%):

Ungefähr 23% der Patienten mit Milzaneurysmen wurden pathologisch untersucht und fanden eine Emboliebildung in der Milzarterie, und die meisten dieser Patienten hatten eine Herzklappenerkrankung.

Milzarteriitis (3%):

Eine systemische Arteritis oder eine einfache Milzarterie führt zu einer hyalisierten Degeneration der Arterienwand und sogar zu einer fibrinösen Nekrose. Die Wand des Röhrchens ist zerbrechlich, neigt zur lokalen Dilatation der Arterienwand und entwickelt sich allmählich zu einem Milzaneurysma.

Syphilis (2%):

Es ist ein Bestandteil der systemischen Syphilis-Infektion.

Pilzinfektion (5%):

Es ist durch eine lokale Milzarterienerkrankung gekennzeichnet.

Entzündungsprozess der Milzarterienwand (5%):

Wie akute Pankreatitis kann gelegentlich Milzaneurysmen induzieren.

Zusammenfassend ist die Bildung von Milzaneurysmen wahrscheinlich das Ergebnis einer Kombination von Faktoren, aber Frauen, insbesondere Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, sind Risikogruppen für diese Krankheit.

Pathogenese

Der Mechanismus des Milzaneurysmas ist nach wie vor unklar: Laut der Untersuchung der Hämodynamik und des künstlichen Blutkreislaufmusters sind erstens der normale arterielle Reparaturfaktor und der Verletzungsfaktor aus dem Gleichgewicht geraten, letzterer hat den Vorteil, und zweitens ist die Milzarterie teilweise eng, obwohl Die Arterienwand ist nicht geschädigt, kann aber auch zu einem Aneurysma führen: Bei portaler Hypertonie ist der Druck der Milzvene offensichtlich erhöht, die Wand ist geweitet und durch Knicken und Knotendehnung gekennzeichnet, und sogar der Tumor selbst kann Sinus haben. Ausdehnung und fibröse Gewebehyperplasie führen unweigerlich zu erhöhtem Druck in der Milzarterie, Verdickung des Tubus, Verhärtung der Wand, Fibrose, ungleichmäßiger Dicke der Arterienwand, Verengung des Tubusdurchmessers im verdickten Bereich, Zystendilatation im schwachen Bereich, Bildung von Aneurysma .

Allgemein bei Milzaneurysmen, zystischer Dilatation oder sphärischer Dilatation unterschiedlicher Milzarterien, Durchmesser 0,6-3,0 cm, Durchschnitt 2,0 cm, mikroskopische Untersuchung von Arteriosklerose, Gefäßfibrose oder -nekrose, Innenschicht Elastische Fasern werden verkalkt, überlappen, reißen und verschwinden sogar.

Je nach Standort des Tumors kann er in drei Typen unterteilt werden:

1 vom Milztyp entfernt: Der Tumor befindet sich im Stamm der Milzarterie, mehr als 5 cm von der Milz entfernt;

2 Milznaher Typ: Der Tumor befindet sich am Milzarterienast der Milz, sogar bis in das Milzparenchym hinein;

3 Zwischentyp: Zwischen den beiden oben genannten befindet sich der Tumor zwischen Rumpf und Ästen der Milzarterie, dieser Typ ist häufiger.

Die Mehrzahl der Milzaneurysmen ist einmalig und die Mehrzahl der Tumoren klein. Der Durchmesser des Tumors beträgt mehr als 2,0 cm. Es besteht die Gefahr eines Bruches. Die Häufigkeit eines Bruches des Milzaneurysmas beträgt etwa 3%. Sobald der Bruch auftritt, ist die Sterblichkeitsrate höher. Vor der Ruptur hat die Arterienwand zuerst einen Riss, gefolgt von einem lokalen Hämatom. Wenn der Prozess langsam ist, ist das Hämatom nicht groß und es kann sich für lange Zeit eine Adhäsion mit der Umgebung bilden. Wenn es zu einem Anstieg des Bauchdrucks, Traumas, Blutdrucks usw. kommt, kann dies induziert werden. Der Tumor ist gerissen.

Verhütung

Prävention von Milzaneurysmen

Viszerale Aneurysmen stellen relativ seltene Gefäßerkrankungen dar, die in der klinischen Praxis häufig übersehen werden. Etwa 22% der Patienten haben viszerale Aneurysmen, wenn das Aneurysma reißt. Die Sterblichkeitsrate bei Aneurysma-Rupturen liegt bei etwa 8,5%, so Kliniker Die Kenntnis von viszeralen Aneurysmen kann dazu beitragen, diese Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln. Dies ist der Schlüssel, um die Lebensgefahr der Krankheit für die Patienten zu verringern.

Komplikation

Komplikationen mit Milzaneurysmen Komplikationen Bauchaortenaneurysma Ruptur

Die gefährlichste Komplikation von Milzaneurysmen ist eine massive Blutung, die durch akuten Tumorruptur verursacht wird: Eine Gruppe berichtet, dass Milzaneurysmen während der Schwangerschaft reißen, die fetale Mortalität mehr als 95% beträgt, die Müttersterblichkeit mehr als 70% beträgt und andere Zustände (nicht schwanger) auftreten Die Sterblichkeitsrate bei Milzaneurysmen liegt über 25%.

Symptom

Symptome des Milzaneurysmas Häufige Symptome Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Splenomegalie, rechte Seite der rechten Seite der rechten Taille ... Asthmatischer Aszites bei Katzen

Symptome von Milzaneurysmen können Oberbauchschmerzen, paroxysmale Koliken, Übelkeit, Erbrechen, Splenomegalie und sogar Darmobstruktion sein, etwa 10% der Fälle können die Masse erreichen, 6% haben Pulsation und Katzenasthma, aber es gibt Die Fälle weisen möglicherweise keine offensichtlichen Symptome auf, bis das Aneurysma in den Magen, den Darm oder die Bauchhöhle einbricht und die Diagnose durch chirurgische Untersuchung gestellt wird: Weniger als 10% der Fälle werden vor dem Bruch richtig diagnostiziert, und die Symptome nach dem Bruch haben starke Schmerzen im Oberbauch. Linksschulter-Strahlenschmerz (Kehr-Zeichen) und Bauchwandschmerz unter dem linken Randsaum, begleitet von Übelkeit, Erbrechen und anderen Blutungsmanifestationen, kann Milzaneurysma auch interne Hämorrhoiden mit dem Portalsystem bilden, die Aszites und Hepatosplenomegalie verursachen Wie portale Hypertonie.

Untersuchen

Untersuchung von Milzaneurysmen

1. Abdomineller Film und Angiographie

Der Ausbruch der Erkrankung ist verdeckt, so dass bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten gelegentlich eine nicht zielgerichtete Abdominaluntersuchung durchgeführt wird.Typisches Zeichen ist eine Krümmung des linken Oberbauches oder eine zirkuläre Verkalkung.Gegenwärtig ist die Angiographie immer noch eine Diagnose. Der "Goldstandard" für viszerale Aneurysmen, der die genaue Position eines Aneurysmas aufzeigt und dabei hilft, festzustellen, ob es sich um ein anderes Aneurysma handelt. Befindet sich das Aneurysma im Kofferraum des großen Gefäßes, sollten Kontrastdruck und Flussrate entsprechend verringert werden, um ein Reißen des Aneurysmas zu verhindern. .

2. Ultraschall- und Farbdoppler-Inspektion

Ultraschalluntersuchungen können typische Aneurysma-Manifestationen, Blutfluss im zystischen dunklen Bereich, Farbdoppler, die intravaskuläre Blutflussgeschwindigkeit und Embolie aufzeigen.

3.CT und MRA Advanced Spiral-CT ermöglichen die dreidimensionale Rekonstruktion von Bildern, die Identifizierung der Beziehung zwischen Tumor und angrenzenden Organen und stellen eine komfortable Operation dar. Die Magnetresonanz-Angiographie ist eine neue nicht-invasive Angiographie-Diagnosetechnologie. Faktoren haben die Anwendung von MRA bei der Diagnose von abdominalen arteriellen Erkrankungen begrenzt. Kürzlich hat MRA einen neuen Durchbruch erzielt. Es wird als dreidimensionale kontrastverstärkte Magnetresonanzangiographie bezeichnet, die einen vaskulären Kontrastverstärker darstellt. Die Technologie hat einen T-1-Verkürzungseffekt und beseitigt das Blutflusssignal, wodurch das verwirrte Phänomen der Blutflusssättigung und die Störung des turbulenten Signals überwunden werden Das Bildsignal mit großer Kapazität im Bauchraum kann schnell erhalten werden und verschiedene dreidimensionale Rekonstruktionen können entlang der Blutgefäßachse durchgeführt werden. Die erhaltenen Bilder ähneln angiographischen und spiralförmigen CT-Bildern. Aufgrund des Mangels an ionischen Kontrastmitteln werden Nebenwirkungen und mögliche allergische Reaktionen von Kontrastmitteln vermieden und Patienten mit Niereninsuffizienz haben eine höhere Sicherheit. Vielversprechende Angiographiemethode.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Milzaneurysma

Diagnose

Die allgemeine klinische Untersuchung ist nicht einfach, Milzaneurysmen zu finden. Die Diagnose dieser Krankheit wird hauptsächlich durch eine bildgebende Untersuchung bestimmt.

Differentialdiagnose

Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere Symptome müssen von Pankreatitis und Dyspepsie unterschieden werden.Wenn ein akuter Bauch mit Schock vorliegt, sollte die Krankheit in Betracht gezogen und von anderen viszeralen Aneurysmen unterschieden werden. CTA und Angiographie sind hilfreich bei der Differentialdiagnose. Hauptsächlich sollte vom Lymphom unterschieden werden. Die meisten der ersteren haben Krebs in der Vorgeschichte, während die letzteren anhaltend hohes Fieber, systemische Lymphadenopathie, Knochenmark und Blutanomalien aufweisen. Bei zystischen Metastasen in der Milz muss zwischen gutartigen Milzzysten unterschieden werden.

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