Riboflavin-Mangelkrankheit
Einführung
Einführung in den Riboflavinmangel Riboflavinose (Ariboflavinose) ist ein Syndrom, das durch Hodensackentzündung, Cheilitis, Glossitis und Angular Cheilitis gekennzeichnet ist und durch einen Mangel oder Mangel an Flavin im Körper verursacht wird. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Ekzeme
Erreger
Riboflavin-Mangel
Riboflavin stellt einen wichtigen Bestandteil des für eine normale intrazelluläre Oxidation und Reduktion erforderlichen gelben Protein-Coenzyms dar. Es ist eng mit dem Metabolismus von Fett, Zucker und Protein verwandt. Riboflavin wird in begrenzten Mengen in Geweben gelagert und schnell verbraucht. Es wird geschätzt, dass der tägliche Nährstoffbedarf des Menschen 0,6 mg / 4186,8 J (1000 kcal) beträgt. Wenn er nicht vorhanden ist, kann er bei Versuchstieren eine Reihe von Schäden verursachen, beim Menschen ist er jedoch mild und verursacht hauptsächlich Haut- und Schleimhautschäden.
Die Gründe für einen Riboflavinmangel können sein:
1 Die Zufuhr in der Nahrung ist unzureichend.
2 Essgewohnheiten ändern sich plötzlich oder werden falsch gekocht und gegessen.
Durch Schwangerschaft, schwere körperliche Arbeit usw. nahm der Verbrauch zu, während die Riboflavinmenge nicht entsprechend zunahm.
4 Magen-Darm-Erkrankungen, Hyperthyreose, fortgeschrittener Krebs, chronischer Alkoholismus, Fieber und chronische Abfallerkrankungen beeinflussen die Resorption oder Erhöhung von Riboflavin, 5 orale Kontrazeptiva und andere Medikamente, insbesondere Phenazine, trizyklisch Antidepressiva, Borsäure usw. können den Metabolismus von Riboflavin beeinträchtigen oder mit Riboflavin interagieren und einen Riboflavinmangel verursachen.
Verhütung
Prävention von Riboflavinmangel
Beseitigen Sie die Ursache, geben Sie frische Lebensmittel, die reich an Riboflavin sind, wie Tierleber, Niere, Herz und Milch, anderen braunen Reis, Spinat, Sojabohnen und Eier, und eine systemische orale Behandlung mit Riboflavin, ebenfalls 10-15 mg täglich Trockenhefe- und Multivitamin-B-Tabletten können verwendet werden Die topische Behandlung von eckiger Keratitis kann zweimal täglich mit 1% Silbernitratlösung oder mit 1% Enzianviolett, zinnartigem Pulver, Zhuhuang-Pulver usw. überzogen werden. Behandlung von Ekzemen Behandlungsprinzipien.
Riboflavin-Mangel tritt auch häufig bei Patienten nach Gastrektomie und bei Patienten mit Chloramphenicol oder anderen Antibiotika auf. Es ist wirksam, ein Multivitamin-B-Präparat zur prophylaktischen Behandlung mit einer Tagesdosis von 3 mg zu verwenden.
Augenchirurgie oder Trauma können zur Bildung von Blutgefäßen in der Hornhaut führen. Daher ist es am besten, Riboflavin vor der Hornhautoperation zu verabreichen, insbesondere wenn der Patient Anzeichen von Mangelernährung, Riboflavin im Trachom und Blasen-Keratitis aufweist Es ist auch wertvoll bei der Behandlung.
Komplikation
Riboflavin-Mangel Komplikationen Neurodermitis
Es gibt keine besonderen Komplikationen bei dieser Krankheit.
Symptom
Symptome von Riboflavin-Mangel-Symptomen Häufige Symptome Lippen Mundtrockenheit Papeln Lippen lecken Zunge Entzündung Photophobie und Tränen Mundschleimhaut Pigmentierung Vernarbung Hornhautgeschwür Photophobie
Die einzelnen Symptome eines Riboflavinmangels sind nicht spezifisch, aber wenn sie umfassend beobachtet werden, kann die Diagnose der Krankheit veranlasst werden. Diese Symptome umfassen hauptsächlich Hodensackentzündung, Glossitis, Cheilitis und Angular Cheilitis.
(1) Die Hodensackentzündung ist die früheste und häufigste Manifestation, die in erythematösen Typ, papulösen Typ und Ekzemtyp unterteilt werden kann.
1. Der Erythemtyp ist der häufigste, der frühe ist eine rötliche Plaque, die symmetrisch auf beiden Seiten des Hodensacks verteilt ist, die Ränder sind hellrot, die Oberfläche ist mit hellen, klebrigen, grauweißen oder braunen Schuppen bedeckt und die Ränder sind braun und schwarz, und die Schuppen sind entfernt. Die Basis ist weich und nicht benetzend.
2. Das Frühstadium von Papeln besteht aus einer großen Anzahl von verstreuten Nadeln. Die großen, flach gerundeten Papeln der Sojabohnen sind mit hellbraunem und dünnem Auswurf bedeckt. Sie können auch zu einem Stück verschmolzen werden. Im Frühstadium kann nur eine Seite verwendet werden und das Spätstadium kann symmetrisch auf beiden Seiten des Hodensacks verteilt werden.
3. Hodensack-begrenzte oder diffuse Infiltrationshypertrophie vom Ekzem-Typ, Lichenifikation und das Gleiche wie chronisches Ekzem können Exsudat, Krustenbildung, Gaumenspalte oder chronische Passage aufweisen. Langzeitige Hautläsionen können sich auf die Innenseite des Penis oder des inneren Oberschenkels erstrecken .
Neben einer Hodensackentzündung können fettige, schuppige Hautläsionen wie seborrhoische Dermatitis auch in der Mitte des Gesichts, in den Nasolabialfalten, in der Nase, innerhalb und außerhalb der Augenlider und im Ohrläppchen auftreten.
(2) Im Frühstadium einer Zungenentzündung hat die geflochtene Brustwarze die Größe der Nadelspitze. Die konturierte Brustwarze ist eine dicke Papel mit einer Größe von Sojabohnen. Der mittlere Teil der Zunge hat einen scharfen roten Fleck. Das vordere Ende ist breit und das hintere Ende ist schmal und kürbisartig. Die schwere Zunge ist blau und violett. Es wird kleiner oder verschwindet, und die Zungenoberfläche ist glatt und atrophisch, begleitet von Rissen unterschiedlicher Größe und Schattierung, und es ist bewusst schmerzhaft.
(C) Cheilitis ist vor allem in der Unterlippe, trocken und Abschuppung der Lippen und Pigmentierung, gelegentlich Flush, Erosion, Längsrissbildung zu sehen.
(D) Keratitis Horn Imprägnierung weißlich, zertrümmert, rissig und verknotet, neigen zu Infektionen, je mehr Narben können.
Andere Symptome der Schleimhaut sind Photophobie, Tränenfluss, Bindehautentzündung, oberflächliche Keratitis, Hornhauttrübung und sogar Ulzera, Nasenvorhofschorf und Gaumenspalte.
Untersuchen
Untersuchung des Riboflavinmangels
(1) Pathologische Untersuchung: Die Epidermis der Hodensackhautläsionen ist signifikant keratinisiert und die Körnerschicht ist reduziert oder verschwunden In schweren Fällen, mit Ausnahme der Hyperkeratose der Epidermis, ist die Pigmentierung der Primärzellen reduziert oder verschwunden und die Kapillaren in der Dermis haben unterschiedliche Ausdehnungsgrade der Lippen. Das Zungenepithel keratinisierte ebenfalls, und auch das Gewebe der Zungennippel war atrophiert.
(B) Bestimmung von Riboflavin im Urin: ausgedrückt in Gramm pro Gramm Kreatinin. Aus Gründen der diagnostischen Zuverlässigkeit ist es am besten, einen 24-Stunden-Urintest durchzuführen. Ergebnisse <27 g / g Kreatinin, was auf einen Vitamin-B2-Mangel bei Erwachsenen hindeutet. Kinder sind höher als Erwachsene.
(C) Urinausscheidungs-Belastungstest: Orale Beladungsdosis von 5 mg Riboflavin, 4 Stunden Urin zur Messung der Ausscheidung gesammelt. Ausscheidung bei Erwachsenen <1000 g ist Riboflavinmangel.
(IV) Funktionstest der Glutathionreduktase (EGR) der roten Blutkörperchen: Dieser Test wurde klinisch als die neueste und einfachste Methode zur Bewertung des Ernährungszustands von Vitamin B2 ausgewählt. Der Test basierte auf dem "FAD-Effekt". Nach Zugabe von FAD erhöhte sich die Enzymaktivität um mehr als 20%, was darauf hindeutet, dass die Riboflavin-Speicherung im Gewebe unzureichend ist.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Riboflavinmangel
Nach den klinischen Merkmalen der Hodensackentzündung, Glossitis usw., kombiniert mit der Anamnese und anderen Diagnosen ist nicht schwierig, wenn Zweifel bestehen, kann der Test nach ein paar Tagen bestätigt werden, die notwendige Art und Weise kann für die Blut-Riboflavin-Bestimmung verwendet werden.
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