Lichtempfindlicher Medikamentenausschlag

Einführung

Einführung in die lichtempfindliche Drogeneruption Ein Medikament zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung, das Haut- und / oder Schleimhautschäden verursacht, die durch das Eindringen in den Körper verursacht werden. Dies wird als Arzneimittelausschlag bezeichnet. Die Hautveränderungen, die nach der Einwirkung von UV-Strahlen nach der Verabreichung auftreten, werden als lichtempfindliche Arzneimittelausbrüche bezeichnet. Die meisten Medikamente können zu Medikamentenausbrüchen führen, darunter auch chinesische Kräutermedikamente. Die meisten von ihnen werden jedoch durch eine stärkere Antigenität verursacht. Üblicherweise werden Sulfonamide, Tetracyclin, Griseofulvin, Phenothiazine, Nalidixinsäure, Diphenhydramin, Desminol, Chinin, Isoniazid, Vitamin B1, Methotrexat und dergleichen verwendet. Darüber hinaus ist bei Patienten mit angeborenen allergischen Erkrankungen und bei Patienten mit Erkrankungen lebenswichtiger Organe das Risiko eines Arzneimittelausbruchs relativ hoch. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,006% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bronchopneumonie

Erreger

Lichtempfindlicher Drogenausbruch

Bei den meisten Medikamenten besteht die Möglichkeit, dass sie zum Ausbruch von Medikamenten führen, auch bei chinesischen Arzneimitteln, aber die meisten von ihnen werden durch eine stärkere Antigenität hervorgerufen: Sulfonamide, Tetracyclin, Griseofulvin, Phenothiazine, Nalidixinsäure, Benzol. Hailaming, gehen Sie zu Minling, Chinin, Isoniazid, Vitamin B1, Methotrexat usw. Bei Patienten mit angeborenen allergischen Erkrankungen und Erkrankungen lebenswichtiger Organe ist das Risiko eines Drogenausbruchs relativ hoch.

Verhütung

Vorbeugung von lichtempfindlichen Medikamentenausbrüchen

Lichtempfindliche Medikamentenausbrüche sind iatrogene Krankheiten. Sie müssen also auf Folgendes achten:

1. Die Patienten sollten vor der Einnahme des Arzneimittels nach der Vorgeschichte von Allergien befragt werden, wobei der Einsatz von Arzneimitteln zu vermeiden ist, von denen bekannt ist, dass sie allergisch oder strukturell ähnlich sind.

2. Medikamente sollten gezielt eingesetzt werden, weniger sensibilisierende Medikamente verwendet werden, die Behandlung sollte auf die frühen Symptome eines Arzneimittelausbruchs wie plötzlichen Juckreiz, Erythem, Fieber und andere Reaktionen achten, verdächtige Medikamente sofort abstellen, engmaschig beobachten und sensibilisierende Medikamente bestimmen.

Komplikation

Photorezeptiver Drogenausbruch Komplikationen Bronchopneumonie

Komorbiditäten können mit Bronchialpneumonie oder eitrigen Hautinfektionen sowie mit Leberschäden einhergehen.

Symptom

Symptome eines lichtempfindlichen Arzneimittelausbruchs Häufige Symptome Photoallergische Blasen oder Bullae schädigen Papelknoten, Hautausschlag, Hautausschlag, Erythem (klares erythematöses Erythem)

Hautveränderungen, Phototoxizität und photoallergische Reaktionen treten nach UV-Bestrahlung auf.

1. Induzierte Medikamente: Sulfonamide, Tetracyclin, Griseofulvin, Phenothiazine, Nalidixinsäure, Diphenhydramin, Desminol, Chinin, Isoniazid, Vitamin B1, Methotrexat usw.

2. Klinische Manifestationen: Phototoxizitätsschaden, kann bei Patienten auftreten, die die Anfangsdosis 2 bis 8 Stunden nach Sonnenexposition, Erythem, Ödem oder Blasen im exponierten Bereich einnehmen. Der photoallergische Reaktionsschaden beträgt 5 bis 20 Tage nach Exposition Sensibilisierungs-Inkubationszeit, bei Belichtung innerhalb weniger Minuten bis 48 Stunden, können die Hautläsionen Erythem-Typhus-Schäden, aber auch papulöse, ödematöse Plaques, Knötchen, Blasen oder ekzemartige polymorphe Schäden sein. Neben der Exposition können auch nicht exponierte Bereiche auftreten, die alle unter Juckreiz leiden.

Untersuchen

Lichtempfindliche Inspektion des Arzneimittelausbruchs

Die Krankheit hat in der Regel eine klare Vorgeschichte von Medikamenten und kann nach Lichteinfall allergische Reaktionen hervorrufen, die durch die Zersetzung bestimmter Bestandteile des Arzneimittels verursacht werden.

1. Blutroutine: Da die Krankheit mit allergischen Faktoren zusammenhängt, können die Anzahl und der Anteil der Eosinophilen signifikant erhöht und die Anzahl der Neutrophilen und Monozyten relativ verringert sein.

2. Erkennung von Allergenen: Da die Krankheit mit allergischen Faktoren zusammenhängt, ist der Körper in der Regel allergisch, sodass der Allergentest feststellen kann, ob es andere allergische Substanzen gibt.

3. Biochemische Produkte: Schwerwiegende Fälle können die Leber- und Nierenfunktion schädigen und das Elektrolytgleichgewicht beeinträchtigen, und sogar Leber- und Nierenversagen. Biochemische Produkte sollten während der klinischen Behandlung überprüft werden.

Diagnose

Diagnose eines photorezeptiven Medikamentenausbruchs

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der klinischen Leistung und Untersuchung.

Differentialdiagnose

Müssen von den verschiedenen Arten von Drogenausschlag unterschieden werden:

(1) Ein festsitzender Drogenausbruch ist der häufigste Typ, der häufig durch Sulfatpräparate, fiebersenkende Analgetika oder Barbiturate verursacht wird.Der Ausschlag ist ein runder oder ovaler ödematöser purpurroter Fleck mit einem Durchmesser von etwa 1 ~ 2 oder 3 ~ 4 cm, oft eine, sogar mehrere, die Grenze ist klar, die großen haben Blasen darauf, etwa 1 Woche nach dem Absetzen des Arzneimittels lässt das Erythem nach und hinterlässt graue und schwarze Pigmentflecken, die lange anhalten, wie z Das Medikament juckt oft in wenigen Minuten oder Stunden am ursprünglichen Ausschlag, gefolgt von demselben Ausschlag, und vergrößert sich auf die Umgebung, so dass die zentrale Farbe, Randrötung, auch Blasen auftreten können, neue Bereiche können auch in Wiederholung auftreten Der Hautausschlag, mit der Zunahme der Anzahl der Wiederholungen, die Anzahl der Hautausschläge kann auch zunehmen, die Schädigung kann an jeder Stelle auftreten, jedoch häufiger an Lippen, Mund, Eichel, Anus und anderen Haut- und Schleimhautübergängen, dem Hand- und Fußrücken sowie dem Rumpf Wenn das Haar oder der Phönix betroffen ist, tritt es in der Faltenschleimhaut auf und ist leicht zu zerschlagen, was Schmerzen verursacht. Es verschwindet normalerweise nach 7 bis 10 Tagen. Wenn es geschwürig geworden ist, heilt es langsam ab und das schwere kann von Fieber begleitet sein.

(2) Eine Eruption von Medikamenten vom Urtikaria-Typ tritt häufiger auf und wird hauptsächlich durch Penicillin, Serumprodukte (wie Tetanus oder Diphtherieantitoxin), Furazolidon und Salicylat verursacht. Die Symptome ähneln denen einer akuten Urtikaria und können von serumähnlichen Symptomen begleitet sein. Wie Fieber, Gelenkschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Angioödeme und sogar Proteinurie, wenn das sensibilisierende Arzneimittel nur sehr langsam ausgeschieden wird oder wenn es im Leben oder bei der Arbeit ständig Mikroallergenen ausgesetzt ist (z. B. gegen Penicillin allergisches medizinisches Personal, pharmazeutische Fabrikarbeiter) Einige Medikamente sind allergisch) und können als chronische Masern ausgedrückt werden.

(3) Masernartiger oder scharlachroter Fieber-ähnlicher Drogenausbruch tritt häufiger auf und wird hauptsächlich durch fiebersenkende und analgetische Medikamente, Barbiturate, Penicillin, Streptomycin und Sulfonamide verursacht. Die Inzidenz ist plötzlich und geht häufig mit systemischen Symptomen wie Schüttelfrost und Fieber einher. Masern-ähnliche Droge Eruption ist verstreut oder dicht, rot, Kappe Nadel zu großkörnigem Ausschlag oder makulopapulärem Ausschlag, symmetrische Verteilung, kann den ganzen Körper ausbreiten, mit einem Stamm mehr, ähnlich wie Masern, schwere Fälle können mit kleinen Blutungen verbunden sein, Scharlach Vom Beginn des Ausschlags an handelt es sich um ein kleines Stück Erythem, das sich aus Gesicht, Hals, oberen Gliedmaßen und Rumpf entwickelt, sich innerhalb von 2 bis 3 Tagen im Körper ausbreiten und miteinander verschmelzen kann. Die Falten und die Beugung der Extremitäten sind offensichtlicher. Der Ausschlag dieser Art von Drogenausbruch ist deutlich, aber die systemischen Symptome sind milder als bei Masern und Scharlach. Es gibt keine anderen Symptome von Masern oder Scharlach. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann erhöht werden. Über den Normalwert hinaus, 1 bis 2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels, nahm der Zustand allmählich ab, die Körpertemperatur nahm allmählich ab, gefolgt von Auswurf oder großer Abschuppung, der Krankheitsverlauf ist im Allgemeinen kürzer, aber wenn nicht rechtzeitig festgestellt Die Ursache und der Entzug des Arzneimittels können zu einem schweren Ausschlag des Arzneimittels entwickelt werden.

(4) Ausbrüche von Medikamenten vom Ekzem-Typ werden hauptsächlich durch topische Sulfa- oder Antibiotika-Salben verursacht, die eine Kontaktdermatitis hervorrufen, die die Empfindlichkeit der Haut erhöht. Später kann diese Art von Medikamentenausbruch bei gleicher oder ähnlicher chemischer Struktur auftreten. Und Herpes Herpes, der oft zu einem Stück Körper verschmolzen ist, hat möglicherweise erosives Exsudat, aber nur wenige systemische Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, das sich nach Absetzen des Arzneimittels allmählich bessert, bis hin zu Penicillin, Streptomycin, Sulfonamiden, Amalgam und Chinin Ning et al verursachten mehr Menschen.

(5) Ein polymorphes Erythem wird häufig durch Sulfonamide, Barbiturate und fiebersenkende Analgetika verursacht.Die klinischen Manifestationen ähneln einem polymorphen Erythem.Die Läsionen sind runde oder ovale ödematöse Erytheme von Erbsen bis Saubohnen, Papeln. Das Zentrum ist purpurrot oder hat Blasen. Die Grenze ist klar. Es ist symmetrisch auf die Extremitäten der Extremitäten verteilt. Der Rumpf, der Mund und die Lippen haben Juckreiz. In schweren Fällen kann es im Mund, in den Nasenlöchern, in den Augen, im Anus, in den äußeren Genitalien und im allgemeinen Körper sein. Bullae und Erosion, starke Schmerzen, können mit hohem Fieber, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Lungenentzündung usw. in Verbindung gebracht werden. Die Krankheit ist unheimlich und wird als schwere polymorphe erythematöse Drogeneruption bezeichnet.

(6) Drogeneruption vom Astragalus-Typ Diese Art der Drogeneruption kann durch Barbiturat, Methylpropylamin (Metholamin), orale Diuretika, Neomycin, Chinin usw., thrombozytopenische Purpura oder eine Allergie vom Typ II verursacht werden Eine allergische Reaktion vom Typus verursacht eine Entzündung der Kapillaren und eine Purpura. Bei Lichteinfall weisen die Unterschenkel rote Flecken oder Ekchymosen auf, die verstreut oder dicht verteilt sind, und einige können sich leicht ausbeulen. Die schweren Gliedmaßen können beteiligt sein, sogar Schleimhautblutungen, Blutarmut usw. Manchmal können kleine Blasen mit dem Quaddel oder der Mitte auftreten.

(7) Bei der bullösen Epidermolyse handelt es sich um einen schwerwiegenden Arzneimittelausbruch, der häufig durch Sulfonamide, fiebersenkende Analgetika (Salicylsäure, Phenylbutazon, Aminopyrin usw.), Antibiotika, Barbiturate usw. verursacht wird. Schnelles Einsetzen, schwere Symptome einer systemischen Vergiftung, hohes Fieber, Müdigkeit, Halsschmerzen, Erbrechen, Durchfall und andere Symptome, Hautläsionen sind diffuse purpurrote oder dunkelrote Flecken, die häufig in Auswurf und Leiste beginnen und sich schnell im Körper ausbreiten Erhebliche Schmerzen, unmittelbar im Erythem, von der Größe der Blasenblase, ein wenig zerschlagen in eine zerschlagene Oberfläche oder die Bildung eines großen Bereichs epidermaler Nekrolyse, Nies Zeichen positiver, nekrotischer Epidermis grau-rot über der Erosionsoberfläche Verlässt schmerzhafte Peeling-Oberfläche, wie oberflächliche Verbrennungen zweiten Grades, Mund, Mundschleimhaut, Bindehaut, Atemwege, Magen-Darm-Schleimhaut kann auch erodiert werden, Geschwüre, einige Fälle beginnen mit polymorphem Erythem oder festem Drogenausbruch, sehr Es ist notwendig, das Medikament sofort abzusetzen und zu retten. In schweren Fällen wird es häufig durch Sekundärinfektion, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Elektrolytstörungen oder viszerale Blutungen, Proteinurie oder sogar Azotämie verursacht.

(8) Bei einer exfoliativen Dermatitis handelt es sich um eine schwerwiegende Eruption, die hauptsächlich durch Barbiturate, Sulfonamide, Phenytoin, Phenylbutazon, Natriumsalicylat, Penicillin, Streptomycin usw. verursacht wird. Vorkommen, das erste Einsetzen der Inkubationszeit von etwa 20 Tagen, einige Fälle beruhen auf dem Drogenkonsum, weiterhin Drogen, akutes Einsetzen, oft begleitet von hohem Fieber, Schüttelfrost, Hautläsionen zunächst masernartig oder Scharlach, in der Entwicklung Dabei intensiviert es sich allmählich und geht in diffuse Rötungen und Schwellungen des gesamten Körpers über, insbesondere im Gesicht und an Händen und Füßen. Es kann Erosion, Herpes oder Blasenbildung sowie Erguss und Auswurf nach dem Zerreißen aufweisen, bis nach ca. 2 Wochen die Körperhautschuppung schuppig oder schuppig wird Laubwechsel, Hände und Füße werden in Handschuhen oder Socken abgezogen, nachdem die Haare, Finger (Zehen) abfallen können (Heilung kann regeneriert werden), Lippen und Mundschleimhaut erröten, anschwellen oder Blasen und Erosion, die das Essen beeinträchtigen, Bindehautverstopfung, Ödeme, Photophobie, vermehrte Sekretion und Hornhautgeschwüre können auftreten, wenn schwere, oberflächliche Lymphknoten häufig geschwollen sind, mit Bronchialpneumonie, toxischer Hepatitis, signifikant erhöhter oder erniedrigter Anzahl weißer Blutkörperchen und sogar feinen Blutkörperchen in Verbindung gebracht werden Mangel, wenn er nicht sofort deaktiviert Medikamente, Kortikosteroide Hormontherapie, Haut-Peeling nachhaltiger 2 bis 3 Monate oder länger, schwerer durch systemisches Versagen oder sekundäre Infektion und Tod zu sensibilisieren.

(9) Akne-ähnlicher Arzneimittelausbruch (akniformer Ausbruch) wird durch die langfristige Einnahme von Jod, Brom, Kortikosteroid, Verhütungsmitteln und Isoniazid verursacht. Die Inkubationszeit ist länger und wird durch akneähnlichen Ausschlag charakterisiert, der häufiger im Gesicht und im Brust- und Rückenbereich auftritt. Langsame Entwicklung, im Allgemeinen keine systemischen Symptome, Langzeitanwendung von Brommitteln kann zu granulomatösen Läsionen führen.

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