Akute eitrige Peritonitis
Einführung
Einführung in die akute suppurative Peritonitis Akute suppurative Peritonitis wird gemäß der Pathogenese in primäre Peritonitis und sekundäre Peritonitis unterteilt. Primäre Peritonitis (auch spontane Peritonitis genannt), keine primären Läsionen in der Bauchhöhle. Die Erreger sind meist hämolytische Streptokokken, Pneumokokken oder Escherichia coli. Eine sekundäre Peritonitis ist die häufigste Peritonitis, Perforation der Hohlorgane in der Bauchhöhle und eine durch ein Trauma verursachte Bauchwand- oder Viszeralruptur, die die häufigste Ursache einer akuten sekundären suppurativen Peritonitis ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,025% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchabszess, septischer Schock, Azidose
Erreger
Ursachen der akuten eiternden Peritonitis
Primäre Bauchfellentzündung
Die Art und Weise, wie Bakterien in die Bauchhöhle gelangen, ist im Allgemeinen: Verbreitung der Blutlinie, aufsteigende Infektion, direkte Ausbreitung, transmurale Infektion.
2. Sekundäre Bauchfellentzündung
Verursacht durch Perforation der Bauchorgane, Entzündung, Verletzung, Ruptur oder chirurgische Kontamination. Die Hauptursache ist eine akute Blinddarmentzündung, gefolgt von einer Perforation des Magens und des Zwölffingerdarmgeschwürs. Die häufigsten Krankheitserreger sind Escherichia coli, gefolgt von anaeroben Bakterien, Enterokokken, Streptokokken und Proteus.
Verhütung
Vorbeugung gegen akute suppurative Peritonitis
Die Lebensbeschränkung achtet auf Ruhe, Arbeit und Erholung, das Leben ist geordnet und die Aufrechterhaltung einer optimistischen, positiven und positiven Lebenseinstellung ist eine große Hilfe bei der Vorbeugung von Krankheiten. Mache die Regelmäßigkeit von Tee und Reis, lebe täglich, nicht überarbeitet, aufgeschlossen und entwickle gute Gewohnheiten.
Komplikation
Akute suppurative Peritonitis-Komplikationen Komplikationen, Bauchabszess, septische Schockazidose
Bauchabszess, septischer Schock, Azidose
Symptom
Akute suppurative Peritonitis Symptome Häufige Symptome Atemnot, Lippenspalte, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, ansteckendes Fieber, trockener Mund
(a) Symptome
Bauchschmerzen
Bauchschmerzen sind das wichtigste Symptom. Der Grad variiert mit dem Grad der Entzündung, ist jedoch im Allgemeinen sehr intensiv, unerträglich und anhaltend. Tiefes Atmen, Husten und Drehen des Körpers können die Schmerzen verschlimmern, sodass der Patient seine Position nicht ändert. Der Schmerz ging von der ursprünglichen Läsion aus, und die Entzündung breitete sich über den gesamten Bauch aus, aber die ursprüngliche Läsion war noch stärker ausgeprägt.
2. Übelkeit, Erbrechen
Dies ist ein häufiges Symptom, das früh auftritt. Zu Beginn kommt es durch die Stimulation des Peritoneums zu Reflexübelkeit und Erbrechen, und Erbrechen ist der Mageninhalt.Wenn später eine gelähmte Darmobstruktion auftritt, verwandelt sich das Erbrechen in einen gelbgrünen Gallensaft oder sogar in einen braunen, fäkalienartigen Darminhalt. Durch häufiges Erbrechen kann es zu starker Dehydration und Elektrolytstörungen kommen.
3. Fieber
Zu Beginn kann die Körpertemperatur normal sein und dann allmählich ansteigen. Bei älteren Patienten mit Schwächung steigt die Körpertemperatur nicht unbedingt an, wenn sich der Zustand verschlechtert. Der Puls beschleunigt sich normalerweise mit steigender Körpertemperatur. Wenn der Puls steigt und die Körpertemperatur sinkt, ist dies meist ein Zeichen für eine Verschlechterung des Zustands, und es müssen so bald wie möglich wirksame Maßnahmen ergriffen werden.
4. Symptome einer Infektionsvergiftung
Wenn eine Bauchfellentzündung in ein ernstes Stadium eintritt, tritt häufig eine systemische Vergiftung auf, wie hohes Fieber, Schwitzen, trockener Mund, schneller Puls und flache Atmung. Im späteren Stadium zeigte der Patient aufgrund der Absorption einer großen Menge von Toxinen Apathie, Gesichtslähmung, Augenhöhlendepression, Lippencyanose, kalte Gliedmaßen, trockene gelbe Zunge, trockene Haut, Atemnot, schwachen Puls, plötzlichen Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur, verminderten Blutdruck, Schock, Säure Vergiftet. Wenn sich der Zustand weiter verschlechtert, stirbt er schließlich aufgrund von Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie Atem- und Kreislaufversagen.
(zwei) Zeichen
1. Die Bauchatmung ist geschwächt oder verschwunden, begleitet von einer signifikanten Blähung des Abdomens. Eine Verschlechterung der Bauchdehnung ist oft ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Krankheit.
2. Muskelverspannungen, Druckempfindlichkeit und Druckempfindlichkeit sind wichtige Anzeichen für eine Bauchfellentzündung, die in der Regel im gesamten Bauchraum und in der primären Läsion am stärksten ausgeprägt sind. Der Grad der Spannung der Bauchmuskulatur hängt von der Ursache und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.
3. Bauchschlag kann aufgrund von Blähungen ein Schlagzeuggeräusch sein. Wenn der Magen-Darm-Trakt perforiert ist, schrumpft oder verschwindet die Herz- und Lebertrübung häufig während des Schlagens. Befindet sich zu viel Flüssigkeit in der Bauchhöhle, kann die Beweglichkeitsschwäche beseitigt werden.
4. Die Auskultation stellt häufig fest, dass die Darmgeräusche geschwächt sind oder verschwunden sind.
5. Wenn bei der rektalen Untersuchung die Fossa rectalis anterior voll und empfindlich ist, deutet dies auf eine Beckeninfektion hin.
Untersuchen
Untersuchung der akuten suppurativen Peritonitis
Laboruntersuchung
Anzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen-Verhältnis erhöht oder Partikel vergiftet.
2. Röntgeninspektion
Der Dünndarm ist im Allgemeinen blähend und es gibt mehrere Anzeichen einer Darmlähmung im Dünnflüssigkeitsspiegel, wobei der größte Teil des freien Gases in der Achselhöhle in der Magen-Darm-Perforation sichtbar ist.
3.B-Ultraschall
Es kann zeigen, dass sich Flüssigkeit im Bauchraum befindet, was für die Diagnose der Grunderkrankung hilfreich ist.
4. Diagnostische Bauchpunktion oder Peritonealspülung
Eine Bauchpunktion kann die ursprüngliche Meuterei bestimmen. Definiert man die Ursache, wie die Perforation des gastroduodenalen Ulkus, ist die Punktionsflüssigkeit gelb, trüb, geruchsneutral und manchmal können Speisereste extrahiert werden, bei akuter schwerer Pankreatitis ist der Extrakt blutig und der Gehalt an Pankreas-Amylase hoch. Wenn die Bauchhöhlenpunktion nicht koaguliert ist, liegt ein parenchymaler Organschaden vor. Wenn die intraperitoneale Flüssigkeit weniger als 100 ml beträgt, zieht die Abdominalpunktion häufig keine Flüssigkeit an, und es wird eine bestimmte Menge physiologischer Kochsalzlösung injiziert und dann die Flüssigkeit untersucht.
Diagnose
Diagnose und Diagnose der akuten suppurativen Peritonitis
Die Diagnose basiert auf Symptomen, Anzeichen und Tests.
Differenzialdiagnose:
1. Akute Darmobstruktion: Die meisten akuten Darmobstruktionen weisen offensichtliche paroxysmale Abdominalkrämpfe, Hyperaktivität von Darmgeräuschen, Abdominaldehnung und keine positive Empfindlichkeit und Abdominalmuskelspannung auf, die bei Peritonitis leicht zu unterscheiden sind. Wenn jedoch die Obstruktion nicht beseitigt wird, kann das Darmwandödem und die Verstopfung, die Darmperistaltik von Hyperthyreose bis Lähmung, klinisch gesehen geschwächt oder verschwunden sein, was leicht mit einer durch Peritonitis verursachten Darmlähmung zu verwechseln ist. Zusätzlich zur sorgfältigen Analyse der Symptome und Anzeichen und zur Unterscheidung durch Röntgenaufnahmen im Bauchraum und zur genauen Beobachtung sollte, falls erforderlich, eine Laparotomie durchgeführt werden, um eine klare Darstellung zu erhalten.
2. Akute Pankreatitis: Ödematöse oder hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis weist leichte und schwere Symptome und Anzeichen einer peritonealen Reizung auf, jedoch keine peritoneale Infektion Die Bestimmung von Amylasewerten kann manchmal die Diagnose bestätigen.
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