Keuchhusten
Einführung
Einführung in Keuchhusten Pertussis (Keuchhusten) stellt eine häufige akute Atemwegsinfektion bei Kindern dar. Bordetella pertussis ist der Erreger dieser Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch einen paroxysmalen krampfartigen Husten mit einem speziellen inhalativen Schnarchen am Ende des Hustens. Der Krankheitsverlauf ist lang, bis zu mehreren Wochen oder sogar 3 Monaten, so dass es sich um Pertussis handelt. Kleinkinder, die an dieser Krankheit leiden, sind anfällig für Erstickung, Lungenentzündung, Enzephalopathie und andere Komplikationen sowie für hohe Sterblichkeit. In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Säuglingen und Erwachsenen zugenommen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: häufiger bei Kindern Art der Infektion: Übertragung der Atemwege Komplikationen: Bronchialpneumonie, Atelektase
Erreger
Ursache von Pertussis
(1) Krankheitsursachen
Der Erreger ist B. pertussis in Bordetella, allgemein als B. pertussis bekannt. Es ist bekannt, dass die Gattung B. vier Bazillen hat, und es gibt auch B. pertussis mit Ausnahme von B. pertussis. (B. parapertussis), B. bronchiseptica und B. avium, B. avium, das keine menschliche Krankheit verursacht, verursacht nur eine Vogelinfektion und B. pertussis Etwa 1,0 ~ 1,5 m, Breite etwa 0,3 ~ 0,5 m, mit Kapsel, kann sich nicht bewegen, Gram-Färbung negativ, aerob, keine Sporen, keine Flagellen, an beiden Enden mit Toluidinblau gefärbt, erfordert Bakterienkultur viel 15 bis 25%) Blut kann sich nur gut vermehren, weshalb die Kolonien häufig in grenzgengösem Medium (dh Blut, Glycerin, Kartoffel) isoliert werden und das Wachstum von B. pertussis in einer feuchten Umgebung von 35 bis 37ºC langsam ist Nach 7 Tagen wächst eine kleine, undurchsichtige Kolonie, die erste Kolonie ist aufgewachsen und glatt, und sie ist vom Typ glatt (S), auch als Phase-I-Bakterien bekannt. Die Morphologie ist konsistent mit der Kapsel und der starken Virulenz und Antigenität. Starke Krankheit, wie die Isolierung der Kolonie in das gewöhnliche Medium, um die Kultivierung von Bakterien fortzusetzen Die Phase II, Phase III, die vom glatten zum rauen Typ (R) fällt und als Bakterien der IV-Phase bezeichnet wird, keine Kapsel, Verlust der Virulenz und Antigenität und Verlust der Pathogenität. B. pertussis kann viele Toxizitäten hervorrufen Faktor, es sind fünf Toxine bekannt:
1. Pertussis-Exotoxin (PT): Ein Protein in der Zellwand von B. pertussis, das früher als Leukozytose- oder Lymphozytenförderungsfaktor (LPE), Histaminsensibilisierungsfaktor (HSF) bezeichnet wurde. ), Insulin-aktivierendes Protein (IAP), Pertussis-Exotoxin besteht aus fünf nicht-kovalenten Kettenuntereinheiten (S1 ~ S5), Untereinheit (S2 ~ S5) ist eine nicht-toxische Einheit, mit der die Wirtszellmembran sein kann Durch Bindung, die durch die Untereinheit S1 mit Enzymaktivität vermittelt wird, kann S1 die partielle ADP-Ribose aus Nicotinamidadenindinukleotid (NAD) durch die Aktivität von Adenosindiphosphat (ADP) -Ribosyltransferase katalysieren Die Trennung und Übertragung auf die Zellmembran hemmt die Guanosintriphosphat (CTP) -Bindung, dh die G-Proteinsynthese, was zu Zellmetaplasie führt, während gleichzeitig die Erhöhung der Lymphozyten, die Aktivierung von Inselzellen und die Verstärkung der Immunantwort gefördert werden.
2, hitzebeständiges Endotoxin (Endotoxin, ET), 100 ° C 60min kann nur teilweise zerstört werden, 180 ° C können inaktiviert werden, dieses Toxin kann Fieber und Husten verursachen.
3, hitzeresistentes Toxin (HLT) Dieses Toxin kann nach 30-minütigem Erhitzen auf 55 ° C seine toxischen Wirkungen zerstören. Dieser Toxin-Antikörper hat keine schützende Wirkung auf B. pertussis-Infektionen.
4, Trachealzytotoxin (TCT): kann die Wirtsluftwege ciliated Epithelzellen, Denaturierung, Nekrose schädigen.
5. Adenosin-Cyclase-Toxin (ACT): Ein Enzym auf der Oberfläche von B. pertussis-Zellen, das nach dem Eintritt in Phagozytosezellen durch Calmodulin aktiviert wird, die Produktion von cAMP katalysiert, die Phagozytose stört und Neutrophile hemmt. Chemotaktische und phagozytäre bakterizide Fähigkeit, eine kontinuierliche Infektion zu ermöglichen, ACT ist auch ein Hämolysin, das zur Hämolyse befähigt ist, das wichtige Pertussis-Antigen sind zwei hämagglutinationsaktive Pertussis-Antigene, eines ist Filag-Hämagglutinin (filamentöses Hämagglutinin, FHA), auch als Pilus-Antigen von der Oberfläche der Bakterien bekannt, spielt FHA eine entscheidende Rolle bei der Adhäsion von B. pertussis an die Atemwegsepithelzellen, die die Hauptursache der Krankheit sind. Das Experiment ergab, dass FHA-immunisierte Mäuse die tödliche Herausforderung von B. pertussis bekämpfen können. Daher ist FHA ein schützendes Antigen, und ein anderes Agglutinogen (AGG) ist eine Proteinkomponente der Außenmembran und Pili von B. pertussis und enthält hauptsächlich 1 , 2, 3 drei Serotyp-Gerinnungsfaktoren, AGG-1 ist speziesspezifisch, AGG-2, 3 ist typspezifisch, indem der Typ des Agglutinogens bestimmt wird, um die lokale Epidemie zu verstehen, die gegenwärtig als zwei Hämagglutinin angesehen wird Der Antigen-verwandte Antikörper ist ein schützender Antikörper, und B. pertussis wird gemäß der hitzebeständigen Agglutinationsantigenität in ein Agglutinierungsmittel vom Typ sieben eingeteilt, eine Agglutination vom Typ 1 ist bei allen B. pertussis vorhanden, und ein Agglutinogen vom Typ 7 ist eine B.-Gattung (einschließlich einer Pertussis). Bacillus bronchus, B. septicum) wird geteilt Die Typen 2-6 unterteilen B. pertussis in verschiedene Serotypen Die Serotypen werden hauptsächlich zur Untersuchung der Serotypen von Stämmen und zur Auswahl spezieller Serotypstämme für die Herstellung von Impfstoffen verwendet. Es gibt keine Kreuzimmunisierung zwischen B. pertussis und B. pertussis und es kann auch zu Epidemien kommen.B. Pertussis ist schwach gegen äußere physikalische und chemische Faktoren resistent und wird 30 Minuten lang bei 55 ° C zerstört. Zu töten, die allgemeinen Desinfektionsmittel empfindlich, schwache Beständigkeit gegen UV-Licht, aber überlebte länger in 0 ~ 10 .
(zwei) Pathogenese
1. Pathogenese: Die Pathogenese von Keuchhusten ist nicht klar. Sie ist wahrscheinlich das Ergebnis der umfassenden Wirkung von Pertussis-Toxin auf den Körper. Wenn die Bakterien mit Lufttröpfchen in den Atemtrakt der anfälligen Person eingetaucht werden, haftet das filamentöse Hämagglutinin der Bakterien am Rachen an. Die Oberfläche der Ziliarepithelzellen der Bronchialschleimhaut, gefolgt von der lokalen Vermehrung von Bakterien und der Produktion verschiedener Toxine wie Pertussis-Toxin, Adenylatcyclase und andere Epithelzellen-Zilienparese und Zelldegeneration, was zu einer verminderten Proteinsynthese und Epithelzellnekrose führt Und systemische Reaktionen aufgrund von Epithelzellläsionen und Zilienlähmungen, Schleim und nekrotischem Epithel in den kleinen Bronchien häufen sich, der Ausfluss von Sekreten wird blockiert, die peripheren Nerven der Atemwege werden ständig stimuliert, die Hirnrinde und das Markhustenzentrum werden übertragen und der Reflex wird ausgelöst. Spastischer Husten, aufgrund der Langzeitstimulation, bildet das Hustenzentrum einen erregenden Brennpunkt, so dass unspezifische Reize wie Essen, Rachenuntersuchung, kalter Wind, Rauch und Injektionsschmerz Reflexhusten verursachen und auch während der Genesung weinen können. Andere Infektionen, induzierter pertussisartiger Husten, haben kürzlich durchgeführte Studien gezeigt, dass Pertussis auftritt Der Mechanismus hängt mit der Schädigung der Immunfunktion der Wirtszellen durch Pertussis-Toxine zusammen, und die durch CD4 + -T-Zellen und durch Th1-Zellen sezernierte Zytokine vermittelte Immunantwort spielt eine wichtige Rolle bei der Infektion mit B. pertussis.
2. Pathologische Anatomie: B. pertussis befällt Nasopharynx, Larynx, Luftröhre, Bronchialschleimhaut, Schleimhautstauung, polynukleäre Leukozyten an der Basis von Epithelzellen, Infiltration von mononukleären Zellen und partielle Zellnekrose. Zusätzlich zur entzündlichen Infiltration der interstitiellen Zellen um die Bronchien und Alveolen werden zytoplasmatische Vakuolen in den Epithelzellen gebildet, und sogar die Kernmembran ist gerissen, nekrotisch und verschüttet, beeinträchtigt jedoch selten die Alveolen. Wenn das Sekret blockiert ist, kann es zu Atelektase, Bronchiektase, Sekundärinfektion, Bronchialpneumonie, manchmal interstitieller Pneumonie, bei Auftreten einer Pertussis-Enzephalopathie, mikroskopischer Untersuchung oder makroskopischer Hirnverstopfung und Ödemen, fleckiger Blutung führen , kortikale Atrophie, neuronale Degeneration, zerebrales Ödem usw. Zu diesem Zeitpunkt sind häufig Leberfettinfiltration und andere Veränderungen zu beobachten.
Verhütung
Pertussis-Prävention
1, Kontrolle der Infektionsquelle: in der Epidemie, wenn es prodromale Symptome gibt, sollte eine frühe Antibiotika-Behandlung sein.
2, den Übertragungsweg abschneiden: Da der Keuchhustenbazillus nach außen hin schwach ist, ist keine Desinfektionsbehandlung erforderlich. Die Belüftung des Innenraums sollte jedoch aufrechterhalten werden. Die Kleidung sollte dem Sonnenlicht ausgesetzt und die Sekrete von Auswurf, Mund und Nase sollten desinfiziert werden.
Komplikation
Pertussis-Komplikationen Komplikationen Bronchopneumonie Atelektase
Häufiger bei Kindern, selten bei Erwachsenen.
1, Bronchialpneumonie: Die häufigste Komplikation, die meist durch eine Sekundärinfektion verursacht wird, kann in jeder Periode der Erkrankung auftreten. In der Hustenperiode, wenn eine Bronchialpneumonie auftritt, kann der paroxysmale Husten vorübergehend verschwinden. Die Körpertemperatur steigt plötzlich an, die Atmung ist flach und schnell, die Lippen sind zyanotisch, die Lungen quietschen, die peripheren Blutleukozyten sind erhöht und die Neutrophilen sind hauptsächlich erhöht.
2, Atelektase: Atelektase wird durch die dicken Sekrete der Bronchien oder Bronchiolen blockiert, die häufiger im mittleren und unteren Lungenlappen vorkommen. Dies kann auf eine schlechte Drainage der Sekrete im mittleren Lappen zurückzuführen sein.
3, Emphysem und subkutanes Emphysem: aufgrund von Husten und Sekretionsbehinderung kann es zu einem Emphysem kommen, wenn ein Alveolarhochdruck vorliegt, kann ein Alveolarruptur dazu führen, dass ein pulmonales interstitielles Emphysem durch die Tracheafaszie ein subkutanes Emphysem hervorruft. Pneumothorax kann durch den Hilus verursacht werden, und Pneumothorax kann durch die viszerale Pleuraschicht erzeugt werden.
4, Pertussis Gehirn.
Symptom
Pertussis Symptome häufige Symptome trockener Husten Krämpfe Engegefühl in der Brust Krämpfe Husten bei schwacher Hitze Lungen-Yin-Mangel Inhalation
Entsprechend der Kontakthistorie und der typischen Hustenperiode kann bei Fehlen eines typischen Hustens in Kombination mit typischen Blutveränderungen eine klinische Diagnose gestellt werden. Die Diagnose des Erregers hängt von der Bakterienkultur und der spezifischen serologischen Untersuchung ab. Sie ist für alle Altersgruppen unbekannt. Anhaltender Husten, insbesondere solche mit Hustensymptomen, müssen die Möglichkeit dieser Krankheit für weitere Tests in Betracht ziehen.
Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 21 Tage mit einem Durchschnitt von 7 bis 10 Tagen. Der typische klinische Verlauf ist in 3 Phasen unterteilt.
1, Katarrh oder Pre-Husten-Periode: Husten am Anfang, Niesen, Laufen, Tränen, niedriges Fieber oder mäßiges Fieber, ähnlich wie Erkältungssymptome, Symptome verschwinden nach 3 bis 4 Tagen, Hitze-Rückzug, aber Husten allmählich schlimmer Besonders in der Nacht ist diese Periode die ansteckendste, nachhaltigste, 7 bis 10 Tage dauernde, wenn rechtzeitige Behandlung die Entwicklung dieser Krankheit wirksam kontrollieren kann.
2, Hustenperiode: Katarrhose nicht zu kontrollieren, entwickelte der Patient paroxysmalen spastischen Husten, der durch häufiges ununterbrochenes kurzes Husten von mehr als 10 Geräuschen, wie Ausatemzustand, und schließlich tiefes Ausatmen zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Husten gekennzeichnet ist Bedingt durch Unterdruck in der Brust und Einatmen befinden sich die Stimmbänder immer noch in einem gespannten Zustand, die Luft strömt schnell durch die enge Stimmritze und es ertönt eine Art Schnarchgeräusch von einem heiserartigen, hohen Geräusch, gefolgt von einer Reihe von Husten. Solche wiederholten Episoden, einmal mehr als einmal, bis eine große Menge von klebrigem Auswurf und Erbrechen Mageninhalt, Husten vor dem Beginn des Hustens, gibt es oft Juckreiz, Engegefühl in der Brust und andere Anzeichen von Beschwerden. Das Kind hat das Gefühl, dass der Husten kommt und Angst zeigt, und der Ausdruck ist schmerzhaft, wenn der Husten auftritt. Beim Husten ist aufgrund des erhöhten Drucks in der Brusthöhle die obere Hohlvene verstopft, die Halsvene ist verstopft, die Augenlider und das Gesicht sind verstopft und Ödeme, die Lippen sind zyanotisch und die Bindehaut ist verstopft. Zum Beispiel kann eine Kapillarruptur eine subkonjunktivale Blutung und Nasenbluten verursachen. Einige Patienten haben eine Zungenverlängerung der Zähne, Reibung mit den Schneidezähnen und häufig Zungengurtgeschwüre. Einige Patienten leiden unter Husten und Bauchdruck, was zu Inkontinenz und Auftreten führt. Hysterie. In dieser Zeit, wenn es keine Komplikationen gibt, dauert es normalerweise 2 bis 6 Wochen, und es kann 2 Monate oder länger dauern. Die Symptome der Pertussis bei Säuglingen und Neugeborenen sind recht speziell und es gibt keinen typischen Husten. Aufgrund der kleinen Stimmritze kann es zu einer Apnoe kommen, die auf eine Verstopfung der Stimmbänder und klebrige Sekrete zurückzuführen ist. Blutungen aufgrund von Sauerstoffmangel oder sogar Krämpfen können ebenfalls an Erstickung sterben. Erwachsene oder ältere Kinder, Pertussis Symptome sind mild und atypisch, vor allem für trockenen Husten, kein paroxysmaler Husten, weiße Blutkörperchen und Lymphozyten sind nicht offensichtlich erhöht, meist falsch diagnostiziert als Bronchitis oder Infektion der oberen Atemwege.
3, Erholungsphase: Die Anzahl der paroxysmalen Husten allmählich reduziert, um zu verschwinden, und dauert 2 bis 3 Wochen, um die Erholung zu verbessern, bei gleichzeitiger Lungenentzündung, Atelektase und so weiter oft Verzögerung kann für mehrere Wochen dauern.
Bronchialpneumonie stellt eine häufige Komplikation dar. Sie tritt normalerweise in der Hustenperiode auf. Sie kann auch durch Pertussis-Enzephalopathie kompliziert werden. Bei Patienten treten Bewusstseinsstörungen und Krämpfe auf, es kommt jedoch zu keiner Veränderung der zerebrospinalen Flüssigkeit.
Untersuchen
Pertussis überprüfen
1, Bluttest: Am Ende von Katarrh und frühem Husten ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen so hoch wie (20 ~ 40) × 10 9 / L, bis zu 100 × 10 9 / L, klassifizierte Lymphozyten in mehr als 60%, auch bis zu 90% Das oben.
2. Bakterienkultur: Gegenwärtig ist die Nasopharyngeal-Tupfer-Kulturmethode der Hustenmethode überlegen: Je früher die Kultur, desto höher die positive Rate, desto höher die positive Rate der Katarrhal-Kultur, und die positive Rate der dritten bis vierten Woche beträgt nur 50%. Die positive Probenahmerate nach Husten oder Husten ist höher.Wenn Penicillin im Medium das Wachstum anderer Bakterien verringern kann, ist es für das Wachstum von B. pertussis förderlicher.
3, serologische Untersuchung
(1) Enzymgebundener Immunosorbens-Assay: Gegenwärtig kann die Verwendung von Pertussis-Toxin und filamentösem Hämagglutinin als Antigen zum Nachweis von Pertussis-spezifischem IgM-Antikörper als Frühdiagnose verwendet werden, die positive Rate beträgt 70%, und die Seroprävalenzrate in der Erholungsperiode ist insbesondere erhöht Bedeutender für negative Bakterienkulturen.
(2) Enzymgebundenes Dot-Blotting: Die Verwendung eines monoklonalen Anti-Pertussis-Toxin-Antikörpers zum Nachweis von Pertussis-Toxin in nasopharyngealen Sekreten von Pertussis-Patienten durch enzymgebundenes Dot-Blotting weist eine hohe Spezifität auf und kann als Frühdiagnose verwendet werden.
(3) Monoklonales Antikörperkoloniendruckverfahren: Anti-B.-Pertussis-Lipopolysaccharid und filamentöser Hämagglutinin-monoklonaler Antikörperkoloniendruck-ELISA zum Nachweis von B. pertussis, 48 Stunden können als klare blaue Punkte positive Druckreaktion auf der Nitrocellulosemembran erscheinen. Als Frühdiagnose.
(4) Fluoreszenzantikörpermethode: Abstrich der Nasopharyngealabstrichsekretion auftragen und dann hochpreisiges Pertussis-Antiserum zugeben, das die Fluoreszenz absorbiert. Nach 30 Minuten den Erreger unter dem für eine schnelle Diagnose geeigneten Fluoreszenzmikroskop beobachten. 75% -80% der Patienten im Frühstadium sind positiv. Es gibt jedoch ein falsches Positiv, sodass es die Kulturmethode nicht ersetzen kann.
4, Polymerase-Kettenreaktion (PCR): Überprüfen Sie die Anwendung von Nasopharynx-Aspirat für die PCR, ist eine schnelle, empfindliche und spezifische Methode zum Nachweis von Pertussis-Antigen, insbesondere für atypische Patienten, frühen Einsatz Es ist von großem Wert, eine immunisierte Person mit einem Antibiotikum oder einer PCR untersuchen zu lassen.
5, Bronchialpneumonie: Röntgen-Brust zeigte eine erhöhte Lungenstruktur und vermischt mit fleckigen Schatten.
Diagnose
Pertussis-Diagnose
Aufgrund der örtlichen Epidemie gibt es keine Kontaktanamnese mit Keuchhustenpatienten. Wenn das Kind Fieber hatte, aber die Symptome des Hustens nach dem Wärmerückzug schlimmer sind, insbesondere abends, ist der Husten schwerwiegend, und es gibt kein offensichtliches positives Lungenzeichen, das als Verdachtsdiagnose angesehen werden sollte. Husten, peripheres Blutbild von weißen Blutkörperchen und Lymphozyten sind signifikant erhöht, nach diesen Merkmalen kann eine klinische Diagnose von Pertussis sowie Bakterienkultur positiv oder serologische Immunologie, PCR-positiv kann die Diagnose von Keuchhusten bestätigen.
Differentialdiagnose
1, akute Bronchitis und Lungenentzündung: Bronchitis durch Influenza B, Adenovirus, respiratorisches Synzytialvirus, Parainfluenzavirus, Husten, schwerer Husten, häufig Husten, aber schwerer Husten tritt innerhalb weniger Tage nach Beginn auf Es gibt kein Echo von Hühnersputum nach dem Husten und es ist nicht unbedingt eine Verschlechterung nachts. Die Symptome einer systemischen Infektion in der akuten Phase wie Husten und Husten sind schwerwiegend und die Lungen haben häufig eine feste trockene und feuchte Stimme und die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normal oder hoch. Nach der Behandlung werden die Symptome kurzfristig gelindert oder verschwinden.
2, Bronchiallymphknotentuberkulose: geschwollene Lymphknoten komprimieren die Bronchien oder erodieren die Bronchialwand, können spastischen Husten verursachen, aber kein hühnerähnliches Echo. Die Diagnose kann anhand der Symptome einer Tuberkulose-Vergiftung, eines Tuberkulin-Tests, von Veränderungen des Lungenröntgens usw. gestellt werden.
3, tracheobronchialer Fremdkörper: plötzliches Auftreten von paroxysmalem Husten, Inhalation von Fremdkörpern in der Anamnese, Zunahme der weißen Blutkörperchen nicht, sichtbare segmentale Atelektase durch Röntgenstrahlen, Bronchoskopie in Fremdkörpern.
4, Keuchhusten-Syndrom: Bei der allgemeinen Keuchhusten-Antiimmunisierung der Bevölkerung kann es immer noch zu vereinzelten Keuchhusten-Fällen kommen, häufig zu isolierten Adenoviren, anderen Atemwegsviren, Mycoplasma pneumoniae und B. pertussis und keinem B. pertussis. Die klinischen Symptome, die Lungenröntgenbefunde und das Blutbild, ähnlich dem typischen Keuchhusten, müssen anhand der Pathogenuntersuchung ermittelt werden. Es wird geschätzt, dass etwa 20% der Fälle durch die oben genannten Krankheitserreger verursacht werden.Die Chlamydieninfektion kann einem pertussisähnlichen Husten ähneln, es gibt jedoch kein Echo von Hühnersputum, und die durch B. pertussis verursachten Symptome sind mild und der Krankheitsverlauf ist kurz.
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