Enzephalitis

Einführung

Einführung in die Enzephalitis Enzephalitis bezieht sich auf eine entzündliche Läsion, die durch Invasion eines Gehirnparenchyms verursacht wird. Die Hauptursache ist ein Virus, das auch durch Infektionen wie Bakterien, Schimmel, Spirochäten, Rickettsien, Parasiten und einige allergische Erkrankungen wie akute disseminierte Enzephalomyelitis verursacht werden kann. Die sogenannte Enzephalitis bezieht sich üblicherweise auf eine virale Enzephalitis und eine postinfektiöse Enzephalomyelitis, bei der es sich um eine akut disseminierte Enzephalomyelitis handelt. Enzephalitis kann in verschiedenen Geschlechtern und Altersgruppen auftreten, meist akut oder subakut. Klinisch ist es durch hohes Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Koma, Krämpfe usw. gekennzeichnet, meist begleitet von Veränderungen in der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis. Prävention sollte auf verschiedenen Ursachen beruhen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bronchialpneumonie Mundkrankheit Septikämie Akne

Erreger

Ursache von Enzephalitis

Das Virus der viralen Enzephalitis hat keine Zellstruktur und ist nach den verschiedenen Nukleinsäurekomponenten in zwei Typen unterteilt: Einer ist ein DNA-Virus (DNA-Virus): einschließlich eines Mikrovirus, eines Papillomavirus (das eine multifokale Leukoenzephalopathie verursacht). ), Adenovirus, Herpesvirus, Varicella-Zoster-Virus. Die andere ist Ribonukleinsäure (RNA-Virus): einschließlich microRNA (Poliovirus, Coxsackie-Virus, ECHO-Virus), Arbovirus, Mucus-Virus (Influenza-Virus), Paramyxovirus (Masern) Virus und Mumpsvirus), Arenavirus (lymphozytisches Choriomeningitis-Virus), Rhabdovirus (Tollwutvirus). Virale Enzephalitis kann je nach Ausbruch der Krankheit in akute, subakute und chronische Enzephalitis unterteilt werden. Je nach Virustyp und Infektionsweg kann es in Arbovirus, Enterovirus, Atemwegsvirus, Herpesvirus-Enzephalitis und dergleichen unterteilt werden. Entsprechend der Inzidenz kann es in epidemische und sporadische Enzephalitis unterteilt werden. Akute Enzephalitis wird im Allgemeinen als akute Virusinfektion angesehen, während subakute oder chronische Infektionen wie subakute sklerosierende Panenzephalitis und Degeneration des kortikalen Striatal-Rückenmarks als chronische Virusinfektionen gelten.

Verhütung

Prävention von Enzephalitis

1, achten Sie auf Veränderungen des Zustands, beobachten Sie Anzeichen von Körpertemperatur, Puls, Atmung, Blutdruck, große Pupillen, Atemrhythmusstörungen und andere Anzeichen.

2. Verbessern Sie die Immunität der Bevölkerung.

Komplikation

Enzephalitis Komplikationen Komplikationen Bronchopneumonie orale Erkrankung Sepsis Akne

Erstens mit Krankheit kompliziert

Erstens Bronchialpneumonie: häufiger bei schweren Patienten, Husten und Schluckreflexe geschwächt oder verschwunden und Komapatienten, anfällig für Lungenentzündung. Eine Atelektase kann verursacht werden, wenn die Sekrete der Atemwege nicht reibungslos abgeführt werden können.

Bronchopneumonie: Bronchopneumonie, auch als Lungenentzündung bekannt, ist die häufigste Lungenentzündung bei Kindern. Laut der pädiatrischen Statistik von 16 Einheiten in China entfielen auf 22.504 Fälle von Lungenentzündung im Krankenhaus 93,7% der bronchialen Lungenentzündung, die bei Säuglingen und Kleinkindern häufiger auftritt. Lungenentzündung tritt hauptsächlich im Winter und im Frühling auf, und wenn sich das Klima plötzlich ändert, kommt es in einigen südchinesischen Ländern im Sommer häufiger vor. Das Leben in Innenräumen ist überfüllt, die Belüftung ist schlecht, die Luft verschmutzt und es gibt mehr pathogene Mikroorganismen, die anfällig für Lungenentzündungen sind. Bronchialpneumonie kann durch Bakterien oder Viren verursacht werden. Entsprechend den pathologischen Veränderungen wird es in zwei Kategorien unterteilt: allgemeine Bronchialpneumonie und interstitielle Bronchopneumonie. Ersteres wird hauptsächlich von Bakterien verursacht, während Letzteres hauptsächlich von Viren verursacht wird. Klinisch lautet die allgemeine Diagnose Bronchialpneumonie. Je nach akutem Auftreten, Symptomen und Anzeichen der Atemwege ist die allgemeine klinische Diagnose nicht schwierig. Bei Bedarf können Sie eine Durchleuchtung, eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs oder eine Halsuntersuchung, eine bakterielle Sekretion von Luftröhrensekreten oder eine Virusisolierung durchführen. Andere Pathogentests umfassen den Nachweis von Antigenen und Antikörpern.

Zweitens: Mundinfektionen: Patienten, die nicht auf Mundhygiene achten und keine Mundpflege nehmen, können an Mundgeschwüren leiden.

Orale Geschwüre: Orale Geschwüre, auch als "Mundgeschwüre" bezeichnet, sind oberflächliche Geschwüre, die an der Mundschleimhaut auftreten und eine Größe von Reis bis Soja, rund oder oval, mit einer konkaven Oberfläche und einer verstopften Oberfläche haben. Geschwüre sind durch Periodizität, Wiederauftreten und Selbstbegrenzung gekennzeichnet, die in den Lippen, Wangen und der Zunge auftreten. Die Ätiologie und Pathogenese sind noch unklar. Die Ursache kann ein lokales Trauma, mentaler Stress, Veränderungen in Nahrungsmitteln, Medikamenten, Hormonspiegeln sowie ein Mangel an Vitaminen oder Spurenelementen sein. Systemische Krankheiten, Genetik, Immunität und Mikroorganismen können bei ihrem Auftreten und ihrer Entwicklung eine wichtige Rolle spielen. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf lokaler Behandlung, und schwere Fälle erfordern eine systemische Behandlung. Nach 7 bis 10 Tagen kann sich das Geschwür allmählich selbst heilen, ohne Narben zu hinterlassen. Nach einer unterschiedlich langen Zeit kann es jedoch zu einem Rückfall kommen. Das Intervall zwischen älteren Menschen kann 10 bis 20 Jahre oder länger sein, das kurze kann nacheinander sein, das Jahr ist ununterbrochen, der Patient ist sehr schmerzhaft.

Drittens andere Infektionen: Staphylococcus aureus durch Sepsis und Enteritis, E. coli durch Harnwegsinfektionen.

Sepsis: Eine Septikämie ist eine systemische Infektion, die durch pathogene Bakterien verursacht wird, die in den Blutkreislauf eindringen und in diesem wachsen und Toxine produzieren, die leicht auftreten, wenn der Widerstand des Körpers verringert wird. Klinische Manifestationen umfassen Schüttelfrost, Hyperthermie, Toxämie-Symptome, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Hepatosplenomegalie, septischen Schock und Migrationsläsionen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten hat einen akuten Krankheitsverlauf mit schwerer Erkrankung und schlechter Prognose. Es wird jetzt weiter angenommen, dass Sepsis eine Reihe von Kettenreaktionsprozessen ist, die durch Krankheitserreger und deren Toxine und Metaboliten verursacht werden, die Entzündungsmesonen nach Eintritt in den Blutkreislauf aktivieren und freisetzen. Dieser Prozess kann zu Funktionsstörungen und zum Versagen mehrerer Organe im gesamten Körper führen.

Enteritis: Enteritis ist eine Gastroenteritis, Enteritis und Kolitis, die durch Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten verursacht wird. Klinische Manifestationen umfassen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, loses Wasser oder Schleim Eiter und Blut. Einige Patienten können Fieber und Empfindung nach Dringlichkeit haben, so dass es auch als ansteckender Durchfall bekannt ist. Die häufig vorkommende Enteritis ist in folgende Kategorien unterteilt: Colitis ulcerosa, Enteritis pilzinfektionen, Colitis ischämica, Enteritis rotavirus, chronische Colitis ulcerosa, Colitis pseudomembranosa, akute hämorrhagische nekrotische Enteritis.

Viertens, Hämorrhoiden: Patienten, die lange im Bett bleiben, wenn sie nicht darauf achten, ihre Position häufig zu ändern, ist es leicht, Hämorrhoiden im hinteren Hinterkopf und in den Lendenwirbeln zu entwickeln.

Akne: Dekubitus, auch Druckgeschwüre genannt, ist eine langfristige Kompression des Körpers, die die Durchblutung blockiert und aufgrund von Ischämie der Haut und des Unterhautgewebes Blasen, Geschwüre oder Brandwunden verursacht. Die Verhinderungsmethode besteht darin, eine lokale Langzeitkompression zu vermeiden.Um regelmäßig umzudrehen, ist es am besten, alle 2 Stunden bis 3 Stunden umzudrehen. Massieren Sie die Kompressionsstelle häufig, falls erforderlich, verwenden Sie ein Dampfkissen oder ein Schwammkissen, um die Kompressionsstelle, insbesondere den Schwanz, abzufedern. Verhalten Sie sich beim Bewegen des Patienten leicht, um ein Drücken und Ziehen des Patienten zu vermeiden. Wechseln Sie immer die Blätter und halten Sie die Blätter sauber, flach und trocken. Nach dem Stuhlgang Urin und Urin rechtzeitig entfernen, mit warmem Wasser schrubben, um lokale Reizungen zu vermeiden und Akne zu vermeiden.

Symptom

Symptome von Gehirnsymptomen Häufige Symptome Schwache Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstsein, Hirnhautreizung

1, systemisch toxische Symptome

Fieber, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit. Eine kleine Anzahl von Patienten mit Blutungsausschlag und Myokarditis.

2, Symptome des Nervensystems

Bewusstseinsstörung, meningeale Reizung. Es kann zu schlaffen Lähmungen der Nacken- und Schultermuskulatur kommen, so dass der Kopf hängen und die Arme nicht angehoben und geschüttelt werden können. Hirnnerven und untere Extremitäten sind selten. 2 bis 3 Wochen können erholt werden, etwa die Hälfte der Muskeln ist verkümmert. Leichte Symptome können keine offensichtlichen neurologischen Symptome haben.

Aufgrund der Lage der Läsionen und der Schwere der Läsionen ist die Leistung unterschiedlich. Bei diffuser Enzephalitis kommt es häufig zu allgemeinem Unwohlsein und bald zu Koma, Krämpfen und Fieber, bei Hirnstamm-Enzephalitis kommt es häufig zu Krämpfen des Gesichtsnervs, Husten, Schluckbeschwerden, Taubheit der Gliedmaßen, Schwäche und (oder) okulomotorischen Nerven Lähmung, Pseudo-Ball-Lähmung und andere Leistungen. Pseudoneoplastische Enzephalitis hat häufig Kopfschmerzen, Erbrechen, schlechte körperliche Aktivität oder Lähmung, Aphasie, mentale Symptome und intrakranielle Hypertonie. Achten Sie gleichzeitig auf die primären Symptome wie Mumps-Virus-Enzephalitis mit Parotisschwellung, Herpes-Virus-Enzephalitis bei Herpes, Cox-Virus- und Echovirus-Enzephalitis, Hautausschlag, Myokarditis, Hand-, Maul- und Klauenseuche usw. Betrifft die Läsion die Hirnhäute (Meningoenzephalitis), sind die Anzeichen einer meningealen Reizung positiv.

Untersuchen

Untersuchung der Enzephalitis

1. Neurologische Untersuchung:

Ob Sehbehinderung, Papillenödem, Augenmuskelkrampf, Hörverlust, Dysphagie, Extremitätenlähmung, pathologischer Reflex, Muskeltonusveränderung, Ataxie, unwillkürliche Bewegung (Zittern, tanzartige Bewegung, Hand- und Fußbewegung), sensorische Störung , Stuhlgang, Inkontinenz und meningeale Reizung.

2. Hilfskontrolle:

(1) Allgemeine Untersuchung: Blut-, Urin-Routine-, Erythrozyten-Sedimentationsrate, zerebrospinaler Flüssigkeitsdruck-, Routine-, biochemische, zytologische, Immunglobulin- (IgG-, IgA-, IgM-) und Blutgemisch-Rosettenraten-Bestimmung.

(2) Elektrophysiologische Untersuchung: EEG, gehirninduzierte (visuelle, auditive, somatosensorische) Potenziale.

(3) Bildgebende Untersuchung: Gehirn-CT oder MRT-Untersuchung.

(4) Immunologische Untersuchung der Virusinfektion: Nachweis des Herpes-simplex-Virus in Blut und Liquor cerebrospinalis durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay oder ein Polymerasekettenreaktionsverfahren. Zwei Seren wurden für den Komplementbindungstest, den Hämagglutinationsinhibierungstest, den Adenovirus-Immunfluoreszenztest und den Polioneutralisationstest für epidemische Enzephalitis, Adenovirus, Masernvirus, Polio, Influenzavirus und dergleichen verwendet.

(5) Gehirnbiopsie: Immunfluoreszenz, histopathologische Untersuchung.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Enzephalitis

Je nach Virus unterscheiden sich der Infektionsweg, die Jahreszeit für gutes Haar und das Alter für gutes Haar. Aufgrund des Schweregrads der Läsionen und des Schweregrads der Läsionen variiert die Leistung in Kombination mit Untersuchungen und klinischen Manifestationen für die Diagnose.

1. Akute Virusenzephalitis:

(1) Symptome einer Infektion: wie Fieber, allgemeines Unwohlsein, Myalgie, Halsschmerzen, kann von mehreren bis zu mehreren Wochen dauern, und in einigen Fällen kann plötzliches Fieber, weiße Blutkörperchen normal oder auf (15 ~ 30) × 109 / L erhöht sein.

(2) meningeale Reizung und Veränderungen der Gehirnflüssigkeit: Der Blutdruck der Gehirnflüssigkeit ist normal oder erhöht, die weißen Blutkörperchen sind auf (10 ~ 500) × 106 / L angestiegen, einige wenige können (1000 ~ 1500) × 106 / L erreichen, hauptsächlich Lymphozyten. Frühe Neutrophile der durch Arboviren verursachten Enzephalitis sind die Hauptkomponenten. Der Zucker ist normal oder etwas höher und einige können reduziert werden. Das Protein kann leicht auf 0,5 bis 1 g / l erhöht werden, und es können sich rote Blutkörperchen in der zerebrospinalen Flüssigkeit der Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis befinden. In wenigen Fällen einer akuten Virusenzephalitis kann die Liquor cerebrospinalis völlig normal sein.

(3) lokalisierte oder diffuse Enzephalitis-Symptome: mentale Symptome, Lähmungen, Koma und andere Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, Aphasie, starker Griff, Saugreflexe, Hemiplegie. Asymmetrie des Auswurfreflexes, pathologischer Reflex positiv. Das Gehirn leidet unter Zerebralnervparese und Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems. Kleinhirnschäden können durch Nystagmus, Ataxie und Rotation verursacht werden.

(4) Verwandte Anzeichen primärer Läsionen: wie Masern, Windpocken, Mumps oder infektiöse Mononukleose. Einige Fälle sind durch psychiatrische Symptome oder Symptome eines hohen Hirndrucks gekennzeichnet, wie z. Verschiedene Arten von Virusenzephalitis können auch ihre besondere Leistung haben.

2. Lentivirale Enzephalitis und Enzephalopathie:

Bekannt sind: subakute sklerosierende Panenzephalitis, fortschreitende multifokale Leukoenzephalitis, kortikale striatale Wirbelsäulendegeneration, Kuru-Krankheit.

Die Merkmale einer lentiviralen Infektion sind: Die Inkubationszeit von Infektion und Krankheit ist lang, von Monaten bis zu Jahren oder sogar Jahrzehnten. Subakuter oder chronischer Beginn. Der Patient hat eine Immunschwäche, hauptsächlich eine zelluläre Immunschwäche. Die Läsionen des Zentralnervensystems sind diffuser und multifokaler.

3. Mehrere andere virale Enzephalitis:

(1) Mumps-Virus-Enzephalitis: Das Virus dringt direkt in das Gehirn ein, von denen sich die meisten als Meningitis-Symptome manifestieren, und kann auch Hemiplegie, Quadriplegie, Sehverlust, Taubheit und Aphasie aufweisen. Mumps und Gehirnentzündung treten gleichzeitig oder nacheinander auf, und die allgemeine Diagnose ist nicht schwierig. Wer keine Mumps hat, kann die Diagnose durch eine serumimmunologische Untersuchung stellen. Die Prognose einer symptomatischen Behandlung ist gut.

(2) Herpes-Zoster-Enzephalitis: Seltene Einzelfälle von Meningitis und Enzephalitis nach Auftreten von Rumpf oder Kopf und Herpes. Behandlung mit allgemeiner Virusenzephalitis.

(3) Cytomegalovirus-Enzephalitis: Meist fetale und neonatale Infektionen, gelegentlich bei Kindern und Erwachsenen. Die meisten von ihnen zeigen Mikrozephalie-Missbildungen, periventrikuläre und intrazerebrale Verkalkung, Hydrozephalus. Erwachsene können an einer akuten Polyneuritis leiden. Jedes Baby mit Mikrozephalie, insbesondere mit Aderhautentzündung, Netzhautverkalkung, Katarakt und Optikusatrophie, sollte dieser Krankheit verdächtigt werden. Spezifische Antikörper können bei 44% der Kinder gefunden werden. Versuchen Sie, Adenosin-Behandlung zu verwenden.

(4) Progressive Rötelnzephalitis: Bezieht sich auf die Mutter mit Röteln während der Schwangerschaft. Die Enzephalitis, die innerhalb von 14 Jahren nach der Geburt auftritt, ist eine Lentivirus-Infektion. Die Symptome sind progressiv und können Epilepsie, Taubheit und Demenz umfassen. Oder manifestieren eine Vielzahl von Fehlbildungen der Gehirnentwicklung. Die Symptome einer angeborenen Rötelnentzündung sind mild, es ist keine spezielle Behandlung erforderlich und die Prognose ist gut. Virusisolation und Serumimmunoassays während der Infektion können die Diagnose bestätigen.

(5) Enzephalitis der infektiösen Mononukleose (EB-Virus): tritt bei systemischen Erkrankungen auf und tritt gelegentlich vor Blut- und viszeralen Symptomen auf. Es kann zu Krämpfen, Aphasie, Hyperaktivität, Schädel-Nerven-Schäden, Kleinhirnataxie und Querschnittslähmung kommen. Ein typisches Blutbild und ein Heterophil können die Diagnose bestimmen.

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