Akute Lungenentzündung

Einführung

Einführung in die akute Lungenentzündung Akute Lungenentzündung stellt die häufigste Atemwegserkrankung bei Kindern dar. Sie tritt in allen Jahreszeiten leicht auf. Säuglinge und Kleinkinder unter 3 Jahren haben im Winter und Frühjahr mehr Lungenentzündung. Wenn die Behandlung nicht gründlich ist, kann sie leicht wiederholt werden, was zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führt, die sich auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Pädiatrische Lungenentzündung klinische Manifestationen von Fieber, Husten, Atemnot, Atembeschwerden und feinen feuchten Rachen in der Lunge, aber auch kein Fieber und Husten und schwere. Pädiatrische Pneumonie hat typische Symptome, aber auch atypische, neonatale Pneumonien sind besonders atypisch. Lungenentzündung durch Bakterien und Viren ist die häufigste. Impfungen bei Kindern können jetzt durch Impfungen verhindert werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,1% - 0,25% Anfällige Personen: mehrere Kinder Art der Infektion: Einige akute Lungenentzündungen können durch Tröpfchen übertragen werden Komplikationen: Atemwegsazidoseschock

Erreger

Ursache einer akuten Lungenentzündung

1. Pathogene Mikroorganismeninfektion

Die überwiegende Mehrheit der akuten Lungenentzündung ist eine durch verschiedene Mikroorganismen verursachte infektiöse Lungenentzündung, zu deren Krankheitserregern Bakterien, Viren, Chlamydien, Mykoplasmen, Rickettsien und Parasiten gehören. Die akute Entzündung einer akuten Lungenentzündung stellt eine häufige klinische Infektionskrankheit dar. Gemäß der anatomischen Klassifizierung kann die Lungenentzündung in großblättrige, lobuläre und interstitielle Lungenentzündung unterteilt werden. In den letzten Jahren ist aufgrund des weitverbreiteten Einsatzes von Antibiotika eine klinisch leichte oder atypische Lungenentzündung häufig, und eine Lungenentzündung mit Vollblattkonsolidierung ist selten.

2, geringe Immunität

Die Immunabwehrfunktionen normaler Lungen, wie Filtration und Befeuchtung von inhalierten Gasen, epiglottischer Reflex und Hustenreflex, Ausscheidung von Bronchialzilienschleim, humorale und zelluläre Immunfunktionen und Phagozytose von Neutrophilen, können zu Luftröhre führen. Das Bronchial- und Alveolargewebe bleiben steril. Die orale Inhalation der oropharyngealen Kolonisation stellt die wichtigste Pathogenese einer akuten bakteriellen Pneumonie dar. Die Kolonie des Oropharynx normaler Menschen umfasst viele pathogene Bakterien, die eine Pneumonie verursachen können, wenn die Immunfunktion des Körpers schwach ist oder der Erreger in die unteren Atemwege gelangt. Wenn die Virulenz stark oder die Menge hoch ist, folgt eine Lungenentzündung.

3, Atemphysiologie und anatomische Faktoren der Kinder

Nasopharyngeal, Tracheal und Bronchokonstriktion, geringere Schleimsekretion, schlechte Ziliarbewegung, unvollständige Differenzierung des Lungengewebes, schlechtere Entwicklung der elastischen Fasern, schlechtes Ausgleichsvermögen, weniger Alveolar und starke interstitielle Entwicklung, also weniger Gas und weniger Blut, diese Eigenschaften bei Säuglingen Die Leistung der Periode ist prominenter. Darüber hinaus ist die Immunfunktion nicht vollständig entwickelt, so dass es leicht ist, an einer Trachealpneumonie zu leiden.

Verhütung

Akute Lungenentzündung

Die Prävention einer akuten Lungenentzündung sollte folgende Aspekte berücksichtigen:

1, je nach Wetterlage, achten Sie auf kalt und warm.

2. Halten Sie die Luftzirkulation im Wohn- und Arbeitsumfeld aufrecht.

3, achten Sie auf die persönliche Hygiene, häufig die Hände waschen.

4. Stärken Sie die Bewegung und verbessern Sie die körperliche Fitness.

5. Vermeiden Sie das Rauchen und trinken Sie weniger.

6. Weniger öffentliche Plätze und weniger Teilnahme an Gruppenaktivitäten während der Epidemie Wer mit dem Patienten in Kontakt steht, sollte Masken tragen.

Komplikation

Komplikationen bei akuter Lungenentzündung Komplikationen, Azidose der Atemwege, Schock

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig und wirksam behandelt wird, können Lungenabszesse, respiratorische Azidose, Krämpfe und sogar der Tod die Behandlung erschweren.

Symptom

Symptome einer akuten Lungenentzündung Häufige Symptome Husten, anhaltendes Fieber, Welken, Reizbarkeit, Unruhe, Blässe, Atemnot, Nase, Fächer, Nagelbett, Haarnadel, Zyanose

Aufgrund unterschiedlicher Krankheitserreger und Körperreaktionen variieren die klinischen Manifestationen im Schweregrad.

Erstens kann das Auftreten einer milden Bronchialpneumonie akut und langsam sein, im Allgemeinen Symptome einer Infektion der oberen Atemwege aufweisen, es kann jedoch auch plötzlich auftreten.

1, das Fieber ist meistens höher, um 39-40 ° C, unregelmäßige, heiße Art ist ungewiss, meistens Entspannungshitze Art, Kinder mit Rachitis, Mangelernährung, Körpertemperatur kann nicht hoch sein, Neugeborene mit Lungenentzündung, kann Körpertemperatur erscheinen Nicht aufstehen.

2, Husten ist die frühen Symptome der Krankheit, beginnend mit häufigen Reizen trockener Husten, gefolgt von Schnarchen im Hals, Husten kann von Erbrechen begleitet werden, Milch lecken.

3, die Atemoberfläche ist schnell erhöht, der Nasenlüfter, einige Kinder mit perioralen, Nägel leicht Brötchen.

4, sind die frühen Anzeichen der Lunge nicht offensichtlich, nur die Atemgeräusche rau oder die Atemgeräusche sind leicht reduziert, können nach ein paar Tagen zu hören. Die mittleren und feinen feuchten Rassen sind besonders dicht und feucht, und der Rücken der Lunge und der Wirbelsäule sind dichter und tiefer. Das tiefe Einatmen ist klarer. Wenn die Lungenläsionen fusioniert sind, kann das Stimmflimmern verstärkt und die stimmhafte Stimme diagnostiziert werden. Auskultation von Atemgeräuschen wie geschwächten oder tubulären Atemgeräuschen.

Zusätzlich zu den Symptomen der Atemwege können bei Kindern allgemeine Symptome wie Lustlosigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Krämpfe und Durchfall auftreten. Wenn die Behandlung pünktlich und angemessen ist, erholt sie sich innerhalb von zwei Wochen.

Zweitens ist eine schwere Lungenentzündung zusätzlich zu einer leichten Lungenentzündung die Leistung einer anhaltenden systemischen Vergiftung mit hohem Fieber schwerwiegend und geht mit anderen Organschäden einher.

1. Kinder mit respiratorischen Symptomen atmen oberflächlich und schnell, bis zu 80-mal pro Minute, und die Nasenlappen bewegen sich offensichtlich. Beim Atmen sind die obere Fossa sternal, die Fossa supraclavicularis, der Interkostalraum und das Xiphoid offensichtlich depressiv, das sogenannte Drei-Konkav-Zeichen. Schlimmer noch, es bildet sich ein knotiger Atemzug oder ein Ausatmen, und das Gesicht und die Extremitäten sind offensichtlich zyanotisch, und sogar das Gesicht ist blass oder grau. Beide Lungen können dichte und dichte feuchte Rassen riechen.

2, Kreislaufsymptome von Lungenentzündung bei Kindern, häufig begleitet von Herzinsuffizienz. Ausgedrückt als:

(1) Die plötzliche Atmung wird erschwert und die Atmung wird erheblich gesteigert, wobei 60 Schläge / min überschritten werden. Kann nicht durch Atemwegserkrankungen erklärt werden.

(2) Plötzlich gereizt, blass oder zyanotisch, immer noch nicht durch Sauerstoff- und Beruhigungsmittelbehandlung gebessert.

(3) Die Herzfrequenz steigt plötzlich an, das Baby erreicht mehr als 160 Schläge / min und das Neugeborene erreicht mehr als 180 Schläge / min. Dies kann nicht durch die Zunahme der Körpertemperatur und den Sauerstoffmangel bei Atembeschwerden erklärt werden.

(4) Der Herzton ist leise und stumpf, oder es kommt zu einem Galoppieren, einer Herzvergrößerung und dergleichen.

(5) Das Geräusch der Leber wird in kurzer Zeit um 1,5 cm erhöht.

(6) Plötzliche Zunahme von Lungenkrankheiten, möglicherweise Engorgement der Halsvenen, Schwellung der Gliedmaßen im Gesicht, weniger Urin.

3, Symptome des Nervensystems

(1) Reizbarkeit, Lethargie, Blick, Schielen, Augenlider.

(2) träge, sogar Koma, Krämpfe.

(3) Bulbares Bindehautödem.

(4) Die Pupille ändert sich und die Reaktion auf Licht ist langsam oder verschwindet.

(5) Der Atemrhythmus ist nicht vollständig.

(6) Die vordere Kardia schwillt an, es gibt meningeale Reize, zerebrospinale Flüssigkeit zusätzlich zu erhöhtem Druck, der andere wird normalerweise toxische Enzephalopathie genannt, schwere Fälle von erhöhtem Hirndruck, Zerebralparese.

4, Verdauungssystem Symptome von Kindern mit vermindertem Appetit, Erbrechen, Durchfall, Völlegefühl, schweres Erbrechen ist braun oder Blut im Stuhl, Darmgeräusche verschwinden, toxische Darmlähmung und toxische Hepatitis.

5, es kann metabolische Azidose, respiratorische Azidose usw. sein, es kann auch gemischte Azidose auftreten. Darüber hinaus kann weiterhin DIC usw. auftreten.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Lungenentzündung

1. In Ermangelung experimenteller Diagnosemethoden umfassende Analyse auf der Grundlage klinischer Manifestationen, Anzeichen, Röntgenveränderungen, Komplikationen und Ansprechen auf die Behandlung, um die Ätiologie einer Lungenentzündung abzuschätzen.

2. Die folgenden Tests können eine gewisse Referenzbedeutung für die Identifizierung von bakteriellen oder viralen Infektionen haben.

(1) Untersuchung der weißen Blutkörperchen

(2) C-reaktiver Proteintest (CRP)

(3) Zellpathogenuntersuchung

(4) Viruspathogenuntersuchung

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der akuten Lungenentzündung

Diagnose

Es kann durch klinische Anzeichen und Labortests diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

1. Bronchitis

Die systemischen Symptome sind mild, im Allgemeinen keine Dyspnoe- und hypoxischen Symptome, die Lunge kann trockene Rassen und mittelgrobe feuchte Rassen riechen, nicht fixiert, oft verschwinden sie bei Husten oder Veränderungen der Körperhaltung.

2, akute Miliartuberkulose

Plötzliches Einsetzen von Kindern, häufig begleitet von hohem Fieber, Schüttelfrost, allgemeinem Unwohlsein, Atemnot, Zyanose und anderen Symptomen einer systemischen Vergiftung, ähnlich wie bei einer Bronchitis, aber die Lungen weisen häufig keine offensichtlichen Anzeichen auf, oder es gibt feine feuchte Rassen, die in beiden Lungen verstreut sind, meist in Gefunden am Ende der Inhalation. Röntgenbefunde ähneln auch der Bronchialpneumonie. Entsprechend der Anamnese der Tuberkulose-Exposition können klinische Symptome, ein positiver Tuberkulin-Test, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, Auswurf oder Magenspülflüssigkeit anhand der Merkmale der Nachbeobachtung von Tuberkulose und Röntgen identifiziert werden.

3, Käsepneumonie

Die meisten dieser Läsionen treten bei Kindern mit schwachem oder geringem Widerstand auf. Röntgenstrahlen zeigen in den meisten Lungensegmenten und sogar in einem Lappen eine dichte Konsolidierung. Lichtdurchlässiger Hohlraum. In Kombination mit Anamnese, Tuberkulin-Test usw. leicht mit Bronchialpneumonie zu identifizieren.

4, bronchiale Fremdkörper

Es gibt eine Geschichte der Einatmung von Fremdkörpern oder eine Geschichte des Hustens. Die klinische ist leicht und schwer, und die Dauer der Krankheit variiert. Bei Patienten mit Sekundärinfektionen können Fieber, Husten, Lungengeräusche und Lungenentzündungen ähnlich wie bei Lungenentzündungen wiederholt auftreten.

5, Bronchiolitis

Es ist der akuten Lungenentzündung sehr ähnlich, aber die Krankheit ist hauptsächlich asthmatisch. Beide Lungen können eine Vielzahl von Keuchgeräuschen und feinen feuchten Rassen riechen. Die Kinder mit schwerer Erkrankung haben eine offensichtliche Hypoxie. Die Röntgenaufnahme zeigt nur, dass die beiden Lungen eine verbesserte Durchlässigkeit aufweisen, das Zwerchfell verkleinert ist und sich das vorübergehende Emphysem ändert. Einige kranke Kinder haben einen kleinen fleckigen Schatten.

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