Ringförmige Bauchspeicheldrüse

Einführung

Einführung in die ringförmige Bauchspeicheldrüse Die ringförmige Bauchspeicheldrüse (Annluarpankreas) ist eine angeborene Entwicklungsfehlbildung, bei der der Patient ein Band aus Bauchspeicheldrüsengewebe hat. Teilweise oder vollständige Wicklung um das erste oder zweite Segment des Zwölffingerdarms, wodurch sich das Darmlumen verengt. Die ringförmige Bauchspeicheldrüse ist eine der Ursachen für eine angeborene Zwölffingerdarmobstruktion bei Kindern. Sie ist die abnormale Entwicklung von Pankreasgewebe zu einem Ring oder einer Klammer um den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms. Wenn die ringförmige Bauchspeicheldrüse eine Kompression im Darm verursacht, verursacht sie zwölf. Bezieht sich auf eine vollständige oder unvollständige Verstopfung des Darms. Es gibt viele Ursachen für die Entstehung der ringförmigen Bauchspeicheldrüse: Die ringförmige Bauchspeicheldrüse ist eine der Ursachen für eine angeborene Zwölffingerdarmobstruktion bei Kindern Wenn der Darm komprimiert wird, verursacht dies eine vollständige oder unvollständige Obstruktion des Zwölffingerdarms. Bei einer ringförmigen Bauchspeicheldrüse ohne Symptome oder Symptome ist eine Operation nicht erforderlich. Wenn es 12 Führer zu Darmstenose oder -obstruktion verursacht hat, muss Chirurgie durchgeführt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: angeborene Herzkrankheit, Ulkuskrankheit, akute Pankreatitis

Erreger

Annulare Pankreasursache

Es gibt viele Ursachen für die Entstehung der ringförmigen Bauchspeicheldrüse: Die ringförmige Bauchspeicheldrüse ist eine der Ursachen für eine angeborene Zwölffingerdarmobstruktion bei Kindern Wenn der Darm komprimiert wird, verursacht dies eine vollständige oder unvollständige Obstruktion des Zwölffingerdarms. Wenn eine Entwicklungsstörung vorliegt oder wenn ein Teil des ventralen Pankreasaddukts an den Darm gebunden ist, wird es zu einer ektopischen Bauchspeicheldrüse, oder der ventrale Pankreasvorsprung dreht sich nicht mit dem Duodenum nach links und dem dorsalen Pankreasvorsprung In Kombination umgibt ein Pankreasgewebeband den Zwölffingerdarm, wobei es das erste oder zweite Segment des Zwölffingerdarms teilweise oder vollständig umgibt und das Darmlumen verengt, dh in eine ringförmige Bauchspeicheldrüse übergeht.

Verhütung

Vorbeugung der Bauchspeicheldrüse

Mütter überprüfen während der Schwangerschaft, um die Geburt solcher Kinder zu verringern.

Komplikation

Annuläre Pankreaskomplikationen Komplikationen angeborene Herzkrankheit Magengeschwür akute Pankreatitis

Zungenähnliche Demenz, Ösophagusatresie, Ösophagus-Trachealfistel, Meckel-Divertikel, angeborene Herzkrankheit, deformierter Fuß, Magengeschwür, akute Pankreatitis, Gallenwegsobstruktion usw.

Symptom

Ringspeicheldrüsenbeschwerden Häufige Symptome Übelkeit und Erbrechen Bauchschmerzen

Klinisch wird die ringförmige Bauchspeicheldrüse häufig in Neugeborene und Erwachsene unterteilt, und ihre klinischen Manifestationen stehen in engem Zusammenhang mit dem Grad der Kompression des Zwölffingerdarms und anderen pathologischen Veränderungen.

(1) Neugeborene sind innerhalb von 1 Woche nach der Geburt häufiger und mehr als 2 Wochen sind selten. Hauptsächlich manifestiert als akute vollständige Zwölffingerdarmobstruktion. Krankes Erbrechen tritt bei kranken Kindern auf, und Erbrechen enthält Galle. Aufgrund häufigen Erbrechens können Dehydration, Elektrolytstörungen, Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts und Mangelernährung fortbestehen. Bei unvollständiger Obstruktion mit 12 Fingern ist es durch intermittierende Bauchschmerzen und Erbrechen gekennzeichnet, die mit Völlegefühl im Oberbauch einhergehen und nach dem Essen zunehmen können. Die oben genannten Symptome können wiederholt werden. Darüber hinaus wird die ringförmige Bauchspeicheldrüse häufig von anderen angeborenen Krankheiten begleitet, wie zungenähnlicher Demenz, Ösophagusatresie, Ösophagustrachealfistel, Meckel-Divertikel, angeborener Herzkrankheit, deformiertem Fuß und so weiter.

(B) Erwachsener Typ tritt häufiger im Alter von 20 bis 40 Jahren auf und zeigt sich häufiger als Symptome einer chronisch unvollständigen Zwölffingerdarmobstruktion. Je früher die Symptome auftreten, desto schwerwiegender ist die Leistung einer Zwölffingerdarmobstruktion. Der Patient zeigte hauptsächlich wiederholte epigastrische Schmerzen und Erbrechen, was eine paroxysmale Attacke war. Die Bauchschmerzen nahmen nach dem Essen zu und sie waren nach dem Erbrechen lindernd. Das Erbrechen war Magen-Duodenal-Saft, der Galle enthielt. Zusätzlich zur Zwölffingerdarmobstruktion können Patienten auch andere pathologische Veränderungen aufweisen und entsprechende klinische Symptome verursachen:

Magengeschwür

Patienten mit ringförmiger Bauchspeicheldrüse, die durch Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre kompliziert sind, können 30-40% erreichen, wobei Zwölffingerdarmgeschwüre häufiger sind. Die Ursache für Geschwüre kann in der Kompression der ringförmigen Bauchspeicheldrüse, der Langzeitretention von Magensaft und dem hohen Säuregehalt des Magens und des Zwölffingerdarminhalts liegen.

2. Akute Pankreatitis

Patienten mit ringförmiger Bauchspeicheldrüse, die mit Pankreatitis kompliziert sind, machen 15-30% aus. Dies kann mit Störungen des Pankreas-Duktalsystems, Pankreas-Saft-Stauung oder Gallenrückfluss in den Pankreas-Duktus zusammenhängen und Krankheiten verursachen. Eine Pankreatitis kann sich auf den Teil der ringförmigen Bauchspeicheldrüse oder auf die gesamte Bauchspeicheldrüse beschränken, ein Ödem einer akuten Pankreatitis oder eine fibröse Vernarbung einer chronischen Pankreatitis kann ebenfalls eine Zwölffingerdarmobstruktion verschlimmern.

3. Obstruktion der Gallenwege

In der klinischen Praxis ist dies selten: Da sich die ringförmige Bauchspeicheldrüse im Abdomen der Ampulle befindet, ist das zweite Segment des Zwölffingerdarms durch die ringförmige Bauchspeicheldrüse offensichtlich schmal und komprimiert den gemeinsamen Gallengang und die Pankreatitis usw., wodurch der untere gemeinsame Gallengang verstopft werden kann. Huang Wei. Patienten mit Langzeiterkrankungen können auch sekundäre Gallensteine haben.

Untersuchen

Bauchspeicheldrüse

Laboruntersuchung

Mekoniumuntersuchung: Der mittlere Teil des Mekoniums wird angefärbt und mikroskopisch untersucht.Wenn Plattenepithelzellen oder Lanugo im Fruchtwasser gefunden werden, ist davon auszugehen, dass der Darmschlauch während des Fötus für eine gewisse Zeit nicht verstopft ist. Wenn eine ringförmige Bauchspeicheldrüse vorliegt und eine vollständige Obstruktion verursacht, werden solche Zellen im Mekonium nicht gefunden.

Sonstige Hilfskontrolle

1. Abdominaler normaler Film: hauptsächlich manifestiert als Zwölffingerdarmverschluss. In Rückenlage wurden der Magen und der Zwölffingerdarm gedehnt und abgeflacht, und es trat ein sogenanntes Doppelblasenzeichen auf. Da die Magen- und Zwölffingerdarmampulle häufig eine große Anzahl von stillstehenden Nüchternflüssigkeiten aufweisen, ist im Stehen zu erkennen, dass der Magen und der Zwölffingerdarm einen Flüssigkeitsspiegel aufweisen. Manchmal sind der obere und untere Darm des Zwölffingerdarmstenosebereichs abgeflacht, wodurch sich der Stenosebereich entwickelt.

2. Magen-Darm-Barium-Angiographie: manifestiert sich als Magenerweiterung, Absacken, eine große Anzahl von Fastenretentat, die Entleerungszeit verlängert duodenale ampulläre Symmetrie Vergrößerung, Dehnung, der untere Rand der glatten Runde. Zwölffingerdarm absteigend, gelegentlich eine schmale oder marginale Stenose im ersten oder dritten Segment des Schröpfenetzwerks Die Stenose der Stenose ist selten und wird exzentrisch und zentripetal. Kriechen und das Vorhandensein von Geschwüren.

3. ERCP: Die mikroskopische Angiographie kann den ringförmigen Pankreasgang entwickeln, was für die Diagnose sehr hilfreich ist. Die durch die ringförmige Bauchspeicheldrüse verursachte Zwölffingerdarmstenose befindet sich häufig in der proximalen Seite des Hauptnippels. Wenn das Endoskop die Stenose nicht passieren kann, wird möglicherweise keine Angiographie durchgeführt.

4.CT: Nachdem das Kontrastmittel eingenommen wurde, wird der Zwölffingerdarm gefüllt. Es ist ersichtlich, dass das den Zwölffingerdarm umgebende Pankreasgewebe mit dem Pankreaskopf kontinuierlich ist. Gewöhnlich ist das ringförmige Pankreasgewebe dünn und das ringförmige Pankreas ist nicht leicht direkt zu entwickeln. Indirekte Anzeichen wie eine Vergrößerung des Pankreaskopfes und eine Hypertrophie sowie eine Stenose des absteigenden Zwölffingerdarms sind ebenfalls hilfreich für die Diagnose.

5. Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanztomographie (MRT) Die Cholangiopankreatographie (MRT) ist eine Gewebestruktur, die mit dem Pankreaskopf konsistent ist und die gleiche Signalintensität aufweist wie das absteigende Segment der Bauchspeicheldrüse und die Bauchspeicheldrüse, was als Pankreasgewebe bestätigt werden kann. MRCP kann den ringförmigen Pankreasgang nach dem Prinzip der Wasserbildgebung darstellen. MRCP ist schmerzfrei und nicht-invasiv für Patienten mit nicht-invasiver Bestrahlung. Es ist einfach und bequem.

6. Endoskopie: Normalerweise ist die endoskopische Schleimhaut für die Diagnose normal, in den schwereren Fällen zeigt der absteigende Teil des Zwölffingerdarms eine zirkuläre Stenose. Zwölffingerdarmgeschwür kann gleichzeitig kombiniert werden.

Diagnose

Diagnose der ringförmigen Bauchspeicheldrüse

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

1. Angeborene Zwölffingerdarmatresie

Gelegentlich bei Neugeborenen gesehen, liegt die Läsion im duodenal absteigenden Segment, häufiges Erbrechen nach der Geburt, Erbrechen kann Galle enthalten, Sputum kann nicht durch die Magen-Darm-Angiographie passieren, es gibt kein Gas im unteren Darm. Während der Operation befand sich im absteigenden Zwölffingerdarm kein Pankreasgewebe.

2. Angeborene Pylorushypertrophie

Weitere Übelkeit und Erbrechen treten einige Wochen nach der Geburt auf, Erbrechen enthält keine Galle, der Oberbauch ist praller, es können peristaltische Wellen im Magen auftreten, 95 ~ 100% der kranken Kinder im rechten oberen Quadranten können geleckt und olivenförmige Masse sein. Die gastrointestinale Bariumangiographie zeigte eine Magenerweiterung, der Pylorus wurde dünner und länger und die Magenentleerungszeit verlängerte sich.

Überlegenes Mesenterialarterienkompressionssyndrom

Diese Krankheit bezieht sich auf das dritte oder vierte Segment des Zwölffingerdarms, das durch die Kompression der A. mesenterica superior verursacht wird und sich hauptsächlich in Unwohlsein im Oberbauch, intermittierendem Erbrechen, Galle im Erbrechen und gastrointestinaler Sputumangiographie äußert Sehen Sie den Zwölffingerdarm mit erheblicher Verstopfung und Erweiterung, und das Expektorans wurde im dritten oder vierten Segment des Zwölffingerdarms blockiert.

4. Pankreaskopf- oder Bauchspeicheldrüsentumor

Patienten mit ringförmiger Bauchspeicheldrüse mit Ikterus, insbesondere ältere Menschen, sollten von Tumoren des Pankreaskopfes oder der Papillenduodenale unterschieden werden. Bei der letztgenannten Magen-Darm-Angiographie wurde der Zwölffingerdarmring vergrößert, der innere Rand des absteigenden Teils wurde zusammengedrückt und deformiert, die Schleimhautfalten wurden zerstört und es gab Füllungsfehler, umgekehrte "3" -Zeichen, bilaterale Zeichen und dergleichen. Darüber hinaus sollte es von angeborenen choledochalen Atresien, Zwölffingerdarmtuberkulose, Ulcus duodeni und anderen Krankheiten unterschieden werden.

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