Mittelohrentzündung

Einführung

Einführung in die Mittelohrentzündung Mittelohrentzündung bezieht sich auf die Mehrzahl der entzündlichen Läsionen des Mittelohrs (einschließlich der Trommelfellhöhle, der Nasennebenhöhlen und der Mastoid-Luftkammer) Die meisten entzündlichen Läsionen sind nicht spezifisch auf Entzündungen ausgerichtet, insbesondere bei Kindern, die in nicht eiternde Läsionen unterteilt werden können Und eitrig zwei Hauptkategorien. Häufig gibt es Mittelohrentzündung, Mittelohrentzündung mit akuter Eiterung, Mittelohrentzündung mit Cholesteatom und Mittelohrentzündung mit Luftdruck. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,9% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akute suppurative Mittelohrentzündung chronische Mittelohrentzündung

Erreger

Otitis media

Lautes Anhören von Liedern kann auch Mittelohrentzündung verursachen (15%):

Wenn Sie die Musik von Big Rock im Rock mit Kopfhörern hören, können Sie bei längerer Zeit leicht chronische Mittelohrentzündungen verursachen, die zu Gewebeschäden am Ohr, schwerem Hörverlust und anderen Komplikationen wie Mittelohrentzündungen führen.

Rauchen, einschließlich Passivrauchen, kann auch Mittelohrentzündung verursachen (20%):

Rauchen kann zu systemischer Arteriosklerose führen, insbesondere wenn Nikotin in Zigaretten in den Blutkreislauf gelangt, kleine Blutgefäße zersplittern und die Viskosität erhöhen, und die Arteriolen, die das Innenohr mit Blut versorgen, hart werden, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Innenohrs führt und das Gehör ernsthaft beeinträchtigt.

Stillen kann bei Säuglingen zu Mittelohrentzündung führen (20%):

Wenn der Säugling in Rückenlage stillt, weil die Eustache des Kindes relativ gerade und das Lumen kurz ist, der Innendurchmesser groß ist und die Milch Mittelohrentzündungen durch die Eustache in das Mittelohr verursachen kann. Daher sollte die Mutter beim Füttern des Kindes den Sitz einnehmen, das Baby in einer schrägen Position halten und die Milch senkrecht saugen.

Schwimmen kann Mittelohrentzündung verursachen (25%):

In den heißen Sommertagen schwimmen immer mehr Menschen. Vermeiden Sie es, beim Schwimmen im Mund zu schwimmen, um zu verhindern, dass Wasser durch den Nasopharynx in das Mittelohr gelangt und Mittelohrentzündungen verursacht. Die durch ein Trauma verursachte Perforation des Trommelfells darf keine wasserähnliche Flüssigkeit abtropfen lassen, um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen.Der äußere Gehörgang kann durch einen sterilen Wattebausch blockiert werden, um Infektionen zu verhindern und Mittelohrentzündungen auszulösen.

Falsches Schnarchen kann zu Mittelohrentzündung führen (5%):

Einige Leute benutzen oft zwei Finger, um die beiden Seiten ihrer Nase zu klemmen, wenn sie sich die Nase putzen und die Nase herausdrücken. Diese Methode des Nasenschlags kann die Nase nicht nur vollständig entfernen und ist sehr gefährlich. Deshalb sollten Sie die richtige Methode des Nasenschlags empfehlen: Halten Sie Ihren Finger auf eine Seite des Nasenlochs, ziehen Sie mit etwas Kraft die Nase des gegenüberliegenden Nasenlochs heraus und verwenden Sie dieselbe Methode. Die andere Seite.

Eine Erkältung kann eine Mittelohrentzündung verursachen (15%):

Nach der Erkältung breitet sich die Entzündung des Rachens und der Nase auf die Eustachische Röhre aus, die Eustachische Röhre und die Schleimhaut der Eustachischen Röhre werden verstopft und geschwollen, die Ziliarbewegung wird behindert, die pathogenen Bakterien dringen in das Mittelohr ein und verursachen eine Mittelohrentzündung. Häufige Krankheitserreger sind vor allem Pneumokokken, Haemophilus influenzae usw. Durch das Verhindern von Erkältungen kann das Risiko einer Mittelohrentzündung verringert werden.

Verhütung

Otitis Prävention

1, achten Sie auf Ruhe, um Schlafzeit zu gewährleisten.

2, achten Sie auf Raumluftzirkulation, halten Sie die Nasenhöhle offen.

3, aktive Behandlung von Nasenerkrankungen, Nase weht kann nicht zwingen und gleichzeitig die beiden Nasenlöcher schließen, sollte die einseitige Rotz kreuzen.

4, nach dem Schwimmen, um das Wasser aus dem Ohr zu lassen, sollten chronische Mittelohrentzündung leiden nicht schwimmen.

5. Erkältungen aktiv vorbeugen.

Komplikation

Otitis media Komplikationen Komplikationen Akute suppurative Mittelohrentzündung Chronische Mittelohrentzündung

1. Akute suppurative Mittelohrentzündung: Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig oder unvollständig durchgeführt wird, können sich die meisten in chronische Mittelohrentzündung verwandeln. Bei chronischer Rhinitis, chronischer Sinusitis und chronischer Mandelentzündung können die Bakterien wiederholt in die Mittelohrhöhle eindringen, und die Mittelohrentzündung lauert. Daunen verursachen chronische Mittelohrentzündung.

2. Chronische Mittelohrentzündung: Je nach Zeitpunkt der Erkrankung wird der Schweregrad der Erkrankung in drei Typen unterteilt: einfach, Abszess und Cholesteatom. Ihre gemeinsame Leistung ist, dass es wiederholten Eiter gibt, und manchmal gibt es blutige Sekrete im Eiter, zusätzlich gibt es Tinnitus und Hörverlust, wenn es Komplikationen gibt, wird es Schwindel und Kopfschmerzen geben.

3. Chronisch suppurative Mittelohrentzündung: Kann in extrakranielle und intrakranielle Komplikationen unterteilt werden.

4. Extrakranielle Komplikationen sind:

1, eine Vielzahl von Abszessen, wie subperiostaler Abszess, subarachnoidaler Abszess, Abszess der hinteren Wand des äußeren Gehörgangs, etc., nach dem Auftreten von Abszess, lokale kann sehr weiche Masse, Rötung, starke Schmerzen und hohes Fieber fühlen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, breitet sich der Abszess auf den Nacken aus und verursacht Schmerzen, wenn sich der Nacken dreht. In schweren Fällen werden die großen Blutgefäße im Nacken beschädigt und es kommt zum Tod.

2, Gesichtslähmung, Gesichtsnerv ist sehr nahe an der Mittelohrhöhle, wenn es beschädigt ist, wird es dazu führen, dass das Auge verzerrt wird.

3, Labyrinthitis, wenn die Entzündung nach innen eindringt, in das Innenohr verursacht Labyrinth, was zu Schwindel und Übelkeit, Erbrechen und so weiter.

5. Intrakranielle Komplikationen: einschließlich Meningitis, extraabdominaler Abszess und Gehirnabszess. Egal was passiert, es wird lebensbedrohlich.

Symptom

Symptome einer Mittelohrentzündung Häufige Symptome Ohrfluss, Eiter, Ohrenschmerzen, Tinnitus, Ohrenschmerzen, neurologischer Tinnitus, anhaltender Schwindel, Fieber, Ohrenbluten

1, akute suppurative Mittelohrentzündung

Die suppurative Mittelohrentzündung ist allgemein als Ohr bekannt. Es handelt sich um eine Entzündung des Mittelohrs, die durch eine eitrige bakterielle Infektion verursacht wird. Die Symptome sind hauptsächlich Ohrenschmerzen und Eiter. Kinder haben offensichtliche systemische Symptome als Erwachsene und können Fieber und Erbrechen haben. Die Folgen sind Komplikationen, schwerwiegende Komplikationen wie intrakranielle Komplikationen wie Meningitis, Gehirnabszess usw. Weitere Komplikationen sind extrakranielle Komplikationen wie Labyrinthitis und Gesichtslähmung.

2, sekretorische Mittelohrentzündung

(1) Schwerhörigkeit: Das Gehör kann nach einer Erkältung, beim Abheben des Flugzeugs oder beim Tauchen verbessert werden, es kommt plötzlich zu einem Hörverlust, und wenn der Tragus oder die Kopfposition geändert werden.

(2) Ohrenschmerzen und Blähungen im Ohr.

(3) Tinnitus: Der Großteil des Basses "dröhnt" wie Tinnitus.Wenn Sie gähnen oder Nase, können Sie das Geräusch von Gas hören.

(4) Kinder reagieren möglicherweise langsam, werden missverstanden oder sind unaufmerksam.

(5) Otoskopie: akute Verstopfung des Trommelfells, Invagination, leichte Verformung oder Verkürzung des Trommelfells, äußerer Überstand des Hammerknochens sichtbar, Verfärbung des Trommelfells nach Trommelfellerguss hellgelb, orangerot oder bernsteinfarben, bei längerem Krankheitsverlauf Das Trommelfell ist grau und trüb. Wenn die Sekretion serös ist und die Trommelfellhöhle nicht füllt, ist der Flüssigkeitsspiegel durch das Trommelfell zu sehen, und die gekrümmte Linie ist nach oben konkav. Die Luftblasen sind manchmal durch das Trommelfell zu sehen und die Luftblasen vermehren sich, nachdem die Eustachische Röhre geblasen wurde. Wenn mehr Flüssigkeit vorhanden ist, ragt das Trommelfell heraus.

3, katarrhalische Mittelohrentzündung

Chronische katarrhalische Mittelohrentzündung, aufgrund langfristiger Verstopfung und Ödeme der Eustachiusschleimhaut, Verdickung oder Adhäsion, die zu Funktionsstörungen der Eustachiusröhre führen, aufgrund langfristiger Unterdruck in der Trommelfellhöhle, das Trommelfell ist invaginiert, aktiv Der Bereich wird kleiner, sodass Symptome von Taubheit und Tinnitus auftreten.

Taubheit: Oft ist das Gehör aufgrund wiederholter akuter Anfälle gut und schlecht und nimmt allmählich zu. Es kann zunächst leitfähig sein, gefolgt von einem Mischen, und es kann im frühen Stadium auch eine "selbstakustische Verbesserung" aufweisen. Wenn der Erguss dick ist, ändert sich das Gehör nicht aufgrund von Änderungen in der Kopfposition. Tinnitus: Bei Tinnitus fühlt sich der Patient oft sehr gequält. Er kann zu Beginn tief und zu Beginn hoch (wie z. B. Summen) sein, es gibt jedoch keine Regelmäßigkeit. Einige Patienten spüren die Okklusion im Ohr und können vorübergehend gelindert werden, nachdem sie auf den Tragus gedrückt haben. .

4, exsudative Mittelohrentzündung

(1) Es gibt Okklusion und Schwellung im Ohr: In der akuten Phase gibt es verschiedene Grade von Obstruktion und Schwindel im Ohr, Schwindel. Chronische Menschen haben nur ein Gefühl der Behinderung. Kinder sind unklar.

(2) Hörverlust: Akute exsudative Mittelohrentzündung zeigt Infektion der oberen Atemwege vor, Hörverlust ist zurück, es gibt ein Echo im Selbsthören und Symptome können zunehmen oder abnehmen, wenn der Kopf schwingt. Chronisch exsudative Mittelohrentzündung ist heimtückisch und oft nicht in der Lage, die einsetzende Zeit zu bestimmen. Wenn Kinder beide Ohren haben, reagieren sie oft langsam auf den Ton. Fernsehen sollte die Lautstärke erhöhen und die Energie wird nicht konzentriert. Wenn eine Seite des Ohrs normal ist, können Eltern es für lange Zeit nicht finden.

(3) Tinnitus: In der akuten Phase gibt es ein übermäßiges Geräusch von Wasser und Wasser. In der mittleren und späten Phase bilden sich aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Mittelohrhöhle faserige Adhäsionen und Tinnitus von unterschiedlichem Ausmaß und unterschiedlicher Form.

(4) Ohrenschmerzen, eine kleine Anzahl von Patienten mit exsudativer Mittelohrentzündung kann auch im Ohr auftreten.

5, chronische Mittelohrentzündung

(1) Eiter: ist das häufigste Symptom dieser Krankheit. Kann Schleim, Eiter oder purer Eiter sein. Der ungefährliche Eiter ist dünn und geruchlos. Obwohl es nicht viele gefährliche Eiter gibt, ist es dicker, meist eitrig und hat einen schlechten Geruch.

(2) Taubheit: Leicht und schwer, da es sich meist um ein einzelnes Ohr handelt, das leicht ignoriert werden kann. Eine solche Taubheit ist proportional zum Fortschreiten der Krankheit, d. H. Die Läsion ist schwerer und die Taubheit ist ebenfalls verschlimmert. Es ist in der Regel leitfähig.

(3) Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen sollten Symptome wie Schwindel, Erbrechen, Gesichtslähmung, starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost und hohes Fieber den Nachweis für aufgetretene Komplikationen erbringen und sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

6, akute Mittelohrentzündung

Plötzliche Ohrenschmerzen, oft begleitet von Erkältung oder Husten. Wenn der Patient ein Baby ist, wird er weinen und das Ohrläppchen reiben. Die Körpertemperatur kann bis zu 39 Grad Celsius betragen. Es kann Erbrechen geben, oder der Gehörgang kann aus weichem Ohrenschmalz oder Eiter bestehen. Das betroffene Ohr kann hörgeschädigt sein.

7, chronische suppurative Mittelohrentzündung

Chronisch suppurative Mittelohrentzündung bezeichnet eine chronisch suppurative Entzündung der Mittelohrschleimhaut, des Periosts oder des tiefen Knochens. Die Krankheit ist in der Klinik häufiger anzutreffen, häufig mit intermittierendem oder anhaltendem Eiter, Perforation des Trommelfells und Hörverlust als hauptsächlichen klinischen Manifestationen. In schweren Fällen kann sie intrakranielle und extrakranielle Komplikationen hervorrufen.

1, systemische Symptome: leicht und schwer. Es kann zu Schüttelfrost, Fieber, Müdigkeit und Appetitlosigkeit kommen. Das pädiatrische System ist schwerer, häufig begleitet von gastrointestinalen Symptomen wie Erbrechen und Durchfall. Sobald das Trommelfell perforiert ist, sinkt die Körpertemperatur allmählich und die systemischen Symptome werden signifikant gelindert.

2, Ohrenschmerzen: tiefe Schmerzen im Ohr, allmählich zu verschlechtern. Wie pulsierender Sprung oder Kribbeln, kann auf die gleiche Seite des Kopfes oder der Zähne abgestrahlt werden, Verschlimmerung von Ohrenschmerzen beim Schlucken und Husten, starke Ohrenschmerzen können nachts nicht schlafen, Reizbarkeit. Nachdem die Perforation des Trommelfells Eiter war, waren die Ohrenschmerzen verringert.

3, Ohr Eiter: ist das Hauptsymptom dieser Krankheit. Kann Schleim, Eiter oder purer Eiter sein. Der ungefährliche Eiter ist dünn und geruchlos. Obwohl es nicht viele gefährliche Eiter gibt, ist es dicker, meist eitrig und hat einen schlechten Geruch.

4, Hörverlust und Tinnitus: Beginn des Erstickens des Ohres, gefolgt von Hörverlust, begleitet von Tinnitus. Gehörschmerz Spieler, Taubheit kann ignoriert werden, einige Patienten können von Schwindel begleitet werden, und die Taubheit wird nach Perforation reduziert.

5, Taubheit: leicht und schwer, weil mehr als eine Ohrenkrankheit, leicht zu ignorieren. Eine solche Taubheit ist proportional zum Fortschreiten der Krankheit, d. H. Die Läsion ist schwerer und die Taubheit ist ebenfalls verschlimmert. Es ist in der Regel leitfähig.

Untersuchen

Untersuchung der Mittelohrentzündung

(1) Trommelfell:

Das schlaffe oder das volle Trommelfell wird befallen, was durch Verkürzen, Verformen oder Verschwinden des Lichtkegels gekennzeichnet ist, und der Hammerschaft wird nach hinten und oben verschoben, und der kurze Vorsprung der Tibia steht offensichtlich hervor und der Winkel zwischen der Vorderseite und der Rückseite ist kleiner. Wenn sich der Trommelfellerguss im Trommelfell befindet, verliert das Trommelfell seinen normalen Glanz. Es ist ein einzelnes gelbes, orangerotes Öl oder Bernstein, und der Kegel ist deformiert oder verschoben. Chronische Patienten können graublau oder milchweiß sein, das Trommelfell hat erweiterte Mikrogefäße und der Humerusstamm ist geprägt. Wenn die Flüssigkeit serös ist und die Trommelfellhöhle nicht füllt, kann der Flüssigkeitsstand durch das Trommelfell gesehen werden. Die Flüssigkeitsoberfläche ist wie ein gekrümmtes Haar, das als Haaransatz bezeichnet wird, und die konkave Oberfläche zeigt nach oben. Wenn sich die Kopfposition ändert, ändert sich die Beziehung parallel zum Boden nicht. Blasen sind durch das Trommelfell sichtbar, und die Luftblasen können sich erhöhen, nachdem die Eustachische Röhre geblasen wurde. Das Trommelfell des Trommelfells ist begrenzt.

(2) Das Geräusch des Korkstopfens:

Nachdem der Tragus gedrückt und die Verstärker separat losgelassen worden waren, wurden die Ohren separat getestet, und der Patient hatte bewusst Ohren, die wie ein Korken klangen.

(3) Hörprüfung:

Stimmgabel-Test und Testergebnisse von reinem Musikhörventil zeigen Leitfähigkeit . Der Hörverlust ist unterschiedlich und das Gewicht kann bis zu 40 dB HL betragen. Da sich die Ergussmenge häufig ändert, kann die Hörschwelle schwanken. Der Hörverlust ist im Allgemeinen niederfrequent, aber aufgrund von Änderungen in der Impedanzstruktur des Mittelohrs können auch die hochfrequente Luftleitung und das Knochenleitungshörvermögen objektiv verringert werden und das Hörvermögen wird verbessert, nachdem der Erguss abgegeben wurde. Die akustische Richttafel stellt einen wichtigen Wert für die Diagnose dar. Der flache Typ (Typ B) ist eine typische Kurve für sekretorische Mittelohrentzündung, und der Typ mit hoher negativer Kraft (Typ C3) zeigt an, dass der Pharynx-Tubus gestört ist und einige einen Trommelfellerguss haben. Wenn die Schwerhörigkeit erheblich ist, sollten die auditive Hirnstammreaktion und die Prüfung der otoakustischen Emission durchgeführt werden, um festzustellen, ob sie das Innenohr betreffen.

(4) Ein CT-Scan zeigte, dass der Luftraum des Mittelohrsystems unterschiedlich dichter wurde.

(5) Sekretorische Mittelohrentzündung kann sich zu adhäsiver Mittelohrentzündung oder komplizierter Tympanosklerose entwickeln.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Otitis media

Differentialdiagnose

1, Mittelohrentzündung

Es ist die häufigste Ursache für Tympanosklerose. Es ist gekennzeichnet durch Verdickung des Trommelfells und Invagination. Die Weichgewebedichte wird in die Trommelfellhöhle und / oder den Sinus mastoideus und die Luftkammer des Mastoids gefüllt Das Gas in der Luftkammer des Mastoids wird reduziert oder verschwindet Es kann Anzeichen für eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Trommelfellhöhle und im Mastoid geben und der kleine Knochen kann zerstört werden oder sogar verschwinden. Eine kleine Anzahl von Patienten kann Milch haben. Knochenzerstörung der Trommelfellwand, aber keine Verkalkung.

2, klebende Mittelohrentzündung

Tympanische Atherosklerose und adhäsive Otitis media sind permanente und inaktive irreversible Läsionen, die durch verlängerte Otitis media verursacht werden, einschließlich mechanisierter Adhäsionen, die als adhäsive Otitis media bezeichnet werden, und transparenter Degeneration und Verkalkung. Auch die Ossifikation nennt man Tympanosklerose. Die klinischen Symptome und Manifestationen und die Krankengeschichte der beiden sind sehr ähnlich. Nach der Verkalkung oder Ossifikation des Trommelfells kann bei der HRCT eine eindeutige Diagnose gestellt werden, und es ist schwierig, die HRCT vor der Verkalkung oder Ossifikation zu unterscheiden, die durch normale oder verdickte Trommelfelle und Invagination gekennzeichnet ist. Der Weichgewebedichteschatten in der Trommelfellkammer ist mit der Knochenwand und der Gehörknöchelchenkette verbunden. Die Identifizierungsmethode wird hauptsächlich durch Pathologie oder Operation bestätigt.

3, sekretorische Mittelohrentzündung

Es handelt sich um eine nicht-suppurative entzündliche Erkrankung des Mittelohrs, die durch Trommelfellerguss und Hörverlust gekennzeichnet ist.Der Mittelohrerguss kann eine seröse Leckage oder Exsudation oder Schleim sein. Der Name der Krankheit ist nicht einheitlich, es werden exsudative Mittelohrentzündung, katarrhalische Mittelohrentzündung, seröse Mittelohrentzündung, serös-muzinöse Mittelohrentzündung, nicht-suppurative Mittelohrentzündung genannt. Das Mittelohr ist mit einer klebrigen und gallertartigen Form überzogen, die als Gummiohr bezeichnet wird.

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