Mandelentzündung
Einführung
Einführung in die Mandelentzündung Die Tonsille ist ein Paar flacher, eiförmiger Gewebe, die sich in der Mandelhöhle befinden und auf deren Oberfläche sich kleine Vertiefungen befinden, die als Mandelgruft bezeichnet werden. Wenn eine Entzündung in den Mandeln auftritt, reichern sich in der Kryptaöffnung exfoliertes Epithel, Lymphozyten und Bakterien an, und auf der Oberfläche der Mandeln erscheint ein punktförmiger Bohnenrückstand. Tonsillitis kann in akute Tonsillitis und chronische Tonsillitis unterteilt werden. Nach akuten Infektionskrankheiten (wie Scharlach, Masern, Grippe, Diphtherie usw.) kann es zu einer chronischen Mandelentzündung kommen, mit der auch eine Infektion der Nasennebenhöhlen in Verbindung gebracht werden kann. Normaler menschlicher Rachen und Mandelkrypta enthalten einige Krankheitserreger im Körper. Wenn die Abwehrfähigkeit normal ist, sollte es keine Krankheit verursachen. Hämolytischer Streptokokken-Typ B ist der Haupterreger dieser Krankheit. Nicht-hämolytischer Streptokokken-Typ, Staphylokokken-Typ, Streptokokken-Typ pneumoniae, Influenza-Bacillus und Adenovirus oder Rhinovirus, Herpes-simplex-Virus können ebenfalls diese Krankheit verursachen. Mischinfektionen von Bakterien und Viren sind keine Seltenheit. In den letzten Jahren wurde auch bei Menschen mit anaeroben Infektionen ein Aufwärtstrend bei der gramnegativen Bazilleninfektion festgestellt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz dieser Krankheit ist höher, 70% der Allgemeinbevölkerung hat Patienten Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Pharyngitis, akute Mittelohrentzündung, peritonsillarer Abszess
Erreger
Ursachen der Mandelentzündung
Bakterieninfektion (35%):
Hämolytischer Streptokokken-Typ B ist der Haupterreger dieser Krankheit. Nicht-hämolytischer Streptokokken-Typ, Staphylokokken-Typ, Streptokokken-Typ pneumoniae, Influenza-Bacillus und Adenovirus oder Rhinovirus, Herpes-simplex-Virus können ebenfalls diese Krankheit verursachen. Mischinfektionen von Bakterien und Viren sind keine Seltenheit. In den letzten Jahren wurde auch bei Menschen mit anaeroben Infektionen ein Aufwärtstrend bei der gramnegativen Bazilleninfektion festgestellt.
Reduzierte Immunität (25%):
Normaler menschlicher Rachen und Mandelkrypta enthalten einige Krankheitserreger im Körper. Wenn die Abwehrfähigkeit normal ist, sollte es keine Krankheit verursachen. Wenn der Widerstand des Körpers verringert wird, vermehren sich die Krankheitserreger, die Toxine zerstören das Kryptaepithel und die Bakterien dringen in ihre Essenz ein und verursachen Entzündungen.
Umweltfaktoren (20%):
Es kann durch Kälte, Feuchtigkeit, Überlastung, übermäßigen Alkohol- und Tabakkonsum, schädliche Gasstimulation und chronische Läsionen in den oberen Atemwegen ausgelöst werden. Erreger einer akuten Mandelentzündung können durch Tröpfchen oder direkten Kontakt übertragen werden. Es kommt in der Regel sporadisch vor und es kommt gelegentlich zu Ausbrüchen im Kollektivleben (z. B. Truppen, Fabriken, Schulen).
Verhütung
Vorbeugung gegen Mandelentzündung
1, für das gebrechliche und kranke Baby, Experten empfehlen, die Übung zu verstärken, den Widerstand des Körpers zu erhöhen, in der Jahreszeit von Erkältungen oder sehen, dass das Gesicht des Babys Rötung, milder Husten, etc., kann Banlangen Körnchen als Tee verwenden, kann eine vorbeugende Rolle spielen.
2. Für Babys mit chronischer Tonsillenhypertrophie sollten zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen zusätzliche Schutzmaßnahmen hinzugefügt werden. Es ist besser, morgens und abends mit leichtem Salzwasser zu gurgeln. In vielen Kinderkrankenhäusern gibt es auch Mundwässer für chronische Mandelentzündungen, die besonders gut dazu geeignet sind, wiederkehrenden Episoden einer chronischen Mandelentzündung vorzubeugen.
3. Eltern sollten ihre Kinder auffordern, sich jeden Morgen und Abend die Zähne zu putzen, den Mund nach dem Essen zu spülen und Speisereste im Mund zu vermeiden. Essen Sie rechtzeitig, trinken Sie viel Wasser, essen Sie mehr Gemüse, Früchte, nicht Teilfleisch, besonders nicht gebratenes Huhn, gebratenen Fisch, weil diese Lebensmittel warme Speisen sind, essen Kinder leicht wütend, was zu Mandelentzündung.
Komplikation
Komplikationen bei der Mandelentzündung Komplikationen, Mittelohrentzündung, akute Mittelohrentzündung, peritonsillärer Abszess
Sowohl akute als auch chronische Mandelentzündungen können eine Vielzahl von Komplikationen verursachen.
Lokale Komplikationen: akute Mittelohrentzündung, Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, zervikale Lymphadenitis, Abszess um die Mandeln.
Systemische Komplikationen: Allgemeiner Rheuma, akute Glomerulonephritis, Sepsis, Arthritis, Hauterkrankungen (wie Psoriasis), Myokarditis, Asthma bronchiale usw.
Symptom
Tonsillen Entzündungssymptome Häufige Symptome Tonsillenstauung Hypertrophie Tonsillenstauung und Fieber mit kaltem Appetit Appetitlosigkeit Halsschmerzen Halsschmerzen an den Tonsillen mit weißer Speichelsekretion verstärkten Krämpfe Schüttelfrost
1, systemische Symptome: akuter Beginn, Schüttelfrost, hohes Fieber, bis zu 39 ~ 40 ° C, dauert in der Regel 3 bis 5 Tage, vor allem Kinder können Krämpfe aufgrund von hohem Fieber, Erbrechen oder Lethargie, Appetitverlust und so weiter.
2, lokale Symptome: Halsschmerzen ist das offensichtlichste Symptom, Verschlimmerung beim Schlucken oder Husten, schwere kann ins Ohr ausgestrahlt werden, dies wird durch Nervenreflex verursacht, Kinder weinen oft wegen der Unfähigkeit zu schlucken. Wenn Kinder unter einer Schwellung der Mandeln leiden und den Schlaf beeinträchtigen können, wachen sie oft nachts auf.
Untersuchen
Untersuchung der Mandelentzündung
Für die Differentialdiagnose anderer Erkrankungen sind Blut-, Urin-Routineuntersuchungen, Thrombozytenzahl-, Rachenabstrich- und Bakterienkulturuntersuchungen von großer Bedeutung.
Körperliche Untersuchung
1, akute Krankheit, Hautrötung, Mundgeruch, dicker Zungenbelag, zervikale Lymphknoten, insbesondere im Unterkieferwinkel, sind die Lymphknoten oft geschwollen und zart.
2, Rachenuntersuchung sehen Tonsillenverstopfung, Schwellung, die Oberfläche kann gelb-weiße eitrige Sekrete haben, und manchmal kann das Exsudat in eine Membran verschmolzen werden.
Hämatologische Untersuchung
Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und der Neutrophilen nahm zu.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Mandelentzündung
Laut Anamnese, typischen Symptomen und Untersuchungen ist die Diagnose einfacher. Achten Sie auf die Differenzierung von Pharynxdiphtherie, Scharlach, epidemischem hämorrhagischem Fieber, ulzerativer membranöser Angina, mononukleärer Leukozytose, granulozytischer Leukämie und lymphozytischer Leukämie. Akuter Beginn, Schüttelfrost, hohes Fieber, bis zu 39 bis 40 ° C, in der Regel 3 bis 5 Tage, vor allem bei Kindern können Krämpfe, Erbrechen oder Lethargie aufgrund von hohem Fieber, Appetitverlust usw. auftreten.
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